[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

das ist immer noch ein spitzen netzteil.
da macht es echt keinen sinn sich was neues zu holen.

im idle könntest du vielleicht ein paar watt rausholen, aber das ist im verhältnis zur investition nicht der rede wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dukus2k9:
Das Liberty liefert 360W und hat 2 ausreichend starke 12V Schienen. Zudem ist es mit Schutzschaltungen abgesichert. Wenn du bisher keine Probleme hattest, kannst du es weiter verwenden. Nur musst du über einen Adapter einen 8-Pin Anschluss ermöglichen.

Ah fein dank dir, dann bin ich beruhigt :)

Gruss

@4ng3ldust & @tom_cat

Danke für die kurze Rückmeldung! Dann hat das meinen Verdacht ja bestätigt, war rein ne Frage Interesse halber. Das dabei eher Geld verbrennt wird war mir irgendwie klar, aber hätte ja sein können :) Nochmals ein Dankeschön.

Nach 3 Jahren musst du noch nix tun, erst nach 5 Jahren oder wenn man ein eher preiswertes Gerät hat, sollte man drüber nachdenken, es zu ersetzen.

Faustregel bei einem Markengerät ist: Innerhalb der Garantiezeit eines Gerätes besteht kein Grund, über eine Neuanschaffung nachzudenken, erst nach Ablauf kann man überlegen, es zu ersetzen.
Preiswertere Geräte sollten nach etwa 3-5 Jahren ersetzt werden, je nachdem wie preiswert sie sind (ein Thermaltake Germany eher früher, ein 'normales' Mid Range Gerät eher später)
richtig gute etwa 7 Jahre...

Dein Gerät ist noch voll in der Garantie, so dass es, selbst wenn es kaputt gehen sollte, ausgetauscht werden würde...

Hi Leute
Ich will mir einen neuen PC zusammen bauen. Ich kam auch zu den Entschluss, dass ich mir einen Enermax Platimax 1000w kaufe. Jedoch bin ich mir immer noch unsicher was das angeht. Ich würde für ca. 3 Monaten folgendes System verwenden:

CPU: i7 4930k (oc)
GPU: GTX 670 (oc)
Mainboard: Asus Extreme IV Black Edition
RAM: Muss ich noch schauen
Festplatten: 5x HDD (Caviar Green), 2x SSD
WaKü

Sobald es GPU mässig wieder etwas gutes auf dem Markt kommt, werde ich mir 2-3 High End GPUs anschaffen.

Da wollte ich fragen was ich tun soll. Ich denke, dass 1000W dann nicht ausreichen würde.
Ein Enermax Platimax 1200w würde dann schon zu viel kosten. Da ist 1500w noch billiger, jedoch wäre dies wohl wiederum zu viel und ich denke, vor allem für die ersten 3 Monate würde ich wohl im idle noch nicht einmal 20% brauchen weshalb die Effizienz massiv sinken würde.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
was kannst du denn ausgeben fürs netzteil?

Ach hab vergessen dies zu erwähnen.
Budget spielt für das Netzteil keine Rolle. Es soll nur möglichst effektiv / qualitativ gut sein. Vielleicht halt auch P/L mässig einigermassen stimmen was wohl eher schwer wird bei so etwas.

Mit meiner Aussage das der Platimax 1200w zu viel kostet, wollte ich damit sagen, dass ich nicht einsehe mehr zu zahlen als für den 1500w.

Edit:
Bist du crazy_tomcat aus dem CB Forum?

Zuletzt bearbeitet:
High-End im sinne von 2-3GTX 780ti bzw halt das was nächstes Jahr so als besten gilt.
Ich habe derzeit noch einen Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2. Leider finde ich keine wirklich gute Reviews über den Wirkungsgrad etc. dieser PSU.

Soll ich vielleicht mit dem Kauf eines neuen Netzteiles solange warten bis ich mir endgültig die Grafikkarten kaufe, oder kann ich mir bedenkenlos schon einen leistungsstärkeren Netzteil kaufen?
Meine Bedenken liegen darin, dass ich vielleicht die 20% mit einem 1200W nicht erreiche was ja den Wirkungsgrad massiv verschlechtert.

Vorgesehen ist also folgender System:
CPU: I7 4930k (oc) [Neu]
GPU: GTX 670 (oc) [Alte GPU bis sie ausgetauscht wird]
Mainboard: Asus Rampage IV Black Edition [Neu]
Festplatten: 5x Caviar Green, 1x Caviar Blue, 2x SSD
WaKü
Netzteil: Entweder mein alter Thermaltake Touchpower 700W oder jetzt schon 1200W+ Netzteil

Später würde sich folgendes ändern:
GPU: 2-3 High-End GPUs und OC
WaKü: Dementsprechend erweitert

Was würdest du mir empfehlen zu tun?
Ich werde mir morgen mal ein Messgerät kaufen um zu überprüfen wie hoch mein Verbrauch ist. Leider weiss ich nicht so recht wie hoch der Wirkungsgrad meines aktuellen Netzteiles ist.
Angeblich: durchschnittliche Effizienz: 84% jedoch gibt es nicht wirklich Reviews diesbezüglich.

Dadurch das ich mein PC sehr oft an hätte würde ich sbevorzugen einen Netzteil mit einer möglichst hohen Wirkungsgrad zu kaufen. Platimax ist laut tests zwischen 91%-93%.
Kannst du mir Netzteile vorschlagen die auch in der Klasse liegen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde kaufen, wenn der bedarf akut besteht.
bei 2 karten könnte dein jetziges vielleicht auch noch ausreichen. müsste man dann sehen.

Ich habe derzeit noch einen Thermaltake ToughPower 700W Cable Management ATX 2.2. Leider finde ich keine wirklich gute Reviews über den Wirkungsgrad etc. dieser PSU.
Solltest ersetzen, denn ich meine, dass die Version, die du hast, noch auf chinesische SamXon Kondensatoren setzt.
Das Alter deines Gerätes beträgt auch etwa 7 Jahre. Auch wenns Indy Geregelt ist, sollte es bei DEM Rechner ausgetauscht werden!

Ist ja nicht so, dass die CPU nicht 500€ neu kosten würde...

Okey, gut zu wissen.

Ich werde mal morgen schauen wieviel mein aktueller PC verbraucht und dann dementsprechend kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal 300-350W bei Last, je nach OC. Im Idle so 70-90W vllt.

Ja, das denke ich auch. Hatte mir ein paar Testsysteme angeschaut und die lagen auch so in dem Dreh. Dennoch will ich sicher gehen.
Dann sollte wohl ein 1200W Netzteil ausreichen um wenigstens unter last / zocken auf min. 240W zu kommen.

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Ich hab mir jetzt doch noch die 290x bestellt.
Rest des Systems ist:
I7 3820@4,4ghz
8x8gb ram @1600
3ware 9750-8i (Raidcontroller)
2xSamsung SSD 840pro
6x 1TB WD Black HDDs

Aktuell hab ich die DC2T 280x drin und die läuft mit dem Be Quiet Straight Power 480w eigentlich ganz gut.
Laut meiner USV habe ich beim Zocken und 3DMark um die 350w verbrauch.
Im Idle sinds um die 140w. Wenn die CPU runter taktet.

Welches NT würdet ihr mir empfehlen bzw. wieviel Watt sollte es mindestens haben.

Dachte so an das Dark Power Pro 750w bzw 850w.
Ich frag mir nur ob das 650w nicht vielleicht reichen würde und ob es das Dark Power über haupt werden soll.
Bin mit Be Quiet und Enermax immer gut gefahren.
Mit nem Corsair was leise sein sollte bin ich aber überhaupt nicht glücklich geworden.
Sah zwar gut aus aber das wars dann schon. Laut und hielt die 12v nicht richtig unter Last usw.

Übrigens wichtig ist mir das lange Kabel beim NT dabei sind und CM ist Pflicht!

warum willst du direkt 750 oder 850 watt?
soll da mal noch ne zweite karte dazu kommen?

ansonsten würde ich beim p10 550 oder vielleicht 650 watt nehmen.

Danke Thom_cat für die schnelle Antwort.

An das 850w dachte ich nur weil es hier im MP angeboten wird.
Das 650w würde mir auch preislich gang gut gefallen nur hab ich selbst mal nachgerechnet und bin mir da nicht sicher ob die 650w bzw die 12v Schienen ausreichen.

In einigen test heisst es im übermode mit Powertunes kann sich die 290x alleine schon 350w weg hauen.
Wenn ich dann noch die CPU mit TDP 130w übertaktet mit 200w rechne sind das schon 550w zusammen.
Dann fehlen aber noch MB, RAM, RAIDCONTROLLER, FESTPLATTEN und LÜFTER.
Da kamen mir 650w etwas wenig vor wenn man noch die Verlustleistung dazu nimmt.

Vielleicht rechne ich auch falsch.
Eine zweite GFX ist allerdings nicht geplant und wenn dann könnte ich das NT aus meinem anderen Rechner nehmen.
Dort ist ein Platimax 1200w verbaut. Allerdings auch nur weil dort drei 6970er und ein 990x stark übertaktet drin werkelt und ich auf etwas über 1kw unter Volllast komme. Die drei 6970er wollte ich allerdings in ferner Zukunft eh gegen was anderes (Singlelösung) tauschen.

Meinst du mit 650w würde ich gut fahren und bei OC keine Probleme bekommen?
Ich hab etwas Probleme den RAIDCONTROLLER im Verbrauch einzuschätzen.
Der hat ne eigene CPU und RAM und verbraucht sicherlich auch seine 50w unter Last wenn nicht sogar mehr.
Oder was meinst du?

Keiner eine Idee was ich machen soll?

ich denke auch, dass wir dein system gut als basis nehmen können.
wenn du aktuell die 350 watt verbrauchst und nur die grafikkarte änderst, dann bleibt der rest ja in etwa gleich.

selbst wenn wir die 290x dann mit 100-120 watt mehr kalkulieren, liegst du mit 650 watt immer noch wunderbar.

Da kamen mir 650w etwas wenig vor wenn man noch die Verlustleistung dazu nimmt.

da hast du einen denkfehler.
die verlustleistung musst du quasi dazu addieren.
ein netzteil leistet sofern es was brauchbares ist, immer was drauf steht.
durch die ineffizienz muss es aber mehr aufnehmen als es eigentlich braucht.

Vielen Dank euch beiden!

Dann könnte sogar eventuell mein 480w ja noch grade so eben ausreichend sein ;-)

Ich glaub ich teste es erst mal mit dem verbauten und wenn es Probleme geben sollte kann ich mir das 650w ja immer noch bestellen.

Schaden können die Komponenten ja eigentlich nicht davon tragen da das NT ja die üblichen Schutzfunktionen hat oder was meint ihr?

Da mein Kumpel ein neues NT sucht habe ich ihm vorgeschlagen dass er meins bekommt und somit wollte ich fragen welches NT ich mir holen sollte. Es sollte Kabel Management haben und ggf Reserven für OC

System:
3770K
4x 8GB DDR3
2x SSD
5x HDD
1x BD Laufwerk
TV Karte
GTX 680 (In Zukunft vlt eine 290X/780/ti)
5x Lüfter

Moin, wollte eigentlich en extra thraed aufmachen aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Ich hab vor mir ein SLI gespann aus 2 GTX 780 Classifield zu gönnen, bissle OC wär nich schlecht, Ich habe aber nur ein Corsair AX850 Netzteil, jetzt hab ich mal paar test durchgelesen und mich durch foren gewühlt aber find nichts richtiges. Hab auf LUXX den GTX780 GraKa test rasgekrammt und geschaut was 2 Titans unter last brauchen weil die ungefähr gleich schnell sind, da lieg ich bei 644Watt da ich ja noch bissle OC mach komm ich locker auf die 700Watt marke, Was meint ihr reicht mein 850Watt netzteil?

(Hab noch ein bluray laufwerk im system, eine SSD, eine 500GB HDD und 6 Gehäuse Lüfter)

Gruß Tobi

@Topcar:
Daten zur CPU sind interessanter als der Kleinkram ;-) (mit Tapatalk sieht man die Signaturen nicht).

Prinzipiell ist das AX schon ein gutes Gerät und sollte auch mit OC zuverlässig laufen. Wenn du es genau wissen möchtest, kauf dir doch für 10-15€ ein Energiekosten Messgerät. Dann checkste erstmal den Verbrauch ohne OC. So haste auch genau im Blick wie sich das OC auswirkt und wie weit du bzgl des NTs gehen kannst.

Core i5-3750k
Z77
8 GB DDR3
2/3 SSDs (evtl. 2 SSDs / 1 HDD)
R9 280X oder R9 270X
Soundkarte
OC CPU moderat

450W i.O.?

dachte an Enermax Triathlor ETL450AWT-M oder Pure Power L8-CM 530W

leistung reicht, in sachen lautstärke dann eher das be quiet.

Danke thom_cat!

Hast du beide schon mal gehört?
Ich hab 2 300W Triathlor verbaut, allerdings in PCs mit jeweils 4 HDD, da hab ich nur die Platten rausgehört.
Ein 300W Bequiet habe ich daheim liegen, allerdings noch OVP, bin noch nicht zum Testen gekommen.

kenne nur die 385 watt version des triathlor.
das hat mich nicht so überzeugt.
im idle vielleicht noch ok, aber bei last schon gut zu hören.

@held213
Also hab ne core i7 2600k cpu drin sie läuft meistens auf 4,2GHz manchmal auch bei 4,5GHz.
Wo bekomme ich so ein strom messgerät her? Weil ich hab mir mal eins bei tchibo gekauft aber bin mir nich sicher ob die werte stimmen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh