[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Du kannst dir die Reviews vom Ion+ V1 anschauen, bis auf Kleinigkeiten, identisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir die Reviews vom Ion+ V1 anschauen, bis auf Kleinigkeiten, identisch.

lese ich mir grad durch.
der atx standard ist 2.52 statt 2.4. was auch immer das bedeutet.

hat jemand hier erfahrungen mit dem netzteil?

Ich hab das 750er, Top-Netzteil. Keine Probleme, für mich unhörbar.

Ich hab diverse 860er und 1 760er - überwiegend im Dauerbetrieb - hab keine Probleme damit.

750W ist aber kein ION+ mit Platin Effizienz - das hat 760W

ich glaube der thread wird hier gerade mit dem marktplatz verwechselt... :fire:

soo jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen netzteil.
sollte leise und klein sein.

dabei habt ihr mir das Fractal Design Ion+ 2 Platinum 560W empfohlen.

Es hat 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4/8-Pin ATX12V. Das würde zu meinem z690 msi board passen.
zudem hat es flache kabel und 10 jahre garantie.

zusammen mit einem i5 und einer gpu mit ca. 200-250w sollte es doch ausreichen. gibt es denn noch alternativen dazu? das straight power 12 scheint noch nicht auf dem weg zu sein und das 11er ist mir schon "zu alt".

schau dir mal die seasonic netzteile an, die meisten sind nur 14cm lang :)

Das Fractal ist ein sehr gutes Netzteil und sollte für die beschriebene Hardware gut reichen.

Warum genau sind dir die Straight Power zu alt?
Das Fractal ist technisch weder besser noch schlechter trotz neuer.
Gleiches gilt für alle vergleichbaren Netzteile

in den kleineren abstufungen hat das fractal 2x 8pin mainboard anschluss. die be quiet haben da nur 1x.
zudem sind die kabel flach. bq verharrt auf den klobigen runden kabeln, die sich schlechter durchs gehäuse stecken lassen.

Die Fractal haben relativ flexible Kabel - die zu verbauen macht mehr Freude als bei anderen Netzteilen - ich hab eben einen Rechner mit Corsair 1200HX umgebaut, die Kabel sind wirklich störrisch ;)
Seasonic ist ne gute Alternative zu Fractal.

Würde gerne einen neuen Rechner zusammenschrauben und greife dabei auf die Teile aus der Kaufempfehlung zurück:
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x SanDisk SSD Plus 1 TB, sata
1 x Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
1 x GIGABYTE B660M Gaming X DDR4
1 x be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
+ NVIDIA GTX 960

Habe noch ein OVP PurePower 11 500w Netzteil daheim. Meint ihr das reicht?
Laut bequite Netzteilrechner sollten sogar 400W reichen.

Danke für eure Einschätzung.

Beste Grüße

Ja, reicht!

absolut ausreichend.

Hey, ich überlege mit eine 6900 xt zu schnappen.
Meint ihr ich brauche ein stäkeres NT à la Seasonic PX 850w?
Neben dem System in der Signatur hängen auch noch 5 HDDs drin.

Die vorhandenen 660 Watt sind schon etwas knapp aus meiner Sicht.
Die Lastspitzen sind da etwas schwierig zu kalkulieren.

habe nun das fractal design 560w platinum zusammen mit einer neuen 3060 ti fe und i7-12700 laufen.
leise.
stabil.
so soll es sein.
bin zufrieden.

Anhänge

• 2.jpeg
    2.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 58
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 52
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
habe nun das fractal design 560w platinum zusammen mit einer neuen 3060 ti fe und i7-12700 laufen.
leise.
stabil.
so soll es sein.
bin zufrieden.
Sehr gut :)
Besser als mein brummendes Dark Power 12 850W :LOL:

einzig schade ist, dass man die u/min des nt-lüfters nicht anzeigen lassen kann in hwinfo.
dort sehe ich cpu und 3 gehäuselüfter, da über 3-pin/4-pin angeschlossen.

hab den zeromodus aus, da ich das nt nicht höre und die temp dadurch dennoch niedriger sein müssen.
eine innere temp wäre auch was schönes zum anzeigen im nt. :)

das 560w platinum ist bisher das beste nt, welches ich hatte.
danke für den tipp aus dem forum hier.
es ist kompakt mit 15cm tiefe und hat 2x 8pin fürs mainboard. ist wohl atx 2.52 standard (wie ich gelesen habe).
dazu sind die kabel ausreichend land und flexibel. ganz anders als die kabel von bq, mit denen ich mich nie richtig anfreunden konnte. flachband ist so viel besser als die kabel von bq.
ansonsten unhörbar und ausreichend leistung für meine konfiguration.

jetzt noch ein bissl undervolten und dann ist die welt in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine rückmeldung und weiterhin viel spass mit dem netzteil.

Moin, ich habe aktuell ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W. Ich will in naher Zukunft auf 6800/XT und 5600-5800X3D gehen. Gehen wir mal vom Maximum aus, wird es zu wenig sein.

Interesse habe ich am Corsair HX850, be quiet! Straight Power 11 850W (soll wohl am 18.11 für ~120€ zu haben sein) oder Seasonic Prime PX 750W. Klar geht es günstiger, aber für Qualität kann man etwas mehr ausgeben.
Macht ein Platinum NT überhaupt Sinn und lohnt es sich dafür mehr Geld auszugeben, wenn man langfristig denkt? Gibt es andere sinnvolle Alternativen?

Das E9 könnte ohne OC sogar knapp reichen, allerdings hat es abseits der Leistung ein anderes Problem:
Das Teil ist noch gruppenrefuliert. Sprich die Nebenspannungen hängen an der 12v Spannung. Geht eins stark hoch, kann das andere absacken.
Zudem ist es dadurch für die modernen Komponenten mit den vielfältigen Mechanismen nicht mehr optimal.

Ob sich Platin rentiert liegt ein Stück auch am Aufpreis und dem Nutzungsverhalten.
Je mehr das System läuft, desto eher lohnt es sich.
Eine Alternative wäre das Fractal Design Ion+2 mit 860 Watt.

Wenn das knapp reichen könnte, dann wäre ich ja schon mit einem 750/760W NT gut bedient, oder warum 860W?

Dann würden das Ion+ 2 Platinum 760W und Seasonic Prime PX 750W zur Auswahl stehen. Oder hast du es gewählt, weil der Aufpreis gerade mal ~22€ beträgt?
Würde dann natürlich Sinn machen, das stärkere NT zu wählen.

Hatte die 860 Watt Version genannt weil du bei den ersten auch die größere Version genommen hattest.

Mit dem 5900x und einer 6900xt war ich im Bereich von ca. 500 Watt an der Dose, real also irgendwo bei 450-470 Watt.

Achso ok. Ich hatte nur 850W gewählt, weil es 10€ mehr kostet als das HX750. Aber das Corsair ist raus, weil es schon zu alt ist, Das be quiet! ebenfalls raus, da zahle ich lieber etwas mehr für Seasonic und Fractal.

Gibt es, technisch gesehen, wichtige Unterschiede zwischen den beiden? Wenn nicht, weiß ich grad nicht, ob ich 750/760W oder 850/860W nehmen soll, hmm..

nein, die beiden sind technisch durchaus sehr gut vergleichabr.
das fractal könnte den leiseren lüfter haben.

In meinem Zweitcomputer werkelt ein 650W Be Quiet NT.
Letzte Woche habe ich damit eine RTX 4090 von MSI getestet Benchmarks, Spiele usw. es lief alles problemlos.
Nun habe ich eine Werksübertaktete RX 6950XT probehalber im Rechner. Sobald ich z.B. 3D Mark Time Spy laufen lasse, geht der Rechner nach ca. 5-10 Sekunden aus. Dies müsste doch am Netzteil liegen, weil unter Desktop Betrieb läuft der Rechner einwandfrei.
Braucht die RX 6950 XT tatsächlich mehr Strom als die RTX 4090 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh