Wieviel Ampere braucht eine ATI 4890
Hey ihr,
habe eine dringende Frage zu meiner ATI 4890 Grafikkarte in Verbindung mit meinem Netzteil der Marke Chieftec:
Arena Electronic GmbH - Chieftec - GPS-450AA-101A
Sobald ich in ein Spiel gehe schaltet sich der PC automatisch ab. Es liegt ziehmlich wahrscheinlich an dem Netzteil. Nun zu meiner Frage:
Das Netzteil hat 1x 6pin, viele 4pin/12v stecker. Im Moment hängt die Grafikkarte an dem 6pin.
Kann ich nicht einfach so einen Adapter nehmen, bei dem ich einmal einen 4pin12v Stecker von dem einen 12V-Bündel das bis 14 Ampere geht und einen von dem anderen Bündel, das mit 15 Ampere geht nehmen und durch den Adapter "kommt ja ein 6pin Stecker heraus", den ich in die Grafikkarte stecke?
Eigentlich müsste das Netzteil ja dann 29 Ampere für die Grafikkarte übrig haben, was für die 4890 reichen sollte, da die ~270 Watt braucht maximal und 29A*12V = 348 Watt ist meiner Rechnung nach.
MFG
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil zu wenig Saft gibt - mich würde es aber interessieren, ob sich da nicht noch was drehen lassen könnte, damit ich "erst" bei Gelegenheit ein stärkeres nachkaufen brauche und derweilen so spielen kann.
Netzteil: CHIEFTEC GPS-450AA-101A
L I N K
Es besitzt einen 6 Pin Stecker (für die Grafikkarte), zwei Sata- und einige 4Pin-12V stecker.
Habe ein MSI Board 770 mit einem AMD Phenom 965 (125 Watt) drauf.
kann ich nun nicht einfach so einen Adapter von 2x 4pin-12v auf 1x 6pin nehmen und jeweils einen 4pin12v pro "12V Strang" anstecken?
Dann dürfte die Grafikkarte doch relativ gleichverteilt die zwei 12V-Stränge nutzen - die zusammen (168+180) knapp 350 Watt hergeben.
Meine Grafikkarte dürfte unter Last etwa 271 Watt ziehen laut der Quelle hier:
L I N K
Besten Dank schonmal, wäre echt dankbar wenn ich nicht noch länger warten muss, bis mein Pc wieder lauffähig ist.