[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

kondensatoren altern zwar auch, aber nach 3-4 jahren würde ich da noch nichts austauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte mal ne ne andere frage. und zwar hab ich mein enermax modu 525+ aus dem jahre 2009 oder 2010 immer noch im einsatz.

wie lange sollte man ein netzteil denn betreieben wenn der pc jeden tag mehrere stunden läuft?

noch hab ich keine probleme mit dem enermax. das ding ist top aber irgendwann macht man sich halt mal gedanken wies mit der lebensdauer von den dingern aussieht.

Kommt auch sehr auf die Belastung an.
Ich hatte damals ein Modu 525 in einem kleinen LianLi V350 verbaut, das ich noch dazu missbraucht habe die Abwärme eines E8400 und einer GTX260 bzw später HD4870 abzuführen.
Da war es nach 2,5 Jahren hinüber. Enermax mache ich da keinen Vorwurf ;)

Bei "gewöhnlicher" Belastung sollte das schon noch ein paar Jahre gute Dienste bringen

Ich denke es wird sehr knapp sein dein System müsste ca 500-520W von der 12V Leitung ziehen ( Volllast ).Beim Zocken vielleicht eher 450W. Das Netzteil kann 516W an 12V liefern. Kühlst du die GPU mit Luft dann kann die auch schnell nochmal 30-50W mehr ziehen. Wenn du GPU oder CPU etwas weniger taktest hast du so ein Problem nicht? Du kannst auch mal ein Energiekostenmessgerät davor hängen. In dem Fall nicht den Wirkungsgrad vergessen. Also 500 W aus der Steckdose sind nicht 500W an 12V. Sondern eher 450W an 12 V.

- - - Updated - - -

UPS mein Fehler. Falsche Antwort.
Dann hierzu. Auch wenn du über dein NT die Gehäuseluft abführst muss es länger als 2,5Jahre halten. NT Hersteller gegen im Normalfall eine max Umgebungstemperatur an ( 60° oder 54° habe ich da schon meistens bei den namenhaften Herstellern gesehen ). Innerhalb dieser Spezifikation sollte es die Garantiezeit überleben.

Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich finde das auch zu kurz. Nur 2,5 Jahre ohne überlastet zu werden ist deutlich zu wenig, insbesondere da wir über ein enermax NT reden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ein NT ist doch kein Verschleißteil dass man regelmäßig tauscht.
Doch, ist es.
Daher sollte man bei jedem bzw jedem zweiten Upgrade, je nachdem, wie oft man upgradet, das Netzteil mit tauschen.

also so ungefähr alle 4 Jahre, unabhängig davon, ob das Netzteil noch läuft, oder nicht. Denn bei einem Netzteil hast du das Problem, dass es scheinbar funktioniert, aber eigentlich total im Eimer ist. Und die Spannungen in einem Zustand sind, in dem sie den Rest der Hardware eher früher als später töten...

Dazu gibt es auch immer wieder einige Änderungen...

Mit einem Qualitätsnetzteil sollte man innerhalb der Garantiezeit echt keine Probleme haben. Und wenn es doch mal dazu kommt. Ist das eher die Ausnahme, aber deswegen muss man nicht ständig Netzteile tauschen. Ist meiner Meinung nur Geld zum Fenster und so. Aber ich würde beim Kauf nicht sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das ein bequiet 400Watt NT (wie auch auf der Liste) für dieses System reicht? GPU wird vielleicht mal übertaktet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das wird ausreichend leistung bringen.

Das beruhigt mich,. Dachte es mir schon, war aber nicht sicher.
Danke u. mfg.

Nabend! Momentan werkelt bei mir dieses NT: CM Real Power M620
Eigentlich ein gutes Netzteil und hat mir bisher immer treue Dienste erwiesen.
Nun ist heute beim Battlefielden der Rechner ausgegangen. Einschalten ließ er sich erst wiede rnachdem ich den Netzteil Schalter aus und dann wieder eingeschaltet habe.
Deswegen gehe ich davon aus daß das NT einfach zu schwach für mein OC ist.
HW:
FX-8350 @ 4,6 Ghz ~ 1,414 Volt
Asus Sabertooth 990FX
7970 @ 1220/1600 ~ 1,2 Volt
2 x HD
1 X BD Rom
8 x 140er Lufis
2 x 4GB Ram

Am besten wäre eigentlich gleich ein NT, nur zur Sicherheit, welches auch spielend ein CF mitmacht in Zukunft. Man weiss ja nie was noch so kommt :)

Ich zitiere mich mal selber. :) Jemand ne Ahnung? Das der Rechner einfach ausgeht und sich erst wieder einschalten lässt wenn man das NT aus und wieder eingeschaltet hat, kenne ich halt von damals als ich mienem damaligen NT eine 2900Pro zugemutet habe.
Da hat sich unter 3D sofort dieses Phänomen gezeigt. Gibts Tips :)

du meinst in sachen neues netzteil?

Ja genau. Wieviel Watt es denn sein sollen. Welches Gerät muss ich dann mal sehen. Da gibt es ja bestimmt nen Kaufberatungs extra Fred für.

Meinst du denn das reicht? Ich meine wenn es an veralteter Technik liegt bei meinem NT okay... habe halt keine Ahnung welche Rail wofür, wieviele überhaupt etc. pp.
Allerdings zieht mein Rechner nur beim Primeln 360 Watt :) Gut, Prime ist kein Alltagslastzustand aber theroretisch ist das Maximal drinn. Ich schätze mal das die Graka locker 250 Watt zieht wenn nicht @ 1,2Volt noch mehr.
Bei zweien wirds dann schon eng oder nicht? Sorry für doofe Fragen aber Netztteile sind echt nicht meine Welt :)

dein netzteil ist technisch auf jeden fall nicht mehr wirklich vergleichbar.
bei 620 watt nennleistung kommen da nur gut 500 auf 12v an. dazu hat es schon einige jahre auf dem buckel.

die 360 watt sind ja nicht der reale verbrauch des systems. bei angenommenen 85% effizienz sind das dann gerade mal um die 300 watt.
von daher ist da durchaus etwas spielraum.

die genannten netzteile liefern ihre leistung nahezu komplett auf 12v und sind technisch top aktuell.
du kannst aber auch gerne eine stufe nach oben gehen, aber mehr muss eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
i5 4670 (kein OC geplant)
Asrock Mini-ITX
2*4 GB Ram
780GTX OC
1 * SSD
Fractal Node 304 Mini-ITX
Ingesamt 4 Lüfter
BeQuiet E9 480W

Passt das so?

@ k3im

aus der liste würde ich wohl eins der beiden nehmen:
be quiet! Dark Power Pro 10 850Wl
Sea Sonic Platinum Series 860W

beides geräte auf einem seasonic design.
technisch sehr gut, top effizienz und lange garantien.

@ phelan909

das passt soweit von der leistung.
das system wird wohl so um die 350 watt liegen.

Guten Abend

Mein System wird werden

i7-4770K (werde ihn versuchen mit 4X4,2 GHz zu betreiben also OC) sitzt unter nem Heatkiller-Wasserkühler
ASUS Z87-PRO
2x8GB 1866er Ram
1x SSD
GTX 770 (kein OC) sitzt aber dann schließlich unter nem Wasserkühler - also kein Lüfter drauf
1 Laufwerk
1x 10W Laing für die Wasserkühlung
11 120mm Lüfter (9 am MORA und 2 im Gehäuse)
bigNG Steuerung der LAIN und Lüfter

?: wird das BeQuiet P10 650 Watt für meine Aufgaben reichen???
... oder soll ich ein stärkeres nehmen???

Gruß
Robert

Hi

... und ich dachte ich müsste ein Netzteil mit 850 Watt oder mehr nehmen.

Wenn ich mir so anschaue wieviele Leute (auch hier im Forum - Duckundweg) hier netzteile mit 850 oder 1000 Watt im Rechner haben komme ich mir mit 650 Watt ja regelrecht "unterbestückt" vor.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Robert

LOL

Na dann bin ich ja mit meinen 650Watt recht zufrieden.

Immer diese ...vergleiche.

DANKE noch mal für die Bemühungen.

N'Abend
Robert

AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

So mein System ist umgeändert worden und wir um eine neue Grafikkarte ersetzt.

i5-3570K
AsRock Z77E-ITX
1x 3TB HDD
1x SSD
1x optisches Laufwerk
1x Lüftersteuerung

Neu MSI Lightning HD 7970

Netzteil ist ein L8-CM 430W

Wird wohl knapp, oder?

Obwohl es 2xPCIE Anschluss hat mit jeweils 1x 6 PIN und 1x 8 PIN

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht.

Ich hab jetzt auch die MSI HD7970 Lightning Boost Edition drin und unter Furmark eben mal über 500W verbraucht. Gut, jetzt hat das NT ne Bronzeklassifizierung, also eher so 420W an die Hardware.
Ich hab aber auch nen I7-3770K sowie 4HDDs, 2SSDs, 2 Laufwerke, Lüftersteuerung usw. dran.

Bei BF3 komme ich knapp an die 400W heran, also eher so 340W an die Hardware. Das sollte dein NT wohl schaffen.
Nur Furmark sollteste dir wohl verkneifen.

Ich hab echt dumm geguckt da ich mit der HD7950 vorher dort nie über 330W kam und nun 170W mehr hatte. Gut, die hatte auch nur 1,09Vcore, die neue Karte hat 1,26V. Das knallt wohl rein.

versuch es einfach, aber denke auch, dass das durchaus auch eng werden kann.

Habe ein Sytem mit folgenden Komponenten zusammengestellt und mir nun leider erst nachträglich über das Netzteil Gedanken gemacht:

Xeon 1230v3
AsRock H87 Fatality Perf
Samsung Evo SSD
2x 640gb hdd
Radeon 7950
DVD Brenner
CM Seidon 240M Wakü
2 Gehäuselüfter

Das ganze möchte ich am BeQuiet Straight Power E9 450W betreiben. Meint ihr das passt? OC kommt nicht in Frage und aufrüsten erstmal auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh