***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W BOX
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
GeForce GTX 460 OC 1GB
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
Cooler Master Gehäuse ATX Midi oN CM Scout
Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch

Die frage nun: Wird mein vorhandenes TG480U01 [TAGAN] ausreichen?
Habe oft schon gehört das es mit dem System recht knapp werden könnte ... Übertakten wird nicht in frage kommen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte passen. Ich habe ein ähnliches System (siehe Sig.) und komme mit 425 Watt locker aus. Unter load zieht mein System ca. 300 Watt aus der Steckdose.
 
schau mal bitte wieviel ampere es kombiniert auf den 12v leitungen hat.
 
Habe die Tage meinen PC mit einem Antec Earthwatts Green 380 Watt erfolgreich unter Volllast versorgt, dabei hat das gute Stück allerdings 500 Watt aus der Dose gezogen.
 
Pehnom II 940be@ 3.5GHz | Gtx 285 @ OC | Crosair 620 HX | DFI Lanparty DK 790FX-M2RSH | Soundkarte | 2 LWs | 2 LUs | IDLE: 120 | last:485W (Prime + Furmark )

ist nicht mehr das neuste das Crosair... weiß nicht ob ich mir nen Enermax 525 einabuen soll :(
 
So schlecht ist das Corsair nun auch nicht. Hat doch auch 5 Jahre Garantie wenn ich nicht irre. So zwingend sehe ich da keinen Wechsel.
 
hmm es geht garnicht um schlecht sondern eher darum das ich die möglichkeit bekomme mir des noch für 60€ los zu bekommen =) und mir so etwas neures gönnen könnte !
blso weiß ich nicht welches?
 
naja, dein netzteil hat ca. 620 watt auf der 12v leitung und bis zu 85% effizienz,
das enermax kommt da auf 480 watt und das bei bis 88% effizienz.
 
Ich hasse solche Posts, aber könnt ihr bitte kurz schätzen was mein System verbraucht? Ich hab kein Messgerät und das flackern der LEDs meiner Lüftersteuerung bereitet mir Sorgen.

Sys:
Q9400@3,2GHz, 1,24V | HD4870 | Asus P5Q-E|2 HDDs | 4 Lüfter
 
unter extrem bedingungen wird das teil wohl zwischen 350-400 watt aus der dose ziehen.
im spielebetrieb vielleicht 280 watt.
 
Danke, dann schätz ich, dass mein Netzteil einen Hau weg hat. Irgendwas muss ja die Stabilität meines Systems beeinflussen...

Danke für die Hilfe, ich besorg mir dann mal n neues Netzteil und ein Messgerät, letzteres nur für die Liste ;)
 
Was für eine Lüftersteuerung hast Du?
Das flackern liegt meist an der geringeren Leistung.. der Lüfter, da die LED ja zwischen NT und Lüfter sitzt. Dreh mal die Regler der Steuerung voll auf.. Flackert es dann immernoch?
Und... sind da rein zufällig PWM Lüfter dran... Bzw. wie regelt die Steuerung... PWM oder analog?

Ich glaube das hat nichts mit dem NT zu tun.
 
Die LEDs der Steuerung selber flackern, danach hab ich ert ins case geschaut um das slebe an den Lüftern festzustellen.
Die Lüftersteuerung ist die gute alte und bekannte Sunbeam Rheobus. Die sollte eigentlich keine grossartigen Probleme machen.
 
Ich wette das liegt nur an der Steuerung.. Hatte das auch mal bei einer Steuerung.
Ein Elektriker wird das auch erklären können.. Ich als Informatiker würde auf einen Kondensator tippen, der die Spannung nicht mehr stabil hält. Oder was ähnliches...
Wäre die 12v Schiene des NTs instabil, wäre wohl das ganze System instabil.
 
Nachdem mein PC dank ausgefallener Steuerung grade passiv läuft glaube ich dir aufs Wort (was freu ich mich grad, dass ich den so gebaut hab, dass ein Passivbetrieb zumindestens im Idle möglich ist).
Kaum schreib ich den Text geht die Steuerung wieder an. Supi.

Danke für die Hilfe hier, will nicht noch mehr von dme Topic dieses threads weggehn, ich bastel morgen noch etwas und/oder schmeiss den Rechner in die Tonne.
 
Ich meine, dein NT hat nicht besonders viel Leistung auf 12V. Hatte vor Kurzem erst das NT gegooglet, weil ein anderer danach gefragt hatte, da waren nur combined 220W auf 12V angegeben in einem Review, meine ich mich zu erinnern.

€: Techpowerup hat beim max. Load auch nur knapp 20A aus 12V beim 500W gezogen

http://www.tomshardware.com/reviews/cool-quiet-power-supplies,1004-14.html

Elan wurde später zu Nesteq, das NT bekam einen neuen Namen, aber die angegebenen 18A auf 12V sollten das Maximum auf 12V darstellen.

http://www.quietpc.com/gb-en-gbp/products/powersupplies/nesteq-psus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

mein BeQuiet Straight Power NT hat seit gestern abend den unschönen "ich mach den PC nicht mehr an"-Fehler, hat jetzt drei mal in ca 90 bootversuchen gestartet und die Kiste wird mir zu heiß, als dass ich das noch länger drin haben wollte. Hab imho noch ein altes 450W Enermax im Keller, muss ich aber nochmal prüfen. Sollte das erstmal langen für nen Q6600 und ne Geforce 8800GTS ( 3 DVD Laufwerke, 1 Festplatte, 3 Lüfter ) ? Weiterhin gesprochen, was könnte man für so eine Konfiguration als Ersatz nehmen? Werde nicht so ganz schlau aus den Angaben auf Seite1 =)
 
Ist der Q6600 übertaktet?
Wenn nicht, sollte das reichen..
Selbst mit OC - kommt halt auf die Höhe an.
 
was für ein enermax ist es denn genau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh