[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich gerade umgeschaut.
Das 650W Seasonic X-650 macht wirklich einen ganz guten Eindruck.
Enermax EMG600AWT 600 Watt ist auch nicht schlecht.

Habe gerade den Enermax Rechner benutzt.
Der sagt mit 963 Watt.
Auch nicht wirklich richtig? Oder?
Was mir gedanklich wirklich zu schaffen macht, sind diese "40% bis 60%" der optimalen Auslastung eines Netzteils.
Wirklich nur Propaganda?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Ich denke Ihr habt recht.
Werde das Enermax Modu87+ nehmen.
Ist wohl wirklich besser als ein Be Quiet.
Danke für eure Hinweise und Erklärungen.

Kann man eigentlich noch Dankeschöns verteilen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Wie ist das bei dem eigentlich mit dem Fiepgeräusch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, man könnte das Propaganda nennen oder einfach veraltet.

Schau dir einfah mal die Effizienzkurve beim Modu87+ an:

http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/ENERMAX_EMG600AWT_ECOS 1840_600W_ Report.pdf

so sieht das bei vernünftigen Netzteilen aus.

Also, das 600er Modu87+ nehmen und Glücklich sein.

Zum Thema Wattrechner, mir ist bisher keiner unter die Augen gekommen die nur annähernd gestimmt hätten.
Du hast doch mein Beispiel mit meinem System gesehen. und dein System ist bei weitem nicht so Stromhungrig ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wattrechner, mir ist bisher keiner unter die Augen gekommen die nur annähernd gestimmt hätten.

Komisch, bei mir kam es ziehmlich genau hin.
Wird der Verbrauch der Komponenten, oder der Verbrauch aus der Steckdose berechnet? Letzterer stimmte bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal fragen ob mein Netzteil reicht für das System:

AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz 5200+
ASRock AM2NF3-VSTA
4 x 1 GB Corsair Value Select DDR2 667
3 x 80 GB HDD
1 x 160 GB HDD
1 x DVD-LW
1 x DVD-Brenner
Xpertvision GF 7600GT DDR3 256MB AGP (OC) 635/800
Sound Blaster Audigy Player
PCI WLAN Carte
PCI SATA Controller
3 x Lüfter

Mein Netzteil : Levicom Visible Power 550 Watt (VP 550B.BL)

mfg Lonewolf

Hatte vor einigen Tagen ein Straight Power 680Watt zum Testen, und es fiepte schon beim ersten anmachen.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil?

Ich hab das E7 500W.Fiept zu keiner Zeit.

Nein, das Netzteil ist Schrott und noch unter dem Level von LC-Power.

Empfehlenswert wäre hier z.B. ein 500W Sharkoon Rush Power oder 400W Cougar Power.

Er hat das Netzteil wohl daheim liegen, und wenn man sich das System anschaut, dann muss man sich da auch keine Sorgen um die Hardware machen. Wahrscheinlich hat er kein Geld über für neue Sachen.

Er hat das Netzteil wohl daheim liegen, und wenn man sich das System anschaut, dann muss man sich da auch keine Sorgen um die Hardware machen. Wahrscheinlich hat er kein Geld über für neue Sachen.

Das Dingens schafft gerade mal 10A@12V (der zuständige Gleichrichter ist darauf geratet), das reicht heutzutage für so gut wie gar nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dazu noch die bunten/billigen Chinesischen Kondensatoren...

Dazu kommt, das vermutlich auch Schutzschaltungen fehlen usw, kurzum: Es besteht Gefahr für den Rechner!
Daher kann ich nicht verstehen, das man so einen Billig Schrott schön reden muss bzw nicht dringend davon abrät, das zu benutzen...

Ja, dazu noch die bunten/billigen Chinesischen Kondensatoren...

Dazu kommt, das vermutlich auch Schutzschaltungen fehlen usw, kurzum: Es besteht Gefahr für den Rechner!
Daher kann ich nicht verstehen, das man so einen Billig Schrott schön reden muss bzw nicht dringend davon abrät, das zu benutzen...

@ Stefan Payne

Eigentlich hat jedes Billiges Netzteil eine Schutzschaltung,wo nichts mit der Hardware passieren kann.
Weil diese Netzteile alle vom TÜV Reihnland geprüft werden,und dan freigeben werden.

Und Montags Geräte gibt es vom jeden Hersteller,selbst von den Teuersten Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne

Eigentlich hat jedes Billiges Netzteil eine Schutzschaltung,wo nichts mit der Hardware passieren kann.
Weil diese Netzteile alle vom TÜF reihnland geprüft werden,und dan freigeben werden.

Und Montags Geräte gibt es vom jeden Hersteller,selbst von den Teuersten Netzteilen.

*Zustimmt*

Warum regst du dich gleich so auf? Die Stimmung hier ist wirklich zu geladen.
Aber nur, wenn man Empfehlungen gibt, ohne die Konsequenzen zu bedenken.
Bei billig Netzteilen passierts nicht selten, das sie den Rechner killen.

Von daher sollts ja wohl verständlich sein, dass man sich hier aufregt, oder?!

@ Stefan Payne

Weil diese Netzteile alle vom TÜF reihnland geprüft werden,und dan freigeben werden.
1. Was glaubst du eigentlich, bedeutet das TüV siegel?!
Außerdem kannst noch nicht mal TüV fehlerfrei schreiben, das sagt ja wohl alles...
2. Haben eben NICHT alle Netzteile Schutzschaltungen und nur weil etwas aufm Karton steht, heißt das noch lange nicht, das das auch
3. bei diesem LC-Power funzen die Schutzschaltungen ja hervorragend und hier noch was zu 'Billig Netzteilen', da hats wohl ein paar GraKas zerschossen
Jo und die killen auch jedesmal den Rechner, wenn sie hopps gehen, wie die NoName Chinaböller Teile...

Also habe eben mal nachgesehen am NT da ist ein CE und TÜV Rheinland Siegel drauf.

Habe auch eben mal bisschen gegoogelt ob ich was finde über mein NT Levicom.

Also einige haben dieses Levicom NT ( 450 und 550 Watt ) und haben stärkere CPU und Graka wie ich und sind mit dem NT zufrieden.

mfg Lonewolf

Also habe eben mal nachgesehen am NT da ist ein CE und TÜV Rheinland Siegel drauf.

Habe auch eben mal bisschen gegoogelt ob ich was finde über mein NT Levicom.

Also einige haben dieses Levicom NT ( 450 und 550 Watt ) und haben stärkere CPU und Graka wie ich und sind mit dem NT zufrieden.

mfg Lonewolf

Hallo Lonewolf

Das Levicom NT 550 Watt reicht für dein System volkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das CE Siegel kann jeder Hersteller selbst drauf packen, TüV ist auch nicht soo wahnsinnig schwer.
Das heißt nur, das die Sicherheitsmaßnahmen zum Schutze des Benutzers vorhanden und ausreichend sind!

Es heißt ganz und gar nicht, das das Produkt was taugt und/oder die daran angeschlossene Hardware nicht zerstören kann!

Selbst wenn das NT beim defekt 25V auf die Hardware gibt, wird es noch ein TüV Siegel bekommen - deine Hardware wird dann aber richtig im Eimer sein...

---------- Post added at 13:47 ---------- Previous post was at 13:46 ----------

Das Levicom NT 550 Watt reicht für dein System volkommen aus.
Das stimmt nicht!

@ Stefan Payne

Der TÜV Siegel hat schon seine volle Bedeutung!
Was fürn Mensch sicher ist,ist auch für den PC sicher.

Der TÜV Siegel hat schon seine volle Bedeutung!
Was fürn Mensch sicher ist,ist auch für den PC sicher.
Das siehst du völlig falsch!

Siehe meinen Kommentar weiter oben, das sagt überhaupt nichts über die Qualität eines Produktes aus.

---------- Post added at 15:09 ---------- Previous post was at 14:22 ----------

Oh und hier gibts noch eine Beschreibung von einem Levicom Nachfolgegerät vom ProphetCHRIS.

Du siehst hier den gleichen Hersteller und die selben, gelben China Kondensatoren.

Hallo miteinander,

wollt mal nachfragen, ob mein Netzteil mit folgenden Daten für eine GTX 480 ausreicht:

Hersteller Seasonic
Allgemeines
Energieeffizienz 85% Wirkungsgrad
Formfaktor ATX
Max. Leistungsabgabe 600 Watt
Leistungsfaktorkorrektur Aktive PFC
Kabelmanagement Ja
Leistung
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V 24 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V 30 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V 18 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V2 18 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V3 18 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V4 18 A
max. Stromstärke (DC Output) -12V 0,8 A
max. Stromstärke (DC Output) -5VSB 3 A
Anschlüsse
Stromanschlüsse S-ATA 8
Stromanschlüsse PCI Express 2x (6pin)
Der Lüfter
Passive Kühlung Nein
Anzahl der Lüfter 2
Baugröße des Lüfters 120x120mm

Will nur auf Nummer sicher gehen und mach mir wegen den 42 Ampere auf der 12 Volt Schiene ein bischen Sorgen. :-(

Mfg hanneslan

wie sieht denn der rest deines system aus?

aber wenn ein netzteil mit 500 watt auf der 12v schiene nicht ausreicht, würde ich mir ne andere karte holen.
denn so einem konzept würde ich mit nem kauf nicht noch unterstützen.

600 Watt reichen. 1366 Sys. und 480GTX Oced= knapp bis garnicht.

Ich würde unter Vorbehalt mal sagen, reicht.

Und was hat es mit den 42 Ampere (12Volt-Schiene) auf sich?
Kann mir das mal jemand erklären?
Übertakten habe ich nicht vor.
(Q9450@3,2 GHz, 4GB Ram, Soundkarte, 2 Festplatten u. 1 DVD-LW)

Vielen Dank im Voraus

Kenn mich leider nicht so gut mit den Stromstärken aus. Sorry.

Mfg hanneslan

netzteil reicht aus.

Und was hat es mit den 42 Ampere (12Volt-Schiene) auf sich?
Das ist die Leistung die das Netzteil auf 12V bereitstellen kann.
Moderne Prozessoren und Grafikkarten beziehen ihren Strom von 12V und sind dabei die größten Verbrauer in einem (normalen) PC.
Je stärker die 12V-Schiene, desto besser.
3,3V und 5V sind heutzutage (fast) nicht mehr von Belang.

Klärungsbeispiel: Wenn bspw. die Rede davon ist dass eine Grafikkarte 140 Watt zieht, dann bezieht sich das auf die 12V-Schiene. Mit der bereits erwähnten Formel sind das also 11,66 Ampere (140 Watt geteilt durch 12 Volt), die die Grafikkarte von der 12V-Schiene zieht.

Hi all,

Habe im Moment ein 525W Enermax Modu 82+ (Ausgangsstrom +3.3V - 24 A ¦ +5V - 24 A ¦ +12V1 - 25 A ¦ +12V2 - 25 A ¦ +12V3 - 25 A ¦ -12V - 0.6 A ¦ +5VSB - 3 A).

Sollte ich da besser für eine evtl. GTX480 und meinen Q9550@3,8Ghz, 3 SATA Platten, einige USB Geräte unbedingt gleich ein stärkeres NT (85+/87+) nehmen, oder könnte das auch klappen? Thx...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh