[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rofl... laut Enermax Netzteilcalculator würde für mein System nen 400W-Netzteil Reichen ^^

(Athlon II X4 630@ 3,5Ghz @1,44V, 4x 1Gb DDR3 zzt zum testen wiedermal, 2 SATA HDDs, 2x PCIe x1 Karten, 2x Radeon HD5770, 1x Cardreader, 1x DVD Combobrenner, 3x 140mm Lüfter, 1x 120mm Lüfter, 1x 92mm Lüfter) ... da bin ich ja mit meinem 550er gar net so schlecht gelegen *grins*

Hoffe das Bald mein Energiemessgerät kommt...will das jetz endlich mal testen hier... grml

Intel C2Q9550 E0 @ 3,2Ghz | 2x 9800gtx+ | XFX 750i sli | Corsair Hx620 | 3LW | 7LÜ | 1TV-karte | idle: 210watt | last: 460watt (prime+furmark)

sollte ein diskettenlaufwerk auch zählen, dann 4LW
wenn du nicht nur gehäuselüfter, sondern auch die von grakas usw meinst, dann 14LÜ
und ich hab nicht ganz kapiert welchen strom ich jetzt hinschreiben soll^^
am messgerät steht 210 und 460
real wäre dass dann 180 und 386

und es hängt 1 monitor dran.
hab nicht gewusst dass das was ausmacht (thx sakura_kira)
muss mal mit mehreren messen^^

Intel C2Q9550 E0 @ 3,2Ghz | 2x 9800gtx+ | XFX 750i sli | Corsair Hx620 | 3LW | 7LÜ | 1TV-karte | idle: 210watt | last: 460watt (prime+furmark)

sollte ein diskettenlaufwerk auch zählen, dann 4LW
wenn du nicht nur gehäuselüfter, sondern auch die von grakas usw meinst, dann 14LÜ
und ich hab nicht ganz kapiert welchen strom ich jetzt hinschreiben soll^^
am messgerät steht 210 und 460
real wäre dass dann 180 und 386

und es hängt 1 monitor dran.
hab nicht gewusst dass das was ausmacht (thx sakura_kira)
muss mal mit mehreren messen^^

natürlich zählen die lüfter auf grafikkarten nicht dazu.
und du schreibst hin, was das netzteil anzeigt oder kannst du exakt die effizienz deines netzteils bestimmen?

stand auf der seite wo ichs gekauft habe
bei 50% last 86 % effizienz
bei 75% last 84 % effizienz
100% hab ich vergessen^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Ne 9er NV sollte keine Stromsparmodi haben oder?

ist einmal ne 9800gtx+ und ne gts250
die 9er taktet nicht runter, die gts schon

PS: ultramon ist echt das beste :d

stand auf der seite wo ichs gekauft habe
bei 50% last 86 % effizienz
bei 75% last 84 % effizienz
100% hab ich vergessen^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

ist einmal ne 9800gtx+ und ne gts250
die 9er taktet nicht runter, die gts schon

PS: ultramon ist echt das beste :d

also nimmst du es ja nur ungefähr an... dann lieber die abgelesenen werte.
ergibt ausserdem noch ne zusätzlich sicherheit ;)

Sandy E4 3700+ @2,75 @1,344v Kein C&C oder ähnliches.
DFI LP Ultra-D NF4
2Gig DDR 500
GF 7900 GTO 512 MB
2 Platten
1 DVD ROM
3 120mm Lüfter
BQ SP 480w CM

Idle ~ 110w
Load~ 187w @Modern Warfare

also nimmst du es ja nur ungefähr an... dann lieber die abgelesenen werte.
ergibt ausserdem noch ne zusätzlich sicherheit ;)

deswegen frag ich ja lieber:d

wo wir gerade bei netzteilen sind:
mir is grad eins abgeraucht :lol:
da war hinten ein schalter für 230 oder 115volt
leider falsch eingestellt :)
macht "zirpsel", stinkt, sicherung raus
wer schaut denn auch auf so was :fresse:

deswegen frag ich ja lieber:d

wo wir gerade bei netzteilen sind:
mir is grad eins abgeraucht :lol:
leider falsch eingestellt :)
wer schaut denn auch auf so was :fresse:

naja, siehst ja was passiert wenn man es nicht macht :shot:

leider falsch eingestellt
wer schaut denn auch auf so was

Die guten Netzteile, die einen Switch haben, erkennen eigentlich welche Spannung anliegt und schalten als Schutz ab. War hier wohl nicht der Fall?

Wäre mir neu dass Netzteile mit passivem (oder sogar ohne) PFC eine Spannungserkennung bieten... wo hast du die Info denn her?

war ein xilence 500watt
naja wohl eher in kategorie "billig" einzustufen
hat aber nichts automatisch erkannt
die sicherung flog raus
dann hab ich es ausgebaut und auf 230volt gestellt
als ich es nochmal einschalten wollte (überbrückt) flogen 30cm hoch die funken raus^^

hardware hat gottseidank keinen schaden genommen

nein, xilence gehört wahrlich nicht zu den gern gesehenen netzteilen :)

solange es den pc befeuern kann und der wirkungsgrad nicht allzuschlecht ist mach ich mir da aber keine gedanken.
erklär mal nem kunden warum er jetzt 100 euro mehr ausgeben muss damit ein professionelles netzteil drin ist.
selbst wenn du die vorzüge aufzählst und ihm dazu rätst entscheiden sich über 90% für das billige netzteil.
auerdem war es ja die "profi"-reihe ;)

solange es den pc befeuern kann und der wirkungsgrad nicht allzuschlecht ist mach ich mir da aber keine gedanken.
erklär mal nem kunden warum er jetzt 100 euro mehr ausgeben muss damit ein professionelles netzteil drin ist.
selbst wenn du die vorzüge aufzählst und ihm dazu rätst entscheiden sich über 90% für das billige netzteil.
auerdem war es ja die "profi"-reihe ;)

es gibt sachen, die bietet man einfach nicht an, dann kommt kommt man auch nicht in erklärungsnot.
wobei die billigen netzteile genut nachteile bieten, die auch einen preisbewußten kunden überzeugen sollten.

Zum Thema Billignetzteil wollt ich auch mal was sagen.
Relativ gute Netzteile kosten teilweise auch schon "nur" 50-60€.
Mit was billigem würd ich bei NT garnicht arbeiten. Immerhin hängt alles im PC dran.
Einma Spannungsspitze, zupp, Graka hin. Oder MB oder CPU oder HDD.
Also an 20-30€ sollte man nich beim NT sparen.
Und das ist ne Argumentation die auch der Kunde versteht.

Just my 2 cents.

da gebe ich dir recht.
ein markengerät ist teilweise auch nicht so wirklich teurer. wenn man bedenkt, dass die angaben dieser billigheimer sowieso nicht der realität entsprechen, dann erst recht nicht.
die beworbenen 500 oder 600 watt liefern die eh nicht, real bekommst du da deutlich weniger und für einen geringen aufpreis erhält man ebenfalls ein markengerät der leistungsklasse, welches aber in der regel über alle aktuellen schutzmechanismen verfügt.
davon ab ist die effizienz dann auch noch deutlich besser.

mittlerweile hab ich aus meinen fehlern gelernt und verkauf nur noch die BQ pure power.
verkauf ich schon länger, aber damals gabs die noch nicht.

übrigens ziemlich gute netzteile die bqpp

So lange man nicht sehr hohe Anprüche an ein Netzteil stellt, ist das PurePower schon ok. Wobei ich persönlich doch eher zu einem Seasonic S12II tendieren würde.

Übertaktet:

C2D 8500@3,9GHz|HD4870|Asus P5QE|Enermax Liberty 500W|2 LWs|6 LUs|IDLE: 122W|Last: 305W (Linx + Furmark)| 1 Soundkarte| 1 Laing

COD 4 Modern Warfare: 264W
WoW: 214W

Das ganze jetzt auf normalen Takt:

C2D 8500@3,16GHz|HD4870|Asus P5QE|Enermax Liberty 500W|2 LWs|6 LUs|IDLE: 113W|Last: 260W (Linx + Furmark)| 1 Soundkarte| 1 Laing

COD 4 Modern Warfare: 240W
WoW: 188W

Dazu muss man noch sagen das ich eine Wakü hab also die Pumpe etwas Strom zieht ;)
Der 8500 läuft bei so ca. 1,35V!
Bei der Grafikkarte sieht das dank RivaTuner wie folgt aus:
Last: 806 Mhz GPU 1003 Mhz Speicher
Idle: 208 Mhz Gpu 206 Mhz Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gebt mir mal eben eine Rückmeldung: Reicht mein NT für mein System aus?

Habe hier seit Monaten Probleme mit sporadisch auftretenden System-Abstürzen, nachdem dann auf der Systemplatte aufgrund von Fehlern plötzlich kein Betriebssystem mehr zu finden ist.

Habe schon 2 NT (550 + 650W) sowie 3 Mainboards und 12 Festplatten getauscht.

Speicher ist ok -> Mehrmals mit memtest86+ getestet.

Kann es sein, dass mein NT mit dem übertakteten System und all den WaKü-Elementen überfordert ist?!?

Das bQ sollte eigtl. stark genug sein. Was verbraucht so eine Wasserkühlung denn? =)

rein leistungsmäßig sollte das netzteil reichen, aber wenn du ein anderes testen kannst, würde ich da mal ein versuch wagen.

Bitte gebt mir mal eben eine Rückmeldung: Reicht mein NT für mein System aus?

Habe hier seit Monaten Probleme mit sporadisch auftretenden System-Abstürzen, nachdem dann auf der Systemplatte aufgrund von Fehlern plötzlich kein Betriebssystem mehr zu finden ist.

Habe schon 2 NT (550 + 650W) sowie 3 Mainboards und 12 Festplatten getauscht.

Speicher ist ok -> Mehrmals mit memtest86+ getestet.

Kann es sein, dass mein NT mit dem übertakteten System und all den WaKü-Elementen überfordert ist?!?

Systemabstürze bedeutet Bluescreen, freeze oder komplette Abschaltung vom System (Schutzschaltung)?
Kenne das OS zerschiessen nur vom übertakten. Wird evtl. der Bus, woran die HDDs hängen, mit übertaktet und leidet evtl. darunter?

Also die Probleme hatte ich bereits mit Vista32, Vista64 und nun mit Win7-64.

"Systemabsturz" = sowohl BSOD (mit immer anders lautender Fehlermeldung) oder ganz einfach beim Start des PC Fehlermeldungen auf der Festplatte (CHKDSK springt an und korrigiert Fehler).

Dieses "Korrigieren" klappt dann in 30% der Fälle.
Wenn es nicht klappt -> neustart -> es wird kein BS gefunden.
Reparaturoption von Windows hilft nicht -> System muss neu installiert werden.

@Digg: wie kann ich herausbekommen, ob meine Platten "mitübertaktet" werden?!?

hab hier auch grad nen ähnlichen fall, mit billig netzteil und billig board (sollte morgen der ersatz kommen, mal schaun)

allerdings sollte das netzteil tatsächlich nicht schuld sein.
bei einem billigen könnte man stromschwankungen außerhalb der atx-norm vermuten, welche die abstürze und somit das fehlen von systemdateien hervorrufen.
allerdings ist das bei einem BQ auszuschließen, selbst wenn man ein "schlechtes" erwischt hat.

nächste vermutung wäre übertakten und mainboard.
da du aber schon 3 MB´s probiert hast kann es das schon mal nicht sein.
und ich gehe mal davon aus dass du bei dem plattformwechsel erst einmal standart einstellungen gelassen hast, also kann man auch übertakten ausschließen.

wenn das betriebssystem "weg" war; ging es nur nicht mehr zu starten oder waren tatsächlich alle systemdateien weg?

schuld könnte also noch arbeitsspeicher, prozessor und grafik sein.
prozessor und grafik können zwar abstürze hervorrufen, aber dürften keine systemdateien verletzen.
und der arbeitspeicher ist ja laut memtest ok (wie lange wurde er getestet?)
vll kannst du den ram auch mal tauschen. bzw nur ein modul und bei sehr niedrigen takten und hohen latenzen.

kann ein pheriperiegerät schuld sein??
hatte mal nen fall wo eine billige usb tastatur die ganze zeit bluescreens verursachte.

tja mehr fällt mir im moment auch nicht ein

mfg
ronin18

PS: kann es sein, dass sich der rechner manchmal spontan einschält?
hatte ich auch schon mal dass der schalter einen wackelkontakt hatte.
einfach mal mitm multimeter (falls zur hand) durchmessen

Spontanes Einschalten = NEIN

memtest = 24 Stunden + mehrmals 12 Stunden (Einzeltest der Einzelrams)

Natürlich hatte ich den PC schon mehrmals @default installiert und dann auch so betrieben -> hat leider auch immer zu Problemen geführt.

Was genau an der Systeminstallation nun fehlte, kann ich nicht sagen.
Es wurde beim Booten halt angeblich keine Systempartition mehr gefunden.

@Digg: wie kann ich herausbekommen, ob meine Platten "mitübertaktet" werden?!?

Würde es mal im Mainboard Thread versuchen. PCI-E Takt im Bios auf 100 stehn?

edit:
Letztes mal habe ich sowas glaub beim Nforce4 erlebt, s939 System. Also dieses OS zerschiessen durch OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Thread mache ich es hier auch nochmal:

Ich verkaufe momentan ein neues und noch eingeschweißtes Corsair TX650W 650 Watt von Alternate. Das habe ich als Bonus von meiner Firma bekommen und brauche es nicht.

60 Euro inkl. Versand

Leider kann ich im Markplatz kein Thread aufmachen.

@Admin: Könnte ich eventuell einen Thread aufmachen? Mir reicht es ja dann nur ,wenn ich meinen eigenen Thread sehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh