***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT reicht - für alles.
Aber ich würde es zurückschicken und eins aus der neueren beQuiet Serie nehmen P9.
Oder aber das Corsair Ax750 bzw. Seasonic x650 nehmen, wobei das x560 da auch reicht.

ind er tat, das p8 hatte doch fürchterliche ripple&noise werte. würde auch zu dem x560 greifen, ist auf jeden fall wesentlich besser und du kannst das BQ ja noch umtauschen!
 
zur leistung wurde ja jetzt schon alles gesagt.

die psu rechner im internet kannst du allesamt vergessen, gerade die von netzteilherstellern. die wollen ja schliesslich verkaufen.

einzig über das netzteil als solches kann man reden.
be quiet hat ja eine neue serie rausgebracht, die hätte man eher kaufen sollen.
 
300W ausreichend?

Hi,demnächst steht ne trennung zw. Spiele-PC und File-Server/Surf-PC an, bräuchte für den Server/Suf-PC allerdings nochn Netzteil, da das jetzige inklusive Grafikkarte in den anderen PC wandert. Der Server wird dann aller vorrausicht nach 24 std. durchlaufen.
Soweit ich im Kaufberatungsthread gesehen hab sollten 300W eigentlich ausreichend sein, wollt jedoch nur nochmal auf Nr. sicher gehen. Würd dann wohl das be quiet! Pure Power BQT L7 mit 300W nehmen.
Folgendes wird verbaut sein:

- Asus Board mit Onboardgrafik (GeForce 8400 soweit ich das in erinnerung hab)
- Athlon X2 4450e
- 4 GB RAM
- 4 HDDs + 1 Externe
- 4 Gehäuselüfter
- 1x PCI-USB Erweiterungskarte

Wer vorraussichtlich die externe und eine interne HDD gegen eine große tauschen, möcht aber nochn bisschen Luft um evtl. später nochmal 1-2 HDDs reinhängen zu können.
Momentan sind 1x 500 GB (WD), 2x 1,5 TB, 1x 1TB (3x Samsung) intern verbaut und eine WD Elements extern.
Die Samsungs laufen alle mit 5400 u/min, bei der WD bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Die interne 500er und externe 1 TB würd ich dann demnächst gegen eine Große austauschen, wahrscheinlich 2 TB.

Das 300W be quiet sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder doch lieber n 350er nehmen?
 
Schafft das Fusion 550R eine GTX280

Hallo Leute,

da ich mir demnächst eine gebrauchte GTX280 kaufen möchte, mir aber nicht sicher bin, ob mein Netzteil diese verkraftet, stelle ich diese Frage euch.

Die Komponenten wären:

CPU: Phenom II X4 920
MoBo: Asus Crosshair II Formula
RAM: 2*2Gigabyte DDR2-800
Netzteil: Artic Cooling Fusion 550R (500Watt Dauerlast, 550Watt Peak, 2*17A auf den 12V-Schienen, insgesamt (laut Hersteller) 408 Watt)
1 SSd+ 1 Samsung F3 1Tb
3 120mm-Lüfter.

Also, meint ihr, das geht?

MfG
axel25
 
beiträge #1084 und 1085 :moved:

@ kampfkekz

300 watt sind absolut ausreichend für das system.


@ axel25

das netzteil wird dir ausreichend leistung bieten für die grafikkarte.
 
Ah, ok, danke.

Dann werde ich sie mal ersteigern.

Mfg
axel25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine kleine Frage, reicht das Corsair HX 620W für
- i7 920 ( ohne OC )
- 2x GTX 470
- 2x HDDs
- 1x ODD
wenn nicht, was würdet ihr dann für ein Netzteil empfehlen?

MfG Decyl
 
in spielen könnte es eigentlich klappen.

wie viel dürfte ein neues netzteil denn kosten?
 
Ne.... also da bin ich mir recht sicher - das geht, aber nur @ Standard settings.
Ich hatte auch mal 2 470 drin, bei 4 GHz und GPU 750MHz und dem Liberty 620W von Enermax.
Bei Vantage ging der Rechner aus, bei BC2 auch.
Bei Standard non-OC settings ging es..
 
naja, er betreibt schonmal kein oc... einen versuch ist es doch nun wirklich wert.
 
stimme dir aber zu, dass es sicher grenzwertig wird.
die gtx470 ist ja keine wirklich sparsame karte.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)
Dann werde ich mir das mal so notieren und es ausprobieren.

MfG Decyl
 
Ich habe eben eine 560 Ti bestellt und bin mir relativ sicher, dass mein Netzteil das packt, aber hätte gerne eine zweite Meinung.

Mein System
E8400 3Ghz Dual (C0 falls das was ausmacht), nicht übertaktet
4GB DDR2
GA-P35-DS3
aktuell 8800GTS 512MB@OC 732/1832/1028, dann EVGA 560 Ti FPB
1TB Caviar Black
3 120mm Lüfter, dvd brenner :fresse:

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 400W ATX 2.3

Ich mache mir hauptsächlich Sorgen, weil das Netzteil nur 3 12V Schienen hat..

Für einen QuadCore bräuchte ich aber mit Sicherheit ein anderes Netzteil, oder? Steht ja über kurz oder lang auch an :d
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT liefert 360W auf der 12V Schiene - die EVGA 560 TI FPB ist arg getaktet - also ich sag mal.. das wird eng.
Mit nem Quad (je nach Modell) geht das auf keinen Fall.
 
hmm wasn das Wahrscheinlichste und was das Schlimmste was passieren kann, wenn es nicht reicht?
 
Das NT geht halt aus.. dann machste den PC wieder an. ;)
Da geht nix kaputt.

CB hat mit nem Quad I7 und ner normalen 560TI 356W bei Volllast verbraucht.
Das wirst Du nicht oft haben.. Problem: keiner weiß was sie TI FPB so verbrauchen wird. Bei der 460 war EVGA da nicht zimperlich.
also das wird schon gehen, aber Prime + Furmark gleichzeitig enden im schwarzen Bildschirm.
 
Ok, danke für die Info, werd es einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall kauf ich halt ein neues NT oder die 560 geht zurück. Oder ich verfalle dem Aufrüstwahn und tausche auch noch CPU und den Rest :fresse:
 
bei dem verbrauch von CB muss man natürlich noch den wirkungsgrad berücksichtigen weil immer an der steckdose gemessen wird. 360W auf 12V reichen eigentlich locker, es ist nur die frage ob das ältere BQ gerät das auch liefert ;)
 
Ich weiß nur das die GTX 460 FPB ordentlich Saft gezogen hat, das war teils schon arg.
Ich würde es einfach testen .. und dann weiterschauen.
 
Ich hab da noch eine Frage zur Abschaltung:
Wenn ich nun ein 400W Netzteil zu 100% auslaste, dann wird das doch durch die etwa 80% Effizienz etwa 500W aus der Steckdose ziehen, oder?
Ich bin stutzig geworden, weil in diesem Review mit Video das 680W Netzteil bei 840W ausschaltet. Und die das loben als 24% über Spezifikation, aber das stimmt doch garnicht, oder? Da die ja die Watt aus der Steckdose mit 840W messen, und das garnicht der interessante spezifizierte Wert ist. Oder hab ich das falsch verstanden?
In einem anderen Review reden die sogar von 78% über Maximum.
 
Das hilft mir nicht weiter, ich glaube du hast mich nicht verstanden.

Die Frage ist, wenn die das Maximum bevor das Netzteil abschaltet anhand des Wattwertes ermitteln, den das Netzteil aus dem Stromnetz zieht, ist das dann nicht falsch? Sie müssten doch messen, wieviel Watt das Netzteil den Komponenten zur Verfügung stellt bevor es ausschaltet, denn dadrauf bezieht sich doch die Wattangabe auf dem Netzteil.

Oder anders gesagt:
1. Ein 400W Netzteil ist dafür ausgelegt den Komponenten im PC 400W zur Verfügung stellen, aber zieht aus dem Stromnetz deutlich mehr (ca. 500W).

2. Ein 400W Netzteil ist dadrauf ausgelegt aus dem Stromnetz maximal 400W zu ziehen, und stellt den Komponten etwa 320W (80%) zur Verfügung.

Was trifft zu, 1 oder 2? Wenn 1 zutrifft, dann haben die in dem Review das doch falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mir das video mal anschauen, aber es könnte sein, dass sie die tatsächliche last messen und nicht die an der dose.
dann wäre es durchaus ein sehr guter wert.

richtig ist bei dir variante 1.
ein gutes netzteil kann mindestens das dauerhaft leisten was draufsteht.
mit einem normalen messgerät an der dose ist der verbrauch entsprechend der effizienz höher.
 
Ok, ich habe noch eine Frage:

Mein Netzteil (Arztic Cooling Fusion 550R) müsste doch eine GTX580 aushalten, solange sie nicht im Furmark läuft, oder?

Restliche Komponenten sind:

Phenom II X4 920
4 GB-DDR2-RAM
1 SSD
1 HDD
3 120mm-Lüfter ohne SSD
Crosshair II Formula

MfG
axel25
 
Ach ja, overclocking sollte damit aber eng werden.
Das NT hat 2x 17A auf der 12v Schiene - nicht so doll, aber es sollte gehen.
Umso mehr ich drüber nachdenke... Das wird doch eng. Hab mich von der Bezeichnung blenden lassen... 550..
Warten wir mal ab, was die Großmeister sagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh