[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi all,

Habe im Moment ein 525W Enermax Modu 82+ (Ausgangsstrom +3.3V - 24 A ¦ +5V - 24 A ¦ +12V1 - 25 A ¦ +12V2 - 25 A ¦ +12V3 - 25 A ¦ -12V - 0.6 A ¦ +5VSB - 3 A).

Sollte ich da besser für eine evtl. GTX480 und meinen Q9550@3,8Ghz, 3 SATA Platten, einige USB Geräte unbedingt gleich ein stärkeres NT (85+/87+) nehmen, oder könnte das auch klappen? Thx...

das klappt auch mit deinem modu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

zumindest wirst du dann wohl nichtmehr große Reserven haben.

Ich denke laufen wird es, aber ob man dabei noch ruhig schlafen kann ?

Ein 600 Watt Marken-NT wäre denke ich genau das richtige für so eine Kombination.

Also das NT is laut Hersteller überstrapazierbar :d Mal schauen, ich wollte mich nur mal absichern. Falls is eine Fermi bekommen sollte. ^^

Hallo,

ich möchte mir gern ein neues Netzteil zulegen und bin auf diesen Thread gestoßen. Leider kann ich den Verbrauch meiner Komponenten nicht wirklich messen. Deshalb bitte ich hier um Rat.

Meine Komponenten:

- ASUS Maximus II Formula
- Core 2 Quad 6600 ~ getaktet 3,7 GHz
- GTX 260 Palit (700MHz-1500MHz-1200MHz)
- 7 x 120mm Lüfter Enermax Cluster Serie UCCL12 (laufen auf 5V) + 2x 120mm Thermaltake
- Pumpe: Alphacool/OASE Kreiselpumpe 12Volt DC AP910
- RAM: 2x 2GB OCZ Reaper 1066 MHz
- 5 SATA Platten
- Aktuelles Netzteil: Inter-Tech CP 750W Combat Power
- sonstiges: 4x Kaltlichtkathoden

Meine Vorstellung wäre auf ein be quiet! oder Enermax Netzteil (Kabelmanagement) umzusteigen. Doch leider weiß ich nicht wieviel Watt es haben sollte bzw. ausreichend wäre.

Für Hilfe danke ich im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
450 Watt? Wow damit habe ich jetzt nicht gerechnet.

Aber um noch nen paar Resourcen frei zu haben, sollte doch Netzteil ATX be quiet! Straight Power PCGH Edition 600W vollkommen ausreichen oder? Ich möchte später noch auf i5 umsteigen.

Ausreichen schon, aber der i5 verbraucht ja noch weniger als dein aktueller Q6600 (wenn beide in Standardeinstellungen laufen)

450 Watt würden reichen..
Gibt nur kaum brauchbare 450W Netzteile...

---------- Post added at 19:49 ---------- Previous post was at 19:46 ----------

Aber um noch nen paar Resourcen frei zu haben, sollte doch Netzteil ATX be quiet! Straight Power PCGH Edition 600W vollkommen ausreichen oder?
Hast das schon oder willsts kaufen?!
Weil der Preis ist mehr als 'ne Frechheit, für das Teil.
Nimm besser ein Sharkoon Rush Power oder ein 500W Enermax 87+, das gibts auch schon für das Geld.
Alternativ ein 550W Antec Truepower New.

Letzteres ist nicht mal schwächer und dabei noch 20-30€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal nen Blick auf die Coolermaster Silent Power Serie mit Kabelmanagement. Hab ich bei nem Bekannten verbaut, absolut Spitze, trotz stromfressendem System mit HD5970, etlichen Platten, einem OC Core i7 usw usf...

Das 750er Combat Power ist bei nem Kollegen mal ständig ausgegangen, als er sich nen Phenom 1 gesteckt hat. Anschließend hat er ein 525er EnermaX Modu82+ eingebaut, und das läuft heute noch, mit einem SLI aus 2 GF8800 GTS.
Die "Watt" im CP sind den Aufdruck auf dem Karton nicht wert. Hat imho nicht mal aktive PFC.

Also nen 500W Enermax 87+ bekomm ich ab 97 € und ist gegenüber dem be quiet! Straight Power PCGH Edition 600W (ca. 106 €) nicht viel günstiger, während ein Sharkoon Rush Power 500 W ca. 56 € kostet.

Die Coolermaster Silent Power Serie kostet zwischen 66 und 67 € (500 - 525W) ist ebenfalls sehr preisgünstig. Das 525er EnermaX Modu82+ kostet dagegen 90 €.

Nur versteh ich nicht, während man mir rät ein 500W Netzteil zu kaufen, während die meisten bei ähnlichen System hier Netzteile zwischen 700 - 750 W nutzen. Das kommt mir ehrlich gesagt spanisch vor!

@der_Schmutzige das 750er Combat Power macht bei mir keinerlei Probleme. Jedoch möchte ich ein Netzteil mit Kabelmanagement einbauen. Preis ist egal. Nur Leistung sollte entsprechen!

Ein Markengerät mit 500 Watt reicht vollkommen;)

Das Modu87+ ist deutlich besser als das Straight Power, und das in allen Bereichen. Sind unterschiedliche Welten.

Nur versteh ich nicht, während man mir rät ein 500W Netzteil zu kaufen, während die meisten bei ähnlichen System hier Netzteile zwischen 700 - 750 W nutzen. Das kommt mir ehrlich gesagt spanisch vor!

Das hat den Grund, dass neueste Techniken (wie DC-DC) zumeist in die fetteren Modelle gepackt werden; auch werden dort oft die besseren Bauteile verwendet, was nicht heissen muss dass die 500W-Klasse in irgendeiner Weise schlecht sein muss.
Desweiteren sind hier die Freaks unterwegs, die sich - aus reinem technischen Interesse - halt auch mal ein NT kaufen, was sie eigentlich gar nicht brauchen, also eigentlich überdimensioniert.
Siehe mein System: Das HX750 ist überdimensioniert, hat aber halt feine Technik und ein geiles Kabelmanagement mit flachen Kabeln.
Die meisten User hier gehen bei einer Anfrage davon aus, dass der Fragende nicht so viel in das NT investieren will und empfehlen deshalb nicht so "hochgewattete" Markennetzteile anstelle von Superduper-1000W-Nonamenetzteilen.

Jedoch möchte ich ein Netzteil mit Kabelmanagement einbauen. Preis ist egal. Nur Leistung sollte entsprechen!

Seasonic X-Serie
Enermax Modu 87+
Cougar S
Cougar GX
Corsair HX 750
Tagan Piperock II

Da kommt auch das raus, was draufsteht.
Ich persönlich finde die flachen Kabel des Corsair HX750 genial, ebenso die des Coolermaster Silent Power-Serie.
Achte aber auf die max mögliche Einbautiefe, viele NT mit Kabelmanagement sind teils 16-18cm tief, 14cm sind normal.

Also nen 500W Enermax 87+ bekomm ich ab 97 € und ist gegenüber dem be quiet! Straight Power PCGH Edition 600W (ca. 106 €) nicht viel günstiger, während ein Sharkoon Rush Power 500 W ca. 56 € kostet.

Die Coolermaster Silent Power Serie kostet zwischen 66 und 67 € (500 - 525W) ist ebenfalls sehr preisgünstig. Das 525er EnermaX Modu82+ kostet dagegen 90 €.

@der_Schmutzige das 750er Combat Power macht bei mir keinerlei Probleme. Jedoch möchte ich ein Netzteil mit Kabelmanagement einbauen. Preis ist egal. Nur Leistung sollte entsprechen!

Hi, kauf Dir ein Antec TruePower New Series, hat mir Flori und Staphan Payne auch empfohlen,bin super glücklich mit dem Teil und für 79€ bekommste in der Preisklasse wirklich nix besseres DC-DC Technik, super leise und sau stabile Spannungen, sieht halt nit so spektakulär wie manch Andere aus,halt recht schlicht aber es kommt ja auf die innernen Werte an. :wink:mfg omni

€: gibts von 550W - 750W hier ein Link http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=407696&cmp=407702&cmp=407711&cmp=407704 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Corsair HX850 rund um zufrieden, ein wenig zuviel Power da das 260GTX Sli schnell wieder aufgelöst wurde, aber ansonsten besser wie mein damaliges BeQuite 550Watt was auf einmal nicht mal eine 260GTX versorgen konnte.

Das 500W Enermax hat auch ~500W auf der +12V Leitung, das 600W Straight in der 'extrem teuer Edition' hat gerade mal 40W mehr.

Das 600W Sharkoon Rush Power kostet z.B. ~70€, hat aber auch nur 500W auf der +12V Leitung.

Von daher: nicht nur auf die Gesamtleistung achten sondern mehr die einzelnen Leitungen anschauen!

Achte aber auf die max mögliche Einbautiefe, viele NT mit Kabelmanagement sind teils 16-18cm tief, 14cm sind normal.

hier sehe ich keine Probleme, da ich eine Mozart TX Case verwende ;)

Seasonic X-Serie würde mir nur das Seasonic X-650 80plus 650W in Frage kommen. Allerdings 140 € muss man meiner Meinung nach nicht für ein Netzteil ausgeben.

Enermax Modu 87+ -> Enermax PRO87+ 500W EPG500AWT finde ich nen gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Cougar S -> Das Netzteil ATX Cougar S550 550W 80+ Silber find ich trotz 104 € nen guter Knaller (überlegungswert zu kaufen)

Corsair HX 750 -> schließe ich vorerst aus, da ich nicht vorhabe wieder ein 750 W Netzteil ein zu bauen.

Tagan Piperock II -> schließe ich ebenfalls aus.

Was ich über das 750er Combat Power Netzteil lesen musste, schock mich erstmal. Bisher habe ich zwar keine Probleme damit gehabt, trotzdem ist das was ich gelesen habe ein weiterer Grund es aus zu tauschen.

Antec TruePower New Series -> Hier käme für mich ganz klar das Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 in Frage.

Ich werde mich jetzt wohl zwischen:

- TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3
- ATX Cougar S550 550W 80+ Silber
- Enermax PRO87+ 500W EPG500AWT

entscheiden müssen. be quiet schließ ich nun aus ;)

oh wow, das nightjar.
wie zufrieden bist du damit?

Hi, ich habe einen i5 750 @3400MHz
Asus P7P55D
4GB Ram
2x Samsung Sata HDD
Brenner
Lüftersteuerung an der 5 Lüfter hängen
HD4580

Das ganze betreibe ich mit einem Corsair HX450. Ich möchte mir jetzt eine HD5870 kaufen. Dürfte mein Netzteil doch noch mitmachen, oder?

ja, das schafft das hx auch noch gut.

hm, denke ich mir... schade, dass es das mit 450 watt nicht mehr gibt.

Hi, wollte in mein System noch ne 2te 5850 reinstecken :)

Folgendes ist drin:

i750 auf 3,8Ghz bei etwas unter originaler Voltzahl. CPUZ: 1,22V
EVGA P55 Classified
Asus Xonar DX
Supertalent SSD
DVD Rom
Aquaero + Poweradjust + Laing + 3 140er + 2 120er
5850 auf 1Ghz bei 1,25Vcore

Geamtleistung System 380Watt Vollast 410Watt Peak.
Müsste doch genügend Platz für ne weitere 5850 sein oder? Oder wird das zu knapp? Werde die 5850 dann wieder auf original stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh