[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Also ich würde sagen, wenn du auf jeden Fall noch Dual GPU betreiben willst ein 850 Watt Netzteil. Zum Beispiel das Be Quiet Dark Power P10 850 Watt. Wenn du nur eine nutzen willst, sollten auch 480 Watt als Be Quiet Straight Power E9 oder 550 Watt als (...) P10 reichen.

Hallo zusammen,

mit dem Jahreswechsel steht ein Rechner-Upgrade an. Würde gerne eine Enermax Platimax anschaffen, wobei die Frage ist, ob die 500W oder 600W Version geeignet ist. Folgende Komponenten sollen mit Strom versorgt werden:

- 4770K @ 1,27 Vcore
- 16 GB Ram
- Asrock Extreme 6
- AMD 290 oder vergleichbare Nvidia
- 1 oder 2 Samsung 840 EVO
- 1TB HDD
- 3x 140mm Lüfter
- 1x 120mm Lüfter
- DVD LW

Die Netzteildimensionierung stellt sich für mich vor dem Hintergrund evtl. zum späteren Zeitpunkt auf SLI oder Crossfire aufzurüsten.

Danke für die Rückmeldungen

also wenn es wirklich in richtung sli oder crossfire gehen soll, dann würde ich nicht unter 700 watt gehen.
gerade wenn es eine 290 wird und die vielleicht noch die sporen bekommt.

Da ich eine Wakü in seinem Profil sehe, gehe ich stark davon aus :p

Wakü wird abgeschafft ;) und die 290 wird unter Luft nur mit Standardtakt laufen ;)

Würde für ein System mit einer Karte ein 500 Watt Enermax Platimax reichen? Im Fall vom Crossfire oder SLI würde ich das NT dann halt direkt mit ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
dürfte eigentlich passen.
muss es aber ein platimax sein?
würde eher zu diesem greifen: Enermax Revolution87+ 550W
ausser in sachen effizienz auf augenhöhe.

Sind beide etwas lauter als das Dark Power P10 550 Watt...

Habe mir das Dark Power P10 550 Watt nun angesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Ich werde mir noch etwas Bedenkzeit nehmen und dann entscheiden. Das Dark Power P10 scheint auf jeden Fall eine echte Alternative zu sein.

Wakü wird abgeschafft ;) und die 290 wird unter Luft nur mit Standardtakt laufen ;)

Würde für ein System mit einer Karte ein 500 Watt Enermax Platimax reichen? Im Fall vom Crossfire oder SLI würde ich das NT dann halt direkt mit ersetzen...

das halte ich bei ner 290 fuer nen fehler.
bleib bei wakue.

Ich warte auf die alternativen Kühllösungen der Dritthersteller ;)

Bis dahin musst du mit deiner Uralten Steinzeit-580 spielen, ich bedauere dich ;)
Aber wieso soll die Wakü weg?

Habe mir das Dark Power P10 550 Watt nun angesehen. Macht einen sehr guten Eindruck. Ich werde mir noch etwas Bedenkzeit nehmen und dann entscheiden. Das Dark Power P10 scheint auf jeden Fall eine echte Alternative zu sein.

Das Dark Power liegt Technisch leicht (bemerkt man als Endnutzer niemals) hinter dem Platimax, ist jedoch viel leiser. Ansonsten kannst du auch noch den einen oder anderen Zehner mit dem Straight Power E9 480 Watt sparen, wenn dir danach ist. Reichen tuen beide locker aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die Wakü soll weg, weil ich auf den Umbau keinen Nerv mehr habe und ich nicht bei jedem Grakawechsel nen neuen Fullcoverkühler kaufen will.

Bin mit meinem jetzigen System immer sehr zufrieden gewesen, nur bei BF4 geht ihm etwas die Luft aus.

Also wenn du noch Zeit hast... Evtl sind ja dann auch die 780er einen Blick wert, die mit guten Kühlern schon bei 400€ aufwarten.

Wie gesagt ich bin nicht festgelegt. Habe da null Fanboyambitionenn. Kaufe das Produkt, das meine Erwartungen am ehesten erfüllt.

Moin,

bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil, welches ein Crossfire aus zwei 7970 oder R9280x mit OC (kein Extrem-OC mit dem letzten mV :)), einem i7 3770k mit OC auf 4,5GHz und eine Wakü (eine Pumpe und ca. 8-9 Lüfter) befeuern kann. Festplatte wäre nur eine SSD im Einsatz. Hatte so an um und bei 750W gedacht. Das sollte doch reichen, oder?

Gruß

wuerde sagen ja, bzw. wenn du wirklich moderat ocst dann sogar 50 - 100 w weniger.

würde da schon in den bereich 700-750 watt gehen.
dann ist für alles polster da.

Das Dark Power liegt Technisch leicht (bemerkt man als Endnutzer niemals) hinter dem Platimax, ist jedoch viel leiser.
Äh, nö?!
Es nutzen beide die gleiche Topologie, beide sind LLC-Resonanzwandler mit DC-DC Sekundär.

Dass das Dark Power leiser ist, bezweifle ich mal. Unter voller Last möglich, bei niedriger und mittlerer Last ganz sicher nicht. Die Enermax Lüfter sind da vom Motorgeräusch 'nen Stück besser als die bisherigen 'Silent Wings'...

GFL hat es mir damals so gesagt...
Soweit ich es mitbekommen habe, ist das Platimax etwas lauter.

Servus
Suche jetzt auch nen neues NT für mein Rechner aus der Sysinfo... Mein cm-850 watt fliegt jetzt raus.
Was meint ihr? War auf der BeQuiet Seite mitn NT-Rechner. Da kamen ca 800Watt bzw wurde mir empfohlen.
Ich komm in Diablo 3 z.b grad mal auf 250watt bei max. Settings und 2560*1440...
Daher kommt mir das a bissel MÄCHTIG vor...
Danke für Hilfe vorab...
MFG 2Danger

500-550 watt sollten da gut reichen.

THX Na das DENKE ich auch....
Was GUTES VERNÜNFTIGES bis max. 70€. UND LEISE....?!

Also mit +15 € das Be Quiet Straight Power E9 480 Watt, ansonsten das Pure Power L8 530 Watt.

85 öcken für nen 480 watt pupsel?!
scheixxe ey-und meins hat damals 140e gekostet. Täusche ich mich oder sind die NT Preise in den letzten 2-3 Jahren gut gestiegen?!

Zuletzt bearbeitet:
qualität kostet :)

naja 480watt könnt doch eng werden. die stehen ja nicht voll zur verfügung!

NEU Kaufen oder fast NEU ausn MARKT?!

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich sollten die reichen, solange du da keinen Staubsauger anstöpselst.

BeQuiet ist momentan so das nonplusultra in dem Watt bereich oder?!
Tja-was machen. Kommt doch mal ne zweite 780er rein steh ich bissel blöd da... Aber max möchte ich nur KOMPLETT 90€ ausgeben.
Ja habe erhöht-aber zudem immernoch Quali und Leise.

Cooler Master Silent Pro M2 620W-- Was sagt ihr dazu?! Bundy hat eines rum fliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh