[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

stephan, ok, da hab ich die 670er falsch auf dem schirm...

erklaert einiges, die hatte ich bei eher 170 drin, was mit dem pcie slot und grakastecker ja geht,

aber:
sind die echt schon 10 jahre alt?

EDIT:
Stephan, ich hatte nebenbei, meinen fehler mit dem NT selbst vorher ja auch schon gemerkt ;) irgendwie war ich da zu euphorisch, weil die NTs bei mir seit ewig und drei tagen sehr gut laufen, aber ich geb dir nach dem ausschlafen schon recht, das NT ist aus heutiger sicht nur noch für office tauglich, udn selbst 300w geräte können heute teils bessere lösungen sein ;)

Ich bin halt nur ein mensch und mache auch mal fehler.

@McJohn,
sorry für die irritation, da wirst du wohl was neueres brauchen.

Was haste für n Budget für n neues NT und welche anforderungen?
So von der Gesamtleistung reicht was um die 400 bis 450w schon aus, die Leistung muss nur richtig verteilt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

da bei mir ein Upgrade ansteht bräuchte ich mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich derzeit folgende Komponenten

i5-3570k OC auf 4,5
Wakü mit 1Pumpe Heatmaster und 4 Lüftern
2 Sata Festplatten
Sonst keinen Schnickschnack

Ich werde nun auf eine R290 Graka umsteigen und wenn es passt auch noch auf eine 2.
Als Sprich 2x R290 CF

Verbaut habe ich derzeit folgendes NT
be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde das ausreichen oder müsste ich dann für CF auch ein neues NT kaufen?

Hallo jetta2-g60

Im Spiele Betrieb reicht dein NT noch locker aus mit 2x R290,wenn du aber Furmark und Prime gleichzeitig starten tust kommt das NT an seine Grenzen,
reichen würde es aber immer noch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
keiner nen Tip für mich?
Dein E8 sollte eigentlich ausreichend sein. Nur mit dem Übertakten würd ich mich ein wenig mehr zurückhalten -> CPU auf 4GHz bzw was ohne Spannungserhöhung maximal möglich ist.

- - - Updated - - -

Also erst einma.
Ich werde mit einem F geschrieben. EINEM F!!
Und darum möchte ich auch andere bitten, mich so zu schreiben, wie es in dem Namen steht!!

aber:
sind die echt schon 10 jahre alt?
Nicht ganz, aber so von 2005-2008 herum. Schau einfach mal, was Google ausspuckt :)

Stephan, ich hatte nebenbei, meinen fehler mit dem NT selbst vorher ja auch schon gemerkt ;) irgendwie war ich da zu euphorisch, weil die NTs bei mir seit ewig und drei tagen sehr gut laufen, aber ich geb dir nach dem ausschlafen schon recht, das NT ist aus heutiger sicht nur noch für office tauglich, udn selbst 300w geräte können heute teils bessere lösungen sein ;)

Ich bin halt nur ein mensch und mache auch mal fehler.
Gut, kommt vor, du siehst es ein, also alles im Lot :)

Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

sorry stefan, mein arbeitskollege heißt stephan, macht der gewohnheit...

:lol: Hab auch noch nen E8-CM-580W aber hab nur den i7 4770k und eine hd7950 :) bei mir funzen die 4.5GHz einwandfrei :).
Wenn alles Stock läuft verbraucht er unter Prime/furmark maximal 302W

Hallo jetta2-g60

Im Spiele Betrieb reicht dein NT noch locker aus mit 2x R290,wenn du aber Furmark und Prime gleichzeitig starten tust kommt das NT an seine Grenzen,
reichen würde es aber immer noch. ;)

Dann sollte ich doch mit einen BeQuiet A10 750 W auf der sicheren seite sein auch mit oc?
Denn meine CPU läuft auf 1,26 bei 4,7

Hier mal eine leicht gewagte Kombi, läuft aber einwandfrei :)

i5 2500@4,5Ghz
Gigabyte P67 UD4-B3
MSI HD7970Ghz (taktet @stock mit bis zu 1150Mhz :fresse: )
2x 7200rpm HDD
1x SSD
BQT E8 400W

Idle= 70W
3dmark/BF3= ~350W :d

:lol:

System läuft mit einem Monitor

Intel Core i7 4770K @ 3.9GHz @ 1,089V (Turbo)
ASUS Z87-A (Revision C1 Bios 1602 20.10.2013)
4x 4GB G.Skill RipJaws DDR3 @ CL 9-9-9-24 1600MHz
ASUS Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2 (Cat 13.9)
Samsung 120GB Basic SSD
Seagate ST1000DM003 1TB 7200upm
LG GH22NS30 DVD/RW
Be Quiet! Straight Power E8 CM 580W

Idle: 48W (Mit 2 Monitoren 55W, mit Onboard Graka nur 31W)
Prime95 27.9 AVX Custom & Furmark: 216W (Mit 1 und 2 Monitoren, mit Onboard Graka nur 125W)

^^ geht i.o

Messgerät: Conrad Energy Monitor 3000

Zuletzt bearbeitet:
AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

der prime+furmark Verbrauch ist ja extrem gering :eek:
haste da stark an der Spannung der GPU gedreht?
Da braucht meine hd7850 ja mehr :Hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nein läuft alles Stock

Standby Verbrauch solltest noch mal neu machen. Nimm dazu am besten 'ne Lampe mit einem Glühfaden Leuchtmittel (Halogen ist auch OK), die aus nicht mehr als Schalter, Kabel und Fassung besteht.
Schließ das ganze Parallel zum PC und mess nochmal mit eingeschalteter Lampe.

Viele Schätzeisen schmeißen einfach völligen Unsinn raus, wenn man ein Netzteil mit niedriger Verlustleistung an klemmt, wie es bei dir der Fall war/ist...
Da kommen dann solche Dinge wie 50W oder so raus. Obwohl das Netzteil nur einen Bruchteil davon aufnimmt.

Och mich stört der Standby nicht da Nachts über die Dosen aus sind :). Nur der Idle/-Last wert interessiert mich.

Das Problem ist eher, dass andere Leute aufgrund deiner falschen Schätzung dann auf falsche Gedanken kommen. Daher wäre es schön, wenn du das entweder noch mal überprüfen könntest oder die Standby Schätzung raus nehmen würdest.

Mal an den Primärkondensator 470µF/420V im Netzteil gedacht ?. Ich hab auch andere Netzteile getestet und es bei den beiden ist es immer das selbe also bei den Be Quiet!´s. Hatte mal Testweise ein HEC NT dran mit 300W und wolla 2W- Außerdem zählen hier die Idle/-Last Werte nicht der Standby.

Der Standby verbrauch der beiden Be Quiet! Netzteile wird so um die 0,2-1W sein :)

Die meisten User haben eh nen OverSize NT. Ich muss immer lachen wenn ich den Dual-Core System sehe mit einem "Angeblichen" High-End Gamer Netzteil
das 750W Leisten soll für ca. 35-40W das sind Chinakracher Spezial :shot:

Das hat weniger damit zu tun als vielmehr damit, dass dein Schätzeisen nicht in der Lage ist mit der Leistungsaufnahme klar zu kommen. Wenn du jetzt einen starken Verbraucher (ACHTUNG: es _MUSS_ ein Ohmscher Verbraucher sein!) parallel dazu klemmst, wird dieser Bullshit geringer. Dann kommst du erstaunlich oft auf relativ annehmbare Werte.

Sprich: DU klemmst die Lampe an, schaltest sie ein. Verbrauch sollte, bei einem 60W Leuchtmittel, ungefähr 60W betragen. Jetzt steckst du den Stecker vom Rechner dazu und schaltest ihn aber NICHT ein. Hierbei sollte sich die Verlustleistung zwar ändern, aber wesentlich geringer als nur beim Netzteil selbst. Also schätze, dass es vielleicht von 60 auf 61 oder 62w steigt. Den Verbraucher musst natürlich immer von der Gesamtaufnahme abziehen, logischerweise :)

War die letzten paar Tage viel unterwegs, weswegen ich jetzt erst antworten kann.

Danke schonmal an alle hilfreichen Tipps und Infos.

Hab selbst auch noch ein bisschen was zu den Rails ect. gelesen und bin denke ich jetzt auch wieder etwas schlauer.

[W2k] Shadow kein Problem, passiert mir auch öfters mal.
Budget bin ich mir noch nicht so im klaren was ich ausgeben will. schwank zwischen ein paar Modellen:
Antec HCG-520M (gebraucht hier im Marktplatz)
Enermax Triathlor FC ETA550AWT-M
Be quiet! Straight Power E7-CM-480W Netzteil (gebraucht hier im Marktplatz)
be quiet! System Power 7 450W
Cooler Master V450 Semi Modular (momentan im Alternate Zack)

Weiß noch nicht obs ein neues werden soll oder obs ein gebrauchtes auch tut.

Eine Frage noch an dich, hast du von einem ECS 4001 noch ein Handbuch rumliegen und könntest mir irgendwie die Seite mit der Railaufteilung zukommen lassen? Das Internet spuckt hierzu nichts aus....

Stefan Payne, ja die GTX 670 benötigt unter Last knapp 200 Watt, unter Crysis 2 wurde die Karte mit 170 Watt von tomshardware.de getest.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum der Rechner nicht bootet wenn ich die GK an dem NT mit 2x PCIe anschließe aber bei 1x PCIe und 1x HDD/SATA (mit einem Adapater der der GK beiliegt: 6PIN zu 2x Molex) schon.
Das ganze äussert sich so: Man hört ein kurzes, ich wills mal als Spulenfiepen bezeichen und die Einschaltleuchte auf dem Mainboard leuchtet, sonst passiert nichts. Stecke ich wieder um bootet er ganz normal.
Nach meinem momentanem Wissen müsste er doch mit 2x PCIe auch booten und dann sich wieder abschalten wenn zu viel Last durch die GK gefordert wird. Hab ich dummerweise die Anschlüsse so erwischt das alles komplett auf einer Rail liegt? Mobo, CPU, GK und Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Budget eng ist: LC-9550. 500W Gold, das ist auch leise und relativ preiswert.
Die Triathlor würde ich aufgrund der Lautstärke nicht kaufen und gebrauchte be quiet Netzteile schon gar nicht, insbesondere die ollen E7 nicht.

Die Rail Aufteilung ist bei 13 und 14A auch relativ egal, in der Regel ists so, dass die eine für die CPU ist, die andere für den Rest. Aber wie es letztendlich gelöst ist: Keine Ahnung, lohnt auch nicht wirklich, sich 'nen Kopp drüber zu machen, IMO.

AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

wo ist das Problem mit der e7 Reihe? meins ist leise, dauerlaststabil und rel. effizient...

wo ist das Problem mit der e7 Reihe? meins ist leise, dauerlaststabil und rel. effizient...
Ja und wie lang hast das schon?! Würdest du dir HEUTE, JETZT noch so ein Teil kaufen (wollen?!

Genau DAS ist eben das Problem. Das E7 ist schon stein alt und die meisten Geräte schon außerhalb der Garantiezeit!

- - - Updated - - -

Mein BeQuiet 650W wird da wohl nicht reichen
Ich hasse solche Sinnlosen Angaben...
Überleg mal, wie viele '650W be quiet' Netzteile es im Laufe der Firmengeschichte gab...

Entsprechend: Sag doch bitte, welche Serie (P7, P8 usw) dein '650W' Netzteil ist...

Hallo ihr Netzteil Guru´s, ich möchte bald ein Upgrade meiner CPU und meiner Graka machen und würde von euch gerne hören wie ihr die Situation einschätzt bzw was für ein Netzteil ich brauche :)

Zurzeit im PC:
Core i3 2100T
Point of View GTX580 OC
Asus P8H61I
2x4GB Ram 1600er
3 HDD´s
3 Lüfter
Arctic Cooling Fusion 550R 550W

Das Update besteht im grunde genommen nur aus einem CPU Upgrade zu einem i5 2500/2600 je nachdem was sich finden lässt ^^
Option auf Wasserkühlung und evt ein anderes Board(Z77) für OC sollte vorhanden sein, aber nur moderat es werden keine 5ghz

Wenn ich das richtig einschätze reicht wieder ein 500/550Watt Netzteil oder?

Danke

Hmn bestimmt schon 3-4 Jahre.
Hab vergessen dabei zu schreiben das ich das Arctic gerne ersetzen würde gegen ein neues mit Kabemanagement, dass allerdings Max 15cm lang sein darf besser noch kürzer wobei das schwer werden dürfte oder? Also das mit dem noch kürzer meine ich

Naja für mich lohnt sichs insoweit sich darüber einen Kopf zu machen, weil ich in das Thema weiter eintauchen und verstehen will.

Zumal ich der Meinung bin das er mit 2x PCIe-Anschluß genauso funktionieren müsste wie er es jetzt mit der Adapterlösung tut.
Deswegen hab ich nach einem Handbuch mit der Railaufteilung gefragt.

Das ein neues NT her muss um Systemabstürtze verhindern zu können ist mir mittlerweile klar.

Hallo :wink:

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...220f002819c9e919aef5a0dea5a26aa05dedde466addd

Bin mir nun unsicher bezüglich der Graka ob das mit dem Netzteil hinhaut:

"Leider prescht der Stromverbrauch der gesamten Test-Plattform mit der GTX 780 GHz-Edition innerhalb kürzester Zeit fast schon auf 500 Watt. Derartige Werte sind wir normalerweise von Dual-GPU-Grafikkarten gewohnt, aber nicht von Singlecore-Pixelbeschleunigern! Für den Betrieb benötigen Sie außerdem zwei 8-polige PCI-Express-Anschlüsse sowie ein mindestens 600 Watt starkes Netzteil."

Zitat vom pcwelt.de

Anhang anzeigen 258963

Reicht hier das 480Watt Netzteil oder sollte ich doch lieber auf das 580Watt Netzteil upgraden? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich lohnt sichs insoweit sich darüber einen Kopf zu machen, weil ich in das Thema weiter eintauchen und verstehen will.

Zumal ich der Meinung bin das er mit 2x PCIe-Anschluß genauso funktionieren müsste wie er es jetzt mit der Adapterlösung tut.
Deswegen hab ich nach einem Handbuch mit der Railaufteilung gefragt.

Das ein neues NT her muss um Systemabstürtze verhindern zu können ist mir mittlerweile klar.

Abend,

Mehr als auf dem Aufkleber auf dem Netzteil steht auch im Heftchen nicht, und eines der E³CS hab ich neu gekauft, die Infos waren recht mau...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh