[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Don,

wenn die Tabelle stimmt, geht das mit meiner Rechnung jedoch auf, habe allerdings auch ein gutes Netzteil (80+).

Die GTX480 ist echt ein harter Brocken :fresse:

Bleibt die Frage, ob ich auf Physx die nächsten 3-4 Jahre verzichten kann. ATI ist stromtechnisch wesentlich entspannter.

Viele Grüße
 
Terra, ich meine einen Link zu dem SLI-System, dann könnte man das besser aufschlüsseln :)

Bei deiner Verbrauchsaussage nimmst du immer die jewilige TDP, rechnest sie zusammen und ziehst dann von dem Verbrauch an der Steckdose den Rest einfach für die restlichen Komponenten ab - das klappt so nicht.
Die TDP ist keine Verbrauchsangabe, ein 2500K verbraucht an sich schon mal weniger als 95W, dann kommen aber noch zB. Wandlerverluste hinzu und der jeweilige Takt plus anliegender Spannung. Ein Board zB. kann für sich schon mal 20W verbrauchen und mehr, dann kommen noch HDDs mit bis zu 10W und Lüfter mit mehreren Watt hinzu, die Maus mit paar Watt, die Tastatur mit Beleuchtung mit mehreren Watt etc. Du siehst, da ist einiges an Spielraum bei der Verbrauchskalkulation.

Wenn die Karte für sich 230W im Furmark verbraucht, dann bist du mit einem ordentlichen Bronze Netzteil und 85% Effizienz in dem Bereich schon bei rund 270W Verbrauch an der Dose bzw. deinem Verbrauchsmesser, allein dadurch geht die Rechnung schon mal nicht auf.
 
Hi,

hmm, ok. Link habe ich jetzt nicht parat, irgendwo mal zusammengesucht die Abende.

Habe jetzt nochmal mein eigenes System mit 4Ghz und 1,357V auf der CPU gemessen. Die Werte sind nicht konstant und bewegen sich zwischen 330-360W. Würde ich die bereits von Werk aus übertaktete Karte nochmal hochziehen, kämen wahrscheinlich sogar 380-400W raus, womit mein Netzteil zwar noch klakommen dürfte, aber keien gute Leistung mehr bringt und der Lüfter aufdreht.

Ich dachte an ein BeQuiet Straight Power E7 680W für SLI, was wohl zu knapp kalkuliert sein könnte.

Viele Grüße
 
Zur Auswahl hast du auch noch reichlich Systeme auf der ersten Seite.

Hier mal bedingt vergeichbar mit den beiden übertakteten GTX560ti:

i7 2600k @ 4,3ghz | 2x gtx560 @ 950mhz 0,975v/1,025v | Asus P8P67 Deluxe| Corsair HX850 850w | 4 LW| 15 LUs| Soundkarte|
IDLE: 155W| Last: 793W (Furmark + Prime)

Würde schon Richtung 700-800W Netzteil schauen, wenn es um ein GTX470 SLI System geht.
 
ja, das netzteil bietet dafür ausreichend leistung.
 
Zur Auswahl hast du auch noch reichlich Systeme auf der ersten Seite.

Hier mal bedingt vergeichbar mit den beiden übertakteten GTX560ti:

i7 2600k @ 4,3ghz | 2x gtx560 @ 950mhz 0,975v/1,025v | Asus P8P67 Deluxe| Corsair HX850 850w | 4 LW| 15 LUs| Soundkarte|
IDLE: 155W| Last: 793W (Furmark + Prime)

Würde schon Richtung 700-800W Netzteil schauen, wenn es um ein GTX470 SLI System geht.

Denke ich werde eher zur GTX460 greifen, verbraucht weniger Strom und liefert im SLI Betrieb die Leistung einer GTX580, das reicht mir dicke für später. Ich werde dann später schauen, wieviel Saft das wirklich frisst zusammen mit einer Wakü.

Viele Grüße
 
ja, das netzteil bietet dafür ausreichend leistung.

Ganz sicher? Der Q6600 zieht bei dem Takt ganz gut Strom. Ich denke ich werd mir mal iwo nen Messgerät leihen und mal mein aktuelles System nachmessen und einfach 100W draufschlagen für die neue GPU :banana:
 
naja, das netzteil liefert gute 400 watt auf 12v, das musst du im normalen betrieb erstmal schaffen.

aber ein messgerät ist eine sehr gute idee
 
du musst nicht bei cb stöbern, ein klick in meine sig hätte dir sicher ähnliche ergebnisse geliefert :d
 
du musst nicht bei cb stöbern, ein klick in meine sig hätte dir sicher ähnliche ergebnisse geliefert :d


Stimmt :d

Q9650 @ 3,6Ghz l HD 6950 l Asus P5Q Deluxe l CM Real Power 520l 4 LW l 3 LU l Laing DDC 1T Plus l Aquaero LT+4LU l Idl:115W l Last:310W Furmark+Prime


Ist zwar ein Q9, aber selbst wenn ich 100W draufschlage ist da noch gut luft. Ich werds trotzdem mal nachmessen :fresse:
 
messen und dann hier posten bitte ;)
 
Stimmt :d

Q9650 @ 3,6Ghz l HD 6950 l Asus P5Q Deluxe l CM Real Power 520l 4 LW l 3 LU l Laing DDC 1T Plus l Aquaero LT+4LU l Idl:115W l Last:310W Furmark+Prime


Ist zwar ein Q9, aber selbst wenn ich 100W draufschlage ist da noch gut luft. Ich werds trotzdem mal nachmessen :fresse:


Die beiden Prozessoren kann man nicht vergleichen. Das Netzteil wird gerade so reichen, aber Prime + Furemark würde ich nicht anwerfen. So zum Vergleich. mein Q6600 + 8800GT war mit altem Netteil 215watt im Idle!

Edit:
Ok laut dem Test scheint es auch bei Überlast noch ein paar Reservern zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die angaben sind ja noch ohne berücksichtigung der effizienz... sprich da muss man dann noch etwa 10-15% abziehen.
 
Q9650 @ 3,6Ghz l HD 6950 l Asus P5Q Deluxe l CM Real Power 520l 4 LW l 3 LU l Laing DDC 1T Plus l Aquaero LT+4LU l Idl:115W l Last:310W Furmark+Prime

X3220 @ 3,7GHz| 8800GT| Gigabyte P35-DS4| Enermax Noisetaker 600Watt| 4 LWs| 4 LUs| Pumpe + Kaltlichtka.|
IDLE: 210 W| Last: 385 W (Prime + 3DMark06)

Wie gesagt es wird reichen ist aber recht knapp. Die 6950 verbraucht 80Watt mehr unter Last als die 8800GT. Da liegen Welten dazwischen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass 3DMark06 nicht in die Lastregionen kommt wie Furemark, dann sieht man das recht deutlich.

Ich wollte nur damit sagen, dass man den Q6600 nicht mit einem Q9xx vergleichen kann.

Auch sind 3,6Ghz+ schon fast das Limit des Prozessors und je nach nötiger Spannung liegen hier auch kleine Welten dazwischen. Ich glaube bei mir waren von 3,6GHz auf 3,7GHz etwa 15-20 Watt im IDLE! unter Last dann x3? Alleine wegen der nötigen Spannung.

Wenn er nicht weiter übertaktet und auch nicht Furemark + Prime, oder ähnliche Spaßtools ausprobiert wird er keine Probleme haben. Unter normaler Last (Alltag, Spiele, etc) wird er nie diese Last erreichen.

Mich hat das Netzteil etwas stutzig gemacht. Es sind zwei 12V-Schienen mit 17A angegeben, aber die kombinierte Last liegt bei 35A. Wenn es einzelne Rails wären, dann wäre Sie nicht doppelt so stark. Dadurch das es in Wirklichkeit nur eine Rail ist hat er in diesem Fall einen Vorteil.

Ich habe mein altes etwa gleich starkes Netzteil jedoch mit Singel-Rails abgegeben, weil mir das doch etwas zu knapp wäre. http://img.tomshardware.com/de/2005...ozent_ausfallrate/powersupply_noisetaker1.jpg

Den Unterschied hier merkt man an dem 6pin + 6+2pin Anschlüssen. Meines hatte nur 2x 6pin. Für einen 2500k+6950 reicht es aber bei meinem Bruder dicke.

Sry ist ein bisschen lang geworden. ;)
 
Hallo, ich habe im Moment folgendes in Verwendung:

Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob ich in diesen Thema richtig bin da ich eigentlich 2 Fragen hätte.

i7 2600k(Stock) 0,848v/1,128 (EPU + offset -0,100) | 1x gtx570 0,832v/0,988v (Biosflash)| Asus P8P67 Deluxe B3| Corsair HX520 520w |Crucial m4 256GB SSD| 4 LW Samsung 2TB| 5 LUs| Wakü Aquastream XT| Idle:105W (4HDDs spindown) l Last:360W (Starcraft2/COD Ingame)

Diese Werte wurden mit einen Voltcraft Energy Check 3000.

Da meine PSU nun etwas in die Jahre gekommen ist würde ich gerne wissen ob ich mit einer aktuellen PSU ein paar Watt sparen könnte. Vorgestellt hätte ich mir da ein Seasonic X-560.

Die zweite Frage wäre was ihr denkt welches minimum an Watt ich benötige, wenn ich von ~ 80% Effizienz bei meinen derzeitigen Netzteil ausgehe wären das ja nichtmal 300Watt bei 100%. (theoretischer Wert) Danach könnte ich ja vielleicht sogar zum fanless X-400FL oder X-460FL greifen. (wobei mir eigentlich aus sicherheitsgründen ein Lüfter lieber wäre, es von Seasonic aber wohl nichts kleineres als das X-560 aus dieser Serie gibt.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben :)
 
Da meine PSU nun etwas in die Jahre gekommen ist würde ich gerne wissen ob ich mit einer aktuellen PSU ein paar Watt sparen könnte. Vorgestellt hätte ich mir da ein Seasonic X-560.

im idle könntest vielleicht 4-5 watt sparen.
unter last könnten es so 10-15 watt sein.

der aufpreis für die ersparnis wäre in jedem fall enorm.

Die zweite Frage wäre was ihr denkt welches minimum an Watt ich benötige, wenn ich von ~ 80% Effizienz bei meinen derzeitigen Netzteil ausgehe wären das ja nichtmal 300Watt bei 100%. (theoretischer Wert) Danach könnte ich ja vielleicht sogar zum fanless X-400FL oder X-460FL greifen. (wobei mir eigentlich aus sicherheitsgründen ein Lüfter lieber wäre, es von Seasonic aber wohl nichts kleineres als das X-560 aus dieser Serie gibt.)

das x-460 kann dein system auf jeden fall stemmen.
ich nutze es im moment selbst und würde zur zeit kein anderes netzteil haben wollen ;)
 
Ich würde das Corsair behalten. Es wird irgendwann sicherlich nicht mehr reichen. Ob Leistungstechnisch, oder weil es nicht die nötigen Anschlüsse/ Spezifikation hat. Es ist ja auch ein 80+ Netzteil. Du wirst mehr Geld für die Neuanschaffung ausgeben als du durch 15Watt Ersparniss im Idle sparst. Aufs Jahr gesehen ist das kaum Geld. Du zockst ja nicht durchgehend am Tag.
 
Auf der 1. Seite ist doch ein 2600K mit zwei 580ern.
Hilft das nicht als Anhaltspunkt?

Ich denke ja nicht dass Du den K kaufst um Dein System @ Stock laufen zu lassen.
 
uppeler..habe ich gerade nicht gesehen, die erste Seite...sry....


2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W

Schon heftig...dachte echt, das das nicht so ein Sprung ist...oder liegt das am extrem OC`en von ihm...??


BTW...dann will ich auch mal für die Liste posten...

2600K@4,5GHz | GTX480@880/1050/1760| Asus Sabertooth P67| Corsair TX650W | 1xSSD/1x2,5"HDD| 5 | IDLE: ~80W | Last: ~343W

Sry, für die Bildqually, mein Display vom Voltometer ist irgendwie defekt... :(
 
denke auch eher, dass das sehr am limit läuft, gerade wenn du da noch schön übertakten willst.
da würde ich doch eher was mit mehr bums nehmen.
 
Gut zu wissen, hatte nämlich mit DeathMetal drüber gesprochen, denn er möchte sich ein SLI SyS mit 580 zulegen. Ich dachte 650Watt reichen, naja, so kann man sich ihren...mal gut, das es Experten auch in dieser Branche gibt...

Danköö...und ja, ein Ü-Ei für den @DeathMetal, der sagte nämlich, nope, wird etwas wenig...^^
 
uppeler..habe ich gerade nicht gesehen, die erste Seite...sry....

2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W


Schon heftig...dachte echt, das das nicht so ein Sprung ist...oder liegt das am extrem OC`en von ihm...??


BTW...dann will ich auch mal für die Liste posten...

2600K@4,5GHz | GTX480@880/1050/1760| Asus Sabertooth P67| Corsair TX650W | 1xSSD/1x2,5"HDD| 5 | IDLE: ~80W | Last: ~343W

Sry, für die Bildqually, mein Display vom Voltometer ist irgendwie defekt... :(

Ich denke eher, dass das doch an dem hohen OC liegt. Der Prozessor und die Karten sind übertaktet. Wenn nur der Prozessor mit sagen wir max 4,6Ghz läuft und die Karten@stock, dann sollte auch ein 600Watt Netzteil reichen. Warum sollte auch ein Netzteil ala Enermax Modu 87+ 600Watt nicht reichen. 4x 8pin ist vorhanden.
 
Das Modu 600W bzw. ein gleich starkes NT wird nicht reichen, das wird am Limit bzw. mit Überlast laufen, was für kein Netzteil gesund ist. Ich hatte mit zwei 580@stock und einem 2600K rund 700W beim Spielen von BC2 und Crysis 2, dazu noch ein paar Peaks mit rund 730-740W.
 
Das Modu 600W bzw. ein gleich starkes NT wird nicht reichen, das wird am Limit bzw. mit Überlast laufen, was für kein Netzteil gesund ist. Ich hatte mit zwei 580@stock und einem 2600K rund 700W beim Spielen von BC2 und Crysis 2, dazu noch ein paar Peaks mit rund 730-740W.

Hardwareluxx - Praxis: GeForce GTX 580 im SLI und 3D Vision Surround
560 Watt

NVIDIA GeForce GTX 580 SLI Benchmarking w/ ASUS ENGTX580 - Power Consumption - Legit Reviews
585 Watt

GeForce GTX 580 SLI review
719 Watt

Interessant wie unterschiedlich doch die Werte sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh