[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hallo hab da auch mal ne frage..
würde das Coolermaster 500w Silent Pro ( M500 / 80+ ) Netzteil für folgende Komponenten ausreichen ?
- Intel Core i5 4670k
- Asus Z87-Plus ( C2 )
- GTX 760 oder ATI 7970
- 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A
- 3x SATA Festplatten
- 1x SATA SSD
- 1x DVD Brenner
- 3x 120mm Gehäuselüfter
- Tastatur & Maus per USB angeschlossen
- evtl. noch Soundkarte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil liefert etwa 400 watt auf 12v.
sollte ganz gut passen, je nach oc wunsch.
 
Hi, ich beabsichtige mir für mein zweit PC ein Tagan Piperock NT zu kaufen, welches mir auf grund der bunten Lampen sehr gut gefällt und im Moment sind die dinger gerade recht günstig in ebay drinnen, nur istmeine Frage ich weiß nicht ganz welches ich kaufen sollte, das 600 Watt, 700 Watt oder doch 800 Watt.

In dem PC stecken folgendeKomponennten.

CPU: AMD Phenom II 960T 6X 4,0 GHz
Board: Asus Crosshair IV Extreme
RAM: 16GB Corsair Vengence 1600 MHz
VGA: 2X MSI Radeon HD 5870 Lightning OC @ 1000 Mhz
HDD: 1X Seagate 1,5 TB
TV Karte: TeVii S480 Dual DVB-S2 (ja die Karte zieht locker 40 Watt^^)

Bisher hatte ich immer ein Hyper Type R 880 Watt aber das hat jetzt leider den Geist aufgegeben und ich würd gern wieder etwas leuchtendes haben und da gibts ja nicht wirklich was außer die Tagan Dinger, falls doch könnt ihr mir das natürlich gern vorschlagen. ^^
 
also mein Rechner zieht (graka im idle modus) bei Prime 27.9 max heat 230 Watt. Ist das im Rahmen bei 5 Ghz ?
 
Ich hab mir die Asus 280x dc2t bestellt nur hoffe ich das mein Netzteil keine Probleme macht.

Ist ein Bequiet straight power 480w 80+silver.

Rest des System:
I7 3820@stock
Corsair H100 Wasserkühler
3 Gehäuse Lüfter
Asus P9X79WS
8x8gb ram @1600
3ware 9750-8i (Raidcontroller)
2xSamsung SSD 840pro Raid1
6x 1TB WD Black HDDs Raid5

Ich glaub das könnte knapp werden oder was meint ihr?

CPU hat ne TDP von 130w
Grafikkarte hat ne TDP von 250w
6x10w für die Festplatten wären es 60w
Der Controller weiss ich jetzt nicht was der braucht aber denke so um die 20w
2x5w für die ssds wenn überhaupt 10w
sind zusammen 470w.
Wenn man jetzt noch die Verlustleistung vom NT dazu rechnet bin ich bei über 500w.
Das wäre allerdings doch nur im schlimmsten Fall den man meistens beim zocken ja eh nicht erreicht oder was meint ihr?

Falls es nicht reicht. Welches NT würdet ihr mir empfehlen.
Sollte sehr leise sein, 24/7 Betrieb aushalten, 80+gold, cm haben und wenn dann eventuell auch dann für ne zweite 280x geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich vielleicht mein NT (Corsair HX650) umtausche, wollte ich schauen welche Dimension mein Netzeil wirklich haben sollte.

Dazu habe ich Prime 27.9 im Custum-Run + OCCT-GPU verwendet. Da Anhebung der GPU-Spannung führt zur wahren Watt-Explosion, aber seht selbst :)

Verbaut ist rel. wenig
i7-2600K@4,4 und 1,35V auf einem Gigabyte Z68X-UD3
HD 7950 ASIC 90%, Standard VCore 0.98V, Angehoben auf 1.15V
2x4GB G.Skill Trident
1xSamsung EVO SSD 250GB
3x140mm Gehäuselüfter

Idle: ~50W, Peak: ~494W !

lasse ich die Spannung der GPU unberührt Peak: ~300W
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

klingt eigentlich fast passend, why n anderes?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

ok, dann waeren ggf auch knapp unter 600w ausreichend.

so 580 w straight?
 
mal ne frage, wie laste ich den pc komplett aus um den peak verbrauch festzustellen ?
problem ist wenn ich prime laufen habe sind alle threads 100% ausgelastet und grafik benches wie zb heaven laufen dann nurnoch sehr ruckelig und die graka auch nur bei 50% und weniger auslastung da einfach nicht genug cpu power da ist (dank prime) um die gpu zu füttern..
 
Zuletzt bearbeitet:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Einfach nur 6 statt 8 threads oder 10 statt 12 threads prime
Und dazu dann tessmark für die grakas = maximal auslastung
 
Kurzes Feedback zum be Quiet DARK POWER PRO 10 | 550W CM (be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC)

Nach knapp einer Woche Einsatz, kann ich das NT nur empfehlen. Extrem leise, für mich trotz "noch" geöffnetem Gehäuse nicht wahrnehmbar ob der der Lüfter läuft oder nicht. Super Verarbeitung. Einzig die bunten, schwarz gesleevten Kabel mit den „bunten“ Steckern sind für mich ein NO-GO. Da hätte man um den Preis Stecker und Kabel in schwarz dazugeben können. Aber ansonsten gibt’s von der Technikseite her im Moment nix negatives zu berichten.
 
So, passend zu meiner Anfrage vor einiger Zeit kann ich jetzt auch endlich die Werte liefern:

Intel Core i5 2500k@4,2 GHz| 4x4GB 1866 MHz Ram | 2x Geforce GTX 670 2GB| ASUS Maximus V Formula Z77| Cougar CM 700W BronzePlus| 1x HDD, 1x SSD| 3x 140 mm + 1x Pumpe| 96 Watt | 432 Watt
 
passt ja mal spielend :)
 
Glücklicherweise :) Hätte zwar eher Werte zwischen 500-600 Watt erwartet, aber ich werde mich nicht beschweren :d
 
die hardware ist schon sehr effizient geworden die letzten jahre :)
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

hm, wenn du nicht taktest sollte des gehen, auch wenns ggf. mal n bissel stark belastet wird.
 
Moin Jungs und Mädels !
Standardfrage : reicht das NT aus für ein Graka-Update zur HD 7950 aus ?

Sys :
I5 3570k @ 4,2Ghz
8GB DDR3 - 1600 RAM
4 x HDD
1 x SSD
9 x LED Lüfter @ 7V
Laing DDC 1T
Momentan Hd 7850

@ Enermax Pro 82+ 385W


Snap-Shot
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte in beiden fällen ausreichen :)
 
Nabend! Momentan werkelt bei mir dieses NT: CM Real Power M620
Eigentlich ein gutes Netzteil und hat mir bisher immer treue Dienste erwiesen.
Nun ist heute beim Battlefielden der Rechner ausgegangen. Einschalten ließ er sich erst wiede rnachdem ich den Netzteil Schalter aus und dann wieder eingeschaltet habe.
Deswegen gehe ich davon aus daß das NT einfach zu schwach für mein OC ist.
HW:
FX-8350 @ 4,6 Ghz ~ 1,414 Volt
Asus Sabertooth 990FX
7970 @ 1220/1600 ~ 1,2 Volt
2 x HD
1 X BD Rom
8 x 140er Lufis
2 x 4GB Ram

Am besten wäre eigentlich gleich ein NT, nur zur Sicherheit, welches auch spielend ein CF mitmacht in Zukunft. Man weiss ja nie was noch so kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann das e9 450 watt.
 
das passt dann wunderbar.
 
ich hätte mal ne ne andere frage. und zwar hab ich mein enermax modu 525+ aus dem jahre 2009 oder 2010 immer noch im einsatz.

wie lange sollte man ein netzteil denn betreieben wenn der pc jeden tag mehrere stunden läuft?

noch hab ich keine probleme mit dem enermax. das ding ist top aber irgendwann macht man sich halt mal gedanken wies mit der lebensdauer von den dingern aussieht.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

So lange bis es nicht mehr läuft natürlich. Ein NT ist doch kein Verschleißteil dass man regelmäßig tauscht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh