[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum einen ist es interessant zu sehen, wie viel ein System verbraucht, wenn jede Komponente belastet wird, also das worst-case-scenario. Andererseits ist es vielleicht realitätsnäher, die Stromaufnahme im Spielbetrieb zu testen. Finde beides gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjoa. Es soll ja auch kein exakter Vergleich sein, sondern nur ein grober Richtwert. Von daher würde ich es erstmal so belassen, vor allem, damit mehr User ihren Verbrauch posten und nicht von irgendwelchen Messvorschriften abgeschreckt werden.

ich würde es auch so lassen wie es jetzt ist.
jeder soll es handhaben wie er möchte... es muss eben nur ersichtlich sein, wie gemessen wurde.

Die Ersichtlichkeit ist halt wichtig. Eventuell im Startpost in Klammern hinter das jeweilige System kurz erwähnen, was gemacht wurde. Steht ja idR bei den Userposts auch dabei.

X3220 @ 3,7GHz| 8800GT| Gigabyte P35-DS4 | Enermax Noisetaker 600Watt | 4 Lüfter + 1Pumpe + 1 kaltlichtka. | 3HDD + 1 DVD Laufwerk | IDLE: 210W| Last: 385W

gemessen mit so einem billigen Verbrauchsmesser und 3DMark 06 + prime

Zuletzt bearbeitet:
X3220 @ 3,7GHz| 8800GT| Gigabyte P35-DS4 | Enermax Noisetaker 600Watt | 4 Lüfter + 1Pumpe + 1 kaltlichtka. | 3HDD + 1 DVD Laufwerk | IDLE: 210W| Last: 385W

gemessen mit so einem billigen Verbrauchsmesser und 3DMark 06 + prime

dein idle verbrauch ist ja mal echt böse... das nimmt meiner unter last :d

dein idle verbrauch ist ja mal echt böse... das nimmt meiner unter last :d

jo^^
Deswegen steht der Rechner auch bei meiner Mutter, wenn ich am Wochenende mal vorbeischau zum Zocken. *lol*
3,6Ghz @ 1,43V => 3,7Ghz @ 1,5V
Verbrauch stieg von 185Watt auf 210Watt.

Schöner Thread, ich denke man sollte mal diesen Calculator im Staretpost verlinken:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Dient als Anhaltspunkt. Hat bei mir für die unten stehenden OC-Einstellungen 310W und für defaulr 280W errechnet.

C2D e8400@4,250 GHz@1,288V| HD4850| Asus P5q Pro| Be Quiet Dark Power450W| 1HDD + 1LW|5 + Waküpumpe| 132W| 276W (Prime+Furmark) ~205W (FarCry2 Benchmark)

Gleich kommen noch die Standardwerte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

C2D e8400@default| HD4850| Asus P5q Pro| Be Quiet Dark Power450W| 1HDD + 1LW|5 + Waküpumpe| 100W| 235W (Prime+Furmark) ~180W (FarCry2 Benchmark)

Zuletzt bearbeitet:
@ orxes

Ich finde nicht, dass man den Verbrauchsrechner verlinken sollte. Schließlich soll dieser Thread ja genau das ersetzen;)

stimme flori zu, es geht ja hier nicht um einen berechneten verbrauch, sondern um tatsächlich ermittelte werte von den usern.

ich mach mal hier mit ,der verbrauch wurde mit so ein teil aussen baumarkt gemessen

i7 920@4.1| 280gtx-760/1560/1380| Evga classified E759| corsair HX1000| 1xbrenner+1xHDD| 12x120er lüfter+2xlaing D5 stufe 2| idle 180W| load 545W/furmark+prime

aber unternormalen gebrauch schafft man ,schafft man den verbrauch natürlich nicht ,auch bei beim zocken schafft man das nicht

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs posten gamer!
kannst du mal den verbrauch unter "normaler" auslastung messen?

Schön, dass du hier postest :)

Soll auch nur der Verbrauch an der Steckdose gemessen werden :)

aus der steckdose gehen 540W aber das ist ja nicht der wirkliche verbrauch ,habe gerade mal cod5 gezockt da gehen nur 395W aus der dose

i7 920@4.1| 280gtx-730/1460/1300| Evga classified E759| corsair HX1000| 1xbrenner+1xHDD| 12x120er lüfter+2xlaing D5 stufe 2| idle 180W| load 395W/COD5 -abgelesen dierekt an der steckdose nicht die effizienz vom NT mit einberechnet

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz variiert ja von Netzteil zu Netzteil und Last zu Last, von daher kann man nicht pauschal sagen, dass man so und so viel Effizienz abzieht.

@ Flori

hier zwei weitere Systeme für die Liste:

Core2Duo E6300 @ 2,45Ghz | HD3450 | Abit IP43 | Corsair HX520 | 3 LWs | 2 LUs | IDLE: 80W | Last: 95W (3DMark06)

Anmerkungen:
-Die CPU ist eine alte 65nm Version
- EIST & C1E sind bei OC deaktiviert
- VCore ist 1,15V im Bios (real 1,12V)
- Alle weiteren Voltage Werte sind so weit wie mgl. reduziert

Core2Quad Q6600 @ 2,7Ghz | 2xHD2900 Pro | Abit AW9D-MAX | Corsair HX620 | 4 LWs| 3 LUs | IDLE: 245W | Last: 460W (3DMark06)

Anmerkungen:
- Die CPU läuft auf 2,7Ghz, bei 1,25Volt (Vid)
- EIST und C1E sind aktiv
- beide 2900 Pro laufen auf 220/310 @ 0,85Volt im Idle u. Standardwerte @ Load
- VCore Northbridge ist auf Standardwert

Danke, wurden eingetragen.

Falls du dich wunderst, warum ich die genauen Spannungswerte usw. nicht eintrage:

- Die Tabelle soll sowieso nur ein grober Richtwert für potenzielle Käufer sein (und da sind 20W mehr oder weniger nicht unbedingt entscheidend;) )

- Würde zu unübersichtlich

- Mit der Angabe der GHz Zahl signalisiere ich, dass übertaktet wurde und man kann in etwa sehen, wie stark dies gemacht wurde. Die genauen V-Core Werte fände ich overkill;)

@ Flori

Die Anmerkungen habe ich auch nur dazu geschrieben, für den Fall, dass sich jemand genauer dafür interessiert, wie der Verbrauch zustande kommt, also eher derjenige, der sich alle Seiten mal anschaut...

Hier mal mein PC:

Core2Duo E6420 | HD3870 | MSI P965 Platinum | Enermax Pro82+ 385W | 3 LWs | 5 LUs |Aquastream XT + Aquaero | IDLE: 90W | Last: 186 W (Prime95 +3DMark06)

Die 3870 ist vom Hersteller leicht übertaktet, aber ich glaube das macht nicht viel aus. Als ich das erste mal gemessen habe war ich überrascht das es unter Last "nur" 186 W sind. Ich hätte etwas mehr erwartet.
Wenn der Rechner ausgeschaltet ist zieht er knapp 1,7W.

Hier mal mein PC:

Core2Duo E6420 | HD3870 | MSI P965 Platinum | Enermax Pro82+ 385W | 3 LWs | 5 LUs |Aquastream XT + Aquaero | IDLE: 90W | Last: 186 W (Prime95 +3DMark06)

Die 3870 ist vom Hersteller leicht übertaktet, aber ich glaube das macht nicht viel aus. Als ich das erste mal gemessen habe war ich überrascht das es unter Last "nur" 186 W sind. Ich hätte etwas mehr erwartet.
Wenn der Rechner ausgeschaltet ist zieht er knapp 1,7W.

tja, diese überraschung werden sicher die meisten erleben... beim tatsächlichen verbrauch liegen die meisten weit drüber, was aber am guten marketing der hersteller liegt.
man muss sich nur anschauen, was für netzteilgrößen aktuell am häufigsten vermarktet werden.

ich denke wenn man kein cf oder sli hat dann kommt man eigentlich immer mit ein 600W NT hin ,aber leider bei dieser grössen an NT gehen oft die 12V und 3.3V leitung in die knie ,aber das ist ja nur interessant für Ocer bzw extrem Ocer

ich denke wenn man kein cf oder sli hat dann kommt man eigentlich immer mit ein 600W NT hin ,aber leider bei dieser grössen an NT gehen oft die 12V und 3.3V leitung in die knie ,aber das ist ja nur interessant für Ocer bzw extrem Ocer

ohne cf oder sli ist 600 watt schon jenseits von gut und böse... brauchen die wenigsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh