Bei meinem aktuellen System ist ein gutes 650 Watt Netzteil noch ausreichend unter max. last.
Prime 95 AVX+FMA 3 sind 350 Watt CPU Package Power .
Prime 95 non AVX sind 236 Watt
GPU zieht im Gaming laut GPU Z 300 Watt .
Ich kann das PT von meiner Graka bis 122 % einstellen , aber denke das ist bei max. Last dann schon knapp ist.
Im gaming geht die CPU 70 Watt CPU Package Power und mal PEAK 140 Watt.
Graka kann schon max. Last gehen , weil zocke in 3440*1440 @ 100 HZ .
Je nach game ist die Graka am Limit. Habe aber PT auf 100% um safe zu sein.
Mit der 3090 wird mir das zu heikel.
Ich schaue mir auch die test´s an und denke kann deswegen schon gut vorstellen was mein System verbraucht.
Werde natürlich auch die Test´s zur 3090 anschauen , aber denke @ OC kann das Teil schon 350-400 Watt fressen.
Da ich ne ordentliche Wakü habe kann ich das auch weg kühlen.
Eigentlich wäre ein 850 Watt Netzteil denke Safe und mind. ein gutes 750 Watt erforderlich @ 3090
DPP 12 gibt es noch nicht mit weniger als 1200 Watt .
Ich habe mir auch schon das TX 850 von Seasonic angeschaut
https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html
Die Kabel gehen mir auf dem Kecks und will nicht wieder irgendein Kabelmod gedöns kaufen.
Beim DPP 12 sind Schwarz gesleevte Kabel dabei und was mir wichtig ist ,
es gibt bei den DPP Kabeln ein Kabel dabei welches nur einen Molex Anschluss hat und diesen habe ich auch ideal
aus dem Case geführt für Lüfter und Pumpe welches Extern alles am Mora verbaut ist.
Möchte nicht noch mehr Verlängerungen nutzen.
Zudem kann ich sogar von meinem DPP 11 die Kabel fürs DPP 12 weiter benutzen.
Steht so auf der Website . Also kann ich , wenn ich es mag den Schwarz/weißen Kabelmod Bitfenix Alchemy nutzen.
Natürlich könnte ich einfach das Straight Power 11 mit 850 Watt kaufen , aber ich habe immer Probleme mit all den
Bequiet Netzteilen der Jahre mit Spulenfiepen und jetzt sogar fiepen über die Spawas des Boards.
Ich hoffe , weil das DPP 12 ganz anders technisch aufgebaut ist und die sich mit der Problematik Spulenfiepen auseinander
gesetzt haben sollen es vielleicht mit dem DPP 12 besser wird und zumindest im Idle ruhe ist , weil bei jeder Mausbewegung
höre ich fiepen aus meinem PC und das nervt.
Will einfach ein hochwertiges NT haben und bin daher auch bereit dafür zu zahlen.
Ich kenne mich leider mit der Technik in NT´s und all seinen Komponenten nicht richtig aus.
Will aber auch nur ,dass das System nur so viel Verbraucht wie es soll , weil habe letzten einen Thread
gelesen wo jemand mit einem Corsair 1,5 KW NT 300 Watt IDLE verbrauch hatte.
Daher hatte ich diesbezüglich die Anfrage gestellt.
Mir schmeckt das alles selber noch nicht ganz.
Ich muss mich weiter damit auseinander setzen und werde zum DPP 12 mir genau die Test´s anschauen genauso
wie zur 3090.