[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

das teil ist ok, aber technisch gibt es mittlerweile einfach besseres.

bis 120€ würde ich dir dieses ans herz legen: Seasonic X-Series X-560
technisch oberste liga, super effizienz, semi passiv, vollmodular und genug reserven für ein system wie du es planst.

wenn du noch 1-2 wochen geduld hast, wäre das hier ein interessanter kandidat: Corsair Professional Series Gold AX650
wird ebenfalls von seasonic hergestellt, etwas bessere p/l verhältnis, schöne flachband kabel und 7 jahre garantie.

wenn es günstiger sein soll, dann ist das ein gutes netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich mal mit einen NT händler unterhalten und ihn zu seasonic gefragt da alles sagen es wäre so gut....er meinte ne die sind nur mittelprächtig nichts besonderes dann hab ich gefragt welches dann No:1 da meinte er enermax ganz klar....

händler verkaufte tagan ;)
 
wechsel deinen händler!
enermax ist ohne frage sehr gut, aber seasonic alles andere als mittelprächtig.

die x-serie ist technisch nahezu das maß der dinge im moment.
hat im vergleich ausstattung, die es bei anderen so nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war nicht der händler sondern der NT hersteller selber ;) sorry war nicht tagan sondern Inter-Tech selbst udn zu seinem NT (coban) sagte er ist nicht schlecht das beste in ihrer lienie da industriekombos drin


und das hier?
Corsair Enthusiast Series TX750 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX) | Geizhals.at Deutschland


edit: aber was ist den jetzt mit dem

Intel I7 2600k| GTX460| Asrock P67 Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU| IDLE: 60W|
Last: 315W (Prime + Furmark)

und dem?

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |
Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)

kann man die ergebnisse total vergessen? wenn ja warum dann die seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
na so einer aussage kann man natürlich voll und ganz trauen ;)

ist ok, aber technisch nix aufregendes.
 
und was ist mit dem rest was ich geschrieben habe? bzw. wo kommt nun der 12volt 4pin stecker aufs mobo (cpu leitung) wirklich links?


edit: aber was ist den jetzt mit dem

Intel I7 2600k| GTX460| Asrock P67 Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU| IDLE: 60W|
Last: 315W (Prime + Furmark)

und dem?

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |
Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)

kann man die ergebnisse total vergessen? wenn ja warum dann die seite? wenn der eine ein 450watt NT hat udn alles geht http://geizhals.at/eu/383402 sollte es doch auch bei mir gehen oder nicht? hab sogar noch 30 watt mehr und auch 30 amp @12vlot :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was für die Liste:

E5620 @ 3,6GHz| GTX 460| ASUS Sabertooth X58| Antec TruePower New TP-650| 4 LWs| 4 LUs| IDLE: 115W| Last: 363W (Prime + Furmark)
 
dann kauf es ;)
 
warum ist es deiner meinung nach nicht so gut? komisch? ist das meist bewertete NT in geizh.
 
ShaBBu, ich hab dir das doch schon hier und per PM erklärt, wie das mit der synthetischen Last ist. Und der Stecker passt rein von der Bauform her nur auf eine Seite.
 
ach so dann ist das mit dem stecker seit sandyb. geändert worden....beim asus p55 gehts nur rechts darum fragte ich....das mit der passform hast nicht gesagt nur links darum wollte ich es ganz sicher wissen ;)
 
Nee, das kann auf anderen Boards anders aussehen. Du musst schauen, wo er rein passt, da die Stecker von der Form her, nur links oder rechts reinpassen, wie halt die Aufnahme dort gebaut ist. Man kann es halt nicht falsch einbauen, du sollst dir nur keine Sorgen machen.
 
schau dir den stecker an und dann den anschluss auf dem board, du siehst dann wie es passt.
 
danke na dann kann ja nix schief gehen ;) ich hoffe nur, dass mein altes NT noch langt ansonsten weiß ich echt nicht welches obwohl ich mir viele angeschaut habe...
 
Im ersten Post der Netzteil-Kaufberatung sind mindestens 20-30 aktuelle und hochqualitative Netzteile, die du dir kaufen könntest. Alles ab ca. 50Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld gibt es besseres.
 
Wieviel Netzteil brauch ich wirklich?

Hallo,

da mein altes BeQuiet DarkPower Pro P6 mit 530W langsam den Geist aufgibt muss ich mir ein neues Gerät kaufen.

Ich frage jetzt nicht nach einer speziellen Empfehlung, da ich direkt vor Ort im Geschäft kaufen möchte und nicht im Internet bestellen. Ich weiß zumindest welche Marken in Ordnung sind und worauf ich achten muss.

Da ich aber in nächster Zeit nicht aufrüsten werde (meine Spielzeit ist vorbei) möchte ich gerne wissen, welche Leistung ich für meine Hardware überhaupt benötige, ob z.B. 400W reichen würden. Das würde sich positiv auf die Lautstärke und auch den Preis widerspiegeln.

Folgende Hardware ist verbaut:

Core2Duo E8500 2x3,16GHz, manchmal lass ich ihn auf 2x3,8GHz laufen
4GB Gskill 1000 DDR2
Ati Radeon HD4900 Serie, werksseitig übertaktet auf 950MHz Core
1 Festplatte 750GB Samsung
1 X Fi Soundkarte
1 BluRay / DVD Brenner
Mainboard Asus P5Q Pro

Falls ich in Zukunft doch mal aufrüsten würde, würde ich eh das ganze System neu zusammen stellen, daher brauche ich nun keine Reserveleistung für andere Hardware.



mfg
 
beitrag #711 :moved:

du wirst mit einem soliden 450 watt netzteil mehr als ausreichend leistung haben.
bei kleineren netzteilen ist es oft so, dass nur ein pcie anschluss vorhanden ist.
 
also mein neues sys läuft mit dem alten NT 2600k+gtx580@gaming--350watt, aber wenn ich furmark an mach sind es 400 watt und prime95 noch dazu bin ich bei ca.550watt :(
am NT leuchtet die blaue led das heißt überfordert^^ wenn ich jetzt nur zogge und bisschen oc dannlangt es gerade noch so aber obs das ist?

häng die ganze zeit bei dem gerade...
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at Deutschland

was gibts besseres fürs geld?^^
 
Ne gute Wahl wäre auch Antec HCP oder HCG wäre eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein neues sys läuft mit dem alten NT 2600k+gtx580@gaming--350watt, aber wenn ich furmark an mach sind es 400 watt und prime95 noch dazu bin ich bei ca.550watt :(
am NT leuchtet die blaue led das heißt überfordert^^ wenn ich jetzt nur zogge und bisschen oc dannlangt es gerade noch so aber obs das ist?

häng die ganze zeit bei dem gerade...
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at Deutschland

was gibts besseres fürs geld?^^

Na das Seasonic x560 zum Beispiel. :)
 
also mein neues sys läuft mit dem alten NT 2600k+gtx580@gaming--350watt, aber wenn ich furmark an mach sind es 400 watt und prime95 noch dazu bin ich bei ca.550watt :(

Und was sagt dir das jetzt? Dass du zusätzliche 200W synthetische Last erzeugt hast, die du im normalen Betrieb nie vorfinden wirst. Manchmal redet man hier wirklich gegen die Wand.
 
Hallo,

habe mir jetzt ein BeQuiet BQT S6-SYS-UA-450W für ca. 50€ beim Händler vor Ort gekauft. Ich wollte zwar kein BeQuiet mehr, da sie nicht mehr die Qualität wie früher haben, aber die Alternative die er da hatte waren nur Xilence Netzteile oder aber dann ab 650W aufwärts. Da meine Grenze auch bei 50€ lag passt es. Einziges Manko, es gibt nur einen PCIE Anschluss, dass habe ich dann eben per Adapter gelöst.

Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Das Problem welches ich mit dem alten BeQuiet seit einiger Zeit hatte war, dass ich immer wenn ich den PC herunter fuhr ihn nicht mehr normal einschalten konnte. Ich musste ihn dann jedes Mal ca. eine Minute vom Stromnetz trennen bevor er wieder startete, da sich sonst nichts mehr rührte. Außerdem war der S3 Energiesparmodus nicht mehr möglich, entweder der PC ging direkt aus oder aber ließ sich nicht mehr wecken.

Mit dem neuen NT sind die Probleme behoben, das ist schonmal gut, hatte als nächstes das Mainboard in Verdacht.

Mich würde mal interessieren, was das Problem beim alten BQ war? Habe gehört, dass dies wohl öfter bei BQ vorkommt.

mfg
 
Da hat dir dein Händler aber eine Gurke aus dem Lager angedreht. Für das Geld bzw. etwas weniger hättest du inklusive Versand auch ein aktuelles Cougar A450 bekommen.
 
Naja, es funktioniert, ist relativ leise (übertönt meine anderen Lüfter jedenfalls nicht) und ist 80plus zertifiziert.

Dafür hatte ich es sofort in Händen. Ein aktuelles 450W Netzteil von BeQuiet in der Retailverpackung (dann aber uach mit 2 PCIE Steckern) hätte mich schon 69€ gekostet und meine Grenze war definitiv bei 50€ und ich wollts sofort mitnehmen.

Ansonsten wäre noch für 39€ ein Xilence 450W Eco Green oder das gleiche für 49€ mit 550W da gewesen. Danach ging es mit Netzteilen über 80€ und ab 550W - 1000W weiter. Da war also nichts für mich dabei, habe erst vor 2 Wochen ein neues Auto gekauft und meine Prioritäten liegen mittlerweile einfach nicht mehr beim PC.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist leider der nachteil wenn man vor ort kaufen möchte, dort ist die auswahl leider oft sehr eingeschränkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh