[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

ich bin mir grade etwas unsicher, ob ich meine jetzige Planung mit einem SilverStone Strider Gold 450Watt SFX Netzteil versorgt bekomme:

Intel Xeon E5-1620 v2
Supermicro X9SRA
8x Kingston ValueRAM 16GB 1,35V (Reg. ECC)
Nvidia GTX 670
Crucial M500 1TB
4x 2,5" HDD 1TB
Laing Ultra
9x Scythe Slip Stream 120mm - 800rpm

Reicht ;)

Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Wie willst du nen Xeon großartig ocen???
Oder soll er die HDDs ocen :fresse2:
Naja, Ram verbraucht oct ja auch schon 2,7846828 Watt mehr^^

(ok, das war fieß)

hast du mal geguckt was des fuer n sockel ist?
da kann man auch den blk verstellen, zumindest mit entsprechendem bord, daher meine frage, außerdem kann man aus ner gtx auch ne heizung baun

Vielen Dank schon mal!

OC ist mir nicht wichtig, das System wird vorraussichtlich immer auf Standardtakt laufen. Fuer mich ist die Ram-Menge wichtiger als das letzte Megahertzchen.
Wenn das mit 450Watt auskommt, waere mein Plan den ganzen Krams in ein OriginAE S10V zu verbasteln. Darum wollte ich gerne ein SFX Netzteil nehmen, sonst passt das da nicht rein. Das wird so schon eng genug.

hm, hast du mal fotos? ich denke nämlich, das eng und 2011 sich nur bedingt vertragen.

und 9 lüfter klingt auch viel.

rein von der leistung dürfte das ausgehen.
aber die frage ist, wie oder mit was wird der pc belastet werden?

Die besten Bilder die ich hab, sind aus dem Review von TechPowerUp. Ganz unten gibt es da ein schoenes Bild, auf dem man das Case komplett gefuellt sehen kann.
Mein Plan war das SFX Netzteil da hin zu legen, wo die Festplatten eigentlich hin sollen, so dass ich anstatt µATX ein normal grosses reinbekomme. Die Graka wollte ich dann mit einem Riser quer reinlegen. Da muesste ich dann noch die Rueckseite ein wenig anpassen, damit das dann auch passt.
Die Kuehlung sollte dank Wakue auch kein Problem sein. Ich hab extern einen Mora stehen, der packt das :)

Zur Belastung: Ich will mit dem extrem hochaufloesende Bildbearbeitung machen. Darum auch die unmengen an RAM. Nachdem man mal 600GB an Auslagerungsdatei hatte kommt man auf verrueckte Ideen :fresse2:
Ansonsten wollte ich den noch fuer Echtzeit Videostitching / Auswertung per GPU-Computing nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt, es wäre durchaus möglich, dass cpu und gpu gleichzeitig gut belastet werden?

thom cat, selbst wenn sollte das bei guter aufteilung gehen, wobei ich noch nicht geschaut hab wie die aufteilung der rails ist.

ich mach mir bei dem szenario gerade eher ein fragezeichen bzgl stromversogung wasserkühlung.

nichtsdestotrotz wären 50-100w mehr beim NT sicher nicht verkehrt, aber nicht zwingend nötig.

ich hatte ja schon geschaut, cpu und gpu sollten bei etwa 300w liegen.

ich schau mir nachher am pc mal das gehäuse näher an

EDIT:

Upsala, das Gehäuse ist ja eher nix für den einsatz ;)
Das ganze wird schon echt n heißer Ritt.
Hier müssen trotz Wasserkühlung auch lüfter rein um die Abwärme von Chipsatz und Spannungswandlern... aus dem Gehäuse zu bekommen.

Das Hier alles andere als n SFX/TFX NT ein Problem macht, sehe ich auch, würde aber hier fast schon extreme Lösungen suchen ;)

NT ins Gehäuse bauen ohne NT-Gehäuse. Dann kannst du auch mehr Leistung nutzen, wobei du dabei natürlich sehr gut wissen solltest was du tust ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ganz optimal ist das Gehaeuse nicht, aber so koennte ich die Workstation wunderbar in der HiFi-Anlage verstecken :)
Da nimmt man doch gerne ein paar 'kleine' Hindernisse auf sich. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Basteln macht Spass :d
Im Moment hab ich meinen 9550er Quad in einem alten Shuttle Case drin, das noch mal eine Spur kleiner ist als die aktuellen. In so fern hab ich schon ein bischen Uebung im Basteln auf kleinstem Raum.

Falls es wirklich not tut greife ich dann auch zu den extremen Loesungen, aber ich hoffe mal, dass das kleine Netzteil noch mit Schale ins Origen rein passt. Waere halt doch etwas angenehmer.

Ich hoffe auch sehr, dass das thermisch hinhaut, zur Not pack ich Chipsatz und SpaWas halt auch unter Wasser, so dass dann kaum noch Airflow gebraucht wird.

Ah ja, laut seinem Datenblatt hat das SilverStone SFX Netzteil ein 12V Singlerail mit 37A.

jo, das ist ein single-rail Nt mit echt guter leistung.

das sind 444W effektivleistung ;)

das sollte eigentlich kein Problem sein, denn cpu udn gpu werden beide die tdps nicht ganz erreichen und somit passt das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit..

mach bitte zu dem projekt n blog/tagebuch, das ist in jedme sehr interessant, wobei ich da aber eigentlich ein µatx bord vom 2011 nehmen würde.
warum nimmst du eigentlich das supermicro?
Intel Sockel 2011 (DDR3) mit Formfaktor: µATX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: oh sehe gerade, nur 4 ramslots, ... ok

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! :)

Ich könnte relativ günstig an eine 7990 kommen.

Nun würde ich aber gerne wissen, ob ich diese mit meinem BQT Straight Power E9 700W überhaupt zum Laufen bringe bzw. ob es während dem Betrieb irgendwelche Probleme geben könnte.

Ansonsten ist der PC doch relativ sparsam :) i5-3470 und sonst auch nix Besonderes.

Und dann noch eine reine Verständnisfrage.. bei dem Board handelt es sich um ein ITX-Board mit einem 4Pin-Stromstecker, dieser hat aber nur mit der CPU direkt zu tun, oder? Dieser Stecker hat keinen Einfluss auf den Strom der GPU oder ?

Ich weiß, es ist schon ein recht komisches Experiment mit einem ITX-Board und einer 7990, aber dennoch würde ich es gerne probieren.
(GPU passt definitiv in das Gehäuse und gut belüftet ist es auch, falls sich das jmd. fragt) :)

Hoffe es kann mir jmd. helfen :)

Dankeschön!

Probier es doch einfach aus :-)
Aber mit 700 Watt sollte das schon problemfrei laufen.
Und ja, der Stecker versorgt nur die CPU.

sehe ich auch so, denn das aktuelle system sollte ohne graka großzügig gerechnez unter 150w bleiben, so das lockere 450 für die graka da wären :)

Hallo Leute!

Hab jetzt so einiges gelesen und bin mir jetzt mit meinem bevorstehenden NT- Kauf nicht mehr sicher. Hier mal meine PC-Daten mit der bitte um Vorschläge für ein passendes NT.

i7-4770K
Asus Hero VI
32 GB Kingston Hyper X 1600er (4x8GB)
1x Sapphire 7950
1x Laing DDC-1T Plus
1x Aquaero 5 Pro Lüfterkontrolle
5x 120 Lüfter
1x Corsair Vengeance C70

vorgestellt hätte ich mir da ich zum Anfang nix mit OC anstellen will folgendes:
AX860 ATX Power Supply oder
AX860i Digital ATX Power Supply wobei der unterschied jetzt für mich nicht so zu erkennen wäre. Sind die angedachten NT zu aufwendig oder würden sie ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
kommt da irgendwann noch eine zweite karte?
ansonsten bist du etwa doppelt zu stark aufgestellt.

Was meint ihr, das NT ausreichend für die Konfig aus meiner sig?
Wie viel Luft habe ich noch?

Mach dir mal lein Kopp. Ich hab ein AX 850 mit 2x GTX 580 phantom 3GB i7 970 inkl wakü Aquero ASUS essence STX sowie RAM vollbestückung mit12GB betrieben.
Der lüfter jodelt nur vor sich hin, aber passen tut das. CPU war auf 4,4 bei 1,4V und die grakas liefen bei 1,38V 970 im SLI

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Was meint ihr, das NT ausreichend für die Konfig aus meiner sig?
Wie viel Luft habe ich noch?

wie? das netzteil aus der sig für die konfig aus der sig?
passt aus meiner sicht noch.

nein zweite karte ist nicht vorgesehen, da die 3gb von der 7950er glaub ich ausreichend für meine zwecke sind. NT hätt ich gern modular, wenn ich schon neu kaufen will.

also wenn es nur eine karte sein soll, dann eher diese:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W
Sea Sonic Platinum Series 660W

Und die Luffis sollen nicht an die Silient Wings der BQ's rankommen. Auch wenn die G-Series technisch etwas weiter sind, finde ich die BQ's (Ich meine den Vergleich des E9 zwischen der G-Series, das P10 ist natürlich besser) wegen ihrer Lautstärke besser!

Gesendet von meinem iPhone 5s mini

Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen kann grundsätzlich erstmal mit jedem netzteil auftreten.
es bei jeder erdenklichen konfiguration ausschliessen zu können, ist einfach nicht realistisch.

der lüfter beim be quiet ist sicher grundsätzlich leiser, allerdings hab ich ja ein passives und ein semi-passives netzteil dagegengestellt :)

du kommst auch locker mit 550 watt aus.
und ich würde das p10 von be quiet vorziehen.

Also meit ihr komm ich mit einem 650er aus? Eventuell das Netzteil der RM Series RM650
Laut review hat das aber einige CapXon Caps. Und das ist bei relativ warmen Geräten, wie dieses es sein wird, eine verdammt schlechte Idee...

Auch ist Corsair nicht gerade ein Hersteller, der nur Single Rail Schweißgeräte verkauft. Und auch OTP gibts eher selten bei denen, auch bei semi fanless Geräten (was übrigens auch eine sehr sehr schlechte Idee ist, da du nicht weißt, ob der Lüfter heile ist oder kaputt)...

Laut review hat das aber einige CapXon Caps. Und das ist bei relativ warmen Geräten, wie dieses es sein wird, eine verdammt schlechte Idee...

Auch ist Corsair nicht gerade ein Hersteller, der nur Single Rail Schweißgeräte verkauft. Und auch OTP gibts eher selten bei denen, auch bei semi fanless Geräten (was übrigens auch eine sehr sehr schlechte Idee ist, da du nicht weißt, ob der Lüfter heile ist oder kaputt)...

Richtig, CapXon Caps auf der sekundären Seite und dank hoher Effizienz (geringe Wärmeentwicklung) vollkommen legitim. Wir sehen überhaupt keine Probleme im Einsatz dieser und finden es ist sogar eine richtige gute Idee! Genau so wie viele andere Hersteller auch.

OTP ist auch vorhanden, also keine Panik falls der Lüfter mal nicht laufen sollte. Ob ein ständig drehender Lüfter nun aufhört zu drehen oder einer aus dem Stillstand nicht anfängt, dafür hat man Schutzfunktionen. Welches Netzteil macht denn in so einem Fall großen Alarm?

Semi-passiv ist eine richtig gute Lösung, denn bis 40% Last hat man 0 Lautstärke. Wir konnten in sämtlichen Langzeit- und Stresstests keinen Nachteil in der Langlebigkeit der Lüfter feststellen.

@Bluebeard
Ich bin bei weitem kein Kondensatoren-Fanatiker. CapXon Elkos können in aktiv belüfteten Mittelklasse-Netzteilen durchaus eine sinnvolle Wahl sein. Die Kombination aus Oberklasse-Netzteil, preiswerten Caps und semi-passiver Lüftersteuerung ist allerdings potentiell kritisch. Bei 40% Last erzeugt ein Netzteil der oberen Leistungsklasse bereits eine beachtliche Mänge Abwärme. Auch die Sekundärkondensatoren sind dann eventuell nicht so kühl wie erhofft. Ich werde da im Februar wohl mal unsere Wärmebildkamera verwenden, um rauszufinden, wie warm das Netzteil tatsächlich bei 40% Last wird.
Ohne weitere Messungen hätte ich aus dem Bauch heraus schon gerne NCC gesehen. Die fünf Jahre Garantie beruhigen mich da nur zum Teil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh