[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hab mal mein System in World of Tanks gemessen.

System:
FX4100 (2 Module @4,5 ghz bei Undervolting)
8GB DDR3 1333mhz
GTX570 ohne OC
Keine Laufwerke oder Lüfter, nur 2 s-ata Festplatten.

Dazu halt ein brandneues Be Quiet Pure Power L8 300W

Settings waren immer 1920x1080 mit Vertikale Synchro und Dreifachpufferung sowie FXAA Kantenglättung.
Restsettings waren:
Alles Low bis auf Texturqualität, Terrainqualität, Beleuchtungsqualität, Floradichte. Das System Zog so 320W aus der Steckdose.
Bei GPU Underclocking um 112mhz sowie GPU Ram underclocking von 280mhz zog das System dann nur noch 270W.
Dann hab ich mal Terrainqualität, Beleuchtungsqualität, Floradichte auf Low gesetzt, und nur noch Texturquali auf Max gelassen. Dann zog das Sytem nur noch 230W

FPS waren bei allen settings immer Stabil auf 60 ohne Framedrops. Gespielt wurde mit einem Light Tank Tier 7 bei maximaler Action.
Das Underclocking um die paar mhz schon 50W ausmachen, finde ich lohnenswert. Aber mit einem Abstieg von 320W auf 230W wegen ein paar settings und 112mhz weniger hätte ich nicht gerechnet.
War für mich ein lohnenswerter Test und recht interessant das zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein Netzteil ist grade mit AMD Sys und vor allem der GTX 570 doch extrem knapp ausgelegt, und dann nicht gerade nen Spitzenmodell ,warum hast das geholt ?
 
Das war wider besserer Beratung ;-)
 
Mir wurde das L8 empfohlen als ich noch eine HD6870 drin hatte.
Das sollte Qualitativ hochwertig sein.
 
Ne 6870 ist aber auch schon ne Ecke älter - ebenso das L8 ;) Technik entwickelt sich weiter, da rutscht ein L8 halt nach hinten in der Rangliste.
 
Ne 6870 ist aber auch schon ne Ecke älter - ebenso das L8 ;) Technik entwickelt sich weiter, da rutscht ein L8 halt nach hinten in der Rangliste.

Hallo 2k5lexi

Das be quiet Pure Power L8 gehört zwar nicht mehr von der Technik zu den Aktuellsten Netzteilen,
aber es ist nicht schlecht. ;)

Hallo Nighteye

Die 400W vom be quiet Pure Power L8 Version wäre für dich aber sinn voller gewesen,da es über 2x6/8Pin verfügen tut. :)

Mit Adapter arbeiten ist nicht grad das goldene vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht Evildead. Aus dem grund möchte ich mir bald eine GTX960 oder Konkurenzprodukt von AMD anschaffen, da diese nur 1 x 6 Pin Stromanschluss benötigen.
 
Mir wurde das L8 empfohlen als ich noch eine HD6870 drin hatte.
Das sollte Qualitativ hochwertig sein.
Das mag sein, aber NIEMAND hat dir zu einem 300W Gerät geraten, das hast du 'auf eigene Faust' besorgt.

WIR haben dir damals zu etwas in der 400W Klasse geraten, du hast dann aber 'nen paar Euronen sparen wolllen und ein 300W Gerät gekauft - was sich jetzt wohl doch rächt ;)
Merke: Am Netzteil zu sehr sparen rächt sich früher denn später!!

Hallo Nighteye

Die 400W vom be quiet Pure Power L8 Version wäre für dich aber sinn voller gewesen,da es über 2x6/8Pin verfügen tut. :)
Wem sagst du das....

Aber er wollte einfach nicht hören und hat sich, trotz unserer Ratschläge, für ein 300W Gerät entschieden...

Hab jetzt keine Lust die ganzen Postings rauszusuchen, aber damals hatte er relativ wenig interesse an unserer Beratung und einfach 'wild drauf los gekauft'...
...und dabei ein Netzteil gewählt, was nur knapp ausreichend ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht Evildead. Aus dem grund möchte ich mir bald eine GTX960 oder Konkurenzprodukt von AMD anschaffen, da diese nur 1 x 6 Pin Stromanschluss benötigen.

Wäre es nicht sinvoller ein besseres Netzteil zu holen statt bei der Graka abzurüsten ?
Hast ne PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht das bequiet L8 300w aus fuer nen 4670k mit moderatem OC? keine gpu, nur eine SSD. soll nen kleiner renderserver werden.
 
Sollte keine Probleme geben
 
Mangels Wattmeter brauche ich mal eure Hilfe,

OEM PC
Q9550@stock
3 Ram riegel, 1x HDD
300W NT (22A@12V)

Welche Graka (alt/günstig!) kann man da maximal reinhängen? Der PC muss weder Furmark schaffen, noch soll der ewig leben, es muss nur aktuell laufen.

Dachte an HD5850/GTX460 usw? Sprich was man gebraucht für ~30 Euro bekommt?

Müsste klappen oder?
Ich habe damals nen i5 750@3,8Ghz + 2x HD5850 mit nem 400W NT betrieben :fresse:
 
Ich würd mir was mit 1xPCIe6 Stecker suchen, das wäre dann maximal ne HD5770/6770.
alles andere gibt warscheinlich adaptermurks.
 
Mit adaptermurks habe ich kein Problem :)

Wie gesagt, es muss nicht die schönste Lösung sein, muss nur laufen.
 
Was meint ihr zur folgenden Konfiguration.

Supermicro X8DTE-F
2x X5570
24GB Ram
2x SAS Seagate Cheetah + LSI 1078 RAID Controller.

Da sollte doch ein 600W Netzteil reichen oder?
 
Mangels Wattmeter brauche ich mal eure Hilfe,

OEM PC
Q9550@stock
3 Ram riegel, 1x HDD
300W NT (22A@12V)

Welche Graka (alt/günstig!) kann man da maximal reinhängen? Der PC muss weder Furmark schaffen, noch soll der ewig leben, es muss nur aktuell laufen.

Dachte an HD5850/GTX460 usw? Sprich was man gebraucht für ~30 Euro bekommt?

Müsste klappen oder?
Ich habe damals nen i5 750@3,8Ghz + 2x HD5850 mit nem 400W NT betrieben :fresse:

wenn es nur laufen muss, nimm doch eine karte ohne eigenen stromanschluss.



Was meint ihr zur folgenden Konfiguration.

Supermicro X8DTE-F
2x X5570
24GB Ram
2x SAS Seagate Cheetah + LSI 1078 RAID Controller.

Da sollte doch ein 600W Netzteil reichen oder?

keine besondere grafik die dran muss?
 
Nein, es wird die Onboard Matrox 200e verwendet oder evtl. irgendwas kleines passives mit DVI Schnittstelle.
Das sollte aber reichen oder?
 
denke das reicht, ja.
brauchst dann aber sicher 2x den 8-pin cpu, oder?
 
wenn es nur laufen muss, nimm doch eine karte ohne eigenen stromanschluss.

Also es ging schon das maximale an Leistung aus dem Budget (~30Euro) raus zu holen, daher die beiden vorgeschlagenen GPUs als grobe Orientierung. Wobei ich grade gesehen habe dass das NT keinen Molex Stecker besitzt und sich das Unterfangen damit eh erledigt hat :d
SATA zu PCI-E Adapter ist wohl kaum Empfehlenswert um eine 150W GPU zu befeuern nehme ich mal an? :fresse:
 
eher nicht, nein.

wobei das maximale rausholen mit so einem netzteil eher auch nicht optimal ist.
 
ohne die passenden stecker?
 
denke das reicht, ja.
brauchst dann aber sicher 2x den 8-pin cpu, oder?
Ja leider. Gibbt es hierfür Molex Adapter oder muss ich zwingend ein neues Netzteil nehmen?
Ich habe mal geschaut das einzige welches 2x8Pin hat ist ein Fortron.
Hast du eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
150 w is doch pillepalle, klar geht das

Dachte nur weil SATA Stecker nur für Laufwerke gedacht waren und niemand damit >20W übertragen wollte wäre das Vorhaben kritisch, weiß denn jemand wie die SATA Stecker standardmäßig spezifiziert sind?

Edit:
Was ich bisher gelesen habe sind die bis 4,5A = 54W spezifiziert, d.h. fast genauso wie die Molex Stecker (5A), also hätte ich 2*54W + den PCI-E Port (75W) zur Verfügung. Scheint also doch machbar..

VGPU noch -0,1V dann passt das :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bastel mal und gutes gelingen.
 
Mal eine kurze Erläuterung. Beisplw. heißt es bei einer GPU man benötigt ein 500W Netzteil. Nun legt man sich ein solches zu und es läuft trotzdem nicht da auf den 12V Schienen nur 15A bereitgestellt werden. Woher weiß ich wieveil A die 12V Schienen liefern müssen?
Bei einer solchen Angabe auf dem Karton gehe ich ja davon aus 500W gleich 500W da keine weiteren Angaben gemacht werden. Woher also?

PS: Das hat nichts mit meinem System oben zu tun sondern lediglich der Erläuterung da mir dies schonmal passiert ist.
 
die aussage 500 watt alleine ist viel zu oberflächlich betrachtet.
wie du sagst kommt es darauf an wie diese wattzahl am netzteil bereitgestellt wird.

bei einem multirail netzteil könnte es zu solchen "problemen" kommen, da hier jede einzelne leitung nur eine bestimmte leistung bereitstellen kann.
singlerail netzteile bieten diese problematik nicht.
da gibt es dann mitunter wieder andere themen.

bei älteren netzteilen kann es auch sein, dass generell zu wenig leistung auf 12v vorhanden ist, da diese noch anders aufgeteilt waren.

es sind also erstmal nur grundlegende aussagen, die man dann im einzelfall nochmal genauer hinterfragen muss.
 
Was heißt Multilane? Waren das die Netzteile die 12V1 und 12V2 hatten?
Bei den jetzigen gibt es nur noch eine Angabe!? Doch kann man diese in jedem Fall heute kaufen?
Hier auch wieder die Frage woher weiß ich wieviel A die Schiene für den Rechner haben muss?
 
multirail heißt die leistung ist auf mehrere schienen aufgeteilt. v1, v2, ...
wenn es nur eine angabe gibt, ist es in der regel ein singlerail.

das ist viel einlesen in tests, mit dem thema beschäftigen.
so aus dem stand nicht immer einfach.
wobei bei "normalen" systemen wirst du bei aktuellen netzteilen nur in ausnahmen nicht mit den leitungen hinkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh