***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute, ich bin gerade auf der suche, nach einem neuen Netzteil. Da mein billig NT den Geist aufgegeben hat, seit dem ich meine GTX470 habe.
Am liebsten mit 80 Gold Zertifikat.
Und was auch noch, für Aufrüstungen ausgelegt ist.
Für DDR3 8-16 GB / i7 CPU / Kommende Grafikkarten Generationen

Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Sockel 775 Q6600 2400 Megaherz
Mainboard: GA-P35 DQ6
Grafikkarte: GTX 470
DDR2: 4x 1GB DDR2 800
Festplatten: 1x500GB 1x 2000GB und eine 500 GB Externe HDD
Laufwerke : 1xDVD Brenner 1x BluRay Rom
Lüfter: 3x140mm 3x120mm

MFG Michi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du ausgeben? aus interesse: u m was für ein gerät handelte es sich? du solltest die cpu auf jeden fall übertakten, sonst wird die grafikkarte hoffnungslos ausgebremst.
 
@hunterjoe

Es war ein LC Power LC6560GP3 V2.3 14cm Lüfter/GreenPower (650 Watt )
habe ich für 40€ glaube ich gekauft ist nur ein halbes Jahr alt werde es einschicken und denn verschenken oder so….

Das mit dem Geld ist so eine Sache ich habe mich jetzt schon bald damit angefreundet das ich mir das hier hole: Enermax MODU87+ 800W ATX 2.3 (EMG800EWT) | Geizhals.at Deutschland

Enermax MODU87+ 800W ATX 2.3

Aber ich finde die Preise ziemlich hoch.
 
wenn du es verschenkst/verkaufst dann an leute die du nicht magst nehme ich an ;)
du solltest zu einem markengerät greifen, welches mindestens 400W auf der 12V schiene leistet. aktuell ist das antec tp 650w für 70 euro preis/leistungsmässig sehr gut aufgestellt.wenn du kein kabelmanagement brauchst kannst du auch zB das cougar a450 nehmen für 55 euro. stark und günstig, trotzdem qualitativ in ordnung: das arctic cooling fusion 550w für 40 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee da hast du mich falsch verstanden ^^
So einer bin ich nicht!
Das würde ich dann einem Kumpel geben, da sein PC keine tollen Komponenten verbaut hat, ihm aber das NT auf die Nerven geht, da die Lüfter schon einen Lagerschaden habe…. Von der Lautstärke bin ich mit dem NT zufrieden gewesen, bis die GTX 470 ins System gekommen ist. Beim Zocken hat das NT immer angefangen zu Pfeifen …. Deswegen wollte ich jetzt mal auf Qualität gehen. Damit ich lange ruhe habe, zumindest mit dem NT.

Also du würdest mir von dem Enermax abraten?

Wie gesagt, es soll genug Luft nach oben haben, wegen OC der CPU und später nach Aufrüstung auf i7 und co. soll noch genug Saft über sein für OC der Grafikkarte und halt neue Grafikkarten Generationen.

MFG Michi
 
wenn es wirklich sehr lange halten soll nimm das antec tp 650w. ich will dir nicht vom enermax abraten, dir lediglich alternativen darlegen die ein drittel des preises kosten. du darfst entscheiden.
 
Vielen dank, ich weiß das sehr zu schätzen. Dann werde ich mir das Antec tp 650w holen.

Noch mal danke für deine Beratung und einen schönen Abend noch.

MFG Michi
 
Mal eine ganz andere Frage.

Habe ein Gigabyte GA-MA790fx-DS5, welches über einen achtpoligen 12V-Stromanschluss verfügt.

Mein Netzteil hat nur eine 1x4Pin-Anschluss.

Wo stecke ich den rein?

Rechts oder links von der Leiste (Ansicht = die Leiste befindet sich links neben dem CPU-Sockel).

Vielen Dank!
 
das sollte sich eigentlich egal bleiben.
 
Mal eine ganz andere Frage.

Habe ein Gigabyte GA-MA790fx-DS5, welches über einen achtpoligen 12V-Stromanschluss verfügt.

Mein Netzteil hat nur eine 1x4Pin-Anschluss.

Wo stecke ich den rein?

Rechts oder links von der Leiste (Ansicht = die Leiste befindet sich links neben dem CPU-Sockel).

Vielen Dank!

das sollte sich eigentlich egal bleiben.

Die Stecker/Buchsen sind kodiert. D.h. wenn sie passen sind sie richtig.
 
Hallo,

ich hab grad gemessen, beim Starten zeigt mir das Messgerät um die 145-170Watt an ... Danach pendelt sich der Wert auf ca. 70-80 Watt im IDLE-Zustand ein.

Maximal kann ich mit 33A die 12V-Schiene belasten (lt. http://www.dirkvader.de/page/Enermax_MODU82_425/specs-1.jpg)
Demnach könnte sich die Rechnung mit ~32A alleine für die Festplatte ausgehen? Kann man Netzteile kurzfristig überlasten? :d

Hab grad 5 zusätzliche Platten eingebaut.
Jetzt brauche ich beim Einschalten ca. 240Watt und im IDLE zwischen 90-100 Watt .... mal sehen ob sich 5 weitere Festplatten auch noch ausgehen.

Hab weitere 4 Platten dazugehängt.
Insgesamt sinds nun 20 Platten (WD20EARS) + Intel 40gb SSD als Systemplatte.
Beim Starten hab ich lt. Strommessgerät kurzfristig 285 Watt gebraucht.

Also werd ich mein Netzteil behalten und nicht ersetzen.

Solange es startet sollte es ja keine Probleme geben?!
 
Hallo zusammen!
Ich bin gerade beim Aufrüsten eines Rechners von einem Kumpel. Da mir letztes mal hier so gut geholfen wurde, möchte ich euch erneut ersuchen mich zu beraten.
Folgende Komponenten sind verbaut:
-c2q 9400@3,1
-scythe mugen 2
-asus p5q deluxe
-2 x 2 gb ddr2 ram
-msi n460gtx cyclon 1gd5 oc
-2 x hdd wd a' 320 gb
-2 dvd laufwerke/brenner
-4 Gehäuselüfter mit lüftersteuerung
Ich hoffe ich hab alles.

Nun welches Netzteil würdet ihr hier empfehlen? Ich darf max. 80€ in die Hand nehmen. Günstiger wäre natürlich besser.
Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ihr das ca. ausrechnet, damit ich beim nächsten mal nicht wieder fragen muss?
Noch eine andere Frage: reicht der Takt für die 460gtx oder sollte ich noch ein bisschen schrauben?
Dank im Voraus!
 
Also eine Formel habe ich nicht, ich schätz es immer ungefähr ab (siehe auch Startpost). Wenn dein System 300 Watt bei maximaler Volllast braucht ist es viel. Also ein Cougar 400Watt oder 450Watt würde locker reichen.
 
Hab weitere 4 Platten dazugehängt.
Insgesamt sinds nun 20 Platten (WD20EARS) + Intel 40gb SSD als Systemplatte.
Beim Starten hab ich lt. Strommessgerät kurzfristig 285 Watt gebraucht.

Also werd ich mein Netzteil behalten und nicht ersetzen.

Solange es startet sollte es ja keine Probleme geben?!

wenn es läuft, würde ich keine probleme erwarten. ist ja noch ein wenig luft nach oben.



Hallo zusammen!
Ich bin gerade beim Aufrüsten eines Rechners von einem Kumpel. Da mir letztes mal hier so gut geholfen wurde, möchte ich euch erneut ersuchen mich zu beraten.
Folgende Komponenten sind verbaut:
-c2q 9400@3,1
-scythe mugen 2
-asus p5q deluxe
-2 x 2 gb ddr2 ram
-msi n460gtx cyclon 1gd5 oc
-2 x hdd wd a' 320 gb
-2 dvd laufwerke/brenner
-4 Gehäuselüfter mit lüftersteuerung
Ich hoffe ich hab alles.

Nun welches Netzteil würdet ihr hier empfehlen? Ich darf max. 80€ in die Hand nehmen. Günstiger wäre natürlich besser.
Könnt ihr mir vielleicht erklären wie ihr das ca. ausrechnet, damit ich beim nächsten mal nicht wieder fragen muss?
Noch eine andere Frage: reicht der Takt für die 460gtx oder sollte ich noch ein bisschen schrauben?
Dank im Voraus!


eine formel dafür habe ich auch nicht.
stütze mich da auf eigene messungen und tests hier und im netz.

würde wenn es günstig und gut sein soll, auch das cougar a400/450 empfehlen.

mit kabelmanagement dann vielleicht das cooler master silent pro500m.
 
ok, alles klar. Dann muss ich euch weiter quälen wenn ich ein Netzteil brauche ;-)
Kabelmanagement hab ich vergessen, sollte es haben!
Das cooler master silent pro500m finde ich gut.
Reicht hier ein Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3 auch, oder zu schwach auf der Brust?

Sorry, ich meinte das Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3!
Beim pro kann man ja die Kabel nicht abnehmen. ajajajaj
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das enermax wird ausreichend sein, ist ja nur geringfügig schwächer auf 12v wie das cooler master.
 
Sehr schön! Werde dann eines der Beiden nehmen, danke!
Bezüglich Grafikkarte, soll ich eher in einem anderer tread suchen, oder weiß wer was?
Ich glaube der Takt reicht alle mal.
 
ausprobieren mit der grafik ;)
 
Netzteil oversized, behalten oder in neues investieren?

Hallo alle miteinander!

Folgender Sachverhalt:

Da ich mir einen neuen PC gegönnt habe, wollte ich meinen "alten" ein wenig auf-hübschen (E8400 günstig bei ebay geschossen, Big Tower gegen schickes Lian Li Midi Gehäuse getauscht, usw.) und ihn dann meiner Freundin schenken. Sie spielt so Sachen wie Siedler, NFS, Drakensang & Co und dafür reicht der PC locker noch paar Jährchen.

Hardware (also der PC, nicht meine Freundin ;)):

E8400
4GB DDR2 Kingston
ASUS Striker Extreme (nForce 680i SLI)
GTX 275 (demnächst evtl. meine GTX 460, da ich auf 570er wechseln will)
4 x 250GB HDDs im Raid 0+1 (überlege auf 2 größere Platten umzustellen und dann nen Raid 1 zu fahren)
und jetzt kommt's, nen Thermaltake Toughpower 700W!!:lol: Ja, ich weiß, total oversized, weiß auch nicht was mich damals geritten hat :shot:, war auch dem Watt Wahn verfallen, bin aber heute gottseidank bekehrt!

So, die Frage ist nun, lohnt es sich auf nen schönes 87+ oder meinetwegen 82+ Netzteil mit roundabout 400-500W zu wechseln oder soll ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das 700er so lange fahren bis es über den Jordan geht?

Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

Grüße,
Arutha
 
beitrag #772 :moved:
 
Hallo alle miteinander!

Folgender Sachverhalt:

Da ich mir einen neuen PC gegönnt habe, wollte ich meinen "alten" ein wenig auf-hübschen (E8400 günstig bei ebay geschossen, Big Tower gegen schickes Lian Li Midi Gehäuse getauscht, usw.) und ihn dann meiner Freundin schenken. Sie spielt so Sachen wie Siedler, NFS, Drakensang & Co und dafür reicht der PC locker noch paar Jährchen.

Hardware (also der PC, nicht meine Freundin ;)):

E8400
4GB DDR2 Kingston
ASUS Striker Extreme (nForce 680i SLI)
GTX 275 (demnächst evtl. meine GTX 460, da ich auf 570er wechseln will)
4 x 250GB HDDs im Raid 0+1 (überlege auf 2 größere Platten umzustellen und dann nen Raid 1 zu fahren)
und jetzt kommt's, nen Thermaltake Toughpower 700W!!:lol: Ja, ich weiß, total oversized, weiß auch nicht was mich damals geritten hat :shot:, war auch dem Watt Wahn verfallen, bin aber heute gottseidank bekehrt!

So, die Frage ist nun, lohnt es sich auf nen schönes 87+ oder meinetwegen 82+ Netzteil mit roundabout 400-500W zu wechseln oder soll ich jetzt in den sauren Apfel beißen und das 700er so lange fahren bis es über den Jordan geht?

Was meint Ihr?

Danke im Voraus!

Grüße,
Arutha

wegen den paar prozentpünktchen effizienz würde ich kein neues netzteil kaufen. ergo: das NT drin lassen.
 
Nochmal die Frage an die Mods, wird der erste Post noch weitergeführt? Möchte der Ersteller ihn nicht abgeben? Findet sich keiner der es machen will?

Für eine Pflege des Themas würde ich mich anbieten.

Gruß
 
wie gesagt, das ist alles schon intern besprochen. es wird was passieren.

edit:
so, thread ist übernommen... danke dafür an flori.

aktualisierung folgt schnellstmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
so, startpost wurde aktualisiert.
wenn ich jemanden übersehen habe, bitte bei mir melden.
 
Kollege möcht ne neue Grafikkarte, da seine x1300 MW2 nicht packt.^^ Dachte an ne gts250, aber packt das Netzteil (FSP250-60GEN) die + nen 3,2ghz P4 überhaupt?
 
hm, das wird eher grenzwertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh