[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

an der steckdosenleiste ist der verlust des netzteils noch drin.
das heißt real liegst du irgendwo bei 420-430 watt verbrauch, da sehe ich jetzt bei einem guten netzteil wie dem dark power noch kein limit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ihr für dieses Setup reicht ein altes be quiet CM E9 480 Watt Gold+?
3060 TI
4670k
2x SSD
5 Lüfter
alles Stock

Wenn ich iwann auch den Prozessor etc. aufrüste würde ich mir ein aktuelles holen mit ~650 Watt, aber solange würde ich es noch gerne weiter nutzen.
 
hm, das e9 ist noch gruppenreguliert... nicht so ganz ideal.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Auge auf eine 3070 FE geworfen und will noch mal ein letztes Mal meinen Rechner aufrüsten bevor ein komplett neuer kommt, Cyberpunk kommt ja schon nächste Woche 8-)

Nun mache mir Gedanken ob mein Netzteil da Probleme machen könnte, Modell: Silverstone SST-ST65F-G 650W.
Könnt ihr das ungefähr einschätzen?
 
Rest des Systems:
CPU: Intel Core i7 5820K @ 4.200Mhz Kühlung: Corsair H80i Mainboard: Asrock x99m Fatal1ty
Gehäuse Silverstone Sugo 10 Grafikkarte: Gigabyte 1080 G1 Gaming Netzteil Silverstone SST-ST65F-G 650W
Ram Crucial Quad-Channel 16GB DDR4 @ 2666Mhz
Festplatten:
970 Evo NVME 1TB+ Crucial MX500 1TB
 
Ich würde sagen das reicht locker. Selbst wenn die CPU 200-250W ziehen könnte.
 
Nabend,

habe vor das MSI Z490 Gaming Plus MB + 10700k CPU mit dem Pure Power 11 700W Netzteil zu kombinieren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Netzteil nur einen 8 pin ATX Stromanschluss für die CPU hat. An das MB kann man jedoch insg. 12 Pin anschließen. Soweit ich weiß läuft die CPU trotzdem problemlos, aber wie verhält es sich zB beim übertakten? & gibt es vlt. Adapter dafür?
Als Graka soll eine 3060ti, 3070 oder 6800 in den PC.
Hatte zuerst das Seasonic Focus GX 750W im Auge, jedoch ist das erst ab 130 EUR lieferbar, was mir dann doch etwas zu viel ist. Wenn ihr andere Vorschläge mit mind. 700W bis 110 EUR habt (& lieferbar nat.), dann gerne her damit!
edit - Das Enermax Revolution D.F. 750W für 105 inkl. Versand liest sich in Tests auch recht gut -> die Bessere Lösung als das Pure Power 11?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
das enermax ist auf jeden fall die bessere lösung! gerade wenn du richtung 3070 oder 6800 gehen willst.
da passt das pure power nicht mehr so wirklich gut. die aufteilung der schienen ist da nicht mehr so günstig.

wobei ich es ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dickes board und cpu die auch noch übertaktet werden sollen. ebenso eine leistungsstarke grafikkarte, aber 20€ mehr für ein top netzteil sind zu viel.
sorry, aber das passt nicht zusammen.
 
Moin,

dann frage ich auch einmal an. System siehe links.
Die CPU würde ich gerne gegen einen 3600 austauschen, wenn ich einen finde und als Graka bei Verfügbarkeit eine 6800 oder eine 3060. Komme ich da mit dem Seasonic noch hin? Sonst investiere ich lieber erst einmal in ein neues NT.
Danke!
 
Von der puren Leistung her müsste das eigentlich reichen.
Wie alt ist das G-650?
 
Ist jetzt gut 2 Jahre alt. Gekauft im September 2018 ca.
 
das passt!
 
Sehe ich ebenso, wäre es jetzt schon 6 bis 7 Jahre alt, wäre ein tausch langsam ok, aber so, völlig in Ordnung, das sollte vorerst reichen; wahrscheinlich bis zu den 12V Only Netzteilen ;)
 
wobei ich es ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dickes board und cpu die auch noch übertaktet werden sollen. ebenso eine leistungsstarke grafikkarte, aber 20€ mehr für ein top netzteil sind zu viel.
sorry, aber das passt nicht zusammen.
Danke für deinen Beitrag davor. Habe das Enermax bestellt.
Den letzten Abschnitt hättest du dir jedoch sparen können. Das Spiel kann man immer so weiter führen. 110EUR für ein Netzteil sind bereits sehr viel Geld (wofür man ja auch ein sehr gutes Netzteil wie das Enermax bekommt). Es ist in meinem Fall mehr als unnötig, 130 EUR für ein Netzteil aus zu geben. Man sollte Verständnis für den Porsche Fahrer haben, wenn dieser auf den Spritpreis schaut- Geld haben kommt schließlich nicht von Geld ausgeben. Ein weiteres Argument gegen deine Phrase: Wenn man sich überall denkt "ich gebe hier und dort schon so viel aus, dann kann ich auch den 15 EUR teuren CPU Kühler nehmen, das 30 EUR teurere Board usw usw, landet man hinterher bei 1500 statt den 1300 EUR Budget - und irgendwo darf's doch mal gut sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es so wie Ychunki, irgendwo muss man sich eine Grenze setzten. Das Enermax hatte ich auch im Auge. In meinem ersten System lief ein Enermax Liberty auch sieben Jahre ohne Probleme und dann verkauft. Habe jetzt aber mal Seasonic ausprobiert. Bin aber nicht ganz schlüssig ob meine Wahl jetzt in Nachhinein so sinnvoll war, wenn folgendes noch dazukommt:

Aktuell: Ryzen 3100 (Übergangsweise) -> 5950X
64GB 3600
B550
2x NVME + 2x SSD
RX 480 -> 6800 oder 6800XT
Seasonic PX-650

Ich denke mit der 6800 wäre ich relativ safe, wird ja auch von AMD empfohlen, ich denke mit der 6800XT wird es grenzwertig.
 
Vermutlich ist der 5950 zusammen mit ner XT dann doch zu viel für das NT. Muss es denn der 5950 sein oder ginge nicht auch ein 5600er? Dann könnte es ohne OC auch mit der XT noch reichen.
 
Servus Leute, wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber hätte ne Frage bezüglich Enermax Revolution 950Watt Silber. Ist dies aktuell noch empfehlenswert für RTX3080 etc.? Und falls ja kann mir einer nen Lüfter dazu empfehlen damit ich das Netzteil quasi Lautlos machen kann? @Mods: Falls ich hier falsch bin, bitte ins Richtige Unterforum verschieben :wink:
 
Hallo!

Ich habe ein Seasonic 550 watt Prime Gold und betreibe damit einen Amd 5900x und eine Radeon 5700xt. Weiters sind ein Aquero mit 4 Lüfter und 3 Lüfter am Board, 4 ssd und 1 DVD Laufwerk angeschlossen.
Wenn die 6800 mal verfügbar ist, denke ich dann die einzubauen.
Glaubt ihr wird mein 550 Watt reichen oder brauche ich dann ein stärkeres Netzteil?
 
zum übergang habe ich gerade noch die 6800 mit einem intel i7 8700 an einem 400 watt netzteil von seasonic.
habe aber nur ein älteres spiel und mal benchmarks laufen lassen... das war in ordnung.

von daher würde ich sagen: teste es einfach mal aus.
 
Ok, Danke. Dann lasse ich es auf mich zukommen ;) .
 
Hey :wink:

Mein Be Quiet Dark Power Pro 10 650W befeuert (im SingleRail-Modus) folgendes (ohne OC!) problemlos:
5900X, Palit RTX3090 (Referenz-Design max PL:365W), Aorus Master B550, (vorerst) olle 2x8GB 3200er G.Skill, 2TB Corsair M.2 MP600, Xonar Xense (Soundkarte), Aquero 5LT, AquastreamXT Ultra, Luffies: 3x200 + 3x120er (Gehäuse) + 9x140er PK-3 (am Mo-Ra)
Monitor: LG38GL950G (3840x1600)

Rechner ONLY (also ohne Monitor, ohne 5.1 Soundanlage) zieht laut angeschlossenem Verbrauchsmesser in TSW2 mit max Grafikpracht aber ohne RT(!) = 560-580Watt (Peak 598Watt).

OC-Reserve ist (vermutlich) sehr gering. Werde ich noch austesten. ABER: ES LÄUFT! Klar ist grenzwertig, nichtsdestotrotz läuft es. Im 3090er Sammler hingegen schalten einige 1KW NT den Rechner ab... (vermutlich wegen Multirail + Empfindlichkeit der Schutzschaltungen oder minderwertige NT-Bauteile oder 80cm der vorm Bildschirm hat 0 Plan etc. pp)

Nichtsdestotrotz werde ich, sobald mein(e) Favoriten mal verfügbar sein werden... auf ein ~1KW NT umsteigen. OC-Reserve muss halt vorhanden sein UND ich möchte nicht, das das NT quasi an der "Kotzgrenze" läuft. :d
 
Puh mein BQ E9 CM mit 480 Watt muss bei der 3080 wahrscheinlich auch weichen oder? :d

Dann lieber 550 oder 650 Watt nehmen?
 
das e9 ist technisch für so einen boliden wie die 3080 leider recht ungeeignet.
abgesehen von der fehlenden leistung ist das noch ein gruppenreguliertes netzteil.

als 650 watt ist da schon untere kategorie.
 
Untere Kategorie?
350 Watt TDP für die GPU und 95 Watt für die CPU, dann hat man noch 200 Watt für alles andere und Peaks machen den Dingern ja mWn auch keine
Probleme.
Daher kam die Frage ob 100 Watt Reserve für alles andere reichen um noch Reserve zu haben, aber ja 650 Watt klingen besser. Nur warum es noch mehr sein sollen verstehe ich jetzt nicht.
 
natürlich muss man auch die peaks beachten, aber da du nur von einer gpu gesprochen hast und die cpu nicht erwähnt hast, habe ich das mal als unteres limit genannt.

letztlich ist das deine entscheidung was du kaufen möchtest und was du als sinnvoll ansiehst.
ich gebe nur wieder, was man so allgemein empfiehlt.

kannst ja mal im sammler zur 3080 querlesen was dort für erfahrungen zum netzteil gemacht wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh