***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem abwarten stimme ich dir zu.
diese woche soll ja von nv was kommen und bis ende november von amd.

aber nun btt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ich benötige Eure Einschätzung.

In meinen Zockrechner soll ein PII 940 BE mit einer 8800GTS wandern.
Ansonsten ist noch ein Brenner, ein Floppy und zwei SATA-Festplatten verbaut.

Meint Ihr, dass das verwendete BeQuiet mit 370Watt für den Rechner reicht?
 
wenn du uns noch sagst um welches netzteil es sich genau handelt (straight power, dark power... serie), dann ist es ein wenig einfacher.
 
Muss ich gucken! Gebe Euch gleich Bescheid.
 
danke sehr... und wie gesagt auch die reihe (e5, e6...p6, p7)
 
Es handelt sich um ein BeQuiet P5-370 Watt S 1.3 (erfüllt auch den Intel-Standard 2.03). Reicht das?

Zur o.g. Konfiguration kommen noch 4GB DDR2-800 RAM (A-DATA)
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil bietet etwa 200 watt auf der 12v leitung.
ist schon nicht sonderlich viel.
 
Du meinst das NT ist zu schwach? Zocken normalerweise viermal im Jahr ein Wochenende und wollte daher nicht allzu viel in die Kiste stecken.

Alternativen?
 
mir wäre es zu knapp. man muss ja auch bedenken, dass mit dem alter die leistung abnimmt.

das hier wäre eine relativ günstige alternative: Cougar A350 350W
bietet schon gute 270 watt auf 12v oder das 400er, das kommt dann auf 380.
 
Das Cougar hört sich nicht schlecht an.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Danke für den Tipp.
 
habe das 300er davon in nem office system, das teil ist echt angenehm leise.

auch wenn du keine großen verbraucher hast, das teil ist echt schon relativ alt. auf dauer ne bessere entscheidung es zu tauschen.
 
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem das Gehäuse auf Wunsch von meiner Lady gewechselt (von klassik Midi-Tower auf ein Micro/HTPC - je nach dem wie man es stellen/nennen möchte), da alles über den 106er Plasma läuft, im Wohnzimmer steht und das alte ANGEBLICH xxx aussah. (Nur damit nicht aufkommt - anderes Gehäuse und Netzteil kaufen...)

Aber zum eigentlich Thema:
Das neue Gehäuse war natürlich nicht mit dem alten ATX Netzteil kompatibel, darum musste ein SFX Netzteil her - ein BQ SFX Power 350W - was ja Theoretisch nicht schlecht ist, ich aber doch meine bedenken bez. der Leistung hatte da ich folgende Komponenten verbaut habe und in diversen anderen Foren gelesen habe "bei so nem System MINIMUM 550W sonst geht nix"

PII X2 550 @ X4 B50 - kein OC
Asus M4A785TD-M Pro
Kingston HyperX 4GB DDR2 1066
Sapphire HD 6850 (seit einer Woche :d ) kein OC
Samsung SP F1
LG Blue Ray Brenner
Scythe Big Shuriken CPU + 1x60mm+ (mit viel basteln) 1x80mm Gehäuse Fan

Ich habe gestern Prime95+3DMARK Vantage sowie Prime95+Unigine Heaven mehrere male lauften lassen und... ES LÄUFT :)
Leider komm ich erst am Samstag dazu ein Watt-Messgerät zu kaufen - Daten folgen

Aber, was denkt ihr? Hat es mit dem relativ hochwertigen BQ Netzteil zu tun od. nehm ich die falsche Test-Software.

LG
Berny

PS: Ist mein erster Beitrag im Forum - bitte um Nachsicht falls ich falsch gepostet habe.
 
willkommen im forum :wink:

so wirklich wundern tut es mich nicht, dass es läuft.
ein system wie deins ist ja nun wirklich nicht high-end und der verbrauch liegt bei weitem nicht so hoch wie man landläufig gerne annimmt.

und du hast schon eine sehr hohe belastung auf das netzteil gegeben, im alltag wird es wahrscheinlich eher weniger sein.
bei einer spielebelastung was wahrscheinlich eher der alltag des systems sein wird, dürfte es in der regel unter 300 watt aus der dose ziehen.
dabei muss man dann aber noch die effizienz des netzteils berücksichtigen, sprich der reale verbrauch wird drunter sein.
 
Hi thom_cat,

habe mir jetzt dieses Netzteil geschossen.

Denke, das sollte OK sein.

Link
 
jepp, das taugt immernoch wunderbar.
 
@thom_cat

wie sagte mein alter IT Lehrer "Highend ist das von morgen was viiiiel Geld kostet aber übermorgen schon alt ist und keiner mehr haben möchte obwohl es noch reicht... ;)

OC werd ich am WE testen... mal schauen ob ich dann noch durch komm.

LG
Berny
 
ja, so in etwa ist das.

vorm oc würde ich erstmal den stromverbrauch messen.
 
aber nochmal nebenher gefragt, eigentl. sollte doch für meine Belange nen 500W Nt reichen? Nächstes Jahr Wechsel auf Sandy, nur Gpu Oc auf viell. 750Mhz Gputakt. Der Rest wird nicht übertaktet.
 
ja, das sollte sich ausgehen.
 
warum gibt es bloß so viel gute Netzteile? :d
Denke aber mal, dass das Enermax schon etwas besser ist, als das BeQuiet. Vor Ort Garantie hin oder her, man möchte sie ja nicht in Anspruch nehmen ;)
 
Also die E9 Serie von BeQuiet steht den Enermax in nix nach...
Dazu - BeQuiet ist ein deutsches Unternehmen. ;)
 
du meinst die P9 Serie? ;o)
Die hat aber 20cm Einbautiefe, passt somit auch nicht in jedes Gehäuse
 
Die Straight Power sind doch aktuell mit der E8 Serie und bei den Dark Power Pro ist es die P9 wenn ich nicht irre.
E8 hat dabei Silberstatus und die P9 haben Gold.
 
so sieht´s aus.

Aber wenn selbst Leute von Enermax sagen, dass nen 500W Nt ausreicht, dann brauch ich mir ja auch nur so eins zu kaufen. Im PCGH Forum war heut Enermax Themenabend. Die armen Jungs haben sich dort die Finger blutig geschrieben :d
 
Das kann ich mir gut vorstellen. War aber sicher interessant.

Aber mit 500 Watt kommt man schon sehr weit.
 
E6 und P9 - richtig.
Das Straight Power hat gut abgeschnitten.. Megatest: Die besten Netzteile für Gamer

aber ich war erstaunt über das NZXT oder auch das Chieftec.
Wie auch immer, eigentlich macht man mit den meisten aktuellen Netzteilen namenhafter Hersteller nichts falsch.. daneben muss man ja wissen.. Coolermaster oder NZXT oder viele andere fertigen ja eh nicht selbst..
 
jup, war es und aufschlußreich, was neue Produkte usw. angeht.

Werd mir aber noch das 550W P9 anschauen. Das sollte auf jeden Fall langen. Denk zwar ab und zu über SLI nach, aber da der Pc zu 75% im Idle läuft, wäre das rausgeschmissenes Geld.


...oder eben das Straight Power E8 580W. Für knapp über 100€ kann man da nix falsch machen, denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei 470 im SLI ist so nervig.. hab mal eine hier zum Test gehabt... die Hitze bekommt man ohne Wasser nicht in den Griff.

Das P9 hat überall gut abgeschnitten.. viel Spaß damit
 
Und da wäre dann noch der Idlestromverbrauch, der ja auch nicht zu vernachlässigen ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh