[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooler Master Silent Pro M2 620W-- Was sagt ihr dazu?! Bundy hat eines rum fliegen!
WIE STEHT IHR DAZU?! Das es noch Jungfräulich ist vom Bundy ist mir schon klar-nur ist es gut?! Weil wenn ich jetzt was ausgebe, soll es erstmal 5Jahre drin bleiben...
 
Ich merke schon-Preislich alles eine Kategorie....
FSP sagt mir nur mal ganz DEZENT überhaupt nix...
 
Die Be Quiet E9 basieren auf den Aurum Netzteilen. FSP Fortron/Source fertigt die E9 NTs für Be Quiet (OEM).
 
Ach soooo....
Jetzt frage ich euch aber nochmals wegen dem Teilchen: Cooler Master Silent Pro M2 620W!
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Mich würde de Name Silient Pro schon etwas abschrecken ;)
Ansonsten das NT kann dir alle beiden 780er plus CPU und Mobo schrotten, wenn es ein schrott-ding ist! Also mindestens so ein FSP, ansonsten hätte ich schon zum Dark Power p10 650/750 Watt gefriffen. -Halt teurer
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Es hat keiner gesagt das ich es kaufen möchte...
Es ging mit um eure Meinung.
Bei der Masse die zur Zeit aufn Markt ist, kann man eh erstmal wochenlang suchen.. (das nervt)

Gesendet von der Glättscheibe....
 
also du willst für sli vorbereitet sein, investierst da dann richtig geld, aber das netzteil soll dazu im verhältnis sehr günstig sein?
wäre jetzt nicht meins, aber das muss jeder selbst wissen.

bis ca. 90€ vielleicht sowas: Sea Sonic M12II-750 Bronze oder be quiet! Pure Power L8-CM 730W
 
Nein, wäre es nicht, das macht absolut keinen Sinn, da es recht laut ist, arsch teuer und die Bestückung nicht dem Preis angemessen ist.
Bevor man das kauft, kann man auch 'nen Super Flower nehmen, etwas Geld drauflegen für ein 550W Enermax Revolution 87+. Oder andere Geräte...

Beim Test des Power Zones auf dieser Seite wurde auch erwähnt, dass der verbaute Lüfter schon recht schnell dreht (1500rpm oder 1900rpm)...
 
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Naja ich denke ein 480er bzw 550er NT wird wohl bei voll Last des Rechners schon gut das pusten anfangen.
Möchte das halt vermeiden, das es immer 60-70 % load hat.
Sli halte ich mir halt mal offen als Option (4k). Obwohl meine Karte vorerst genug Bums hat um vernünftig in 25*14 zu zocken.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Gerade Das macht Sinn, dein NT so bei 80% unter PLast zu haben, weil es dann effizienter ist! Also mindestens 650 Watt, das PP 730 ist gut dafür geeignet.
 
Naja ich denke ein 480er bzw 550er NT wird wohl bei voll Last des Rechners schon gut das pusten anfangen.
Was willst denn verbauen?? 2 Grafikkarten??
OC bis an die kotzgrenze??

Möchte das halt vermeiden, das es immer 60-70 % load hat.
...was Blödsinn ist.
20-80% ist der Optimale Bereich eines Netzteiles. Aber auch 100% muss es hin bekommen, dauerhaft.

Sli halte ich mir halt mal offen als Option (4k). Obwohl meine Karte vorerst genug Bums hat um vernünftig in 25*14 zu zocken.
4k wird so schnell nicht kommen bzw wird sehr teuer sein (mindestens 2000€ fürn Schirm, eher mehr), wenn du es dir nicht sofort zulegst, machts idR auch wenig Sinn, da du einige Nachteile hast und auch die schnellste Single GPU Grafikkarte meist die bessere Wahl ist.

Wenn du dir irgendwas für hätte wäre wenn kaufst, schmeißt du einfach nur Geld ausm Fenster, für irgendeinen Gedankengang, der eh niemals eintreten wird...
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich würde jetzt das Straight Power E9 nehmen, das ist echt Spitze und muss die Jahre egtl. nicht aufgrüstet werden, solange es kein SLI/CF wird.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

@Payne
Warum wird es nie eintreffen?!
Sli/Crossfire habe ich schon bei jeder bis jetzt im System verbauten Graka gehabt. Also kann es wieder kommen...
Effizient bei 20%~80 %?!
Dauer auf 100% okay?!
100% bedeutet auch hohe Abwärme und schnell laufender Lüfter.
Wasn dann an 60%~70% uneffizient?! Zudem Reserve für doch eventuell schön Guten Abend unerwartete Aufrüstung?
Sorry-aber das geht grad null in den Sinn!?
 
Warum lässt du nicht einfach dein altes Antec im Rechner und gut ist? Welches genau ist das überhaupt?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Weil ich mein Gehäuse verkauft habe (Antec 1200).
Und das Antec CM-850 ist höher/grösser wie die Standard NT's, weshalb ich es gleich mit verkauft habe.
Sonst würde ich es bestimmt schlecht einzeln verkauft bekommen.
Das war auch die vorraussetzungen an den Käufer, wenn nur Gehäuse mit NT zusammen.....


SORRY CP-850 ist die Bezeichnung vom NT....
 
@Payne
Warum wird es nie eintreffen?!
Erfahrung. In vielen Threads wird immer über SLI/CF nachgedacht und dann letztendlich doch nie gemacht...
Macht halt auch keinen Sinn. Stromverbrauch ist recht übel, Idle wie Last. Und auch die Performance ist nicht soo toll (STichwort: µRuckler)

Effizient bei 20%~80 %?!
Ja, da hast bei 'nem guten Gold Gerät 'ne Differenz von etwa 1-2%. Also kaum der Rede wert.

Dauer auf 100% okay?!
100% bedeutet auch hohe Abwärme und schnell laufender Lüfter.
Ja, dafür wurde es ja schließlich spezifiziert!

Und wie soll jetzt ein 750W Netzteil, dass auf dem gleichen Design wie ein 550W Netzteil aufbaut, bei 550W Leistungsabgabe bitte leiser sein?!
Die Effizienz ist ja gleich, entsprechend auch die Verlustleistung im Netzteil. WIe kann da das 750W Netzteil leiser sein?!

Wasn dann an 60%~70% uneffizient?!
Weil du dann für 500W Leistungsaufnahme ein 850-1000W Netzteiol brauchst. Und die sind a) deutlich teurer, b) deutlich lauter und c) im idle meist ineffizienter.

Zudem Reserve für doch eventuell schön Guten Abend unerwartete Aufrüstung?
Wofür?!

'Reserve' bei einem Netzteil ist nur eines: Unsinnig bzw Verschwendung. Jedes Watt, das du nicht nutzen kannst, wird eben nicht genutzt. So dass du von einem 750W Netzteil gegenüber einem 550W Netzteil einfach mal gar nichts hasst - außer u.U. einem lauteren Lüfter.

Sorry-aber das geht grad null in den Sinn!?
Doch, macht mehr Sinn als du denkst.
Ist ja nicht so, dass ich keinen Plan von Netzteilen hätte oder so...
 
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Habe nie behaupten wollen das du kein Plan von NT's hast.
Ganz ehrlich-NT's allgemein war jetzt nicht nen Thema, wo ich mir wirklich nen Kopf rüber gemacht habe (bis dato).
Dann kommt jetzt halt was um die 600Watt rein ein und gut ist....
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Wenn du dir ne SSD kaufst, kaufst man auch nicht das Billigste, nur kann sie den Rechner nicht so heftig schrotten wie ein NT!
 
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Das passt wie Popo auf Eimer mit deiner SSD.
Vor 3,5std habe ich meine geschossen...
Von zwei NT's leider das falsche Kabel zum anschließen benutzt.
Ist schon kagge, wenn sie alle gleich aussehen.....
 
Tja im EIFER DES GEFECHTS...
Habe das Stromkabel vom Antec erwischt und an meine alten Nitrox 750 dran und damit SSD und meine beiden 24/7 befeuert.
Netzteil bzw Rechner kurz an und gleich wieder aus. Aber das hat schon gelangt...
Tja das Kabel von Nitrox ist genau IDENTSICH (bis auf den ganzkleinenverkaxxten aufkleber)....
Hoffe nur das die 2TB Platten nicht irgendwie noch die Tage ZICKEN. Bis jetzt laufen sie....
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Be Quiet Straight Power E9 CM480

-Das Wort des Tages ;)
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Das ist nochmal besser.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Guten Abend,

ich habe ein Problem, und zwar ist mir beim 3D Mark 2013 der PC ausgegangen (Netzteil hat sich abgeschaltet)

Config:
  • 2600K @ 4500 @1,35V (100W)
  • Asus Maximus V Extreme (30W)
  • HD7970 @ 1200 / 1400 @ 1,28V (250W)
  • Aquaero 5 mit 12 Lüfter und diversen Messgeräten (20W)
  • Wasserpumpe VP6655 (20W)
  • SSD (10W)
  • SSD (10W)
  • Laufwerk BlueRay (10W)
  • Roccat Kone+ Maus (10W)
  • Logitech G19 Tastatur (10W)
________________________________________
~720Watt

Als Netzteil benutze ich ein Enermax ProModu87+ 800W

Das sollte doch ausreichen oder habe ich da arg Fehler in meiner Kalkulation?

niveK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh