[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh man, warum schreiben die wohl "500/600W power supply recommended" auf die Verpackung der 58x0er??
Weil damit alle Netzteile auf dem Markt abgedeckt werden sollen. Und dazu gehören auch Chinakracher die auf die relevante Dauerleistung noch mal pauschal 200 Watt draufschlagen um dann mit der Peak-Leistung beworben zu werden. Der unbedarfte Kunde sieht dann nur die Watt-Zahl und fragt nicht weiter nach und davon müssen die Grafikkartenhersteller nun mal ausgehen.

btw, das System aus deiner Signatur finde ich interessant. Was ist aber wenn ich dir sage, dass dein Netzteil das System locker 3 mal stabil versorgen könnte?

@Informaitor: In diesem Fall ist dein altes Netzteil wohl wirklich nicht mehr so taufrisch. Hast du mal ein anderes NT zum Gegenprüfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
470w reichen aber dein nt ist zu allt hat ja noch atx 1.3
Sushimaster die 500-600 sind für nonem netzteile die nicht das leisen was draufsteht
 
naja hab nur noch 2 300w netzteile hier rumliegen -.-

naja morgen ab zum händler des vertrauens neues NT holen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

@Sushimaster jenau t-6 hatte ja im post 488 auch nochmal nachgefragt .. und da war ja auch die antwort das es klappen müsste !!

aber hat es halt nicht darum wollte ich nochmal alles ausschliessen um evtl doch ne defekte graka oder das nt auszuschliessen !
 
Netzteil is viel zu schwach, oh man, warum schreiben die wohl "500/600W power supply recommended" auf die Verpackung der 58x0er?? Einige Leute sind echt lernresistent! Sorry, aber ehrlich mal jetzt...

solche leute liebe ich
keine ahnung von nix aber trotzdem was sagen

schau mal hier
da verbrauchen zwei 5970 im CF unter volllast
"gerade" mal 529 watt

http://www.computerbase.de/artikel/...970_crossfire/7/#abschnitt_sonstige_messungen

da reicht auch dieses netzteil dicke für eine 5870

das wichtige ist wieviel ampere das nt auf den 12v leitungen liefert und
der wirkungsgrad

da musst du kein 1000 watt netzteil haben
nt's sind sowieso die meistunterschätze hardware,
wobei die doch so extremst wichtig sind

ok habe zwar auch ein 850w nt
dies habe ich geschenkt bekommen
werde dies,sobald die enermax modu bzw. pro87
serie zu besseren preisen (pro82er niveau)
verfügbar ist, verkaufen.
es ist einfach zu überdimensioniert für mein sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, das System aus deiner Signatur finde ich interessant. Was ist aber wenn ich dir sage, dass dein Netzteil das System locker 3 mal stabil versorgen könnte?

Dann würde das system ja nur 250 Watt verbrauchen, und das benötigt schon die GraKa mit CPU und Mainboard alleine - ohne Festplatten/Lüfter/CD-Laufwerke...

Doppelt, ok, geht wohl, aber sobald ne 2. Grafikkarte für CF reinkommt, sieht das wieder alles anders aus! ;)

Aber wie auch immer - das Netzteil is hin von ihm! Es reicht einfach nicht!
 
Dann würde das system ja nur 250 Watt verbrauchen, und das benötigt schon die GraKa mit CPU und Mainboard alleine - ohne Festplatten/Lüfter/CD-Laufwerke...

Doppelt, ok, geht wohl, aber sobald ne 2. Grafikkarte für CF reinkommt, sieht das wieder alles anders aus! ;)

Aber wie auch immer - das Netzteil is hin von ihm! Es reicht einfach nicht!

dann mess dein system mal nach ;)
aber bei dem board kannst du cf eh knicken :fresse:
 
Dann würde das system ja nur 250 Watt verbrauchen, und das benötigt schon die GraKa mit CPU und Mainboard alleine - ohne Festplatten/Lüfter/CD-Laufwerke...
Dein System braucht tatsächlich nur so um die 250 Watt. Schau mal hier und zieh ~15% von dem Steckdosenwert ab, dann hast du die Last die am NT anliegt, 244 Watt.
Und das bei einem Testsystem, wo ein 775er Quad auf 4 Ghz übertaktet wurde, sprich dein System braucht noch mal eine ganze Ecke weniger.
 
@HisN: Bei C-Base wird ein Bioshock-Loop für eine praxisrelevante Auslastung eingesetzt. Du hingegen hast nicht nur einen übertakteten Bloomfield (Cbase nutzt einen auf 4 Ghz getakteten Yorkfield) sondern noch das entsprechende Mainboard dazu und außerdem setzt du eine synthetische Last ein, um wirklich alles aus dem Kasten rauszuholen. Außerdem nimmt die 9500 GT auch noch ein paar Watt, wenn auch nicht wirklich viel.
 
Ähm, zum einen kommen da - gegenüber des Testsystems - noch ein paar Sachen hinzu, die ja GERN mal vernachlässigt werden:
* + 1 PCIe Karte (10 Watt)
* + 1 PCI Karte (20 Watt)
* + 1 HDD (20 Watt)
* + 1 SSD (5 Watt)
* + 4 120mm Lüfter
* + 1 200mm Lüfter (alle zusammen 30 Watt)
* ne handvoll USB Geräte (je 2 Watt)

Dazu kommt, dass ich demnxte auf ein i7-920 umsteige - dann gehts auch mit CF! ;)

Sagen wir, es ist atm fürs doppelte dimensioniert - und um ehrlich zu sein, besser zuviel als zuwenig - dann passiert mir nämlich nicht das, was dem Opener passiert ist :P
 
Ähm, zum einen kommen da - gegenüber des Testsystems - noch ein paar Sachen hinzu, die ja GERN mal vernachlässigt werden:
* + 1 PCIe Karte (10 Watt)
* + 1 PCI Karte (20 Watt)
* + 1 HDD (20 Watt)
* + 1 SSD (5 Watt)
* + 4 120mm Lüfter
* + 1 200mm Lüfter (alle zusammen 30 Watt)
* ne handvoll USB Geräte (je 2 Watt)

Dazu kommt, dass ich demnxte auf ein i7-920 umsteige - dann gehts auch mit CF! ;)

Sagen wir, es ist atm fürs doppelte dimensioniert - und um ehrlich zu sein, besser zuviel als zuwenig - dann passiert mir nämlich nicht das, was dem Opener passiert ist :P

ja, viel hilft viel ;) oder auch immer wieder gerne genommen ein paar reserven zu haben.

der opener ist übrigens flori und nicht der, dessen netzteil einfach zu alt ist mittlerweile.
 
ja, viel hilft viel ;) oder auch immer wieder gerne genommen ein paar reserven zu haben.

der opener ist übrigens flori und nicht der, dessen netzteil einfach zu alt ist mittlerweile.

naja dann lass sie doch einfach ihre 1000 watt kraftwerke kaufen
ich kaufe mir sobald der preis vernÜnftig ist die pro87+ oder modu87+
serie von enermax
 
nein, da wird einfach nur alltag getestet und nicht der verbrauch unter realitätsfremden bedingungen.

Ich würde aber nicht wollen, dass mir das System abschmiert, wenn ich mit Prime und FurMark auf Anschlag testen will, ob mein System stabil läuft und ausreichend gekühlt ist (z.B. nach OC, oder wenn der Sommer kommt).

Ich würde nie ein System so konzipieren, dass das Netzteil dem Vollast-Verbrauch nicht gewachsen ist. Gut, vielleicht wird er nie erreicht werden, aber "vielleicht" ist mir persönlich ein bisserl zu wenig!

Darüberhinaus hat man dann noch Luft zum Nachrüsten oder zu übertakten ein Jahr später, ohne dass man sich um's Netzteil sorgen muss. Und dann ist da noch die Sache mit dem Abfall der Maximalleistung durch alternde Komponenten...

Theoretischer Maximalverbrauch +50W, danach würd ich mich orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nie ein system so konzipieren, dass das netzteil dem vollast-verbrauch nicht gewachsen ist. Gut, vielleicht wird er nie erreicht werden, aber "vielleicht" ist mir persönlich ein bisserl zu wenig!

Darüberhinaus hat man dann noch luft zum nachrüsten oder zu übertakten ein jahr später, ohne dass man sich um's netzteil sorgen muss. Und dann ist da noch die sache mit dem abfall der maximalleistung durch alternde komponenten...

full ack :)
 
Ich würde aber nicht wollen, dass mir das System abschmiert, wenn ich mit Prime und FurMark auf Anschlag testen will, ob mein System stabil läuft und ausreichend gekühlt ist (z.B. nach OC, oder wenn der Sommer kommt).

Ich würde nie ein System so konzipieren, dass das Netzteil dem Vollast-Verbrauch nicht gewachsen ist. Gut, vielleicht wird er nie erreicht werden, aber "vielleicht" ist mir persönlich ein bisserl zu wenig!

Darüberhinaus hat man dann noch Luft zum Nachrüsten oder zu übertakten ein Jahr später, ohne dass man sich um's Netzteil sorgen muss. Und dann ist da noch die Sache mit dem Abfall der Maximalleistung durch alternde Komponenten...

Theoretischer Maximalverbrauch +50W, danach würd ich mich orientieren.

du weisst aber schon dass furmark + prime extrem realitätsferne anwendungen sind
solch einen wert wirst du nie und nimmer in nem normalem spiel oder anwendung erreichen.

diese programme sind eher zum testen der stabilität gedacht
und selbst dazu sind sie zu übertrieben.
aber warum meinst du denn das die nt hersteller jetzt mehrfach dazu übergehen
nts mit weniger watt dafür aber mit nem größerem wirkungskreis zu entwickeln
vor allem jetzt wo die ganzen high-end grakas raus sind
und heutzutage spielt green-it eine bedeutend größere rolle
als noch vor 5 jahren und die ganzen hardware hersteller schauen jetzt
auch dass die tdp gesenkt wird
bestes beispiel amds 5000er reihe
schau mal was die im idle verbraten fast nix mehr
und wenn das so fortgeführt wird haben wir vielleicht in 10jahren
grakas die noch effizienter sind
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst aber schon dass furmark + prime extrem realitätsferne anwendungen sind
solch einen wert wirst du nie und nimmer in nem normalem spiel oder anwendung erreichen.

Und TROTZDEM zeigen sie den Maximalverbrauch deines Rechners auf! Klar, man kommt bei normaler Nutzung nicht unbedingt dran (obwohl, lass mal nen x264 Video mit Cuda konvertieren :d), aber dennoch sollte es ein Richtwert sein bei der Wahl des Netzteils. Selbiges wird mit der Zeit auch eher schlechter als besser.

Ich seh das eher so - ein Computer mit einem Netzteil, dass nicht die Leistungsspitzen auffangen kann wäre wie ein Ferrari mit Winterreifen wo du nicht schneller als 180 mit fahren darfst ,-)
 
Ich würde aber nicht wollen, dass mir das System abschmiert, wenn ich mit Prime und FurMark auf Anschlag testen will, ob mein System stabil läuft und ausreichend gekühlt ist (z.B. nach OC, oder wenn der Sommer kommt).

Ich würde nie ein System so konzipieren, dass das Netzteil dem Vollast-Verbrauch nicht gewachsen ist. Gut, vielleicht wird er nie erreicht werden, aber "vielleicht" ist mir persönlich ein bisserl zu wenig!

Darüberhinaus hat man dann noch Luft zum Nachrüsten oder zu übertakten ein Jahr später, ohne dass man sich um's Netzteil sorgen muss. Und dann ist da noch die Sache mit dem Abfall der Maximalleistung durch alternde Komponenten...

Theoretischer Maximalverbrauch +50W, danach würd ich mich orientieren.

da haben wir dann einfach unterschiedliche standpunkte.
ich würde mein netzteil nie nach einer leistung auslegen, die unter realen bedingungen zu 99,9% nie erreicht werden.
da bezahle ich geld für sachen, die ich einfach nicht brauche.

und jeder muss auch für sich entscheiden in welche richtung er nach- oder aufrüstet.
bei mir bewegt sich das immer im gleichen leistungsrahmen, weshalb mein gewähltes netzteil das auch immer schafft.
desweiteren werden komonenten nachweislich immer sparsamer bzw. effizienter. das wird in den nächsten jahren sicher nicht weniger werden.

und unterm strich hab ich hier noch keine netzteilempfehlung gesehen, die deinen geschilderten fall nicht packt.
was aber bei den meisten zusätzlich nicht berücksichtigt wird, der verbrauch in der regel gemessen an der dose entspricht nicht dem realen verbrauch des systems.
allein damit hat man meist schon eine reserve mit drin.

muss also jeder selbst entscheiden wo seine prioritäten liegen.
 
Netzteil is viel zu schwach, oh man, warum schreiben die wohl "500/600W power supply recommended" auf die Verpackung der 58x0er?? Einige Leute sind echt lernresistent! Sorry, aber ehrlich mal jetzt...

Ersteinmal: Solange man ein halbwegs vernünftiges Netzteil hat, kann man die Angabe auf den Verpackungen vergessen;).
Von der Leistung her sollten 470W auf jedenfall für das System reichen. Und wie bereits von anderen Usern gesagt: Dein Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert. Dass vielleicht mal CF/SLI kommt, sagen sie alle...

Ich stimme Dir aber zu, dass es durchaus nicht die schlechteste Wahl ist, wenn das Netzteil auch synthetische Benchmarks ohne Probleme schafft. Man darf jedoch nicht vergessen, dass man vom gemessen Stromverbrauch noch die Ineffizienz des Netzteiles abziehen muss, um die Belastung des Gerätes zu ermitteln.
 
Bei dem geschilderten Problem war (ist) aber das Netzteil das Problem ;)
Ich hatte bis vor kurzem ein Tr*nj* Chinaböller im System - versprochen waren 550 Watt, und bei meinem System (s.sig) hats die Grätsche gemacht! Aber war eh billig, von daher hab ich das "gesparte Geld" jetzt in ein NT gesteckt, was für die nächsten Jahre DICKE ausreicht ;)
Und hey, WENN auf so einer Verpackung steht "500W minimum" sollte man sich genau überlegen, ob das NT wirklich qualitativ gut genug ist, um auch mit "weniger" ausgewiesener Leistung auskommt, oder sich selber die Frage stellen, ob 30 Euro für ein 500W NT wirklich genug sind...

Und in den letzten Monaten kam ja IMMER WIEDER die Frage auf, warum ein System nicht mehr funzt, obwohl ja ein "ganz dickes NT" verbaut ist (das eben kaum mehr als 30 Euro gekostet hat).
Und deswegen sag ich: Kauft euch was vernünftiges! Etwas, was auch noch für den nxten Aufrüstprozess ausreicht. Was bei mir zB der Fall ist :d

Aber ok, ich neige zu Übertreibungen - das muss nicht jeder mitmachen ,-)
 
Bei dem geschilderten Problem war (ist) aber das Netzteil das Problem ;)
Ich hatte bis vor kurzem ein Tr*nj* Chinaböller im System - versprochen waren 550 Watt, und bei meinem System (s.sig) hats die Grätsche gemacht! Aber war eh billig, von daher hab ich das "gesparte Geld" jetzt in ein NT gesteckt, was für die nächsten Jahre DICKE ausreicht ;)
Und hey, WENN auf so einer Verpackung steht "500W minimum" sollte man sich genau überlegen, ob das NT wirklich qualitativ gut genug ist, um auch mit "weniger" ausgewiesener Leistung auskommt, oder sich selber die Frage stellen, ob 30 Euro für ein 500W NT wirklich genug sind...

Und in den letzten Monaten kam ja IMMER WIEDER die Frage auf, warum ein System nicht mehr funzt, obwohl ja ein "ganz dickes NT" verbaut ist (das eben kaum mehr als 30 Euro gekostet hat).
Und deswegen sag ich: Kauft euch was vernünftiges! Etwas, was auch noch für den nxten Aufrüstprozess ausreicht. Was bei mir zB der Fall ist :d

Aber ok, ich neige zu Übertreibungen - das muss nicht jeder mitmachen ,-)



was heißt den in deinem Sinne "was vernünftiges"?
 
In meinem Mikrokosmos bezeichne ich "was vernünftiges" bei Netzteilen:
80+ Bronze Zertifizierung ist Minimum (puuh, da bin ich ja so gerade noch drin :d)

Ansonsten zB bei Hardwareluxx mal in den Testberichten stöbern... da gibts NE MENGE zu entdecken ,-) Da hab ich ja nun auch die Empfehlung für mein NT her...
 
Hab seit 2002 mein Enermax Netzteil mit 465W. Wenn das nix vernünftiges ist. :bigok:
Und obwohl bei meiner GTX260+ auch ein 500W NT empfohlen wird, läuft alles einwandfrei. Mit Furmark erreiche ich 330w.
Ein mal was gutes gekauft, hat man idR länger was von. :)
 
Bei dem geschilderten Problem war (ist) aber das Netzteil das Problem ;)
Ich hatte bis vor kurzem ein Tr*nj* Chinaböller im System - versprochen waren 550 Watt, und bei meinem System (s.sig) hats die Grätsche gemacht! Aber war eh billig, von daher hab ich das "gesparte Geld" jetzt in ein NT gesteckt, was für die nächsten Jahre DICKE ausreicht ;)
Und hey, WENN auf so einer Verpackung steht "500W minimum" sollte man sich genau überlegen, ob das NT wirklich qualitativ gut genug ist, um auch mit "weniger" ausgewiesener Leistung auskommt, oder sich selber die Frage stellen, ob 30 Euro für ein 500W NT wirklich genug sind...

Und in den letzten Monaten kam ja IMMER WIEDER die Frage auf, warum ein System nicht mehr funzt, obwohl ja ein "ganz dickes NT" verbaut ist (das eben kaum mehr als 30 Euro gekostet hat).
Und deswegen sag ich: Kauft euch was vernünftiges! Etwas, was auch noch für den nxten Aufrüstprozess ausreicht. Was bei mir zB der Fall ist :d

Aber ok, ich neige zu Übertreibungen - das muss nicht jeder mitmachen ,-)

Auf die Angabe der Verpackung sollte man erst gar nicht schauen;). Man sollte sich vorher schlau machen, was die Grafikkarte wohl schlucken wird und ob das Netzteil ausreicht. Diese 500W auf der Verpackung müssen ja für jedes x-beliebige System + Reserve gelten => vergiss den Aufdruck.

Dass man lieber gleich etwas vernünftiges kaufen sollte bestreitet auch niemand. Ich weiß aber nicht, wie du jetzt auf dieses Thema kommst, da das BeQuiet vom Fragenden nicht in die Chinaböller Kategorie passt.

Zudem sollte man bedenken, dass neue Hardware immer effizienter und sparsamer wird;). Sofern man also kein CF/SLI in nächster Zeit plant, ist es meist eine unnötige Geldausgabe, in ein rießen Netzteil zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weisst aber schon dass furmark + prime extrem realitätsferne anwendungen sind
solch einen wert wirst du nie und nimmer in nem normalem spiel oder anwendung erreichen.

diese programme sind eher zum testen der stabilität gedacht
und selbst dazu sind sie zu übertrieben.
aber warum meinst du denn das die nt hersteller jetzt mehrfach dazu übergehen
nts mit weniger watt dafür aber mit nem größerem wirkungskreis zu entwickeln
vor allem jetzt wo die ganzen high-end grakas raus sind
und heutzutage spielt green-it eine bedeutend größere rolle
als noch vor 5 jahren und die ganzen hardware hersteller schauen jetzt
auch dass die tdp gesenkt wird
bestes beispiel amds 5000er reihe
schau mal was die im idle verbraten fast nix mehr
und wenn das so fortgeführt wird haben wir vielleicht in 10jahren
grakas die noch effizienter sind

Auf die Angabe der Verpackung sollte man erst gar nicht schauen;). Man sollte sich vorher schlau machen, was die Grafikkarte wohl schlucken wird und ob das Netzteil ausreicht. Diese 500W auf der Verpackung müssen ja für jedes x-beliebige System + Reserve gelten => vergiss den Aufdruck.

Dass man lieber gleich etwas vernünftiges kaufen sollte bestreitet auch niemand. Ich weiß aber nicht, wie du jetzt auf dieses Thema kommst, da das BeQuiet vom Fragenden nicht in die Chinaböller Kategorie passt.

Zudem sollte man bedenken, dass neue Hardware immer effizienter und sparsamer wird;). Sofern man also kein CF/SLI in nächster Zeit plant, ist es meist eine unnötige Geldausgabe, in ein rießen Netzteil zu investieren.


meine rede
 
das sollte das netzteil schon noch schaffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh