***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde da eher noch weiter runter gehen
300W sollten locker reichen auch mit 4.2GHz usw.
Wenn du aber auf 80Plus Gold wert legst kommt dir nur das Seasonic X Fanless 400 zu gute
wäre aber wie gesagt ziemlich sinnlos, da sich der Rechner vermutlich mit 60-90W herumidlet und da ist dann ein ein 80Plus Bronze 300W NT meistens Effizienter als ein 500W Silber/gold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein gold-netzteil hat bei 10% auslastung einen höheren wirkungsgrad als ein Bronze netzteil bei x beliebiger auslastung. ob sich der aufpreis lohnt ist natürlich eine andere frage, die einsparung des verbrauchs ist natürlich auch nicht viel, aber vorhanden ;)

naja nicht direkt viele NTs schummeln sich bei 80Plus.org vorbei in dem sie erst bei 20% mehr als 87%erreicht.
Kommt eben auf das NT drauf an

Würd mir einfach das Seasonic-X fanless holen.. das macht gar keine Geräusche und überlebt die nächsten 3 PCs noch.

Um den höchst möglichen "Verbrauch" des Netzteils rauszufinden, denkt ihr es gibt einen großen Unterschied zwischen dem OCCT 3.0 Power Supply Test und Prime+Furmark?

teste es doch einfach :)

Ich kanns notfalls heute abend ausmessen. OCCT ist aber noch ein bischen härter. Wie gross der Unterschied ist, keine Ahnung.

ausgelesene werte sind immer mit vorsicht zu geniessen.

nichts auf das ich mich verlassen würde.

Per Software ausgelesene Spannungswerte sind eher zufällig. Für verbindliche Aussagen sollte man immer ein Multimeter zücken.

Um den höchst möglichen "Verbrauch" des Netzteils rauszufinden, denkt ihr es gibt einen großen Unterschied zwischen dem OCCT 3.0 Power Supply Test und Prime+Furmark?

Prime + Furmark simultan reduziert die GPU-Auslastung auf 25-60%. Du kannst bei Prime einen Kern weniger belasten, um eine 100% Auslastung der GPU zu erreichen. Bei LinX und dem GPU-Tool ist es übrigens genauso. Den OCCT Power Supply Test muss ich mal testen, aber der setzt die GPU einer enormen Belastung aus, finde das persönlich völlig übertrieben.

€: OCCT Getestet und selbiges Ergebnis. Sobald die LinX-Instanz läuft, sinkt die GPU-Auslastung auf unter 60%.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Furry Cube von Caps Viewer laufen habe und Prime Small dann ist sowohl GPU als auch alle 4 Kerne der CPU auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Furry Cube meinst du?

Den da:

attachment.php

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 172
ist das nicht der artefakt würfel vom alten ati tool ?
den gibt es bei furmark glaub ich dann in rund

Ok.. danke für den Hinweis,... wundert mich zwar, wie die das abfangen, aber ok.

Die lesen den Hersteller im Bios aus, so ähnlich wie bei GPU-Z (Subvendor-Stelle), dann wird eben gesperrt.
Mit dem Afterburner oder dem Inspector hat man sowieso bessere Tools an der Hand.

Ich denke, wir sollten die maximale Last anders simulieren, da das ja mit Furmark und Prime respektive LinX nicht richtig funktioniert.

Also, wie gesagt, bei Prime Small und dem Würfel sind GPU und CPU zu 100% ausgelastet, mehr als 100% geht nicht. ;)

Ich werde mal testen mit welchem Tool ich am meisten Verbrauch rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Afterburner oder dem Inspector hat man sowieso bessere Tools an der Hand.

Ist doch nur der OC-Scanner.. wie Furmark mit ein paar Extras.
Also eher zum Last erzeugen, den zum ocen.
Dafür find ich Precision und Eleet doch mehr als ausreichend.. aber ich hab MSI auch noch nie eine Chanc gegeben... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh