***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ein sandy bridge wird sicher am we hier stehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Ich möchte mir demnächst eine GTX580 kaufen, bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil "Cooltek RealPlug Power 600Watt" dafür ausreicht.

Laut Empfehlung aus dem GTX 580 ST sollte das NT mind. 42A auf der 12V Schiene bereitstellen.

Kann mir jemand sagen ob mein NT nun ausreichend ist?


Danke
 
das netzteil stellt 530 watt auf 12v zur verfügung, sollte eigentlich ausreichend leistung sein.
 
530/12= 44a
 
hehe, kein thema
 
Mein Netzteil ist halt echt schon ziemlich alt.
Damals war es ein ziemlich gut. Muss ich mir da Gedanken machen dass es altersbedingt in Zusammenarbeit mit einer GTX580 den Schirm zu macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es einfach testen... erstmal auf standard und dann weitersehen.
 
meine sandy bridge ergebnisse

2600k| GTX460| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU| IDLE: 60W| Last: 315W (Prime + Furmark)
 
Danke sehr. Schönes Ergebnis, gerade im Idle. Werde es eintragen.
 
Hallo,

ich habe hier einen Rechner stehen mit:

Athlon II 640 4x3GHz, 4x1GB Corsair, ASUS M3N78-EM, HD5770, Wlan Netgear WG311, 1x500GB Samsung, BeQuiete Pure Power 300 Watt

alles ohne OC.


Der Rechner ist 24h Prime + 3D Mark (06) (gleichzeitig) stable und als zweites habe ich dann 12h Memtest 86+ laufen lassen. Bringt alles keine Fehler oder abstürze.


Allerdings stürzt der PC ab und an einfach ab entweder mit BlueScreen oder geht einfach aus. Heute ist der PC z.B. bei Formel 1 2010 ausgegangen und ging dann eine weile auch nicht wieder an.

Was mich eben verwundert das der PC Prime + 3D Mark im loop 24h schafft aber beim IDLE oder Formel 1 oder random events einfach ausgeht.

Was meint ihr Netzteil tauschen oder ist es das Mainboard?

Falls es jemanden interessiert. Es war wirklich das Netzteil. Ich habe jetzt ein Cougar A450 drin und alles ist gut.
 
ui interessant, danke für die info! ;)
in deinem fall sind die hauptschuldigen immer nt oder board.
 
danke für die rückmeldung.
 
so vllt. könnt ihr mir nen tipp geben, ich hab mich gefrag ob mein nt langt, hab demnach alles bei diversen leistungs-rausfind-seiten eingetippt und komme immer! über mein nt.
sogar wenn ich bei alternate meinen pc zusammenstelle sagt er das ich ein anderes nt benötige.
am besten ihr sagt mir, welches nt ihr für folgendes sys forschlagen würdet.

Gehäuse: Antec Nine Hundred Two Lüfter
1 rückwärtiger 120 x 25mm TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Bleuchtung
- 1 auf der Oberseite montierter 200 x 30mm "Big Boy" TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Beleuchtung
- 2 frontale 120 x 25mm TriCool™ Abluftlüfter mit blauer LED-Bleuchtung
kompett von antec - gehäuse wie gekauft.
+ 2xRevoltec Kaltlicht Kathoden Twin-Set Rot

EKL Alpenföhn Matterhorn mit Föhn120 Wing Boost und Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lüfter

Gigabyte GPA-UD3H

Phenom 2 x6 1090T@4ghz & 1,472 vcore

ASUS (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI - 880/1200 vcore unverändert

ram: 4x2gb corsair valueSelect cl9 1333mhz

hdds:
3.5" SAMSUNG 500GB SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
ssd:
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
cd/dvd:
LG GH-22NS

usb:
Logitech g110
Lotitech mx518
WD-1,5Tb extern device - was des genau für eine ist weis ich nicht, ist aber irrelevant ob sie dran ist oder nicht.

danke schon mal.
 
das wichtigste hast du vergessen... das netzteil ;)
wenn es das be quiet ist, dann sollte es im spielebetrieb eigentlich passen, wobei es jetzt nicht das ideale netzteil ist.
 
@thom
ich habe nun das x560 bestellt :d
möchte da keine kompromisse eingehen.
 
damit wünsche ich dir dann viel spass :)
 
danke! :)
nach durchlesen von diversen reviews führte einfach kein weg an dem nt vorbei. gibt wohl z.z. nix besseres.
die garantiezeit hat mich dann überzeugt.

werde mal messen, wie weit es besser als das pure power ist, was den verbrauch angeht.
 
da solltest du schon was merken.
 
hab hier paar werte für dich thom_cat!

LW = Laufwerk (inkl. HDD)
LU = Lüfter
Last P = Last Prime (CPU)
Last F = Last Furmark (Grafikkarte)
Last F+P = volle Belastung!


System: 2600k| GTX460| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 60W .. Last P 130W .. Last F 245W .. Last P+F 315W

System: 2600k| 2x GTX460| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 80W .. Last P 155W .. Last F 430W .. Last P+F 500W

bei OC der CPU auf 4,5GHz kommen noch 35W bei Last drauf!
 
super, vielen dank
 
ergänzung zum verständnis:
"wenn ich nun 535W mit der effizienz meine nt berechne, was ca. 0,85 sind, dann kommt ein realverbrauch von ca. 455W oc und 425W normal."

d.h. wenn ich ein netzteil habe, das meinetwegen 530w hat und ich das oc-system habe mit 455w real-verbrauch, dann müsste das doch locker reichen oder nicht?
 
wie gesagt, die effizienz kannst du nur ungefähr annehmen, du müsstest dir das verlaufsdiagramm anschauen, um es genauer zu wissen.

und nein, die 530 watt alleine kannst du so nicht einfach ansetzen.
dein be quiet hat z.b. nicht die 530 watt auf der entscheidenden 12v leitung.

aber prinzipiell hast du die zusammenhänge korrekt wiedergegeben.
 
@thom
ich habe die gtx260 vermessen. hier die alle werte auf einen blick!


System: 2600k| GTX460| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 60W .. Last P 130W .. Last F 245W .. Last P+F 315W

System: 2600k| 2x GTX460| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 80W .. Last P 155W .. Last F 430W .. Last P+F 500W

bei OC der CPU auf 4,5GHz kommen noch 35W bei Last drauf!

System: 2600k| GTX260 55nm| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 75W .. Last P 150W .. Last F 260W .. Last P+F 300W (hier lastet F die Karte nur zu ca. 70% aus, also Wert nur bedingt vergleichbar!)
 
thom schlag mir mal eines vor das evt. auch ne gtx580 oder ne 6970 aushällt.
da ja mein be quiet! höchstleistungen bringen muss wenn ich zock.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh