[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Mal ne blöde Frage, will grad nix falsch machen und steh etwas aufm Schlauch mit den Anschlüssen vom Netzteil..

Hab am Netzteil (SP 11 1200W Platinum) die Anschlüsse PCIE 1,2,3 für die Graka Kabel. Hab auch 2 Einzelne 8 Pin Kabel und ein doppeltes, also welches sich teilt aber an einen NT Port geht.
Im Handbuch steht PCIE 1 und 2 = 24A und 3 und 4 = 38A

Nur weclhe anschluss am netzteil ist nun 3 und 4 ? Der 2. und es muss das doppelte Kabel dran und an die Graka ?

Möchte natürlich die 2 starken 38A Rails an die Graka führen, nur welche sind das ? Vor allem bei 3 NT Anschlüssen und 4 Rails ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist keine Beschriftung am Netzteil zu sehen? Eventuell wird sie von den Stecker verdeckt.

habs jetzt, Enizelkabel an PCIE 1 und 3, ne am NT sind nur die beschriebenen Beschriftungen..

kauft euch nie einen Threadripper^^

stromverbrauch_390w_b9jj3d.jpg

Mal ne blöde Frage, will grad nix falsch machen und steh etwas aufm Schlauch mit den Anschlüssen vom Netzteil..

Hab am Netzteil (SP 11 1200W Platinum) die Anschlüsse PCIE 1,2,3 für die Graka Kabel. Hab auch 2 Einzelne 8 Pin Kabel und ein doppeltes, also welches sich teilt aber an einen NT Port geht.
Im Handbuch steht PCIE 1 und 2 = 24A und 3 und 4 = 38A

Nur weclhe anschluss am netzteil ist nun 3 und 4 ? Der 2. und es muss das doppelte Kabel dran und an die Graka ?

Möchte natürlich die 2 starken 38A Rails an die Graka führen, nur welche sind das ? Vor allem bei 3 NT Anschlüssen und 4 Rails ?
Seite 33 im Handbuch, Rail Splitting: PCIe 1 & 3 passt dann.

12v_railskek6p.jpg

Mooin!
Ich hab noch son CM V750. Das ist noch single Rail. Muss ich dann mehrere Stränge vom Netzteil weg an eine RTX 3090 anschließen oder reicht ein Kabel mit 2x 8 Pin?

Hintergrund ist einfach das ich die ganzen Kabel verbummelt hab. :fresse:
V750.jpg

Ich würde je ein Kabel pro PCie Stecker nehmen, um die Last pro Kabel zu minimieren.

Beim Betrieb mit der 3090 unbedingt auf Stabilität/ Elektronikgeräusche achten. Die Belastbarkeit geht laut einem Test bis ü. 900W

Test zum V750:

Wow danke für deine schnelle Antwort. Den Test hatte ich bereits gelesen und denke das das Netzteil grds. es schafft. Bisher lief da auch immer nur ein 3930k (stock) und eine GTX 960 damit.

Ich hab leider online auch nirgends das Kabel zum Kaufen gefunden.

Könnte ich versuchen übergangsweise die Karte nur an einem Strang zu betreiben? Ich würde mir sonst ein neues anschaffen, da ich da jetzt kein Geld rein investieren wollte.
Steht auf so kabeln denn drauf wie belastbar diese sind?

Das handhabt jeder Hersteller anders. Die sicherste Variante ist sicherlich mehr Kabel zu verwenden. Bei Corsair habe ich auch jahrelang ein Kabel mit zwei Abgängen benutzt, wo es nie Probleme mit gab. 350 W Last als Minimum würde ich auf zwei Kabel verteilen, die eigentlich dabei sein sollten ( nur ein Stecker pro Strang anschließen).
Aus Akustik und Effizienzsicht wäre ein Wechsel sinnvoll. Ist es bereits 5+ Jahre in Betrieb dann auch. Da das NT auf (älterer) Seasonic Technik basiert, sehe ich einen Wechsel jetzt nicht als absolut notwendig an. Außer es macht Musik, stinkt oder ist Instabil.

Ok. Vielleicht finde ich es irgendwie noch. Habe es halt 5 Jahre so verbaut und das Zubehör wohl gut verstaut.

Insgesamt ist es kaum ein Jahr in Betrieb, da ich den PC evtl alle2-3 Wochen einmal anmache. Ich ziehe es jetzt nur in Erwägung da ich im Gaming Pc nur ein Corsair SF600 verbaut habe und das evtl. (mit einem 3700x) zu wenig sein könnte.
Akustik ist nicht so wichtig aber Geruch werde ich prüfen.

Bei einem modernen NT mit den entsprechenden Schutzschaltungen würde sich das Netzteil einfach abschalten unter zu hoher Last und den Komponenten nichts passieren. Manchmal muss man kurz warten, bis es wieder einschaltet. Da manche Tests einer 3080 auch auf 500W NT liefen, wären 600W jetzt nicht völlig unabwegig, aber eben nicht das, was man empfehlen würde. Im Leerlauf passiert eh nichts. Auf AM4 werden auch nicht die Verbräucher erzeugt, wie auf TR(x)4(0). Mögliche Übertaktungen sind auch zu berücksichtigen. 3090 mit 3700X würde ich einfach mal testen, am besten mit Strommessgerät unter einem fordernen Spiel und nicht künstlicher Last.

Ok das ist gut zu wissen das da grundsätzlich nix kaputt geht, sondern abgeschaltet wird. Oder meinst du mit "modern" neuere Generationen. Ich werde mich am Wochenende noch auf die Suche begeben wegen dem Kabel. Vielleicht taucht es auf.
Für das SF600 werde ich es mal testen Ich möchte nur auf Dauer nichts am Limit betreiben. Ich möchte auch nicht iwie OCen oder an den Volt Zahlen drehen. Ein Strommessgerät habe ich auch noch zur Hand. Sehr gute Idee.
Danke für deine Hilfe! :)

Mit modern meine ich ein Netzteil, das über alle wesentlichen Schutzschaltungen verfügt, wobei sowohl das V750 als auch das SF600 darunterfallen.
Am Limit soll sicherlich nichts betrieben werden. Das Problem sind auch mögliche Spannungsspitzen, die dann die Schutzschaltungen auslösen. Solche sind aber auch bei den Geräten berücksichtigt. Das sollte gerade bei Übertaktung mit einkalkuliert werden. Umgekehrt braucht es aber auch nicht 1200W Netzteile für den Normalanwender. Die sind nicht nur teuer, sondern im Regelfall auch lauter als das kleiner Pendant einer Serie.

80 Plus Gold ist Mindestvoraussetzung für ein modernes Netzteil, das für eine RTX3090 gefordert wird. Wobei Highend damit noch nicht erreicht ist. Die Einstufung sagt etwas über die Bauteilqualität aus. Es werden nur so gute Bauteile verbaut, dass die Einstufung nicht überfüllt wird. Wäre das der Fall, hätte das Netzteil auch eine höhere Einstufung bekommen. ;)
Wenn jemand mit einem 80 Plus Bronze ankommt, auch wenn es 1000 Watt, hat, muss man davon Abstand nehmen, es für eine 3090 als ausreichend anzusehen.

mit etwas glück sollte nächste woche meine strix 3080 strix kommen.

sollte mein SP11 650w nicht ausreichen, nach was sollte ich mich idealerweise umschauen?

bzgl custom cables hat man bei corsair und SS/asus ja die besten chancen.

das DP11 ist natürlich etwas älter. das dp12 zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
also die gx px primes? focus nix?

das focus px 850w wäre preislich attraktiv. sollte eigentlich reichen und hat 70A

und es gibt custom cables

stimmt :d sind zwischen dem focus und prime irgendwelche differenzen die erwähnenswert sind?

das einzige nt welches ich gehört hatte war ein enermax modu 525 und glaub ein bq sp600w e5 :d

das dürfte nicht das problem sein hoffe ich.^^

weil erin set custom cables (keine extensions) kostet mal eben 80-160 euro und + NT sind das völlig krasse summen nur damit ich die graka ordentlich betreiben kann :fresse:

weil ich bekomm ins dynamic kein kabel mehr hinten rein also dann mach ich gleich rundumschlag und geh auf komplette custom statt extension

Bei einem modernen NT mit den entsprechenden Schutzschaltungen würde sich das Netzteil einfach abschalten unter zu hoher Last und den Komponenten nichts passieren. Manchmal muss man kurz warten, bis es wieder einschaltet. Da manche Tests einer 3080 auch auf 500W NT liefen, wären 600W jetzt nicht völlig unabwegig, aber eben nicht das, was man empfehlen würde. Im Leerlauf passiert eh nichts. Auf AM4 werden auch nicht die Verbräucher erzeugt, wie auf TR(x)4(0). Mögliche Übertaktungen sind auch zu berücksichtigen. 3090 mit 3700X würde ich einfach mal testen, am besten mit Strommessgerät unter einem fordernen Spiel und nicht künstlicher Last.
Guten Morgen,
wollte mich nochmal bei dir bedanken. Das SF600 kommt problemlos klar mit dem 3700x und der RTX3090. Kein neues Netzteil nötig. Benchmarks und Spiele laufen ohne Abstürze.

Mit der Kombo hast du wahrscheinlich momentan den Spitzenplatz inne für die niedrigste NT-Leistung in Verbindung mit einer 3090.

Ich hatte gestern ein Messgerät dran und im Timespy sind es max. 474 Watt und bei Warzone max. 462 Watt.
In Sachen Temperatur bin ich aber bei 81 Grad. Das ist dem Ncase geschuldet. Werde mich noch ein wenig am Undervolting probieren aber wenn das sonsto so bleibt bin ich sehr zufrieden.

474W sind bei 80+Platinum und unterstellt noch 93% Effizienz "bei etwa 74% Auslastung nur" 441W am Netzteil selber. Mit untervolten wird es eh noch besser. Passt also selbst mit Amperes Verbrauchsspitzen.

Ist leider nur ein 80+ Gold, aber ich denke die Spitzen müsste es trotzdem halten können.

Dann sind es bei 80+Gold und 90% Effizienz nur 71% Auslastung und 426,6W am Netzteil. Hier entsteht einfach nur mehr Abwärme. Passt auch.

Ich gehe mal davon aus, dass mein aktuelles BeQuiet SP 11 650W+ kein Problem haben sollte nen 5700X und ne RTX 3080 mit ihren Lastspitzen zu versorgen oder? Das NT ist nicht ganz ein Jahr alt und wurde bei mir nie sonderlich geschunden (3700X und auf 125W gedrosselte 2070) und kommt Ende des Jahres in den Rechner eines Kumpels, da ich auf n SFX Netzteil wechseln werde und das sonst nur "rumliegen" hätte.

Er wird weder den Prozessor noch die Grafikkarte übertakten, zumindest hat er das bei sämtlichen Rechnern die er bisher hatte nie getan. Abgesehen davon lohnt sich das bei aktueller Hardware ja eh nicht mehr wirklich. Daher werde ich der Grafikkarte eher nen kleinen Undervolt verpassen, da das den Temperaturen und vor allem den Ohren zugute kommt :d

Auch hier gilt ausprobieren. Das Netzteil ist nicht per se unterdimensioniert und stammt aus einer aktuellen Serie. Problem könnten die Schienen a 20A sein, die bei Überlast abschalten.
Mit untervolten vermindert sich aber die Last. Ich würde es einfach testen und sehen, was unter typischer starker Spielelast passiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh