***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
700-800 watt sind völlig übertrieben.
wie dozer sagt, gute 500 watt reichen locker aus.
die fragen von dozer sind aber wichtig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher ein 500W Netzteil - mehr braucht die Kiste nicht.

Die wichtigsten Fragen:
- Preisvorstellung
- Kabel modular?
- Optik

- Max. ca.120€
- Ja Bitte unbedingt.
- Optik ist völlig egal.
- Sollte nicht laut sein

Danke schon mal für die Schnelle Antwort.

Edit: Max Euro auf circa 120€ geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mich würde Interessieren ob ein Seasonic x560 für folgendes System Reicht.

1 x 2600k @5000Mhz
1 x GB P67 UD7
1 x GTX 470@oc (ggf kommt eine GTX 570/580 @ OC)
1 x SSd
1 x 1Tb HDD
1 x Aquaero 4 (wird durch ein 5er ersetzt)
11 x 140mm Noiseblocker PL2
4 x 120mm Noiseblocker PL1

Dann noch Kleinkram wie 2x SMD Flexlights und ein noch im Bau befindliches S-Light.

Würde dafür nun das x560 reichen oder sollte ich doch zu dem x650 greifen ?

Gruß Chris
 
@mezzo: dann ist die Antwort einfach: Seasonic x560
Was besseres mit Vollmodularität, Effizienz und Lautstärke gibt es für das Geld nicht.

@chs: eigentlich reicht es, aber bei 580@OC sollte es das eher das 650W sein - wobei ich da eher zum baugleichen Corsair AX750 rate, ist um einiges günstiger und hat mehr Garantie (7)
 
@chs: man kann das ax750 nehmen, das x560 würde aber auch reichen. erst bei einer gtx580 und spannungsanhebung wird man unter vollast in den bereich der nennleistung kommen.
 
Sandy bei 5 GHz - die 580 wird dann auch oced - denk ich.
Wenn du das x560 hast, bleib dabei - wenn eh was Neues angesagt ist, dann hat das AX750 ausreichend Reserven.
 
Ok danke euch.

Da mich das Seasonic X650 Irgendwie mehr anspricht auch Optisch wie das Ax750 wird es wohl das X650werden.
Oder hat das AX 750 Irgendwelche vorteile gegenüber dem X650 ?

Gruß Chris
 
es basiert sozusagen auf der resivion der x-serie (x660, 760...), hat ein versenktes lüftergitter und 7 jahre statt 5 jahre garantie. noch dazu ist die 12v leitung um ~100W stärker ausgelegt.
 
oops! War nur zum Ende der letzten Seite gekommen.....

Ich lass mich ja gerne belehren, aber ich sehe bei Heise/Geizhals einen €30 Unterschied zwischen den Corsair und Seasonic 750W NTs. €131 gegen €164.
Wo gibt es das seasonic 750/760 für €131???
Oder hast Du das Corsair für €131 nicht gefunden?
 
damit ist ja das wichtigste gesagt ;)
 
so, erste messung mit meinem aktuellen system:

Intel I5 2500k| GTX560Ti| Gigabyte GA-P67A UD4 | Enermax Modu87+ 500W| 4 LWs| 2 LU|
IDLE: 60W| Last: 317W (Prime + Furmark)

heute bzw im laufe der woche dann gleiches system, aber noch andere netzteile.
 
Netzteil Stärke

Hey,
da ich wollte fragen wie stark mein Netzteil für folgendes System überhaupt sein muss. Und verbraucht ein stärkes Netzteil beim selben Pc mehr Strom?
Also wenn ich an mein System nen 500 Watt teil schließe anstatt nem 400 Watt Netzteil, ist der Verbrauch höher? :/ Wahrscheinlich schon, oder?

Mainboard: Asus P5Q Pro
Graka: Nvidia Geforce 8800 Gts
CPU: 8400 Quad von Intel
8 GB Ram sind momentan verbaut.

Lg
 
Wirf doch mal einen Blick auf die Namen der Sticky-Threads... ;)

Zur zweiten Frage: Nein, ein größeres Netzteil sorgt nicht zwangsläufig für mehr Verbrauch. Wenn deine Komponenten 300W ziehen, dann tun sie das egal wieviel das Netzteil theoretisch an Reserven noch hat. Die Effizienz des Netzteils (siehe 80Plus-Klassen) ist entscheidend, nicht die Gesamtleistung.

Ausnahmen bestätigen die Regel: bei vielen Netzteilen fällt die Effizienz der Umwandlung von Wechselstrom (Steckdose) zu Gleichstrom (Computerinneres) stark ab, wenn die Auslastung unter ~15% fällt. Braucht ein System also nur 100W, aber es ist ein 1200W-Netzteil verbaut, dann läuft das relativ ineffizient... und durch verwendung eines 300W-Modells kann tatsächlich ein niedrigerer Verbrauch erreicht werden.
 
beiträge #1313+1314 :moved:

den einen teil hat keinnamefrei schon sehr richtig erklärt.

für dein genanntes system kommst du mit einem guten 400 watt netzteil aus.
 
Eine Frage anhand folgendem Beispiel im Startpost:

"Phenom II X4 965 @ 3,9Ghz| 2x HD5870| Asus Crosshair III Formula| Corsair HX620 620W| 1 LW| 5 LUs| Soundkarte|
IDLE: 152W| Last: 655W (Furmark + LinX + Prime)"

Sollte es eigentlich machbar sein noch eine 2. 5870 bei mir reinzubaun korrekt? :)

System ist in der Sig :)
 
prinzipiell ja, aber hat das board wenn es denn noch aktuell ist, den 2. pcie slot nicht nur 4-fach angebunden?
 
korrekt wird nur 4 x angebunden .... da würde vorher noch nachgebessert werden ;)
 
das sollte es, dann passt es.
 
BeQuiet! E5-450W ausreichend heutzutage?

Hallo !

Plane mein neues System und wollte fragen, ob mein jetziges NT noch ausreicht.

Grobes neues System: i5 2500k @ 4,5 Ghz, GTX 560 TI, 5 Lüfter

Reicht wohl nicht mehr, oder?

Als neues würde ich dann das nehmen:
*be quiet! Pure Power 530W*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh