[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ihr
ich hab da mal ne Frage und zwar:
Denkt ihr mein Enermax PRO87 500W kanns mit ner GTX480 aufnehmen oder wirds zu knapp ?
Hatte dafür einen Thread aufgemacht aber ich wurder hier hin verwiesen.
Manche sagten ja es klappt auch wenns knapp wird mache sagten nein.
Was denkt ihr ?
Mein System könnt ihr in meinem Systemprofil sehen (CPU läuft nur noch mit 3GHZ wenns wichtig ist)
Dank euch schon mal für die Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich im geschlossenen thread schon geschrieben habe, dein netzteil wird reichen für die gtx.
der stromverbrauch ist meiner meinung nach zu hoch für das gebotene paket, aber das ist nicht meine entscheidung ob es sinnig ist.
 
C2Q 9550 @ 3,8GHz| ATI 5870| Gigabyte GA-EP45-UD3P| Enermax Modu87+ 600W| 5 LWs| 12 LUs| Idle: 102W| Last: 368W (Prime + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne ob mein Enermax Modu 425 für eine Aufrüstung reicht.

Momentan habe ich folgendes System: Q6600@3Ghz, GTX 260, WD 320GB Blu,
Asus P5Qpro, 4 GB Ram, 7 Lüfter.

Ich möchte in Zukunft auf eine 5870 umsteigen (sobald diese bezahlbar ist) und meinen Q6600 weiter übertakten bzw. einen Q9550@ 4 Ghz anschaffen (falls ich einen günstigen gebrauchten finde).

Benötige och dafür ein neues Netzteil?
 
Nö, das 425 reicht.
Was für eine GTX 260 ist das genau?
 
@Angy: Das Netzteil sollte reichen, solange du nicht Prime+Furmark laufen lässt.

Danke für die Info. In den Kaufberatungen werden mittlerweile immer Netzteile mit über 500 Watt bei solchen Systemen empfohlen deshalb war ich mir etwas unsicher.

Furmark und Prime ist wohl ein Ausnahmezustand der im normalen PC Leben nie erreicht wird.
 
So ist es. Ja, wenn man sich ein neues System kauft, dann würde ich auch ein stärkeres Netzteil nehmen, aber das passt schon.
Mein PC zieht bei Crysis, volle Details gut 305W aus der Dose...siehst ja meine CPU und meine Graka in der Signatur mit Übertaktung....
 
Danke für die Info. In den Kaufberatungen werden mittlerweile immer Netzteile mit über 500 Watt bei solchen Systemen empfohlen deshalb war ich mir etwas unsicher.

Furmark und Prime ist wohl ein Ausnahmezustand der im normalen PC Leben nie erreicht wird.

liegt daran, dass im bereich unter 500 watt die alternativen sehr dünn sind und oft der aufpreis sehr gering ist.
 
Also ich hab' seit gestern eine 5850@Stock dazu 4Gig ram, 3HDD's und nen Q6600@3,5GHz und ich hatte auch erst angst, dass mein 400W Enermax Liberty da nicht mitmacht aber entgegen meiner Erwartung läuft alles prima, auch bei belastungstests.
 
So ist es. Ja, wenn man sich ein neues System kauft, dann würde ich auch ein stärkeres Netzteil nehmen, aber das passt schon.
Mein PC zieht bei Crysis, volle Details gut 305W aus der Dose...siehst ja meine CPU und meine Graka in der Signatur mit Übertaktung....

So ist es. Ja, wenn man sich ein neues System kauft, dann würde ich auch ein stärkeres Netzteil nehmen, aber das passt schon.
Mein PC zieht bei Crysis, volle Details gut 305W aus der Dose...siehst ja meine CPU und meine Graka in der Signatur mit Übertaktung....

Danke für die Infos. Das beruhigt mich doch sehr. :)

liegt daran, dass im bereich unter 500 watt die alternativen sehr dünn sind und oft der aufpreis sehr gering ist.

Ok dann ist es nachvollziehbar ein 500 Watt NT zu empfehlen.

Ich hoffe ich finde die Kabel vom Modu wieder. Das habe ich jetzt im Server drin der Onboard Grafik hat.
 
Bin gerade in einem Handlungskonflikt mit mir selber.
Habe auf der Be Quiet! Seite den Rechner benutzt.
nach der Eingabe meiner Komponenten + einem Blue Ray Laufwerk, einen USB Gerät und vier zusätzlichen Festplatten (zukunftssicher gedacht),stand dort auf ein mal etwas von einem 1000W Netzteil als Empfehlung.
Ohne die zusätzlichen Komponenten war es immerhin noch 900Watt.
Kann das angehen?
Habe in der Betriebsanleitung gesehen, das der beste Wirkungsgrad zwischen ca. 40 % und 60% liegt.
Mein System verbraucht nach der letzten Messung an der Steckdose(Netzteil ist jetzt kaputt, und brauche ein neues) 443 Watt mit Prime95 und Ati Tool ohne Energiesparfunktionen.
Ist das mit dem 900W bzw. 1000Watt Netzteil doch nicht so abwegig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in einem Handlungskonflikt mit mir selber.
Habe auf der Be Quiet! Seite den Rechner benutzt.
nach der Eingabe meiner Komponenten + einem Blue Ray Laufwerk, einen USB Gerät und vier zusätzlichen Festplatten (zukunftssicher gedacht),stand dort auf ein mal etwas von einem 1000W Netzteil als Empfehlung.
Ohne die zusätzlichen Komponenten war es immerhin noch 900Watt.
Kann das angehen?
Habe in der Betriebsanleitung gesehen, das der beste Wirkungsgrad zwischen ca. 40 % und 60% liegt.
Mein System verbraucht nach der letzten Messung an der Steckdose(Netzteil ist jetzt kaputt, und brauche ein neues) 443 Watt mit Prime95 und Ati Tool ohne Energiesparfunktionen.
Ist das mit dem 900W bzw. 1000Watt Netzteil doch nicht so abwegig?

der be quiet rechner ist kurz gesagt für die tonne.
der rechnet viel zu viel drauf... aber wundert dich das wirklich?
die wollen auch nur verkaufen und große netzteile sind eben teurer ;)
mit einem guten 500-600 watt netzteil kannst du jedes singel gpu system leicht versorgen.
 
Das heißt mit meinem alten Dark Power pro 650W war ich schon auf dem richtigen Weg!?
Schade, das es jetzt erst ab 750 Watt losgeht.
650 Watt gibst nicht mehr.Nächste Stufe wäre 680 Watt Straight Power.
Hatte vor einigen Tagen ein Straight Power 680Watt zum Testen, und es fiepte schon beim ersten anmachen.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil?
Ist das normal bei der Serie?
Mein altes Dark Power 650W war leise, und fiepte nicht, bis es kaputt ging.
Würde gerne wieder ein Dark Power Pro haben.
Sind dann 750Watt zu viel für mein System?
Laut dem, was ihr sagt wollten die nur verkaufen, aber ist an deren Effizienzkurve nicht vielleicht doch etwas dran?
Zumindest kann ich nichts unglaubwürdiges entdecken.
Mal abgesehen davon, das die Kurve vom Hersteller erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 600 Watt reichen mehr wie aus. Schau dir mal die Enermax Modu87+ Serie an. Sind um Längen besser wie nen Dark Power Pro.

Hier z.B:

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und da du geschrieben hast, das dein System 440 Watt an der Steckdose verbraucht unter unrealistischen Bedingungen, bist du mit einem 600 Watt Netzteil mehr als nur gut Gerüstet. In Crysis oder anderen Games wirst du maximal 310 Watt aus der Steckdose ziehen, eher was im Bereich von 260-270 Watt im Durchschnitt.

Habe ein ähnliches System, vielleicht sogar noch etwas Leistungsstärker und komme mit 520 Watt sehr gut aus ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mit meinem alten Dark Power pro 650W war ich schon auf dem richtigen Weg!?
Nö, das war viel zu groß.

Schade, das es jetzt erst ab 750 Watt losgeht.
650 Watt gibst nicht mehr.
Nö, wieso?!
Die sind eh nicht (mehr?) wirklich toll.
Umd ie DPP P8 Serie macht man besser einen Bogen - gibt wesentlich bessere Geräte fürs gleiche Geld.

Nächste Stufe wäre 680 Watt Straight Power.
Hatte vor einigen Tagen ein Straight Power 680Watt zum Testen, und es fiepte schon beim ersten anmachen.
Lass die FInger davon!
Schon das 580W hat nur 456W auf der +12V Schiene, das 680W hat hier zwar etwas mehr, ist aber so verdammt teuer, das man sich besser ein 500W Enermax 87+ kauft, damit fährt man deutlich besser.
Und die 'mehr Watt' brauchts auch nicht.

Schau auch mal, was es bei anderen Herstellern für das Geld gibt!
Mein altes Dark Power 650W war leise, und fiepte nicht, bis es kaputt ging.
Würde gerne wieder ein Dark Power Pro haben.
Warum?!
Die sind nicht gut, die Welligkeit der Spannung ist z.T. außerhalb der Spec...

Sind dann 750Watt zu viel für mein System?
Laut dem, was ihr sagt wollten die nur verkaufen, aber ist an deren Effizienzkurve nicht vielleicht doch etwas dran?
Unter 20% Last sind Netzteile idR ziemlich ineffizient, eine Ausnahme ist die Seasonic X-Serie.

Entsprechend solltest eher ein gutes bis sehr gutes 500-600W Netzteil nehmen und kein (völlig überteuertes!) 750W, die 133€, die man für ein DPP P8 zahlen 'darf' sind daher eine unglaubliche Frechheit!
Fürs gleiche Geld bekommt man ein Seasonic X-650 und das ist dem DPP P8 weit überlegen!
Auch die Seasonic M12Ds sind nicht so teuer wie die P8 Serie, kurzum: lass die FInger davon!
 
ich würde mich auch mal bei anderen herstellen umsehen.
da bekommst du fürs gleiche geld bessere netzteile oder eben für einen geringen aufpreis was besseres.
gute netzteile wurden schon genannt. allen voran die enermax 87+ serie.
 
@Losmile
Scheint eine gute Alternative zu sein.
Und was ist mit dieser Kurve aus dem Handbuch von Be Quiet?
40% bis 60% optimal!?
Die EVGA GTX 260 SC soll mindestens mit einem 550 Watt NT betrieben werden.
Habe die CPU leicht OCed + den ganzen Kleinkram, den ich noch am System habe.
Bekomme es manchmal auch in den Kopf die CPU noch höher zu drehen.

Dein NT Vorschlag gefällt mir gut.
Aber wäre 680W da nicht vielleicht doch sicherer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also

Ich habe folgendes an nem 520 Watt Netzteil von Corsair:

i7 860@4Ghz@1,36Volt
285GTX@750Core
3 Festplatten, 3,5"
1 DVD RW Laufwerk
1x Aquaero
4x Arbeitsspeicher DDR3@1,65V
2x Laing Ultra
15x 120er Lüfter

und habe in Crysis einen Verbrauch von 310 Watt maximal, gemessen an der Steckdose mit nem Voltcraft.

Wenn ich alles Aufdrehe und Prime95 und Furmark starte, habe ich einen max. Verbrauch von 506 Watt, wieder gemessen an der Steckdose.
Abzüglich der berühmten 20% für die Effiziens, hat das System also nen Verbrauch unter unrealistischen Bedingungen von ca. 400 Watt.
In Games sogar nur 250 Watt.

Also mach dir mal keinen Kopf, die 600 Watt reichen mehr als aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Losmile
Scheint eine gute Alternative zu sein.
Und was ist mit dieser Kurve aus dem Handbuch von Be Quiet?
40% bis 60% optimal!?
Die EVGA GTX 260 SC soll mindestens mit einem 550 Watt NT betrieben werden.
Habe die CPU leicht OCed + den ganzen Kleinkram, den ich noch am System habe.
Bekomme es manchmal auch in den Kopf die CPU noch höher zu drehen.

Dein NT Vorschlag gefällt mir gut.
Aber wäre 680W da nicht vielleicht doch sicherer?

vergiss einfach die angaben der hersteller, die sind völlig überzogen.
schau doch einfach was andere mit ähnlichen system getestet haben.

und du kommst doch noch in theoretischen anwendungen auf den hohen verbrauch. im realen betrieb erreichst du mit einem von uns genannten netzteile deine 40-60% auslastung.

und nein, das 680 watt netzteil ist nicht sicherer.
du musst auf die kombinierte leistung der 12v leitungen schauen und nicht auf das was als leistung genannt wird.
da ist das straight power leider eher schlecht und zu teuer für die leistung.
markentreue hilft niemandem ausser dem hersteller.
 
Genau.

Wenn du also ca. 100€ ausgeben willst, nimm nen Modu 87+ oder seasonic X im Bereich von max. 500-600 Watt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh