[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

@doodly
Die RX 6950 XT hat 2x8-Pin Anschlüsse, die RTX 4090 aber 4x8-Pin (über den Adapter) und kann damit einen höheren Strom beim Netzteil nutzen, bis es abschaltet. Das verkraftet bei 2x8Pin nicht die hohen Lastspitzen, wie bei Nutzung aller 4 12 Volt Schienen. Die Lastverteilung ist bei der AMD Karte für das Netzteil ungünstiger. Das hat mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI RTX 4090 (Gaming Trio X) hatte 3x8-Pin über den Adapter und die RX 6950 XT hat 2x8-Pin plus 1x6-Pin (Sapphire Nitro+ Pure).

Irgendwo an 8-Pin anschließen, reicht nicht aus. Da sollten die stärkten 12 Volt Schienen für 8-Pin genommen werden.

Das ist seltsam, beide Karten waren/sind mit den gleichen Kabeln angeschlossen. :confused:

Die Lastspitzen der AMD Karte dürften höher sein als bei der 4090.
Die wurden dort reduziert.

Bei be quiet muss man auch immer genau schauen an welche Rails man die Komponenten anschließt.
Durch Multi-Rail ist es nicht so unkompliziert

Kommt da schon auf die RX 6950 XT an...

kurze frage zur messung energieverbrauch an die experten hier:

habe folgende konfiguration:
i5-12400 auf z690-a ddr4 wifi
noctua u12s mit 120mm auf 500 u/min
2x 8gb ddr4-3200
3070 asus tuf
2x 970 pro 512gb nvme
560w fractal design ion+ 2 platinum auf 140mm auf 400 u/min
3x 140mm lüfter auf 500 u/min
win11

hwinfo anzeige im idle:
22w cpu (auch mal 9w)
14w gpu (auch mal 10w)

anzeige am voltcraft 3000:

ca. 55w (beim fensterziehen auch mal 70w)

finde das jetzt relativ viel. kann mir jemand einfach erklären, welche werte stimmen? ich verstehe es so:

- 55w verbrauch echt ab steckdose
- netzteil hat wirkungsgrad und bei 10% verbrauch gehen viell. 10% ab > ca. 6w vebraucht netzteil von den 55w
- minus 9w cpu, minus 10w gpu >> zusammen 25w
- ein bissl zieh board, ssds, ram und lüfter. aber sicherlich keine 30w

>> was verbraucht nun so viel?

nachtrag:
beim zocken sind es ca. 170w, hwinfo zeigt 25w cpu und 100w gpu an. was verbraucht da noch mit?

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Was Progs da anzeigen sind natürlich immer nur Schätzwerte und z.T. ziemlich schlechte und die RTX 3070, das Board, der RAM... verbraucht da natürlich auch immer noch Strom und nicht so wenig...

Was ein halbwegs vernünftiges Verbrauchsmeßgerät anzeigt ist da Realität!

"- netzteil hat wirkungsgrad und bei 10% verbrauch gehen viell. 10% ab > ca. 6w vebraucht netzteil von den 55w"

Und das ist auch nicht richtig, da werden immer mindestens 15% in Wärme umgewandelt und real eher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe heute Abend mal was dazu.

Ich denke schon, das es so grob hinkommt. Man unterschätzt was so Lüfter verbrauchen. Schau mal ob du Daten hast wieviel A sie ziehen und dann schauen wieviel Spannung du gibst. Können bei 4 Lüfter mal schnell 10W-20W sein, Speicher 6-8W, Chipsatz 6-10W, SSD ist nur im Schreib-Lesezugriff relevant, sind dann ca. 5W.

Man unterschätzt die kleinen Verbraucher. Ach ja, irgendwelche LEDs im Rechner? USB Geräte angeschlossen?

Mal kurz überschlagen:

55W am Messgerät
- 6W Netzteil
- 9W CPU
- 10W GPU
- 15W Lüfter
- 7W Arbeitsspeicher
- 8W Chipsatz

= 0W

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@hardtech

ich habe nun mal ein wenig gegoogelt und ein paar messwerte gefunden zu deinen komponenten.

diese seite (Better than on paper. Low-cost “OC” mobo MSI Pro Z690-A DDR4) hat werte am atx stecker sowie am eps stecker abgegriffen:

Screenshot 2022-11-22 184140.jpg

das system ist nicht identisch, aber als grobe richtung zur einordnung denke ich taugt es ganz gut.
also board mit allem was drauf ist irgendwo um die 30 watt.

dann die grafikkarte (hier messungen von techpowerup):

Screenshot 2022-11-22 184315.jpg

grafikkarte also im bereich von 10-12 watt

und beim netzteil bei 10% last kommt eine effizienz von knapp 85% raus:

Screenshot 2022-11-22 184931.jpg

wenn man das alles dann zusammenführt ist die anzeige an der dose mit 55 watt durchaus nachvollziehbar.

perfekt.
danke für deine mühe.
hätte nicht gedacht, dass das board so viel zieht. ist ja mehr als gpu und cpu zusammen. alle achtung!

haben die wirklich nur das board gemessen?

ich war ja jetzt auch selbst neugierig :)
so wie ich es verstehe ist es inkl. cpu und ram.

würde ja passen. 2-3 w die lüfter. ein bissl die netzteil noch.

jetzt mal was grundsätzliches zur netzteil messung.

wenn du 100w aus der dose hast und das nt eine effizienz von 90% hat... heisst es, dass das nt 10w eigenverbrauch hat? wie ist da die rechnung?
(irgendwo habe ich einen denkfehler!)

jetzt mal was grundsätzliches zur netzteil messung.

wenn du 100w aus der dose hast und das nt eine effizienz von 90% hat... heisst es, dass das nt 10w eigenverbrauch hat? wie ist da die rechnung?
(irgendwo habe ich einen denkfehler!)
Ganz genau

Allein die gesteckten NVMe SSDs treiben auch den Verbrauch von CPU/Chipsatz nach oben. Jede weitere Komponente ebenso.
Mal nur CPU, Board, RAM eine SATA SSD für das BS und die iGPU nutzen, die Stromsparmodi im BIOS alle aktivieren und staunen.

Moin,
da die neueren Grafikkarten ja schon hungriger geworden sind und ich mich nicht auskenne, die Frage, reicht mein NT für eine 3060ti zusammen mit den anderen Komponenten?
„Mein System“ ist auf dem aktuellen Stand.

Das Netzteil ist dieses hier:
Die 650W Version.

Vielen Dank!

reicht locker aus.

kurze frage zur messung energieverbrauch an die experten hier:

habe folgende konfiguration:
i5-12400 auf z690-a ddr4 wifi
noctua u12s mit 120mm auf 500 u/min
2x 8gb ddr4-3200
3070 asus tuf
2x 970 pro 512gb nvme
560w fractal design ion+ 2 platinum auf 140mm auf 400 u/min
3x 140mm lüfter auf 500 u/min
win11

hwinfo anzeige im idle:
22w cpu (auch mal 9w)
14w gpu (auch mal 10w)

finde das jetzt relativ viel. kann mir jemand einfach erklären, welche werte stimmen? ich verstehe es so:

- 55w verbrauch echt ab steckdose
- netzteil hat wirkungsgrad und bei 10% verbrauch gehen viell. 10% ab > ca. 6w vebraucht netzteil von den 55w

>> was verbraucht nun so viel?

nachtrag:
beim zocken sind es ca. 170w, hwinfo zeigt 25w cpu und 100w gpu an. was verbraucht da noch mit?
hwinfo anzeige im idle:
22w cpu (auch mal 9w)
14w gpu (auch mal 10w)

auf das kannst du dich nicht verlassen

ich gehe davon aus dass du Effektivleistung meinst

was bedeutet festanziehen?lüfter auf max?

55w verbrauch echt ab steckdose

also idle verbrauch oder?PC ist an aber du machst nichts damit grossartig.korrekt?

netzteil hat wirkungsgrad und bei 10% verbrauch gehen viell. 10% ab > ca. 6w vebraucht netzteil von den 55w

Wirkunsgrad ist belastungabhängig

kannst nicht annehmen dass software werte stimmen

2x m2 ssd 3-4 Watt, Board 8-10 Watt, bei der Menge an Lüfter was du hast bestimmt 5-7 Watt
Da Bist schonmal bei 20 Watt

90% von deinem Verbauch geht an CPU GPU und Netzteilverluste

Vollast 170 Watt wird 17 an Netzteil gehen
100+ an GPU
50+ an CPU
20 an rest

eigentlich ist dein cpu 65watt, gpu 200+
du hast also wenig verbrauch

wenn man CPU GPU max belastet musstest 300 knacken

@westsider

danke für dein auseinander setzen mit meinem post ;)

was meinst mit effektivleistung?
mach aus festanziehen >> fenster ziehen in windows. (die 3x 140mm gehäuse-lüfter laufen mit fest 600 u/min)

55w sind idle (kein fesnter ziehen, keine mausbewegung) verbrauch ohne monitor, also nur netzteil des pcs angeschlossen an voltcraft 3000. die 55w werden auf dem messgerät angezeigt.

zu den 30w >> ja das finde ich auch, dass die 30w ein zu hoher wert sind. meine auflistung ist ja vollständig. das heisst, die software (hwinfo) muss folglich zu niedrige werte für cpu und gpu anzeigen. oder wie siehst du das?

@westsider

danke für dein auseinander setzen mit meinem post ;)

was meinst mit effektivleistung?
mach aus festanziehen >> fenster ziehen in windows. (die 3x 140mm gehäuse-lüfter laufen mit fest 600 u/min)

55w sind idle (kein fesnter ziehen, keine mausbewegung) verbrauch ohne monitor, also nur netzteil des pcs angeschlossen an voltcraft 3000. die 55w werden auf dem messgerät angezeigt.

zu den 30w >> ja das finde ich auch, dass die 30w ein zu hoher wert sind. meine auflistung ist ja vollständig. das heisst, die software (hwinfo) muss folglich zu niedrige werte für cpu und gpu anzeigen. oder wie siehst du das?
wenn du VA Angabe liesst dann ist es voltamper
effektivleistung ist das was du bezahlst
Je nach Gerät kann Scheinleistung mehr oder weniger dabei sein

VA Angabe ist nicht das was du bezahlst sondern effektivleistung

ich sehe es genauso aber 55watt idle und 170watt full load ist ganz gut
ich denke dein gpu wird nicht voll belastet

wenn du 55 watt verbrauchst dann kann es sein dass du 10-15 watt grundverbrauch vom netzteil hast was verhältnismäßig kleiner aber grösser wird mit der belastung

10% last=85% eff

55watt=>46Watt
-20 peripherie

26 bleibt für cpu gpu

also alles norm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RTX 3070 =220 Watt
Core i5 12400 =65Watt

alles auf stock und vollast würde locker 300 Watt + verluste verbrauchen

Zuletzt bearbeitet:
die gpu läuft undervoltet im spiel unter 4k 60fps vsync max details mit 100-130w.
die cpu braucht nur 20-25w im spiel.

siehe scrennshot.

Anhänge

• ingame watt msi afterburner rivatuner.jpg
    ingame watt msi afterburner rivatuner.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 45
Das sind Software angaben die berechnet werden.
was zeigt dein Messgerät?

Hallo!

Ich habe aktuell in meinem PC folgendes Netzteil verbaut: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Versorgt werden damit aktuell
CPU: Ryzen 5 5600
Grafik: Kfa2 GTX 1060 6GB
RAM: 2x 8GB Aegis 3000 DDR4
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
SSD: crucial mx500 250GB & WD SN850x 1TB

Und es sind noch 5x 120 mm Lüfter ohne RGB sowie ein 140 mm CPU Lüfter verbaut.

Meine Frage: wenn ich die Grafikkarte tauschen möchte, was ist mit dem Netzteil noch möglich?

Für 6700XT oder 3060ti bräuchte ich sicherlich ein stärkeres Netzteil. Wie viel Watt wären da empfehlenswert und gibt es eine Preis Leistungsempfehlung?

Danke vorab und liebe Grüße

jeder moderne 560w nt reicht.
hab selbst 3070 und 12400 drin und verbrauch ist bei last um die 280w.

Danke für die Rückmeldung. Aber reicht dann nicht auch noch das 400 Watt Netzteil, dass ich schon habe, oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich würde wegen den Lastspitzen immer einen Sicherheitszuschlag von mindestens 250 Watt hinzuaddiern. Also die von hardtech gemessenen 280W + 250W (aufgerundet) = 600W.
100W extra kann man sich später nicht mehr einfach so dazu kaufen. Gilt grundsätzlich für jede Art von Hardware. Wegen zu viel Leistungsreserven stürzt immerhin kein Rechner ab.^^
Den den Pure Base Netzteilen kann man auch 50W Reserve im Kopf hinzurechnen. Die Netzteile von BQ können kurzfristig mehr Leistung erbringen.

Kollege hat folgendes an einem 500w Purepower 10 oder 11:

9700k
4x8gb Ram
360er AIO
1060

und will mir jetzt meine 3060ti abkaufen, braucht er ein neues Netzteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh