[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Jep, ich war auch erst im Saturn / Euronics vor Ort, dort gabs aber gar nichts brauchbares. Die hatten NoName Netzteile mit 600W für 25€ (ha ha ha) oder aber Geräte für 120€ mit über 1 kW ...

Daher bin ich zum PC Laden gefahren bei dem ich früher Stammkunde war (als ich noch fast im Monatstakt aufrüstete). Der hat wenigstens einigermaßen vernünftige Geräte zu annehmbaren Preisen und möchte auch was verdienen.


Mich würde nichts desto trotz noch interessieren, was mit dem alten Dark Power Pro möglicherweise los sein könnte. Wenn der Fehler häufiger vorkommt (hat mir ein Bekannter erzählt dessen Firma auch BeQuiet Netzteile einsetzt mit den selben Problemen) besteht ja die Möglichkeit, dass auch der Grund bekannt ist.

Ich vermute mal, dass da irgendeine Schutzschaltung auslöst, wenn der PC aus ist wodurch man erst den Netzstecker ne Minute lang ziehen muss. Aber welche könnte das sein? Wir haben hier keine Stromschwankungen oder Überspannungen, Überhitzung ist auch auszuschließen, wenn das Gerät aus ist. Zumal es ja eine Lüfternachlaufsteuerung hat.

Eine Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was sagt dir das jetzt? Dass du zusätzliche 200W synthetische Last erzeugt hast, die du im normalen Betrieb nie vorfinden wirst. Manchmal redet man hier wirklich gegen die Wand.

ja schon hast recht, aber wenn ich mal bisschen ocen will oder doch mal mehrere läuft wird es halt knapp!

hab jetzt das hier gekauft....dann geht auch mal sli wenns wirklich anständig läuft und auch was bringt!

600watt version...echt leise ;)

http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/modu87plus0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 580 SLI wird das wieder zu knapp, aber immerhin besser als die anderen Netzteile, die du dir holen wolltest; auch wenn ich ein Corsair AX750/850 geholt hätte ;)
 
wollt halt mal ein enermax ;)
 
Enermax ist toll. :) Leise und sparsam. Hab eins mit 385W, reicht mir locker aus (Volllast 220W) und hat noch Luft für ein Dutzend USB-Festplatten. ;)
 
enermax ist aber auch teurer ;)
 
ja teuer ist es aber ich hab jetzt über 1100€ ausgegeben für die hardware da dachte ich mir scheiß drauf die 140€ machen jetzt auch nichts mehr aus^^ und wenn die quali so gut ist wie sie alle sagen werde ich sicherlich auch jahre lang freude haben und mit 93% sollte auch strom gespart werden wobei ich es noch nicht ausgerechnet habe wieviel das in ca. 10 jahren machen würde^^ wahrscheinlich keine 10€ im jahr oder?... hab mal gelesen, dass man so ca. 80€ in jahr für strom/pc verbraucht. die kiste rennt ca. 5-10 stunden jeden tag!
 
das enermax modu87+ 600w hab ich auch. es ist einfach super. es läuft rund um die uhr und gibt keinen ton von sich. guter kauf :)
 
ich hoffe das es ein guter kauft ist.... bei dem preis! :fresse:
 
Hi leute was denk ich was für ein netzteil brauche ich als minimum für diese zusammenstellung,wieviel amper auf der 12volt schiene.

Danke


Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 1
ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) 1
8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM... 2
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min... 1
1024MB Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv PCIe... 1
120x120x25 Xilence Fan COO-XPF120.R 1300U/m... 2
 
mit einem guten 400 watt netzteil passt das schon.
 
Moin,
Habe da mal ein frage,ich besitze das NT Enermax Modu87+ 500WDieses hier
ich habe so das gefühl das,dass Netzteil zu schwach für mein PC ist.
Ich besitze
CPU q9550 @3,8GHz
Zotac 560ti AMP
Asus P5q Deluxe
1xWd 1000Gb Festplatte
Aqua Computer Aquaero 4
Aquastream XT
1 140mm Lüfter
4 120mm Lüfter
 
was bringt dich zu dieser meinung?

dein system zieht in spielen vielleicht 350 watt.
 
habe irgendwo mal gelesen das meine Graka auf der 12v Schiene 27amper benötigt,und ich "nur" 25amper habe.
Und weil er öffter mal mit Bluescreens in Spielen abstürzt,und ich schon alles getestet habe,da ist mir dann das NT eingefallen
 
die angabe kannst du getrost in die tonne treten.
die hersteller sichern sich da nur bei billigen noname netzteilen ab.

wenn es das netzteil wäre bei dir, würde der einfach ausgehen oder neustarten.
 
würde bei meinem system auch ein Cougar 400Watt Netzteil reichen? System siehe sig
 
Moin,
Habe da mal ein frage,ich besitze das NT Enermax Modu87+ 500WDieses hier
ich habe so das gefühl das,dass Netzteil zu schwach für mein PC ist.
Ich besitze
CPU q9550 @3,8GHz
Zotac 560ti AMP
Asus P5q Deluxe
1xWd 1000Gb Festplatte
Aqua Computer Aquaero 4
Aquastream XT
1 140mm Lüfter
4 120mm Lüfter

C2Q 9550 @ 3,67GHz| EVGA GTX9800 @ 850/1150 MHz| DFI LanParty DK X38 T2R| Corsair HX 520W | 3 LWs| 15 LUs| IDLE: 268W| Last: 501W (Prime + Furmark)

C2Q 9550 @ stock | MSI NGTX580 Twin Frozr II/OC @ stock| DFI LanParty DK X38 T2R| Coolermaster GX750 | 3 LWs| 15 LUs| IDLE: 278W| Last: 390W (Prime + Furmark)

das sind meine Werte mit ähnlicher Hardware.
 
würde auch reichen, ja
 
habe irgendwo mal gelesen das meine Graka auf der 12v Schiene 27amper benötigt,und ich "nur" 25amper habe.
Und weil er öffter mal mit Bluescreens in Spielen abstürzt,und ich schon alles getestet habe,da ist mir dann das NT eingefallen

Dein Netzteil hat insgesamt 41 Ampere auf 12V. Allerdings in 4 12V Schienen aufgeteilt auf denen insgesamt max. 41 Ampere bereitgestellt werden können wobei keine einzelne Schiene über 25A belastet werden darf.

492W an 12V reichen für dein System garantiert.

ENERMAX.DE - Modu87+

Wenn du Bluescreens hast würde ich das nicht auf das NT schieben wenn man Übertakter-RAM, ne übertaktete CPU und ne übertaktete Graka im System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
software problem?
 
Hi,

habe nun mein Strommessgerät gefunden und getestet, wieviel mein System Idle/Vollast zieht. Mich würde interessieren, wieso SLI Systeme extrem stromhungrig sind, da die Rechnung dafür kaum aufgeht. Auf die ursprüngliche Frage, komme ich gleich zurück, zuerst die Werte für emin System:

i5-2500K@ 3,3Ghz | EVGA GTX275 FTW von Werk aus OC| AsRock Z68 Pro3-M| Enermax Modu82+ 425W ATW I | 1 LWs| 6 LUs| IDLE: 75W| Last: 328W (Prime/LinX + Furmark)| Auslastung bei Games im Schnitt 150-250W mit kurzzeitigen Stromspitzen von 280W (Metro 2033|Mass Effect I|Mirrors Edge)

GTX275 TDP: 216W i5-2500K TDP 95W = 311W und 17W für die restliche Hardware Lüfter usw.

Das passt also perfekt zu meiner Berechnung. Jetzt finde ich jedoch im Netz Angaben zur GTX470 mit ähnlichem System und ähnlichen Stromwerten (300-350W), bei SLI springt es jedoch gleich auf 700W, da frage ich mich, warum? Sollten es nicht ca. 550W sein, woher das Plus von 150W?

Habe ich einen Fehler in meiner Berechnung, oder etwas wichtiges vergessen? Die zweite Karte im System kann doch nicht auf einmal über 350W aus der Dose ziehen?

Ich schaue nachher nach, ob diese merkwürdigen Werte durch extremes OC kommen udn takte meien CPU auf 4Ghz, mal schauen, was dann passiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Gerät ließt gleich gut aus.
Deine Werte sehen normal aus.
2x GTX 470 ziehen in der Tat gute 600w, aber das sind auch Stromfresser. Nicht zu vergleichen mit ner 275.
 
Nicht jedes Gerät ließt gleich gut aus.
Deine Werte sehen normal aus.
2x GTX 470 ziehen in der Tat gute 600w, aber das sind auch Stromfresser. Nicht zu vergleichen mit ner 275.

Hmm,

dann sind die TDP Werte aber nicht i.O.? Die haben die selbe TDP Angabe wie meine GTX275. Darf man sich nicht mehr darauf verlassen?

Viele Grüße
 
TDP ist ja nicht der Verbrauch. Auf diese Angabe konnte man sich noch nie wirklich verlassen.

Man muss aber auch wirklich erstmal schauen, ob Spannungen auch verändert wurden.
 
Huch,

sorry, ich meinte max. Verbrauch, nicht TDP :) max. Verbrauch der GTX470 sind 215W

Viele Grüße
 
Terra, mit welchem SLI-System vergleichst du? Deine Berechnungen zum Verbrauch der Komponenten stimmen auch nicht, da reimst du dir was zusammen, wie es grade passt.
 
Hi Don,

775 Sockel Quad+GTX470 SLI -> 750W

Was ist an meiner Berechnung falsch? Mein System hat in etwa den erwarteten Verbrauch. Nicht das ich in Zukunft Fehler begehe :)

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh