[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

fanless muss nicht sein, finds sogar besser, wenn gerade das netzteil nen laues lüftchen abbekommt.
mir fällt grad ein, bei bequiet kommt ja noch der klasse service dazu, da hab ich schon mal richtig gute erfahrungen mit gemacht.

dann wirds das bequiet, danke euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist dann aber nur im ersten jahr, wobei es ansonsten auch noch recht gut ist.
 
Mir ist kurz vor Garantieende mein P5 520w kaputt gegangen. Montag Nachmittag zur Post gebracht, freitage Karte von DHL im Kasten und Samstag nen neues Straight Power 550w abgeholt. :)
 
das ist schon gut. vorteil ist ja hier auch der versand innerhalb deutschlands.
 
In mein System kommt jetzt noch eine WaKü, ich stelle mir nun die Frage ob mein Netzteil noch ausreicht. Es wird eine Laing DDC-1T Plus, ein Mora mit 9 Lüftern und ein Aquaero 6 Pro.

CPU: Intel® Core™ i7 4770K @4,4Ghz (1,201V)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP
Ram: Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra (GPU@1137 Mem@3105)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Gehäusebelüftung:3x140mm & 1x120mm
 
weißt du wo du jetzt stehst in sachen verbrauch?
 
das ist doch schonmal ein sehr guter anhaltspunkt.
davon ausgehend dürfte der wakü erstmal nichts im wege stehen.
 
Ist ja eh schon bestellt, werde es einfach testen und mein Fazit hier abgeben. Zur Not muss dann halt ein neues NT her, auch wenn das so nicht geplant war.
 
ich denke da kannst du mit 20-30 watt mehr rechnen, wobei das schon sehr spekulativ ist.
 
das wäre nett :wink:
 
Gerquaid,

das passt 100% wenn du 330W hattest, ne Laing ist mit 10w angegeben, die Lüfter dürften selbst mit 0,4W pro Lüfter schon extrem hoch gegriffen sein --> X <4W und das AqAero wird selbst auch keine 10W brauchen, also sind die bis zu 30W wohl schon mehr als ausreichend ;)

Andererseits find ich 330w für dein Sys ein wenig sparsam ;) aber why not ;)
 
Hallo,

ich habe eine kleine Frage für die ich keinen neuen Thread eröffnen will und die hier recht gut reinpasst.
Seit geraumer Zeit bin ich am überlegen welches Netzteil mein derzeitiges ersetzen soll und beim abschätzen der passenden "Wattzahl" hat es mich verdutzt dass es derzeit keine 900/950 Watt Netzteile von namhaften Herstellern gibt.
Gibt es da einen technischen Grund für oder warum wird das nicht angeboten?
 
Es macht schlichtweg keinen Sinn, 100W Abstufungen bei Netzteilen zu verwenden. Das kann man 'untenrum' machen, 'obenrum' ists aber sinfrei, da einerseits die Menge, die man absetzt, nicht sehr hoch ist (in D z.T. einstellig, bei 1200W), andererseits verbraucht eine High End Karte auch um die 250W. Entsprechend machen auch so 200-250W Abstufungen in dem Bereich mehr Sinn.

Hier gibts von vielen Herstellern aber auch 850W Netzteile, danach kommen aber gleich die 1000W Geräte...

Ganz ab davon:
Was fürn Rechner soll denn versorgt werden?? Wofür glaubst du die 900W zu brauchen?
 
Moin Stefan,

ich habe die letzten Jahre immer Systeme mit 2 Grafikkarten, welche genau wie der Prozessor übertaktet werden.
Wodurch mein 700er sehr gut ausgelastet wird. Ich möchte ein wenig Luft nach oben haben. Denke auch das 850W reichen aber wenn es sie noch, wie bis vor gar nicht so langer Zeit, geben würde, hätte ich zur Sicherheit zum 900er Modell gegriffen.
 
denke auch, dass es ab einer bestimmten leistung mehr sinn macht, die abständer etwas größer zu machen.
wer so viel leistung benötigt hat in der regel auch entsprechende verbraucher drin, so dass da 50 oder 100 watt mehrleistung nicht ausreichend sein können.
 
Ich nehme mal an, dass 400W für ein 7950er CF etwas knapp werden könnten :fresse: Reichen da 500W (CPU ist ein 4770k, der auf Standardspannung läuft)
 
Jop, ein gutes 500 W Netzteil würde genügen.
Aber warum willst du schon wieder so knapp einkaufen? CPU und GPU OC zusammen kannst du damit nämlich vergessen.
 
um welches gerät handelt es sich denn?
aber wenn du cf planst, warum dann bei einem neuen netzteil wieder so eng kalkulieren?
 
Habe die Netzteile schon, müsste die nur tauschen. Im Moment steckt das 500er im schwächeren PC.

Edit: Ist ein Straightpower oder so, relativ neu. Eigentlich sollte ich wissen, welches :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie vorhanden sind, kannst du ja mal einen test wagen.
 
Hallo zusammen!

auf anraten aus einem andren Forum Teil stell ich hier noch mal eine Frage! :)

Ich hab mir letztens eine Windforce 780 TI OC gekauft!
bin super zufrieden mit dem Teil!

jetzt hab ich einen 20% Rabatt erhalten und mich juckt es jetzt in den Finger eine 2 zuholen und im SLI Verbund zu betreiben!

Ich hab SLI eigne lich noch nie gemacht auf muss ich achten außer das das Netzanteil genügen saft hat?

ich hab ein Corsair AX 750 Also 750 Watt, reicht das oder nicht?
 
wie sieht denn der rest deines systems aus?
wird übertaktet?

das netzteil muss in erster linie natürlich genug leistung bringen und es sollte die entsprechenden anschlüße haben.
ohne extensives oc sollte das corsair aber genug leistung bieten.
 
Asrock Z77 Extrem mit einem i7-3770K Standard Tankt 3.5ghz
16GB Ram
2 SSD 1x 500GB und 250 GB

Die Anschlüsse hat das Netzteil für ne 2 Grafikkarte!
 
das sollte eigentlich klappen.
 
Mal ne Frage, ich hab nen BeQuiet STRAIGHT POWER E9 | 580W CM und aktuell nen i7 4770 + eine 7870. Was meint ihr, verkraftet das Netzteil noch ne zweite oder gar ne R9 280X? Eher net oder? ansonsten hängen auch noch paar HDDs dran. Die nötigen Anschlüsse hat es auf jeden Fall (2x2 PCI-e 6+2). Wäre dann allerdings auch für den Dauerbetrieb unter Last (GPU-Folding). Ist ja fast das gleiche Szenario wie bei herrhannes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Also eine zweite 7870: ja
Eine R9 280X: mit viel Luft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh