[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Tipps, ich schaue mich mal um was man so kriegen kann :wink:

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bzgl. Alter von Netzteilen. Ich habe ein Corsair VX550, in Betrieb seit Februar 2010.
Momentanes System: i7-920 (3,8Ghz), 1xSSD, 2xHDD, GTX670. Sehr oft angeschaltet (Surfen, Mailen, etc.), aber wenig "Hochleistung" (also Spielen).
Ich plane jetzt mir eine GTX Titan X zu kaufen, und habe etwas Bedenken beim Netzteil. Das liefert nach Spec 41A/492W auf 12V. Das sollte eigentlich genügen für die Titan X, allerdings sind da die 5 Jahre Einsatzdauer.
Habt ihr Erfahrung damit?
Ich plane im Sommer/Herbst eh einen komplett neuen Rechner, es müsste also nicht für den Dauereinsatz sein.

Hi so1234,

für die Titan X würde ich mir schon mal ein neues Netzteil gönnen. Warum nicht einfach das Netzteil jetzt kaufen und später in den neuen Rechner übernehmen?

Hi Hibble,
eigentlich wollte ich die Steckerei vermeiden, weil den jetzigen Rechner dann komplett meine Frau kriegt (ohne die Titan natürlich :-).
Und die Kabel sind momentan alle schön mit Kabelbindern verzurrt etc. Da das jedesmal eine Diskussion ist ("wieso krieg ich eigentlich immer Deine alten Schrott-PCs"), wirkt ein aufgeräumtes Inneres natürlich Wunder.
Aber ich seh schon, ich muss wohl zweimal umbauen...

naja, so viel geld für die grafikkarte und dann so ein olles netzteil.
passt eigentlich nicht...

moin

hab seit nen paar wochen auf nen GTX 980 SLI erweitert, seit nen paar tagen habe ich unerklärliche reboots egal ob desktop oder wärend games.
Im moment nutze ich ein Enermax 630Watt NT (1 jahr alt) das theoretisch reichen sollte zumindest dachte ich das, wenn ich einer der beiden karten (egal welche) entferne läuft wieder alles ohne probs.
Ich kann noch nen 1200W corsair testen aber das wäre ewiger umbau da es auch in nutzung ist. Ich bin mir mitlerweile sehr sicher das es das NT ist.
Welche stärke brauchte ich und was könnt ihr empfehlen an voll modularen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU übertaktet?
Sind die Grafikkarten übertaktet?
Hast du mal Temperaturen geprüft?
Hast du die CPU mal testweise auf Standardtakt laufen lassen bzw. untervoltet?

es ist nix übertaktet, temps. sind auch kein problem da ich wakü nutze, die gpu gehen kaum über 40°C, hab ich alles stundenlang mit GTA V getestet (vor dem ersten probs)
untervolten ist das einzige was ich nicht gemacht habe
aber jetzt hab ich seit 12h keine probs mehr solange ich nur 1 karte nutze

Dann tausch mal die Karten, evtl hat die 2. Karte ne Macke.

hab das ganze schon mit beiden karten getestet, es lief ja alles 2 wochen ohne probleme
karten position habe ich ach schon gewechselt und mit beiden karten einseln probiert
es scheint als ob das NT einen weg hatt bzw. 2 karten doch nicht stemmen kann

um welches netzteil handelt es sich denn eigentlich?

ohne übertakten sind 600-650 watt im normalfall durchaus ausreichend.

100W (77) CPU, 200W (165) je Grafikkarte, 50W System, 50W Wakü. So über den dicken Daumen gepeilt. Das sollte imho ausreichen, aber es ist eng. Sollte die Wakü, sprich die Pumpe mehr ziehen als 4Ampere, dann haut mein Überschlag mit den 50W natürlich nicht hin. Da hab ich keine Erfahrungswerte. Ich befürchte das du recht hast.

Zuletzt bearbeitet:
so habe ich auch gerechnet, werde ich halt doch mal das 1200W corsair einbauen auch wenn es gebastel heist

mit dem umbau könntest du aber wenigstens dann das netzteil bestätigen... oder ausschliessen.

so umbau fertig, man zum glück hab ich 2 kabelsätze für das corsair NT und im problemrechner an board und gpu überall verlängerungen :bigok:
jetzt heist es warten ob der fehler wieder kommt oder nicht

dann sind wir mal gespannt.

davon ausgehend das ich sonst das prob alle 2-3h hatte und nun schon normal surfen und gaming getestet habe würde ich sagen NT ist die ursache

was wüded ihr für eins empfehlen ?
würde gerne ein voll modulares nehmen

klar sind 1200 zuviel das nt werkelt ja normal in nem anderen rechner wo ich nen 1000 enermax ebenfalls an die grenze gebracht habe :hmm:

da ich schon mit meinem 1200 Corsair sehr zufrieden bin werd ich mal das HX750i testen

Was für ein NT wäre für mich optimal?

5820k
980gtx oder 290x cf
32gb ram ddr4
X99s msi
Blueray laufwerk
Corsair 110gt
1hdd
1ssd

das wars im groben.
Ich habe den den corsair platinum 1000watt nachgedacht

klar sind 1200 zuviel das nt werkelt ja normal in nem anderen rechner wo ich nen 1000 enermax ebenfalls an die grenze gebracht habe :hmm:

da ich schon mit meinem 1200 Corsair sehr zufrieden bin werd ich mal das HX750i testen

schickes netzteil, da kannst du auch das ein oder andere einstellen ;)

Was für ein NT wäre für mich optimal?

5820k
980gtx oder 290x cf
32gb ram ddr4
X99s msi
Blueray laufwerk
Corsair 110gt
1hdd
1ssd

das wars im groben.
Ich habe den den corsair platinum 1000watt nachgedacht

kommt in jedem fall ein setup mit 2 grafikkarten?
ob es direkt 1000 watt sein müssen weiß ich nicht, eine stufe drunter wäre sicher auch schon recht gut.

Ja, auf dauer widds ein sli/cf verbund werden.

Daher wollte ich direkt das 1000watt nt kaufen.

Für AMD 290 Crossfire würde ich 850W nehmen, evtl 1kw (fürs gewissen)
Für 980 SLI reichen aber 650W mehr als locker!

Zuletzt bearbeitet:
-Intel Xeon 1231v3
-16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
-Gigabyte GA-H97-D3H
-Gigabyte GTX 570 Windforce (Wird in 3-4 Monaten durch eine R9 3XX oder R9 290 ersetzt)
-2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
-250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
-Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
-Nanoxia Deep Silence 3

http://geizhals.de/evga-supernova-g1-650-650w-atx-2-3-120-g1-0650-xr-a1139880.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Welches von den 3 sollte ich nehmen?

in einem thema würde es reichen, sonst leidet doch die übersicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh