[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, laut einem verlinkten test bietet es nur 432 watt auf 12v, das wäre für ein crossfire aus zwei 4890 doch etwas wenig.
 
Update mit neuem Netzteil jetzt folgende Werte

AMD Phenom II X6 1090T@4Ghz *| Gainward GTX 580 Good Edition| Asus Crosshair IV Formula| Netzteil Corsair AX 850 , 850 Watt| LWs 6| Anzahl LUs 4| Verbrauch IDLE 260W| Last 430W (3d Mark 11)

Habe unter Last jetzt 100 Watt weniger und im Idle 30 Watt weniger, schon erstaunlich, was ein gutes Netzteil bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach ausgangsbasis ist da auf jeden fall einiges drin... wobei dein idle verbrauch mehr als heftig ist.
 
I7 2600K @ 5205 MHz| MSI NGTX580 Twin Frozr II @ SLI @ 950/1900/1175 MHz| ASUS Maximus IV Extreme-Z68| Corsair HX 1050W | 2 SSD's / 3 LWs| 19 LUs |3x Laing DDC+| IDLE: 317W| Last: 978W (3DMark 11)


Ergebnisse in 3DM11:

E 18130 3DMarks
P 13673 3DMarks
X 4910 3DMarks


ist was falsch geschrieben ? oder wie steht es noch nicht in der Liste ?
 
Wir können das gerne in BF3 ausdiskutieren - 1vs1 mit der USAS und Slug :fresse2:

Lässt du die Kiste auch zum Surfen an? Der Idle-Wert übersteigt meinen Wert mit dem 580er SLI fast um das Dreifache Oo
 
Ja lass das bei BF3 morgen abend mal austesten ;-). Klar nutze den auch zum normalem Surfen XD

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
i7-3930k @ 4,1GHz | GTX 580 @ 815MHz | Gigabyte X79-UD5 | CM Silent Pro Gold 600W | 3 Laufwerke | 11 Lüfter | 125W | 580W (Kombustor Burn-In + LinX)

LinX 297W
Prime95 large 309W
Prime small 275W
Kmark extreme 315W
Far Cry 2 350W
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5 2500K (später vielleicht übertaktet)
8GB DDR3 Ram 1333er
Asus GTX 560 Ti 448 DirectCu II
1x HDD
1x Laufwerk

Reicht mein aktuelles 450 Watt Netzteil von beQuiet dafür noch aus?
 
wenn du uns noch sagst um welches es sich genau handelt, wäre es einfacher.
 
alles klar, so müsste man schon sehr spekulieren.
 
Ich habe meine Werte auf 610W "verbessert".

i7-3930k @ 4,1GHz | GTX 580 @ 900MHz | Gigabyte X79-UD5 | CM Silent Pro Gold 600W | 3 Laufwerke | 11 Lüfter | 125W | 610W (Heaven Benchmark 2.5 + LinX)

LinX 297W
Prime95 large 309W
Prime small 275W
Kmark extreme 315W
Far Cry 2 350W
580W (Kombustor Burn-In + LinX)
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil leistet 360 watt auf der 12v leitung.
ohne oc und in spielen wird das reichen.
 
ein wenig sollte gehen, musst du vorsichtig testen.
 
Nach Graka-Upgrade: Reicht mein Netzteil noch?

Moin,

ich hab mir vor Kurzem eine 6950 Flex gegönnt und stehe kurz davor, sie einzubauen. Dabei kamen mir jetzt leichte Zweifel, ob das Netzteil dann noch genügend Saft liefert, da sie mit dem vom Hersteller angegebenen Maximalverbrauch von 200W doch 43W mehr hat als meine PCS+ 4870.
Daraufhin habe ich mal zwei Wattrechner angeschmissen (PSU Watts and Rails Calculator und eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts), wobei manche Komponenten durch andere ersetzt werden mussten, also z.B hatte der Rechner von outervision z.B. meine CPU nicht drin. Bin dann mit beiden auch einen Minimalwert von 390W und maximal 440W gekommen. Wenn ich eine Festplatte (die mit 600GB am Ehesten) rausnehme, wieder etwas weniger.

Dann müsste mein Rechner ja theoretisch auf Volllast ausgehen oder meint ihr das Enermax kriegt das noch hin? Hatte damals bewusst ein etwas Besseres mit nicht allzu unnötig hoher Wattzahl gekauft, aber nicht gedacht, dass ich allein theoretisch schon über 400W kommen könnte. :d

Wäre euch sehr dankbar für jeglichen Ratschlag, Gruß
 
Probier es aus, mehr als ausgehen wird dein Rechner nicht. Und ich bin davon überzeugt das dein NT das schafft, hängst ja auch nicht in jeder Situation am Limit.
 
Jo ich weiß, kam in den letzten Tagen nur noch nicht dazu, sie mal eben einzubauen und dachte mir, wenn ein neues NT nötig wird, kann ich ja gleich mit dem Einbau warten. ;) Naja und auch wenn nicht viel passieren kann, wäre es doch schöner es vorher abschätzen zu können und nicht beim Zocken plötzlich den Rechner ausgehen zu sehen. ^^
 
beiträge #1342-1344 :moved:

in spielen sollte das netzteil keine probleme bereiten.
 
Eins vorneweg: Ich weiß, dass mein NT stark genug ist, schließlich läuft mein System seit Ende September problemlos mit dieser Konfiguration.
Allerdings denke ich, dass das NT schon ziemlich im Volllastbereich läuft und würde dazu gerne mal eure Einschätzung hören.
Meint Ihr, dass ich noch Reserven habe, oder läuft das NT schon an der Leistungsgrenze?

NT: Corsair HX750

System: i7 2600K @ 4.5GHz
GPUs: 2x GTX 470 OC
2xHDD
2xSSD
2x opt. LW
RAM: 16GB 1333er
Wakü: 1x Pumpe, 4x 180er Lüfter, 5x 120er Lüfter
Soundkarte: Creative X-Fi

genauere Details gibts in meinem Sysprofile (Signatur).

Wie gesagt, das System läuft seit Ende September ohne Probleme und das NT macht keinerlei Geräusche o.Ä.
Ich hab sogar einige 3dMark11-Runs mit CPU@5.2GHz problemlos durchgebracht.
Aber läuft das NT schon auf Anschlag oder hab ich sogar noch Reserven?
 
das netzteil wird bei voller last sicher schon nah an seine leistungsgrenze kommen.
 
Danke für Deine Einschätzung. Ich dachte mir fast schon, dass es voll ausgelastet ist. Aber solange alles problemlos läuft lass ich erstmal alles unverändert.
Ich werde mir vllt. mal ein Energiemessgerät organisieren und die Leistungsaufnahme doch mal genau messen.

Spätestens mit dem nächsten Grafikkarten-Upgrade kommt dann aber auch ein neues NT :)
 
naja, ausserhalb von synthetischen tests wirst du aber selten so eine hohe auslastung haben.

aber ein messgerät ist eine gute idee... werte dann bitte posten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh