***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Be Quiet 530 W Pure Power ausreichend für GTX570 ?

Hallo, ich wollte euch experten mal fragen ob das gut geht ?

Mein Be Quiet hat 420W / 12V= 35A

be-quiet-pure-power-l7-530w-tn5.jpg

Mein restliches system:

Phenom X4 965 (3,4GHZ, 125W version )
4GB
500GB Festplatte
DVD Brenner

Droht mir da ne Explosion ? :fresse:

Auslasten werde ich die Karte sicherlich häufig, zocke immer in 1920x1080 incl. AA/AF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine explosion, ist ja kein chinaböller (billig-netzteil). wenn dann sollte sich das netzteil abschalten. beim spielen sollte das klappen, wenn es sich abschaltet kauf dir das antec tp 650w ;)

beiträge #691 + 692 :moved

@ adope

bitte den hotlink entfernen.

Mein restliches system:

4GB
500GB Festplatte
DVD Brenner

Auslasten werde ich die Karte sicherlich häufig, zocke immer in 1920x1080 incl. AA/AF

Guck mein System an in der Info... ich hab nen 350er Cougar drinne (276W auffer 12V Schiene) - mein Sys "frisst" unter typischer Spiele-Last (Metro2033, Fallout: New Vegas, NFS: Hot Pursuit) knapp über 220W ...

Zuletzt bearbeitet:
bitte den bilderquote entfernen... danke :)

Hi, wollte mal allgemein zu Netzteilen sagen,

mehr als 500 Watt von einem guten Hersteller (z.B. Enermax) braucht kein Mensch, ich betreibe mein System (siehe Systeminfo) mit nem 425W Enermax Pro82+,

wenn auf der Verpackung der neuen GK (5870 oder vergleichbar) z.B. steht 500 Watt Netzteil erforderlich, dann kannst du davon min. 100 Watt abziehen,

also lasst euch nicht von dem "Ich brauche ein 1000 Watt Netzteil sonst startet mein System nicht", nicht verarschen.

mein allererster PC: AMD 6000 (125W), 1950pro (Stromfresser), 4GB Ram, lief mit einem 350 Watt Netzteil, ohne Probleme.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

Mein restliches system:

4GB
500GB Festplatte
DVD Brenner

scheint ein 530 Watt Netzteil zusein, reicht mehr als locker, keine Probleme egal was du mit dem PC machst

Zuletzt bearbeitet:
auch du bitte den bilderquote entfernen, danke.

beiträge entfernt.

bitte sachlich diskutieren... was wer wie einsetzen möchte ist denke ich jedem selbst überlassen.
es ist müßig da über sinn oder nicht sinn zu streiten.

es gibnt hier im forum einen aktuellen thread mit bilder von stromessgeräten wo man schauen kann was die rechner an strom ziehen wo finde ich den. die liste ist so aufgebaut wie hier aber einach aktueller mit vielen gtx 480 und immer bilder zu dem stromessgeräten. kann mir einer den link geben bitte. wäre sehr nett!!

hm, der thread ist mir gar nicht bekannt.

Reicht hierfür ein 400W Netzteil oder soll ich lieber das Modell mit 450Watt nehmen?

1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
1 x Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

das reicht aus... auch ein wenig oc ist da problemfrei.

na ich nehme stark an ebenfalls das cougar.

Ich nochmal! Habe die GTX 460 an meinem Enermax 600W NT laufen. Habe auch keine Probleme bisher festgestellt. Aber wirklich unter Last hatte ich die Graka auch bisher nicht.

Könnte es sein, dass der Defekt an meinem MSI Board evtl. durch eine zu schwache Leistung des NTs versacht worden sein könnte? Ist ja immerhin schon was betagt.

Thom_Cat müsste die Problematik ja aus dem Sammelthread vom 870A her kennen.

Will das mit dem neuen Board jetzt nicht auch noch erleben müssen.

Kann ich die Spannungen während eines Spiels mit einem Tool auslesen und ggf. so Spannungseinbrüche erkennen?

Dann noch eine Frage: Das Enermax hat einen Kabelstrang für den 12V Anschluss für die CPU auf dem Board und gleichzeitig die beiden PCIe Stromanschlüsse an diesem Strang.

Ich habe mich bisher nicht getraut, beide PCIe Anschlüsse zu nehmen, sondern erstmal nur einen, und den zweiten habe ich per Peitsche von 2 ungenutzten Strängen abgegriffen.

Laufen die beiden PCIe-Stecker über eine 12V Schiene mit 18A oder sind die NT intern doch auf 2 Schienen getrennt, sodass ich mit beiden PCIe Steckern die knapp 30A auf 12V kombiniert bekomme (min 24A für GTX460)?

Sorry die vielen Fragen, spannende Netzteiltechnik, um die sich wohl die wenigsten kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das netzteil würde ich eigentlich nicht als verursacher für deinen defekt sehen.
kannst du aber vielleicht nochmal die genauen spezifikationen des netzteils nennen?

die spannungen musst du manuell mit einem multimeter messen, wenn du wirklich verlässliche werte haben möchtest.
alles per software ausgelesenen kann man dafür nicht herannehmen.

die kabelstränge solltest du aber eigentlich nach vorgabe von enermax verwenden können.

Frage bezüglich System....
Folgendes Netzteil Pure Power Power Supply Series-W0067/68

im System ist folgendes:
MSI P43 Neo
E8400 @ 3,6GHZ standart vcore
2x2 GB RAM
1x 400GB HDD
1x 320GB HDD
Creative Xtreme Audio
1x DVD-RW
2x 120er lüfter, 1x 80er lüfter

würde nun gerne ne 295GTX damit laufen lassen.... machbar oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich mal eher nein sagen, das erscheint mit etwas zu schwach zu sein für die gtx295.
die ist ja nun wirklich kein kostverächter was den stromverbrauch angeht.

Reicht hierfür ein 400W Netzteil oder soll ich lieber das Modell mit 450Watt nehmen?

mit nem guten 450W Netzteil kommst du locker damit aus, hast sogar noch Reserven, auch unter Volllast,

lass dir nicht aufschwätzen, das du 700 Watt brauchst o.ä., kannst auch OC betreiben, reicht trotzdem die 450-500 Watt, jenachdem von welchen Spitzenhersteller du kaufst.

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Frage bezüglich System....
Folgendes Netzteil Pure Power Power Supply Series-W0067/68

im System ist folgendes:
MSI P43 Neo
E8400 @ 3,6GHZ standart vcore
2x2 GB RAM
1x 400GB HDD
1x 320GB HDD
Creative Xtreme Audio
1x DVD-RW
2x 120er lüfter, 1x 80er lüfter

würde nun gerne ne 295GTX damit laufen lassen.... machbar oder nicht ?

könnte knapp werden, da das Netzteil nicht effizient genug ist,

nimm einen Enermax Pro87+ 500 Watt Netzteil und werde glücklich, sie ist leistungsstark und dabei superleise, also nicht hörbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass nicht nur die Wattleistung sondern auch die Ampereleistungen auf den 12V Schienen wichtig ist, wie siehts da mit dem Pro87+ aus?

Nicht vergessen, dass nicht nur die Wattleistung sondern auch die Ampereleistungen auf den 12V Schienen wichtig ist, wie siehts da mit dem Pro87+ aus?

auf allen 3 +12V Schienen hat er 25 Ampere, absolut ausreichend,

lieber 1 mal etwas mehr bezahlen und lange daran zehren, anstatt mehrere mal in kurzen bis mitelfristigen Abständen neu kaufen müssen, egal für was.

ps. und optisch machen die Enermax ganz schön was her, edles Schwarz mit goldenem Lüfter, nicht zu toppen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich mal wieder :d

reicht eig. auch nen 525er Modu für 6870 Cf und nem undervolteten 965BE? Heut kam die Austauschkarte, natürl. wieder die falsche :motz: aber so hab ich die Chance, cf mal anzutesten^^

das bietet annähernd die 500 watt auf 12v.

ich mal wieder :d

reicht eig. auch nen 525er Modu für 6870 Cf und nem undervolteten 965BE? Heut kam die Austauschkarte, natürl. wieder die falsche :motz: aber so hab ich die Chance, cf mal anzutesten^^

das sollte gut passen.

hab grad mal erste Benchmarks laufen lassen, das höchste der Gefühle waren um die 380W. Schaut also ganz gut aus. Im Idle sagt mir mein Messgerät ca. 140W (gesamter PC)

Werd dann mal den LP2 Bench laufen lassen. Nur bei F1 hab ich komischerweise 32fps :fresse: (Weiß net, ob das Game überhaupt Cf unterstützt) Sonst überall ne Steigerung und von diesen dollen Microrucklern hab ich bis jetzt au noch nix gesehen.

hätte mich auch gewundert, wenn es nicht funktioniert hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh