***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du kannst aber mal hier im supportforum nachfragen.
der antec mitarbeiter kann dir da sicher besser auskunft geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir mal trennen, .. zwischen Bench und Real-Life

Furmark
GTX 480 @ 1,125v 96°C / 92% / 373,61Watt
GTX 480 @ 0,900v 89°C / 66% / 240,36Watt

Race Driver Grid
GTX 480 @ 1,125v 88°C / 76% / 276,91Watt
GTX 480 @ 0,900v 82°C / 59% / 182,06Watt

Heißt.. 480 @ stock geht, wenn die CPU nicht getaktet wird,.. wird aber eng.
Sobald OC angesetzt wird, darfste nicht mehr Prime / Furmark ausführen.

Sonst würde ich das EVGA 1200W empfehlen (steckt nen Antec drin, sieht nur besser aus) :d

Aber damit es Spaß macht, müssen die 1500W schon sein.

Ich trenne mich immer zwischen Bench und Reallife, weil mich nur zweiteres Interessiert. ;)

Also 250W pro Karte, und 250W für den Rest, ist wirklich etwas sehr knapp - 1500W wäre mir da also doch lieber. :d

du kannst aber mal hier im supportforum nachfragen.
der antec mitarbeiter kann dir da sicher besser auskunft geben.

Könnte ich natürlich machen! :eek:

wenn Dich nur reallife interessiert, .... brauchst du nicht mehr als 2 GTX 480 ;)
Auch mit Tripple View

Q6600 @4,1Ghz 1,475V (nur kurzzeitig zum Benchen^^)
DFI LT X48-T2R
8Gb Corsair XMS2 DDR2 800
1xWD 10EADS 1000Gb
1xHitachi deskstar 250Gb
2xWD1600YS 2x160Gb im Raid
HD4870x2
DVD Brenner
Zalman ZMFC1
Thermaltake Media Lab
9x120mm Sharkoon Silent Eagle 2000
1x80mm Sharkoon Silent Eagle 1000
Aquastream XT 12V

Momentan hab ich ein Corsair TX 650 Watt Netzteil
Habe jetzt jedoch vor eventuell ne zweite HD4870x2 einzubauen,meint ihr das Netzteil reicht für 2 der karten oder brauch ich was stärkeres ?

Also hier mal zur Verdeutlichung, was der Unterschied zwischen Marken-NT und Billig ist: altes P4-System mit einem Enermax 365W-NT von 2004. Diese Woche das NT verstorben. Dann eine 400W-Billig-Nt eingebaut: Lief ca. 5 Minuten lang. Darnach war das NT tot.
Was mich daran am meisten beeindruckte: So extrem viel kann das P4-System auch nicht gezogen haben.

Ja eine lange Lebensdauer ist halt "meist" nur von Marken NTs ala Seasonic, Enermax und BeQuiet zu erwarten.
Aber was noch hinzu kommt sind die extrem schlechten wirkungsgrade, die diese Noname-Dinger erzielen...
da kann einem echt übel werden!

@SystemofADown06

sollte reichen dein 650W!

Q6600 @4,1Ghz 1,475V (nur kurzzeitig zum Benchen^^)
DFI LT X48-T2R
8Gb Corsair XMS2 DDR2 800
1xWD 10EADS 1000Gb
1xHitachi deskstar 250Gb
2xWD1600YS 2x160Gb im Raid
HD4870x2
DVD Brenner
Zalman ZMFC1
Thermaltake Media Lab
9x120mm Sharkoon Silent Eagle 2000
1x80mm Sharkoon Silent Eagle 1000
Aquastream XT 12V

Momentan hab ich ein Corsair TX 650 Watt Netzteil
Habe jetzt jedoch vor eventuell ne zweite HD4870x2 einzubauen,meint ihr das Netzteil reicht für 2 der karten oder brauch ich was stärkeres ?

du kannst es versuchen, es wird jedoch recht eng werden... aber du weißt, dass die skalierung bei quad crossfire recht erbärmlich ist?

siehe hier:
Test: 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

aus dem fazit

on Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

habe mir das seasonic x-560 bestellt.
könnte ich damit auch einen Q9550 + Geforce 460 (470) SLI betreiben?

das NT hat zwar "nur" 2 Grafikkartenstromanschlüsse, doch diese kann man ja mittels adapter erweitern.

rein von der leistung, einwände?

bei der gtx460 sehe ich keine probleme was ein mögliches sli angeht.
bei der gtx470 wird es sehr eng, aber laufen sollte es... da wäre das x-650 die etwas bessere wahl gewesen.

2x GTX 470 wird nicht klappen mit dem NT, da wäre selbst das 650 eng geworden, beim overclocking.

Auch bei 2x 460@OC ist das NT am Limit.

Mein Bruder will seine GTX 280 loswerden. Kann ich die ohne bedenken bei mir reinsetzen oder packt mein Netzteil das nicht?
Hab nen Enermax 625W
Restliche System wäre dann:
I7 @ 4ghz
2x gtx 280
Asus REII
+ Wakü (CPU, GPUs + Board)

wird es dann eine dritte bei dir?

ok... das netzteile sollte in dem fall reichen

Das wird reichen...
Ich hab mit nem Enermax 620W einen Q6600@3,6 / i7 860@4,2, 2x GTX 260@760, Soundkarte, Pumpe, 4 Platten und 8 LED Lüfter betrieben.
Der NT-Lüfter gibt unter Last schon Gas, aber es hat immer gereicht.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

hallo,
ich glaube mein NT überhitzt.
Meine aktuelle Config:
1x295@720/1200
W3520@4400@1,4Vcore.
750 Watt Thermaltake mit CM
Mein Problem:
mach ich furemark(umbenannte exe) und linx/prime an läuft der Rechner zunächst ganz normal.
Nach einiger Zeit dreht der NT Lüfter auf, immer noch kein Problem. Wenn der NT lüfter ca 5 min auf max. Drehzahl ist, geht der Rechner einfach aus/startet neu.
Ich tippe auf eine Temperaturabschaltung des NT. CPU und Graka einzeln laufen zu lassen ist kein Problem. Ich habe auch festgestellt, das ich das Problem nur im Sommer hatte. Wenn es etwas kühler ist (Raumtemperatur niedriger) dauert es länger oder tritt garnicht auf.

Kann man am NT was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
die belastung wird in dem bereich schon recht heftig sein bei der auslastung.
könnte mir vorstellen, dass es schon nah am limit ist.

Mit anderen Worten das NT ist am Limit? an der Dose hab ich 620-640 Watt gemessen, was bei einen 80 plus NT heißt, das ca 580 DC genutzt werden. Sollte doch noch luft bei einem 750 Watt nt nach oben sein oder?

was hat das netzteil den kombiniert auf 12v?

Das Thermaltake Tpoughpower hat 470W combined, was das Evo Blue hat, weiß ich grad auch nicht..
Welches NT hast Du genau?

Ich hab eine Frage zur Effizienz, auf die ich beim Suchen keine genaue Antwort gefunden habe. Wie genau wirkt siche diese Effizienz aus? Wenn ich z.B. ein 1000W Netzteil habe mit einer Effizienz von 80%, darf dann mein Computer nur maximal 800W beanspruchen, oder 1000W? Wenn ich das ganze aus der Sicht eines Strommessers sehe, muss ich mir dann bei 1000W Gedanken machen, oder erst bei 1250W?

Ich hab eine Frage zur Effizienz, auf die ich beim Suchen keine genaue Antwort gefunden habe. Wie genau wirkt siche diese Effizienz aus? Wenn ich z.B. ein 1000W Netzteil habe mit einer Effizienz von 80%, darf dann mein Computer nur maximal 800W beanspruchen, oder 1000W? Wenn ich das ganze aus der Sicht eines Strommessers sehe, muss ich mir dann bei 1000W Gedanken machen, oder erst bei 1250W?

das netzteil bringt immer die leistung die auch drauf steht, salopp ausgedrückt.
die effizienz bedeutet, dass es aber nicht die stromaufnahme aus der steckdose 1:1 umsetzen kann, sondern es entsteht auch ein verlust dabei (in der regel wärme).
wenn du also jetzt eine effizienz von 80% annimmst, muss das netzteil 1250 watt aus der steckdose aufnehmen, um 1000 watt an leistung zu bekommen.

Ist natürlich noch etwas früh, da es die Hardware teilweise noch garnicht zu kaufen gibt, aber was solls, ich kann mit dem Planen einfach nicht mehr warten :fresse:

Demnächst wird mein Rechner wohl so aussehen:

Intel i5-2500
Sockel 1155 Board
Nvidia GTS 450
TV Karte
1+ HDDs (erstmal nur eine, hätte aber gerne noch Kapazität für weitere)
1 DVD Laufwerk (wird wohl irgendwann gegen ein BD LW getauscht, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen)
3 Gehäuselüfter

Spaßeshalber hab ich mal den Rechner von der Enermax Seite verwendet und der hat mir mit etwas Reserve wegen der Alterung des Netzteils irgendwas um 530 Watt empfohlen. Als CPU habe ich da stellvertretend einen i5-760 ausgewählt. Allerdings kommt mir das fast etwas arg hoch vor. Will Enermax da nur teurere Netzteile verkaufen oder kommt das hin?

Als Netzteil würde ich mich dann je nach benötigter Leistung und Verfügbarkeit wohl für ein Cougar SE, Enermax Pro87+ oder sowas entscheiden.

willst du übertakten?

aber ein solides 400 watt netzteil wird da ausreichen, solltest du es nur bedingt machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh