Wie sichert ihr eure Daten?

Wie sichert ihr eure Daten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135

Yankee-RuS

Enthusiast
Hi,

ich möchte gerne wissen wie ihr eure Daten vom Mac bzw. MacBook sichert.

Benutzt ihr Sync oder Time Machine oder ein anderes Programm zu Sichern der Daten?

Macht ihr die Sicherung auf eine Apple Time Capsule, NAS,
externe 3.5" Festplatte, externe 2,5" Festplatte oder eigenen Home Server?

Wie oft macht ihr die Sicherung?

Her mit euren Infos :fresse:

Gruß
yankee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(noch) gar nicht

überlege aber schon länger über Anschaffung einer Time Capsule, super praktische Sache wie ich finde

NAS/HomeServer der Punkt verschwimmt bei mir etwas. Darauf laufen die Time Machine Backups. Diese sind ja mehrfach täglich.

Desweitern bin ich dabei mir was "web"-space zuzulegen(also so im Dropbox style) wo halt ganz wichtige Daten landen aller Dokumente/Bilder/Gekaufte Itunes Apps usw.

WD Mybook World 1TB. Steht im Keller an einem Airport Express dran, läuft 24/7, TM und das WD Backupprogramm für Windows macht damit jede Stunde von jedem der 4 Rechner im Haushalt seine Sicherungen drauf, in der Zwischenzeit legt sich die Platte immer selbstständig schlafen.

Edit: Macht ihr euch da keinen Kopf wenn ihr nix sichert? Was mir in meiner Computerlaufbahn schon Festplatten abgekratzt sind weiß ich schon gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, welches MacBook ich benutze, stündliche Backups. Kein Backup ist älter als ein Tag.

Gesichert wird per TimeMachine auf ein NDAS Laufwerk. Geht bequem per WLAN n, Speed reicht dafür (7-8Mb).

like•a•sta®;15884393 schrieb:
(noch) gar nicht

überlege aber schon länger über Anschaffung einer Time Capsule, super praktische Sache wie ich finde

Hab meine seit ca. 2 Monaten und will nichts anderes mehr!

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx

Kombination aus dem was auf meiner Dropbox rumfliegt, unregelmäßigen TimeMachine Backups auf eine externe 2,5" Festplatte und dann noch alle 1-2 Monate ein neu erstelltes bootfähiges Backup per SuperDuper auf eine andere externe 2,5" Platte.

Edit: Macht ihr euch da keinen Kopf wenn ihr nix sichert? Was mir in meiner Computerlaufbahn schon Festplatten abgekratzt sind weiß ich schon gar nicht mehr.

Nö. Das klingt zwar dekadent aber meine Rechner werden nicht so alt bei mir. Sitze aber auch an der Quelle...

Die Server sichere ich auf ein separates 96TB Raid 6 und dann auf eine NEO 2000 mit 2 LTO 4 Laufwerken und 30 Bändern.

Ich nutze TM und das reicht für mich locker...

Das alltägliche macht die Time Capsule, iPhoto Bibliothek wird 1-2mal im Monat manuell einfach synchronisiert.

Time Machine sichert die komplette Platte täglich. Zusätzlich werden absolut wichtige Dateien noch auf einer 2,5" Platte regelmässig gesichert.

Auf USB-Sticks (6 Stück sinds mittlerweile).
Hört sich zwar unkomfortabel an, aber für mich ist es so ideal.

Gruß
Apfelpudding

Bisher nur manuell auf externen Platten, werde aber wohl meinen Mac-Umbau so erweitern, dass ich die gesamten Daten immer im Raid1 habe und zusätzlich dann einmal die Woche ein Gesamt-Backup machen.

welches Programm macht das eigentlich am besten, neue Daten hinzu beim Backup, aber alte, die ich auf dem Rechner lösche trotzdem behalten?

Netzwerkfestplatte mit RAID 1, da sind wichtige Dokumente drauf - ständige Sicherung

Netzwerkfestplatte auf USB Platte sichern - 1 x wöchentlich ,abwechselnd auf 2 versch. USB Platten

USB Stick, da sind persönliche Sachen drauf - Sicherung nach Bedarf

Systemsnapshot auf DVD nach 1. vollst. Installation - einmalig

Zuletzt bearbeitet:
Time Maschine in verbindung mit Time Capsule (1TB), das ganze geschieht stündlich. :)

kann mal einer bitte den Stromverbrauch der Time Capsule messen?

wäre sehr nett :)

Die Preise für die TC find ich absolut unverschämt...ich hab jetzt nur zwecks Umrüstung auf SSD ein komplettes Backup der Partition mit SuperDuper! gemacht, ansonsten mache ich damit gar nichts...

Ohne Zugriff auf die HDD (reiner Router-Betrieb) waren es bei mir um die 6-8 Watt. Mit Zugriff auf die HDD (zB TimeMaschine) sind es etwas über 20 Watt. Gemessen mit einen einfachen Messgerät aus dem Baumarkt.

da sich meinen Mac für das Arbeiten einsetzt (pro. Audio):

täglich via TimeMachine auf sowas:
Glyph

Hatte nämlich früher mal ein total Schaden an der HDD -> die HDD konnte teuer wieder Hergestellt werden aber trozdem waren viele Projekte weg.
Besonders bei Sachen die man garnicht bzw. schwer bekommt.

Im Studio gehen wir sogar ein Schritt weiter:
Als BackUP steht ein gleicher Mac Pro und jeden Tag wird auf den das ganze System gespiegelt, spricht: fällt der Mac Pro aus steht ein EXAKTER Mac Pro daneben und fällt der aus haben wir ja noch das BackUp^^

Fazit: Ein BackUp rettet echt manchmal den Arsch

Time Machine auf 2 ext. 3,5" Platte im RAID 1 und das ganze mehrmal täglich.

Schön TM und externe 3,5". Ein Grund, warum ich zu Apple umgestiegen bin. MS ist mir einfach zu dumm.

WD Mybook World 1TB. Steht im Keller an einem Airport Express dran, läuft 24/7, TM und das WD Backupprogramm für Windows macht damit jede Stunde von jedem der 4 Rechner im Haushalt seine Sicherungen drauf, in der Zwischenzeit legt sich die Platte immer selbstständig schlafen.

wie lange benutzt du die WD NAS Platte für Time Machine?

Frage an alles NAS benutzer.

Ich habe im inet gelesen, dass nach ein paar Monaten die Time Machine Backups auf den NAS unbrauchbar sind.
Es wird z.B. das Backup-Volume nicht mehr erkennt oder nicht mehr geöffnet.

Hier der Artikel: --klick--

Ist da was wahres dran?

Der Artikel ist von 2009 :hmm:

neben nem simplen Sync auf zwei externe 3.5" wandern zusätzliche sehr wichtige Daten und Dokumente in einen Truecrypt-Container in meine Dropbox.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh