***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi miteinander! :)

Ich hab vor mir ein neues system zu kaufen. Jetzt bin ich mir nich ganz sicher ob das vorgesehen Netzteil reichen wird.

Konkret geht es um dieses Sytem: digitec online shop

Ich hab als NT einerseits das Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt und anderseits das be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze im Auge.

Ich denke das 525 genügt bei dieser Zusammenstellung, selbst wenn man übertakten würde?
Evtl. möchte ich meine jetzige GTS250 als PhysiX Prozessor einbauen. Dann wäre aber wohl eher das be quiet angesagt oder?

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der leistung sind beide mehr als ausreichend.

wenn es passt, würde ich vielleicht noch ein wenig mehr investieren und das enermax modu87+ mit 500 watt nehmen oder alternativ das seasonic x-560.
beides goldnetzteile, extrem hohe effizienz, im idle nicht hörbar.
 
hallo leute hab ein neues sys für meinen bruder gekauft hab jetzt das prob das ich kein bild bekomme zeigt immer stromsparmodus an kann das am nt liegen da es zu schwach ist für meine komponenten?

1 x takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
1 x MSI 870A-G54
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230)
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)


hab anstatt dem 400er auch ein 525er probiert ging auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, normal müsste es reichen - guck mal in meine Systeminfo was da von nem Cougar A350 befeuert wird.

Folgende Standardfragen:

CPU-Stromversorgung angeschlossen, Grakastromversorgung angeschlossen?
 
Wenn der PC läuft (Lüfter, Lichter auf dem Mainboard), du aber kein Bildsignal bekommst, dann stimmt was mit der Grafikkarte nicht. Das Netzteil hast du ja schon ausgeschlossen, da du dein System mit einem 2. NT getestet hast.
 
würde auch nochmal die grafik überprüfen.
wenn es mit dem 500 watt netzteil nicht läuft, kannst du das in jedem fall als fehler ausschliessen.
 
Was mir noch einfällt: Kann sein, dass du den Signaleingang (DVI, HDMI, VGA) manuell umstellen musst, bei manchen Monitoren funktioniert das nicht automatisch.
 
also ja alle stromversorgungen sind dran.... die graka habe ich schon in meinem pc getestet die geht ohne probleme.... und die drei ausgänge habe ich auch getestet bei jedem das gleiche... meine befürchtung ist oder was das mainboard das die pcie slots einen gefekt haben kann das sein?
 
Hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiebs in einen anderen thread weils ja jetzt nix mehr mit der Stärke des NT zu tun hat.

Anderen PCIe slot versucht.
 
hm, durchaus denkbar, dass das board einen weg hat.
mal mit ner anderen grafikkarte getestet?
 
dann deutet leider einiges auf das board hin.
 
Dimensionierung Netzteil

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit einem 425 W Netzteil (Enermax) und bediene damit eine XFX GeForce GTX 260 BlackEdition (GX-260N-ADB9). Nachdem zu Anfang das System bei Belastung der Graka immer wieder abgestürzt ist, hatte ich die Fehlerquelle - zu kleines Netzteil - gefunden. Als Zwischenlösung hatte ich daraufhin die Graka mittels RivaTuner runter getaktet und nie wieder Probleme gehabt.

Jetzt stehe ich davor, endlich ein neues Netzteil zu kaufen und frage mich, wie viel Watt das haben sollte. Ich möchte nicht schon wieder ein zu kleines Netzteil kaufen, aber auch nicht grade überdimensionieren.

Reicht das 525 W Enermax Netzteil aus, oder muss ich doch auf das 625 W ausweichen?
 
mmh, eigentlich müsste das NT reichen..
aber ok, 525 sollten für das System auch reichen.

Ich bin einer von denen, die lieber ein wenig mehr Luft nach oben haben..
Meine Empfehlung wäre das Seasonic X-560
 
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit arbeite ich mit einem 425 W Netzteil (Enermax) und bediene damit eine XFX GeForce GTX 260 BlackEdition (GX-260N-ADB9). Nachdem zu Anfang das System bei Belastung der Graka immer wieder abgestürzt ist, hatte ich die Fehlerquelle - zu kleines Netzteil - gefunden. Als Zwischenlösung hatte ich daraufhin die Graka mittels RivaTuner runter getaktet und nie wieder Probleme gehabt.

Jetzt stehe ich davor, endlich ein neues Netzteil zu kaufen und frage mich, wie viel Watt das haben sollte. Ich möchte nicht schon wieder ein zu kleines Netzteil kaufen, aber auch nicht grade überdimensionieren.

Reicht das 525 W Enermax Netzteil aus, oder muss ich doch auf das 625 W ausweichen?

hm, klingt für mich zwar eher unwahrscheinlich, dass das netzteil nicht gereicht haben soll... aber wenn du danach keine probleme mehr hattest, scheint da was im argen gewesen zu sein.

wieviel darf das netzteil denn kosten und welche kriterien soll es erfüllen?
in welche richtung tendiert dein nächster rechner?
 
Netzteil darf um die 100 euro kosten.
Minimum 80 Plus Bronze zertifiziert.
[Edit]Leise muss es sein![/Edit]

Hatte folgende im Kopf:
Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (EPG600AWT) | Geizhals.at Deutschland
Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 (EPR625AWT) | Geizhals.at Deutschland

Ein neuer Rechner ist frühestens in zwei Jahren geplant (meiner ist noch keine zwei Jahre alt). Evtl. gibts zwischenrein ein Graka update, wobei ich bisher noch nirgends an eine Leistungsgrenze gestossen bin. Jetzt wollte ich gerne erst einmal meine Graka voll nutzen und das Runtertakten rückgängig machen.

Ich hatte auch einmal ein bischen die Spezifikationen gewälzt. Wenn ich das richtig interpretiere, dann liefert mir der Anschluss für die Graka an meinem jetztigen Netzteil max 25 A * 12 V = ca. 300 W. Bei der Recherche nach der Leistungsaufnahme der Karte bin ich bei Werten um die 180 W gelandet. Sollte ja eigentlich reichen?

[Update]
Auf der Verpackung der Karte steht, das XFX minimum ein 550 W Netzteil mit 12 V / 40 Ampere rating empfiehlt.
So ganz verstehe ich das im Zusammenhang mit oben genannter Spezifikation nicht
[/Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
vll lagen die instabilitäten auch an der übertakteten graka? denke nicht dass das netzteil hier grund des übels war, besonders auch weil die cpu ja kaum was zieht.
 
die angaben der hersteller bezüglich netzteilen muss man nicht wirklich ernst nehmen. die sichern sich einfach nur ab, weil auch sehr viele schlechte netzteile auf dem markt sind und damit müssen die auch laufen.
mit einem vernünftigen markennetzteil geht es in der regel auch deutlich unter diesen angaben.

wenn es sich um das pro/modu82+ handelt, dann liefert das knapp 400 watt auf der wichtigen 12v leitung, damit sollte es deinen rechner eigentlich völlig problemlos versorgen können.
schau mal ob alles richtig verkabelt ist, ob irgendwas vielleicht zu heiß wird oder ob die übertaktung eventuell nicht stabil ist.
 
Kurz und Knapp:

1x Intel i7 930
6x 2GB DDR3-1333
1x EVGA X58 Classified 4-way SLI
1x Intel X25-M 80GB
2x WD1002FAEX
4x GTX480
1x DVD-Brenner
4x 120mm Lüfter

Gibts da überhaupt ein Netzteil mit genügend Leistung, oder muss ich in Richtung 2 Netzteile, die zusammengeschaltet werden denken? :d
 
Oh doch..

Silverstone 1500W

Vielleicht würde auch das 1200W reichen, aber nur nicht wenn Du ocen willst..
da 4 480 ja nur für Benches Sinn machen, müssen die 1500W schon sein..
 
Nein, OC kommt nicht in Frage ;)

Meinst du, das Enermax Revolution 1250W würde reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht mir leider nicht...

Daher dachte ich eben an den Verbund von 2 1000W Corsair HX1000 o.Ä...
 
hab dir nochmal einen link reingesetzt, schau dir den mal an.
 
Ich weiss, aber das "vielleicht" ist schon etwas abschreckend...
Ausserdem ist Dozer3000 der Meinung, 1250W seien eng...
 
Wenn wir mal trennen, .. zwischen Bench und Real-Life

Furmark
GTX 480 @ 1,125v 96°C / 92% / 373,61Watt
GTX 480 @ 0,900v 89°C / 66% / 240,36Watt

Race Driver Grid
GTX 480 @ 1,125v 88°C / 76% / 276,91Watt
GTX 480 @ 0,900v 82°C / 59% / 182,06Watt

Heißt.. 480 @ stock geht, wenn die CPU nicht getaktet wird,.. wird aber eng.
Sobald OC angesetzt wird, darfste nicht mehr Prime / Furmark ausführen.

Sonst würde ich das EVGA 1200W empfehlen (steckt nen Antec drin, sieht nur besser aus) :d

Aber damit es Spaß macht, müssen die 1500W schon sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh