[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ich empfehle eher ein paar euro in ein messgerät zu investieren.
liefert einem dann ergebnisse die man gebrauchen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal so als Anhaltspunkt. Mein System

5950x @ Eco 88W TDP
3080 FTW3 @ 1920MHz @ 0.940V

Zeigt mein AVM Powerline Smarthome unter Volllast 510W Minus der Effizienz des Netzteiles, dürften wir so bei 470W Realverbrauch im liegen. Und mit dem UV reduziert man auch diese Peaks.
 
Verstehe nicht das Problem, probieren geht über studieren. Wie gesagt übertaktete 3090 mit allein 409W und Ryzen 3700x laufen super sogar mit 650W Gold Netzteil. Effektiv wird dabei wohl so 500W aus der Steckdose gehen. Perfekte Effizient hat man so bis 80% Benutzung. Aber auch dadrüber wird das Netzteil nicht zwingend plötzlich schreiend laut oder heiß hat nur etwas mehr Verlust und ist weniger Effizient.

Das alte bequiet pure power mit 550W war nicht ausreichend für meine 2080TI und hat sich dann unter extremer Last immer abgeschaltet. Schon weiß man, man braucht ein neues und baut sich 2 Tage später das Neue ein. Am besten eins mit mehreren Rails, das war nämlich das Problem beim Bequiet.

Also größer als 750W dimensionieren ist doch quatsch ohne SLI oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem vom be quiet war sicher, dass es grundsätzlich nicht genug leistung auf einer der rails bereitstellen konnte.
und genau da liegt doch das "problem" bei multi-rail, eine rail überlastet, dann geht das system aus obwohl die grundsätzliche leistung eines netzteils ausreichen würde.

bei single-rail passiert sowas in der regel nicht, da die gesamte leistung auf der einen rail zur verfügung steht.
 
Wieso bitteschön soll es ein Problem sein, wenn ein Netzteil single rail ist? Das genaue Gegenteil ist der Fall.
Hm ich habe vermutet, dass die Schutzschaltung ausgelöst hat, weil sie nicht mit den hohen Peaks auf 12V klar gekommen ist und die eine Schiene maximal bis 24A liefern konnte.

Ist es nicht gefährlich über 40A auf einer Rail zu gehen, weil sich das nicht mehr schadensfrei absichern lässt? https://www.igorslab.de/leistungsaufnahme-grafikkarte-netzteil-wechselwirkung-messung/7/

Davon abgesehen, dass die höherpreisigen Netzteile eh schon fast alle, bis auf ein paar Ausnahmen mit bis zu verrückten 70A auf einer Rail, mehr als 2 Rails haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedtree
Ich bin ehrlich, ich verstehe deine Gedanken nicht

Wenn die 4 Rails zu knapp abgesichert sind, der Überstromschutz OCP auslöst, weil die große Ampere Karte zu viel Strom auf einer Rail will ist es doch konsequent etwas zu nehmen, das größere Stromspitzen verkraftet und nicht abschaltet?
Ob jetzt 4 größte Rails oder eine ganz große für alles ist dabei doch relativ egal, solang das OCP nicht auslöst?

Die einzige Alternative ist die Spitzen zu verkleinern, Stichwort Untervolting.
 
Hm habe eigentlich nur gesagt, dass 750W bei einer 3080 locker groß genug bemessen sind, solange das 12V-Leistungsverhältnis zur Nennleistung bei single-rail stimmt. Und habe als Beispiel meine übertaktete 3090 genannt die schon mit 650w ausreichend versorgt wird, wobei das auch ein multi-rail Netzteil ist.
 
Ne so pauschal ist es eben nicht.
Wenn die einzelne Rail so schwach ist dass sie die Spitze nicht wegsteckt greift das OCP und die Kiste geht aus.

Es kann durchaus passieren dass 550W Single rail funktioniert, 850W 4-Rail aber nicht.

Am Ende entscheidet wie groß die Sekundärkondensatoren sind und wie das OCP eingestellt ist.
 
, solange das 12V-Leistungsverhältnis zur Nennleistung bei single-rail stimmt. Und habe als Beispiel meine übertaktete 3090 genannt die schon mit 650w ausreichend versorgt wird
ich verstehe diesen satz nicht... ein single-rail netzteil liefert immer(!) die volle 12v leistung auf einer rail!

was du meinst ist schlicht multi-rail, denn da wird die 12v leistung auf 2-4 rails aufgeteilt!
und ja, solange diese rails im verhältnis genug leistung bringen, können auch 650-700 watt ausreichend sein.

und zu dem punkt ob die hohe leistung auf einer rail gefährlich ist:
natürlich ist die absicherung bei einem multi-rail netzteil besser da sie schlicht früher eingreifen wird.
das ist ja eben der kritikpunkt an single-rail netzteilen.
 
Alsoein Netzteil hat zum Beispiel 2 rails, einmal mit 35A und einmal mit 24A abgesichert, finde ich persönlich strange und jetzt grade frage ich mich, welche der Rails ich an meiner 3060 habe....
 
Alsoein Netzteil hat zum Beispiel 2 rails, einmal mit 35A und einmal mit 24A abgesichert, finde ich persönlich strange und jetzt grade frage ich mich, welche der Rails ich an meiner 3060 habe....
Im Handbuch vom Netzteil schauen? :confused:
 
wie die anschlüsse verteilt sind, ist bei be quiet in der regel genau dokumentiert.
 
Moin zusammen.

Bin neu hier und habe mich nach bestem Wissen und Gewissen versucht einzulesen, werde aber wegen der Flut der Posts nicht fündig. Sollte ich mich also im Thema o.ä. verhauen haben, macht nicht das gleiche mit mir ;)

*** meine Frage: RX6900XT FE mit seasonic 650W 80+ gold ?***

AMD hat mich heute in den Shop gelassen, hatte aber leider keine gewünschte 6800er mehr im Regal, daher hab ich etwas größenwahnsinnig die 6900er gekauft (und bekomme sie hoffentlich auch)...
Ist absehbar, ob ich mit dem 650W seasonic in der Konstellation hinkomme, oder ist von vornherein "mehr Power" angesagt, wenn ja, welche Empfehlungen?
Oder wäre ggfs. undervolting sinnig?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest vom System aus?
Übertakten geplant?
 
Welche Angaben brauchst Du außer denen in meinem Profil zusätzlich?
An Übertakten denke ich z.Zt. überhaupt nicht.
 
Bin mobil unterwegs, da kann ich das System nicht sehen.
CPU samt Board und RAM reicht, es sei denn du hast ne Menge Platten oder Lüfter
 
OK, konnte ich nicht ahnen ;)

AMD Ryzen 7 3800X
B550 AORUS ELITE
Corsair Vengeance LPX Schwarz 32GB Kit (2x16GB)
2x Crucial P2 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4

sonst nix wildes
 
Danke!

ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

mit 5900x und 6900xt hatte ich in Timespy an der Dose ca. 450 Watt.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Kann ich mir beim Testen z.B. durch zu lange (>10ms) Überlastspitzen o.ä. irgendwas zerschießen, oder schaltet einfach nur das NT ab?
Bin jedenfalls schwer gespannt und werde bei Interesse berichten :)
 
Moin nochmal.
Karte ist eingebaut, gleich mal ausgiebig mit CP2077 auf ultra (raytracing natürlich aus) getestet und das Netzteil muckt nicht ein bisschen :)
Danke nochmal für die freundliche Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System:

5800X / -30CO / +50MHz PBO / Limits 200 PPT - 150 TDC- 200 EDC (werden eh nie erreicht)
32GB Ram 3800 CL16 1,45V
ASROCK B550 Extreme4
Radeon 6900XT stock
2 M2 SSDs
2 Sata SSDs
2 * Arctic P14 PWM PST
ARCTIC 280er AIO (2 140er Lüfte, die integrierte Pumpe und der kleiner Propeller aufm CPU Kühler)
M2 Wifi und Bluetooth Modul INTEL AX200

NT: Seasonic Focus PX 550W


Mehr als 434W zieht er während TimeSpy nicht....

Cinebench R20 + MSI Kombustor (GL MSI 01) = 510W

Könnte jetzt Furmark und P95 gleichzeitig anmachen... wäre aber irgendwie unrealistisch...


Frage an alle: Gefährlich oder ok?
 
Wenn es läuft, kann es nicht gefährlich sein.
Kann nur sein, dass du doch mal eine Lastspitze bekommst, dann geht das System aus.
 
Könnte jetzt Furmark und P95 gleichzeitig anmachen... wäre aber irgendwie unrealistisch...


Frage an alle: Gefährlich oder ok?
Ich hab mal eine GTX 780 gegrillt, weil sie zu lange mit zu hoher Last und zu wenig Frischluftzufuhr gelaufen ist. Grundlos übertreiben würde ich es nicht und schon gar nicht, wenn die Kühlung nicht optimal ist.

Nachtrag: Gegen einen kurzen Test, um zu überprüfen, wie sich das Netzteil unter Volllast verhält, spricht natürlich nichts.
 
Nachtrag: Gegen einen kurzen Test, um zu überprüfen, wie sich das Netzteil unter Volllast verhält, spricht natürlich nichts.
Genau so war das auch gemeint, wollte keinen Burn-In machen :shot:

Hab jetzt aber mal, da ich auf WaKü umbauen werde, folglich ne Pumpe und mehr Lüfter betrieben werden und Graka OC noch ansteht das Fractal Ion 760 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Ding mal in der Praxis gehabt?
Die Garantie von nur 3 Jahren macht mich Nachdenklich :unsure:

 
Kenne dazu nur den Test von Computerbase.
Technisch ist es ein sehr gutes Netzteil.
Sollte aber nicht über die Nennleistung dauerhaft belastet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh