[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du sicher Recht.

Allerdings sehe ich das auch kritisch: Der Idle-Verbrauch moderner Hardware wird immer besser, da wird sehr viel gemacht. Und ein Netzteil, das dann weit größer ausfällt, als es erforderlich wäre, würde im Idle in einen Effizienzbereich einiges unterhalb 80% kommen, was wiederum zu vermeiden wäre mit einem ausreichend dimensionierten Netzteil.

Mir persönlich ist das wichtig, da kann jeder seine eigenen Vorlieben spielen lassen beim Netzteilkauf.
 
ja das weiss ich ,aber ein NT kauft man sich doch für etwas länger und vielleicht rüstet man dann doch mal auf und man hat nach oben ein bissl luft

wieviel luft soll man denn da lassen?
schau dir die neue hd5870 an, deutlich stärker wie ihr vorgänger, aber der verbrauch wurde sogar unter last gesenkt im vergleich.
also für was brauche ich diese deutliche luft überhaupt nach oben?
hardware wird immer effizienter, die idle werte sinken weiter und weiter... ich sehe da bald keine notwendigkeit mehr diese reserven ständig mitzubezahlen.
 
naja .weil man vieleicht doch 2 davon haben möchte oder ich mir ein gulftown leisten werde

naja, auf das argument gebe ich nichts mehr, das machen sicherlich nichtmal leute im zweistelligen prozentbereich...
 
@ Flori

hier noch ein weiterer Eintrag...

Core2Duo E4300 | Geforce 8500GT | Abit FP-IN9 Sli Fatality | Corsair VX450 | 4 LWs | 3 LUs | IDLE: 85W | Last: 125W (3DMark05)

Anmerkungen:
-Alle Komponenten laufen auf Standardwerten
-EIST u. C1E sind aktiviert
-Monitorbedingt musste auf 3DMark05 zurückgegriffen werden

@ G3cko

Die Werte habe ich mehrfach nachgemessen. Unter typischer Belastung braucht die GPU nicht mehr Strom. Furmark habe ich gar nicht erst getestet. Der Stromverbrauch im allgemeinen ist bei den Karten sehr gering.
 
@ G3cko
Die Werte habe ich mehrfach nachgemessen. Unter typischer Belastung braucht die GPU nicht mehr Strom. Furmark habe ich gar nicht erst getestet. Der Stromverbrauch im allgemeinen ist bei den Karten sehr gering.


Total sinnfrei. Deine Werte fallen sehr stark aus dem Rahmen. Wenn du deinen Rechner nicht mal ansatzweise auslastest, dann braucht man auch keinen "Last"-Wert angeben.

Wenn du dir mal die anderen Werte angeguckt hättstet, dann hättest du vielleicht bemerkt das der Lastverbraucht nicht selten das doppelte vom Idle-Wert ist.

Wenn das Jeder so machen würde, und Jemand ein NT nach den Werten kalkuliert, dann aber feststellt, dass sein Rechner unter Last abstürtzt, dann kann man die Liste gleich vergessen.

@ 3,6Ghz daher andere Werte. merkste was?
Idle: 185Watt
BF1942: 205Watt
CoD4: 260Watt
Crysis: 280Watt
CPU 100%: 316Watt
CPU + GPU: 360Watt


Allerdings sehe ich das auch kritisch: Der Idle-Verbrauch moderner Hardware wird immer besser, da wird sehr viel gemacht. Und ein Netzteil, das dann weit größer ausfällt, als es erforderlich wäre, würde im Idle in einen Effizienzbereich einiges unterhalb 80% kommen, was wiederum zu vermeiden wäre mit einem ausreichend dimensionierten Netzteil.

Finde ich heute garnicht mehr so schlimm. Die Netzteile haben doch nun klare Bewertungen bei der Effizienz:
zB: 80 Plus Gold
mindestens 87 Prozent Effizienz bei Auslastungen von 20 und 100 Prozent erreichen, bei 50 prozentiger Last sollten es 90 Prozent sein.


Und selbst wenn die Auslastung unter 20% wäre, dann wäre der Wert bestimmt auch nicht sooo schlecht.
 
Finde ich heute garnicht mehr so schlimm. Die Netzteile haben doch nun klare Bewertungen bei der Effizienz:
zB: 80 Plus Gold
mindestens 87 Prozent Effizienz bei Auslastungen von 20 und 100 Prozent erreichen, bei 50 prozentiger Last sollten es 90 Prozent sein.


Und selbst wenn die Auslastung unter 20% wäre, dann wäre der Wert bestimmt auch nicht sooo schlecht.

das wäre noch zu beweisen!
allgemein fällt der wirkungsgrad unter der auslastung schon überproportional.
und 80 plus gold ist immernoch die ausnahme und nur bei sehr leistungsstarken netzteilen zu finden. die meisten systeme schaffen da ja nichtmal unter last die 50%...
 
War nur ein Beispiel. Bei der Modu 82+ Serie (80+ Bronze) von Enermax mit 625W wären 20% Auslastung 125W. Bei leistungsstärkeren Rechnern keine Seltenheit unter Idle. Und ob nun 100Watt mit Wirkungsgrad 75%, 70Watt 65%, 50Watt 60%, etc ist nun auch nicht sooo schlimm, weil der Verbrauchswert des Systems ja dann schon sehr gering ist.

Außerdem waren das früher normale Werte bei Netzteilen. Ich finde da hat sich einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss wohl jeder für sich abwägen... was aber nicht vergessen werden sollte, so ein "zu groß" dimensioniertes netzteil kostet auch in der anschaffung teilweise schon deutlich mehr, nicht selten das doppelte... die kosten tauchen in deiner rechnung ja nicht auf.
 
Total sinnfrei. Deine Werte fallen sehr stark aus dem Rahmen. Wenn du deinen Rechner nicht mal ansatzweise auslastest, dann braucht man auch keinen "Last"-Wert angeben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...Ich messe eine typische Belastung und keine theoretische Höchstbelastung, die in der Praxis nie auftritt. Das war auch bei allen drei getesteten PC´s so. CB nutzt z.B. auch "nur" ein Spiel zur Lastermittlung.

Wenn du dir mal die anderen Werte angeguckt hättstet, dann hättest du vielleicht bemerkt das der Lastverbraucht nicht selten das doppelte vom Idle-Wert ist.

Eine ausgelastete Officekarte führt nicht zu einer Verdoppelung der Gesamtstromlast, selbst wenn ich die CPU noch zusätzlich (voll) belaste. Diese herablassenden Spekulationen kannst Du Dir sparen.

Wenn das Jeder so machen würde, und Jemand ein NT nach den Werten kalkuliert, dann aber feststellt, dass sein Rechner unter Last abstürtzt, dann kann man die Liste gleich vergessen.

In über zwei Jahren hat sich niemand darüber beschwert, ich hätte ihn falsch beraten. Mir zu unterstellen, ich würde die Brauchbarkeit der Liste beeinträchtigen ist wirklich dumm dreist. "Flori" überlässt es jedem selbst wie Praxisnah- oder fern man testet, die Diskussion gab es schon...

@ 3,6Ghz daher andere Werte. merkste was?
Idle: 185Watt
BF1942: 205Watt
CoD4: 260Watt
Crysis: 280Watt
CPU 100%: 316Watt
CPU + GPU: 360Watt

Ja, erstens, dass das ein alter Hut ist, Du unterschätzt die Zeit völlig, die ich bereits mit dem Strommesser verbracht habe.

Und zweitens, das Gespräch ist beendet.
 
Oha, klar ist es eine Office-Grafikkarte, aber das der Stromverbrauch garnicht steigt kannst du mir nicht erzählen. 10Watt - da zieht ja ein Brenner schon mehr. Und utopische Lastwerte, oder Spiel ist doch egal. Hauptsache LAST und bei Word und der Büroklammeranimation haste das nunmal nicht. Der Grund Wert passt einfach nicht zum Idle-Wert. Und über deine beraterischen Fähigkeiten habe ich auch nix gesagt. Davon mal ab reicht für den Rechner eh jedes NT, aber darauf wollte ich NICHT hinaus.

Edit:
http://www.computerbase.de/artikel/...chrome_430_gt/19/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ups, da verbraucht das System ja 300% mehr unter Last.
Aber is mir nun auch egal. Ist ja wieder hier einer gegen alle. pfff

@thom_cat
Es ist wohl klar das man kein 600Watt NT in ein Office-PC packt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@thom_cat
Es ist wohl klar das man kein 600Watt NT in ein Office-PC packt...

naja, so klar ist mir das bei deinen ausführungen noch nicht geworden.
ausserdem warum springst du jetzt in so ein extrem?
über officerechner reden wir hier gar nicht.
 
Oha, klar ist es eine Office-Grafikkarte, aber das der Stromverbrauch garnicht steigt kannst du mir nicht erzählen. 10Watt - da zieht ja ein Brenner schon mehr. Und utopische Lastwerte, oder Spiel ist doch egal. Hauptsache LAST und bei Word und der Büroklammeranimation haste das nunmal nicht. Der Grund Wert passt einfach nicht zum Idle-Wert. Und über deine beraterischen Fähigkeiten habe ich auch nix gesagt. Davon mal ab reicht für den Rechner eh jedes NT, aber darauf wollte ich NICHT hinaus.

Edit:
http://www.computerbase.de/artikel/...chrome_430_gt/19/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ups, da verbraucht das System ja 300% mehr unter Last.
Aber is mir nun auch egal. Ist ja wieder hier einer gegen alle. pfff

@thom_cat
Es ist wohl klar das man kein 600Watt NT in ein Office-PC packt...

Zum einen könnte Speedstep nicht funktionieren, weil die CPU unter/übertaktet ist, was in einem höheren Idle-Wert resultiert, zum anderen ist UT3 (bezogen auf den CB-Test) in der Auflösung auch stark CPU-lastig, was einen höheren Mehrverbrauch des Gesamtsystems nach sich zieht.

Ich finde die Werte schlüssig.
 
Ich habe die Werte von Fatal Justice mal eingetragen. In der Tat überlasse ich es euch selbst, wie ausgelastet wird. Hauptziel sollte nämlich in erster Linie sein, möglichst viele Werte zu bekommen.
Und da in Klammern 3DMark05 steht, sollte jedem klar sein, dass unter Furmark, Prime und Konsorten der Stromverbrauch nochmal steigt.
 
*senfdazugeb*
Da mich meine mum andauernd gestresst hat, ich solle doch endlich mal die Steckerleiste ausschalten, wenn ich den PC ausschalte, habe ich kurzerhand mal ein Strommessgerät dazwischen gesteckt;) Und bin auf 18W gekommen, ohne dass überhaupt iwas gelaufen ist...:eek: Dann bin ich über diesen Thread gestolpert...:)
So zum eigentlichen Test (hab extra alles unnötige von der Steckerleiste abgesteckt, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen)

C2D E8400@ 4,4Ghz (1,32v)| HD4870@820/1020 | Asus P5Q| OCZ StealthXStream 500W| 2 LW| 4 Lüfter | IDLE: 169W | Last: 348W (Prime+Furmark)
 
Das Problem ist, das das sein kann, aber auch das Schätzgerät völlig ins Klo gegriffen hat sprich es nicht der Wahrheit entspricht.

'Verbesserungsmaßnahmen' könnte ich jetzt anführen, das lasse ich aber aus sicherheitstechnischen Gründen, das ist eher was für Profis als Laien.
 
Her mit den Verbesserungsmaßnahmen:fresse:
Naja es hängt auch ziemlich viel an der Steckerleiste:
PC, TFT, Anlage mit Subwoofer, Lan über die Steckdose...
Was mir Seltsam vorkommt ist der IDLE Leistung von 169W:confused:
Das kommt mir im Vergleich zu den anderen Werten ziemlich viel vor.
Aja meine Graka geht auch im Idle nicht mit der Spannung runter, da könnte man vll. mit m RivaTuner abhilfe schaffen;)
 
Um genaue Werte zu erhalten bitte nur den PC an dem Energiemessgerät anschließen.
 
Her mit den Verbesserungsmaßnahmen:fresse:
Naja es hängt auch ziemlich viel an der Steckerleiste:
PC, TFT, Anlage mit Subwoofer, Lan über die Steckdose...
Was mir Seltsam vorkommt ist der IDLE Leistung von 169W:confused:
Das kommt mir im Vergleich zu den anderen Werten ziemlich viel vor.
Aja meine Graka geht auch im Idle nicht mit der Spannung runter, da könnte man vll. mit m RivaTuner abhilfe schaffen;)

naja, wenn die graka sich nicht wirklich runtertaktet, dann hätte man da schonmal einen idle verbraucher...
wie ist das mit dem prozessor? taktet der im idle runter?
 
Um genaue Werte zu erhalten bitte nur den PC an dem Energiemessgerät anschließen.
Nachmal da zurück: Ich hab kurz nachgeschaut und der PC alleine braucht auch nur 4W im ausgeschaltetem Zustand;)
Die Benches mit IDLE und Last hab ich eh nur mit m PC an der Leiste gemacht;)
also die Werte passen schon...
Naja die CPU taktet sich schon runter, C1E ist aktiviert, aber auch nur auf 2,9 Ghz (489x6):fresse:
 
Nachmal da zurück: Ich hab kurz nachgeschaut und der PC alleine braucht auch nur 4W im ausgeschaltetem Zustand;)
Die Benches mit IDLE und Last hab ich eh nur mit m PC an der Leiste gemacht;)
also die Werte passen schon...
Naja die CPU taktet sich schon runter, C1E ist aktiviert, aber auch nur auf 2,9 Ghz (489x6):fresse:

naja, dann brauchst du dich nicht so sehr über deinen verbrauch wundern ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh