[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen 400W ausm Corsair 400CX für ein i5 4670k + Z87 & GTX650 Ti 448? Alles auf Standart? Aber eventuell auch mal mit ein wenig CPU OC??
 
Jungs reicht ein Corsair an 850 für 7990 ohne oc und 3930k ohne oc aus? Gehäuse ist ein normales 800d mit def. Lüfter Corsair h100 ist CPU Kühlung, würde mich über eine antwort freuen
 
Klar reicht locker ohne oc
 
Wo bekomme ich so ein strom messgerät her? Weil ich hab mir mal eins bei tchibo gekauft aber bin mir nich sicher ob die werte stimmen ;-)

Das Brennenstuhl ist laut ct wohl auch zu gebrauchen - ansonsten das bewährte KD 302 - Produktvergleich Profitec KD302 Energiekostenmessgerät, Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät (1506600) | Geizhals Deutschland

Tchibo hatte mal Mist Geräte, dann eine Serie die besser war soweit ich weiß, welche du jetzt hast und wie man die unterscheidet, keine Ahnung.
 
Danke :)
Hat sich leider erledigt, hab grad gesehen das ich 2x 6Pin für die Grafikkarte brauche & das Netzteil nur 1x hat :(
 
Ich hatte hier nen 350W NT zum Test von Be Quiet! und Fahre damit einen Intel Core i7 4770K @ 4.3GHz und einer Radeon HD7950 im idle sind es 50-60W
unter Vollast sind es 311W von daher sollte einiges gehen mit dem 4670k
 
Wird der Startpost eigentlich regelmäßig aktualisiert? Ich lege mir demnächst einen 4770K zu, habe 6 Lüfter + CPU Kühler. Gibt es Vergleichswerte?
 
hat in letzter zeit nachgelassen.
liegt aber auch daran, dass es kaum noch werte hier gibt :(
 
Hier mal von meinem Server die Werte (Läuft nur wenn er mal Gebraucht wird). Finde ich aber i.o den idle/-last wert dafür das er schon so alt ist :)

CPU: Intel Pentium 4 HT 2.6Ghz
RAM: 2x 1024MB Aeneon DDR-PC-3200
MB: HP OEM D530
GRaka: VGA Onboard
OS: Windows 7 Ultimate x86
HDD1 (System): Western Digital 160GB SATA 5400 Upm (Lappy Platte)
HDD2 (Daten): Samsung HD103SI 1TB 5400 Upm
NT: Be Quiet! Pure Power L7 430W 80% Plus
Idle: 40W
Prime95: 70-90W
 
Einmal mit VOLTCRAFT Energy Monitor 3000 gemssen und mit einem 0-8-15 TCM
 
Ja hab noch so einen hier da ist der Idle Verbrauch bei ca. 80-90W und unter Last geht es rauf bis zu 150W.
 
Nach langem Suchen und vielen unterschiedlichen Tests und Angaben frage ich jetzt einfach einmal bei euch nach.
Was würdet ihr für eine Wattzahl für eine GTX 670 Phantom ansetzen, oder hätte jemmand sogar Messwerte aus einem eigenem System?
Mein Werte die ich so gefunden haben, haben mit 187 Watt (tomshardware.de) begonnen und haben bei 328 Watt (hardwareluxx.de) geendet.
Was bei weitem nicht die einzigsten Angaben waren die ich gefunden habe, 200 Watt setzt der Rechner von MSI an, der Rechner von Enermax setzt 234 Watt an, 250 Watt in einem anderem Test und noch irgend einen Wert konnte ich ausfindig machen.
Unterschiedliche Testmethoden ergeben bekanntlich ja unterschiedliche Angaben, bei mir soll die Karte einfach im OC-Takt von Gainward laufen und zum Zocken herhalten.
Ich frage deshalb weil ich wohl ein neues NT benötige, auch schon einige Kandidaten im Auge habe, aber mir einfach unsicher bin welchen Wert ich für die Grafikkarte ansetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den tests musst du vor allem schauen ob es eine messung der karte selbst ist (was nur wenige seiten können) oder ob das die angabe des gesamten systems ist (wie im luxx üblich).
 
Das ist sehr gut zu wissen, demnach müßte mein Netzteil sogar noch ausreichend sein.

Ist ein Nesteq ECS 4001 400 Watt
CPU i5-3570K
GTX 670 Phantom
MSI Z77 GD55
2x 4GB DDR3
2x Laufwerk
2x Festplatte
1x Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

nee, das reicht nicht, ich entsorgs dir.... :)

spass beiseite, unter normalbedingungen muesste das reichen, hab 2 von den dingern
 
Ok, hab momentan noch Systemabstürze wenn ich die Grafikkarte nicht runter takte, wenn diese dann ordentlich Leistung zieht schaltet der PC sich einfach aus und bootet neu, Temperatur kann ich ausschliessen.
Meine Vermutung ist dass es an der Anschlußart liegt, ich habe den zweiten 6Pin Anschluß über den Molexadapter realisiert und dieser is im Netzteil unter dem SATA/HDD Part angeschlossen und nicht unter PCIe, bekomm heute abend ein zweites 8 zu 6 Pin Kabel, mal schauen ob die Abstürze dann immer noch auftreten.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

das duerfe das problem sein...

die eecs moechten die rails schon passend belastet haben...
 
Mal sehen was mein neuer Server verbraucht und mein neues System mit dem i7 4770K :fresse: sollte aber ziemlich wenig sein.
 
Hi wollte fragen ob das Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 80Plus Gold PC-Netzteil (1000 Watt) für folgendes System
reicht, bzw. sämtl. Kabelmanagment.
Eventuell spätermal SLI geplant, falls erforderlich.
Oder würdet Ihr ein anderes empfehlen?

System:
______________________________________________
I7 3770k
Noctua NH-D14 Tower Kühler
Asus Sabertooth Z77
4 x 4GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-1600
Asus Xonar Essence
Inno3d iChill GTX 780 Herculez X3 Ultra
2 x Samsung 128GB SSD
2 x Samsung 500GB SATA
Gehäuse: Corsair Air 540
3x Noctua NF-F12PWM
2x Noctua NF-A14 PWM
1x Noctua Lüfter NF-A15 PWM
 
Einfach mal in den Startpsot sehen :)
 
Ok, hab momentan noch Systemabstürze wenn ich die Grafikkarte nicht runter takte, wenn diese dann ordentlich Leistung zieht schaltet der PC sich einfach aus und bootet neu, Temperatur kann ich ausschliessen.
Meine Vermutung ist dass es an der Anschlußart liegt, ich habe den zweiten 6Pin Anschluß über den Molexadapter realisiert und dieser is im Netzteil unter dem SATA/HDD Part angeschlossen und nicht unter PCIe, bekomm heute abend ein zweites 8 zu 6 Pin Kabel, mal schauen ob die Abstürze dann immer noch auftreten.

So, ich hab noch mal mein NT angesehen:

Prolematisch ist ggf. die Aufteilung. das NesteQ hat nur zwei Schienen die einmal 14A (spitze 15A) und einmal 13A (spitze 16,5A) als Dauerlast vertragen. Da ich die Aufteilung über die Anschlüsse und die Aainbord-CPU versorgung nicht detailliert kenne, kann es eng werden. Interessant ist, dass das BeQuiet Pure Power L8 jeweils 18A auf die zwei 12V Schienen schicken kann...

Wenn zwei der Anschlüsse für PCIe auf beide Rails verteilt sind, muss es jedoch klappen, also ggf. auch mal die 4 stecker testen.
Hast du ein Strommessgerät? Wenn du jedoch weiterhin solche probleme hast, kann es an der Aufteiilung liegen, dann wirst du an nem neuen NT nicht vorbei kommen.

Mein Interesse am NT wäre dann aber echt... mir reichen die Dinger ;)
 
Hallo Leute,

da bei mir ein Upgrade ansteht bräuchte ich mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich derzeit folgende Komponenten

i5-3570k OC auf 4,5
Wakü mit 1Pumpe Heatmaster und 4 Lüftern
2 Sata Festplatten
Sonst keinen Schnickschnack

Ich werde nun auf eine R290 Graka umsteigen und wenn es passt auch noch auf eine 2.
Als Sprich 2x R290 CF

Verbaut habe ich derzeit folgendes NT
be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde das ausreichen oder müsste ich dann für CF auch ein neues NT kaufen?
 
Also hab es soeben mit dem zweiten PCIe versucht, Ergebniss, er bootet gar nicht erst, Mainboardleuchte geht an, weiter nichts.
Wenn ichs wieder über die andere Schiene laufen lasse bootet er, also über den Adapter der unter SATA/HDD angeschlossen ist.
Hab 2 unterschiedliche PCIe-Anschlüsse von den letzten 3 verbleibenden versucht, bootet nicht.
Knapp mehr als 160 Watt auf einer Rail sollten doch eigentlich reichen um ihn wenigstens booten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

normal schon,

aber:
wie alt ist das nt? min. 4 jahre tip ich, tendenz über 6
man merkt es langsam.

ich wuerde noch mal schaun ob nicht ganz anderr steckmoeglichkeiten gehen...

andererseits, n bequiet pure power 400 odet 450 sind auch schoen, nur halt ohne CM

das netzteil ist halt noch aus zeiten, wo auch 5v und 3,3v staerker gebraucht wurden
 
Das ist sehr gut zu wissen, demnach müßte mein Netzteil sogar noch ausreichend sein.

Ist ein Nesteq ECS 4001 400 Watt
CPU i5-3570K
GTX 670 Phantom
MSI Z77 GD55
2x 4GB DDR3
2x Laufwerk
2x Festplatte
1x Lüfter

nee, das reicht nicht, ich entsorgs dir.... :)

spass beiseite, unter normalbedingungen muesste das reichen, hab 2 von den dingern
Ähhh, das Teil hat zwei +12V Rails, eine mit 14A und eine mit 13A. Zusammen 27A. 324W. Das langt nie im leben! Das Teil ist einfach viel zu alt und nach heutigen Maßstäben Gülle. Entsprechend sollte es ausgetauscht werden.

- - - Updated - - -

ich wuerde noch mal schaun ob nicht ganz anderr steckmoeglichkeiten gehen...
Warum rätst du zu solch einem quatsch?!

Schau einfach mal aufs Label. Schau, was die Komponenten verbrauchen, rechne nach. Und dann wirst zum Schluss kommen müssen, dass das Netzteil gnadenlos überlastet ist.
13A sind gerade mal 156W, 14A sind genau 12W mehr -> 168W. Und was säuft jetzt noch mal so eine GTX670?? An die 200W??

Das ist einfach oberhalb der Spezifikation der +12V Leitungen vom Netzteil, das sollte man nicht tun. Insbesondere nicht bei einem fast 10 Jahre alten Netzteil...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh