[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Also eine zweite 7870: ja
Eine R9 280X: mit viel Luft

Wie stark belasten eig HDDs zusätzlich noch die 12V Schiene? Weil ich hab aktuell 8 Stück + 1 SSD drin. In bezug auf die R9: inwiefern "mit viel Luft"? dass es knapp wird oder wie? Bin mir ehrlich gesagt gerade über die aktuellen Verbrauchszahlen unsicher, muss ich demnächst mal in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Rechne mal mit einem Verbrauch pro Platte von guten 5 Watt, also machen 8 Platten dann 40-50 Watt. Die SSD kannst du weglassen, die verbraucht fast nichts.
Ich habe auch eibe R9 280X mit einem 3770k mit 1,22V und laste die 480W Version auch nicht wirklich aus...
 
Asrock Z77 Extrem mit einem i7-3770K Standard Tankt 3.5ghz
16GB Ram
2 SSD 1x 500GB und 250 GB

Die Anschlüsse hat das Netzteil für ne 2 Grafikkarte!

Dir ist klar das der Prozessor auf Standardtakt die 2 karten stark ausbremst und diese lange nicht das leisten was sie könnten ?

Ich würde schon schauen das ich den mit OC auf min 4,5 Ghz Treiben, keine Angst das Netzteil reicht dann immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Sea Sonic S12II 520 Watt

Mein Pc Upgrade:
1 i7 4770k ca. 4 - 4,3 Ghz
1 GTX 780 ca. 1,2Ghz (1,2V)
1 Samsung 840 120Gb SSD
1 500Gb HDD
9 Gehäuselüfter ca. 3-4 Watt

NETZTEIL: Sea Sonic S12II 520 Watt
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Das kommt auf jedenfall hin.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

der anlaufstrom ist aber eher ein kleineres problem, da die graka beim einschalten ja nicht 250w zieht ;)

und außerdem ist n 4770k@stock + 7870 eigentlich immer bei max 270w zu suchen, die zweite 7870 kommt aber vom verbrauch auch nicht ganz auf 180w.
da muesste also sogar noch minimal luft fuer oc am 4770k sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe! Ich werde es ausprobieren, sobald ich die Grafikkarte erhalte.

Aber notfalls ne 7870 und irgendein billig Celeron kann ich aber schon mit nem 300W BeQuiet Netzteil befeuern oder?:d
 
Ähm, was willst du mit der abartigen Kombie denn tun? Nur die Graka auf Funktion testen? jo, das geht sicherlich ;)

Ich hab n I7 920 @ 3,8GHz bei 1,285V und ne HD5770 bei 900/1315 dran gehabt ;) (BeQuiet 300W)

An der Dose hab ich ca. 300W gemessen also war ich schon recht nah am Netzteillimit. Deine Kombination dürfte ähnliche Verbräuche erzeugen, wenn auch andersrum verursacht ;)
 
Ähm, was willst du mit der abartigen Kombie denn tun? Nur die Graka auf Funktion testen? jo, das geht sicherlich ;)

Ich hab n I7 920 @ 3,8GHz bei 1,285V und ne HD5770 bei 900/1315 dran gehabt ;) (BeQuiet 300W)

An der Dose hab ich ca. 300W gemessen also war ich schon recht nah am Netzteillimit. Deine Kombination dürfte ähnliche Verbräuche erzeugen, wenn auch andersrum verursacht ;)

Folding@home will ich damit betreiben und da ich aktuell eh keine Stromrechnung bezahlen muss (Wohnheim), stört ein PC mehr oder weniger auch net. Ist dann praktisch mein Ausweichplan und den Celeron + Kühler hab ich halt noch rumliegen. Windowslizenzen sind dank Dreamspark auch ausreichend vorhanden, altes Case und eben das 300W NT auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, ok, das passt sicherlich, das erreicht nömlich keine furmarkverbräuche...
 
wenn da nur die gpu belastet wird, ist das kein problem.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

wenn du die gpu belastest bei f@h geht automatisch n teil bei der cpu hoch.

bei meinem pentium dc e5200 war das selbst bei 3,9ghz n ganzer thread
 
wenn du die gpu belastest bei f@h geht automatisch n teil bei der cpu hoch.

bei meinem pentium dc e5200 war das selbst bei 3,9ghz n ganzer thread

schon, aber es hat sich beim Folding mit AMD Karten einiges getan. Bei dem aktuellen Core wird die cpu nur noch am Anfang der WU und dann beim Erstellen von Checkpoints alle paar Minute belastet. Muss erst mal schauen, ob das Board überhaupt noch läuft, stand glaub ich 3 Jahre im Keller in ner Kiste rum:d.
 
da mein jetziges nt straight power E9 580watt in den kleinen pc soll, bräuchte ich nen neues für den haupt-rechner.. siehe sig.
3770k läuft/soll bis zu 4,9ghz@1,375v und gtx780@1350+@1,212v auch mal mehr mit volt-mod. rams2600@1,65v. ..da hatt ich schon öfter beobachtet das beim jetzigen e9 die 12v auch mal unter 12v fällt z.b 11.93v. dies fällt mir nur bei höheren oc auf. bei cpu4,5ghz ist die spannung stabiler und meist nicht unter 12v.
also könnt ein stärkeres nt da abhilfe schaffen und ist es bei dem system überhaupt nötig? hatte an ein Dark Power p10 platin gedacht ..also das 850er. was meint ihr? gibts evtl noch besseres z.b platinmax etc.?
 
Erstens sind die Werte die das Mainboard ausspuckt nicht sehr genau und selbst wenn sie es wären: 11,93V sind top, da ist noch sehr viel Luft nach unten:d
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

zum thema 12v mal bitte die atx specs lesen, das darf so.

580w sollten selbst bei dem oc reichen
 
richtig, die spannungen liegen noch deutlich innerhalb der normen.
also keinen grund zur sorge.
 
das die 580w reichen ist klar.. hatt sich bisher noch nie abgeschaltet oder sontiges. aber sind die nicht schon ziemlich am limit? und nen neues brauch ich ja eh fürn zweitrechner.
das noch in der norm liegt kann ja sein ..aber wird oc nicht instabiler wenn die 12v zu niedrig fällt.
und welches ist nun "besser".. das platimax oder nen dark power? wäre das dark power 850w zu oversize?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehr es am limit ist kann man nur sagen wenn du mal eine messung machst.
sowas mit veränderten spannungen einzuschätzen, geht eigentlich kaum.

wie sieht denn die 12v spannung im idle aus?
dass diese dich aber limitiert, halte ich nicht für wahrscheinlich.

und 850 watt? nur wenn noch ne zweite karte kommt.
 
so schauts aus..
 

Anhänge

  • spannung idle (2).PNG
    spannung idle (2).PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 96
naja, per software ausgelesen ist nicht immer verlässlich, aber da sehe ich keine große gefahr.
 
das 850er wollt ich halt wegen der platin zertifizierung. und weil wenn es mehr power hat, sollten die spannungen auch nicht zusehr abfallen ..ist doch richtig oder. dass das nt die spannung besser hält wenn es nicht zusehr ausgelastet wird? auch wenns jetzt alles noch im grünen bereich ist.
hat denn irgend nen dark power hochwertigere teile verbaut z.b zwischen den 550/650/750/850w oder sind da alle so ziemlich gleich. und wie schauts mit dem platimax aus. welches ist das bessere nt?
oder evtl doch nen anderes z.b Seasonic Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
schwankungen im spannungsbereich wirst du bei jedem netzteil haben.
das ist nix aussergewöhnliches und auch in deinem fall nix bedenkliches.

aber da du auf biegen und brechen ein neues netzteil willst, nimm das p10 und gut ist.
 
nein ich will nicht auf biegen und brechen ein neues netzteil. ich brauch ein zweites, da das jetzige e9 in ein zweit system soll/geht. da es schon fertig gesleevt ist in schwarz/rot und das neue system genau diese farbwahl hat mit z77 vgene u. domiGT etc.
also brauch ich für den dicken hauptrechner ein neues;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den "dicken" Reicher reicht auch ein E9 480W locker aus.

Der 3770K braucht mit dem OC keine 80W, die 780 mit max. OC unter 260W.

Spannungsschwankungen sind normal. Die Software zeig meist eh nur Schrott an, für genaue Angaben muss ein Messgerät herhalten.
Bis zu 2% an Schwankung ist super. Die Spec geht von bis zu 5% aus, das MUSS das Netzteil ohne Probleme aushalten können.
 
Hallo, brauche mal von euch eine Netzteilempfehlung.
Mein System siehe Info. Im 3DMark 2013 verbraucht mein PC schon knapp 460W.
Von der Lautstärke her sollte es ähnlich mein be quiet sein, kann natürlich auch leiser sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh