***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wie gesagt, bei Prime Small und dem Würfel sind GPU und CPU zu 100% ausgelastet, mehr als 100% geht nicht. ;)

Ich werde mal testen mit welchem Tool ich am meisten Verbrauch rausholen kann.

Das teste ich heute auch mal, wird Zeit für ein neues Testverfahren.

Ist doch nur der OC-Scanner.. wie Furmark mit ein paar Extras.
Also eher zum Last erzeugen, den zum ocen.
Dafür find ich Precision und Eleet doch mehr als ausreichend.. aber ich hab MSI auch noch nie eine Chanc gegeben... ;)

Ich meinte die GPU-Tools von EVGA im Allgemeinen, da gibt es zu viele einzelne Tools, während man mit dem Afterburner ein Tool für alles an der Hand hat. E-Leet ist unverzichtbar fürs Mobo, das möchte ich da auch nicht missen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur das das neue Eleet auch GTX 470 / 480 ocen kann ;)
Aber stimmt schon.. der Afterburner hat mehr Optionen / Features

AND NOW ... BTT
 
@Wallace

Ich kann deine Ergebnisse nicht verifizieren. Bei simultaner Belastung der CPU und GPU mit Prime Small bzw. Furry Cube bekomme ich 100% auf der CPU und schwankende Werte von 80-95% bei der GPU.
 
Fullscreen ist nicht anwählbar, aber ich hab meine Auflösung eingegeben, dazu 32xMSAA. Das Teil ist aber auch nur ein Furmark-Derivat.

Ich hab mir den neuesten Furmark noch mal gezogen, da erreiche ich 99% bei gleichzeitiger CPU-Auslastung von 100% mit Prime Small und einem aktiven PS3 Media Server :-)fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir ist alles auf 100%, auch mal 99% oder 98% aber immer in der Region. Ist vllt auch vom System abhängig. Was hast du für ein System?
 
Ich habe mal ne Frage an die E-Meister hier. Das semipassives 400W NT
specs-1.jpg

reicht doch locker für das folgende System oder?

1x 95W - Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz per Wakü gekühlt mit externem NT
1x 40W - Gigabyte GA-P55-USB3, P55
1x 5W - Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1x 150W - EVGA GeForce GTX 460, 768MB GDDR5 per Wakü gekühlt mit externem NT
1x 5W - SSD Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II B-Stepping
1x 8W - HD WD SATA 640GB WD6400AAKS
1x 2W -Floppy 3,5"
4x 8W - 80er Lüfter @5V (wohl max. 2W pro Lüfter)
1x 3W - 120er Lüfter @7V (wohl max. 3W)
1x 5W - USB Tastatur, USB Maus, USB Scanner mit eigenem NT, etc. wie Monti per DVI, externer 5.1 Sound receiver
Summe theoretisch 321W...

Übertakten will ich eigentlich nicht. System soll einfach schön leise sein und das Elan Vital NT ist z.B. jetzt ehe die meiste Zeit aus. Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit auf die ATI 5770 auszuweichen (-50W zu GTX 460).

Ach ja, da das NT nur 1x 6pin Stromversorgung bietet, brächte ich ne Adapter von 1x6pin->2x6pin bzw. 2x4pin->1x6pin, wäre doch aber kein Problem mein ich.

History: Mein Asus P5W will manchmal nicht starten und deswegen der Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. das sollte gehen.
wenn du jetzt nicht CPU und GPU bis ans absolute Limit übertaktest (mit Vcore Erhöhung)
dann reichen die 400W.
 
da bin ich mir auch nicht sicher... ist noch eins von der älteren sorte mit starken 3,3v und 5v leitungen.
 
Hallo,
In mein Aktueller System kommt eine neue Grafikkarte und ich gehe davon aus das mein aktuelles Netzteil mit 450w nicht mehr genug Saft liefern wird.

Aktuell besteht mein System aus :

Intel Quadcore Q6600 2,4@3,0
Gigabyte P35DS3
Geil 4x1Gb DDR2800
Geforce 9800GT mit 512MB
1*1TB HDD
1*DVD-ROM
1*DVD-RW
2*120mm Lüfter

Der Rest der Kühlung läuft über Wakü und die hat nen seperaten Netzanschluss.

Im Detail wird die Geforce 9800 einer GTX 280 mit 1GB Ram weichen. Das Ding zieht ja unter Voll-Last ca. 120W mehr.

Jetzt die Frage, wieviele Watt muss mein neues Netzteil wirklich haben ?
Im Auge habe ich ein :

-be quiet Dark Power Pro P7 550W

Meint ihr das reicht ? Ich will nicht mehr Geld ausgeben als nötig aber auch kein Noname Scheiss kaufen.

Gruß
 
Probier erst mal ohne neues Netzteil...
Sollte eigentlich reichen.

Und wenn BeQuiet.. Dann ein P8, die P7 waren nicht so prall (zuverlässig).
 
Welches Netzteil hast du aktuell? Hersteller? Modell?
"450 Watt Netzteil" als solches ist keine Hilfe.

Falls du wirklich ein neues Netzteil brauchst dann würde ich wohl kein BQ nehmen :-)
 
Das 450W ist ein Noname Teil in das ich damals nur nen leisen Lüfter gebaut hatte, ANS steht drauf, Modell : LC-B450E
Was spricht gegen das BeQuiet ? Ich dachte die P6er waren die mit den Qualitätsproblemen und die 7er gehen weil sie jetzt von FSP produziert werden.
 
Naja... Also soweit mir bekannt stellt BeQuiet alle NTs selber her. Ist ein deutscher Hersteller, Listan ... Sitz ist bei Hamburg.

Die P8 sind Top Netzteile... DC2DC, Multirail mit Möglichkeit zum Singlerail, integrierte Lüftersteuerung, leise... Etc.

Aber es gibt noch ein paar bessere...
Auch ein NoName NT kann reichen... Probiere es doch erst mal aus.

Sonst wäre eine aktuelles Enermax, Corsair, Seasonic, Coolermaster oder Superflower (günstig) wohl effizienter.
 
Jo, Be Quiet ist ne Marke von Listan, das weiss ich ja.

Produzieren tuen die aber nicht selbst sonder bis zur P6 Serie von Topower.

Da die aber nicht die geforderte Qualität geliefert haben ist man ab der P7 Serie zu FSP gewechselt.

Da gibts nen ziemlich interessanten Artikel auf Tomshardware zu :
Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten : Über Hersteller, Designer und Etikettenkleber

Daraus geht unter anderem hervor das z.B. die PurePower Modelle von Antec Seasonic- technik haben usw. Wirklich Interessant zu lesen.

Aber darum gehts ja eigentlich garnicht.
Ich habe mit dem Aktuellen System das Gefühl dass das System mit dem Netzteil schon ab und zu an seine Grenzen Stößt in Form von Abstürzen bei hoher Last usw.
Das BeQuiet ist Momentan ziemlich Günstig zu haben, keine 50€, Gebraucht deshalb fragte ich gezielt nach diesem.

Gruß
 
wie sind denn die leistungen auf den 12v leitungen deines netzteils?
vor allem die kombinierte leistung von 12v ist hier interessant.
 
Wenn Du den Test kennst, dann sollte auch klar sein, dass selbst ein NoName nicht schlecht sein muss.

Wobei ich dachte, Antec lässt bei Hec/Computec fertigen...

Naja, für 50 Euro machst du mit dem BeQuiet nichts falsch....
Wobei ich es erst mal mit dem NoName probieren würde.
 
jop, billig netzteil. Hab mal ne kleine frage:
Reicht mein Coolermaster 80Plus 600 Watt NT für nen:

AMD Phenom II X4 965 BE OC to 3,8ghz
Gigabyte 890-GPA UD3H Mobo
HD 5770 OC edition
2X fastplatten
3 Xigmatek 120er lüfter
1X laing pumpe
1X DVD brenner
?
 
welches ist es denn? das silent pro?

sollte aber keinerlei probleme geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh