[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

So, hab kurzfristig ein Messgerät organisiert:

i7-2600k @ 4,5GHz | 2xGTX 470 @ 700MHz | Asus P8P67 Evo | Corsair HX750 750W | 6 Laufwerke | 5x 120er Lüfter | 4x 180er Lüfter | Idle: 140W | Last: 728W (Furmark + Prime)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil reicht dicke. Ich würde mal von 600W maximalem Verbrauch inkl. OC an der Steckdose ausgehen, macht gerundet 550W, die das Netzteil bereitstellen muss.
 
beiträge #1352+1353 :moved:
 
So, hab kurzfristig ein Messgerät organisiert:

i7-2600k @ 4,5GHz | 2xGTX 470 @ 700MHz | Asus P8P67 Evo | Corsair HX750 750W | 6 Laufwerke | 5x 120er Lüfter | 4x 180er Lüfter | Idle: 140W | Last: 728W (Furmark + Prime)
Benchlast, erst recht Furmark + Prime, entspricht aber nicht Spielelast! Du kannst ungefähr so 50-70% von den Verbrauchswert den du jetzt ermittelt hast, Pi*Daumen als Richtwert nehmen, für den Verbrauch bei einen anspruchsvollen Game in hohen Setings.

edit: Ich persönlich finde das schon recht hoch. Selbst mit einer bis an die Grenzen übertakteten Asus GTX560_Ti 448Core und i5 @ 4,5GHz komme ich in Furmark + Prime nicht über 340 Watt. Bei einen SLI aus zwei dieser Karten dürften das dann, rein rechnerisch, bei Volllast übertaktet max. 550 Watt entsprechen. Eher weniger sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinem System aus der Sig ausgehend würde es mein Netzteil packen eine gtx 285 statt der gtx 460 zu betreiben?
 
ja, das sollte keine probleme geben.
 
Würde mein Seasonic X660,für eine zweite GA GTX580 OC reichen?

mfg roe187
 
i7 990x @Stock| 2x GTX 580 SLI@ Stock| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 209 W| Last: 692 W (Prime + Furmark)

wenn man mal von stock taktraten ausgeht und annimmt, dass man in spielen diese auslastung nicht erreicht, dann wird das netzteil reichen.
es wird aber durchaus schon sehr gut ausgelastet.


2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W

mit oc wird es dann eher nicht so wahnisnnig gut aussehen.
in spielen vielleicht noch machbar.
 
Sowas in der Art,habe ich befürchtet.Wenn SLI dann ohne/wenig OC.

Danke°!
 
Also 5Ghz und 2x1050Gpu hat mein NT ohne Probleme mit gemacht


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
600W oder 750W Netzteil?

Hallo,

Ich habe mich bereits für ein Netzteil entschieden: Das Enermax Platimax.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich es mit 600W oder mit 750W nehmen soll.

Mein System:
- Core i7 2700k auf 4,5GHz übertaktet+
- GTX580 AMP2 ohne Spannungserhöhung übertaktet
- Samsung 830 SSD
- 3TB Caviar Green HDD
- Asrock Extreme4 Gen3 Mainboard
- 6 Gehäuselüfter

Ich weiß, dass ein 600W Netzteil ausreichend ist. Allerdings will ich mir das effizientere und leisere Netzteil holen. Da das 750W weniger ausgelastet wird, müsste es doch leiser sein und etwas weniger Strom verbrauchen als das 600W Platimax?
Das denke ich zumindest, wenn ich diese Tabelle ansehe: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Enermax15/enermax.1.gif
(Quelle: PC-Experience Reviews : | Enermax Platimax 750Watt Netzteil im Test)

Mein System kommt ungefähr auf 384W bei Last in einem Spiel.
Das würde das 600W Platimax um 64% auslasten.
und das 750W Platimax um 51,2% auslasten.
Laut der Tabelle ist 50% der beste Wert für Auslastung, ebenfalls wäre der Lüfter auch bei 51,2% leiser als bei 64% Auslastung.

Ist es nun wirklich ratsamer das größere Netzteil zu holen oder ist das kleine effizienter?

Der Preisunterschied spielt keine Rolle, das sind nur 10€.

Vielen Dank im voraus,

MfG
 
beitrag #1362 :moved:

die effizienz sehe ich in deinem fall nur untergeordnet.
das macht vielleicht 1-2% aus und ist völlig zu vernachlässigen.
da musst du das netzteil schon lange laufen lassen bis du den aufpreis wieder drin hast.

und zum thema lautstärke:
man kann davon ausgehen, dass der lüfter anders geregelt sein wird, da beim 750er mehr abwärme abgeführt werden muss.
das heißt die grundausrichtung kann schon höher sein als beim 600er.
 
Wäre ein 500W Netzteil dann vielleicht sogar sinnvoller als ein 600W Netzteil?

Das 500W Netzteil wäre bei mir eben schon sehr stark ausgelastet (um die 80+%), das 600w Netzteil nur um die 60-65%.

Danke im voraus.
 
das mit dem lüfter ist zwar nur eine vermutung, aber bei der modu87+ serie war es so.

in dem speziellen fall bleib beim 600er, die ca. 5€ aufpreis sind ok.
 
80% ist nicht sehr stark ausgelastet sondern, wenn das NT unter vollast zu 80% ausgelastet ist, ist es passend dimensioniert...

mfg thomas
 
Benchlast, erst recht Furmark + Prime, entspricht aber nicht Spielelast! Du kannst ungefähr so 50-70% von den Verbrauchswert den du jetzt ermittelt hast, Pi*Daumen als Richtwert nehmen, für den Verbrauch bei einen anspruchsvollen Game in hohen Setings.

edit: Ich persönlich finde das schon recht hoch. Selbst mit einer bis an die Grenzen übertakteten Asus GTX560_Ti 448Core und i5 @ 4,5GHz komme ich in Furmark + Prime nicht über 340 Watt. Bei einen SLI aus zwei dieser Karten dürften das dann, rein rechnerisch, bei Volllast übertaktet max. 550 Watt entsprechen. Eher weniger sogar.

Eine GTX 470 @Stock braucht etwa 50 Watt mehr als eine 560er. Rechnen wir also 2x 50W = 100 Watt auf Deine rechnerischen 550W für ein 560er SLI drauf haben wir schon 650W. Dann kommt bei mir noch die Pumpe von der Wakü drauf und die Übertaktung der Grakas. Dazu noch Unterschiede bei den Messgeräten, Effizienz der Netzteile und weitere Kleinigkeiten, und schon sind die 730W erklärt ;)
 
Hallo zusammen,

stehe gerade vor folgender Entscheidung...
System:
i5 2500k (soll leicht übertaktet werden)
GTX 560Ti
8GB Ram
2x DVD LW
1 HDD @ 7200
3 Lüfter
Cardreader
Soundblaster Audigy
...mit einem Enermax Liberty 400 (360 Watt auf 12V).

Was sagen die Experten dazu?
Das NT ist ja schon ein paar Tage alt (2006?)

Danke
 
wird noch passen... in spielen ohne frage.
 
So, hab auch mal meinen Verbrauch getestet ^^.

i7-2600k @ stock | 2x HD6870 @ 930MHz | Asus P8P67 Pro | Be Quiet Dark Power P9 850W | 3 Laufwerke | 6x 120er Lüfter | 1x 200er Lüfter | 4 Kaltlichtkathoden | Idle: 138W | Last: 520W (Furmark + Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir tauscht sein altes Sockel 775 System (Q9550 @ 3,2GHz/GTX470) gegen einen i2500k @ default Takt.
Netzteil ist ein be quiet! 530W: be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland

Ich gehe mal davon aus aber frage lieber nochmal nach.
Netzteil langt doch auch für den i2500k, oder?
Grafikkarte bleibt erstmal weiter drin.

Habe kein Überblick aber verbraucht der i2500k event. sogar weniger als der alte Q9550?


Danke schonmal,

Hatstick
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit dem q9550 gelaufen ist, wird es auch mit dem i5 2500k laufen.
der dürfte einiges sparsamer sein.
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mir gerne einen kleinen mini itx PC (Server) bauen und bin mir mit dem Netzteil nicht sicher.

Hardware:
-G530
-Asus P8H61-I Intel H61
-2gb DDR
-2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single
-Lian Li PC-Q07A ITX
-1tb HDD

später möchte ich die 1tb HDD gegen 2 (3,5") größere (2 oder 3tb) tauschen und eine 2,5 HDD/SSD.
Beim Ram würde ich vieleicht auch 4GB nehmen, bin mir nicht sicher.
Das NT sollte auch 2 (vieleicht 3) Lüfter versorgen können.

Ich möchte eigentlich ein Pico PSU, bin mir aber nicht sicher welches.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Hallo,

da diese Online-Rechner mir immer ein Netzteil von 850 - 1000 Watt empfehlen, wollte ich mal eure Meinung hören.

Wollte demnächst auf 2x7970 oder 2xKepler 680? wechseln.
Mein Be quiet Pure Power 530W L7 wird da was schwach sein oder?

Sys:
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Intel 2500k @ 4.5 Ghz
Team Group 1333 2 x 4Gb
Intel SSD 320 Series
ASUS Xonar DX

noch diverse Lüfter ne Laing und paar Lampen sind auch noch drinne.
 
SuperFlower

Hallo,

ein Bekannter von meinem Job aus kennt sich schlecht mit PCs aus,
was dazu geführt hat, dass er vor ca. 2 Jahren (glaub ich) ein völlig überdimensioniertes 1000W SuperFlower Amazon Netzteil gekauft hat.

Jetzt will er seine Hardware erneuern und 2 HD7970 einbauen.

Nun ist die Frage, da ich mich mit SuperFlower nicht beschäftigt habe, ob das Netzteil ein Risiko darstellt, oder ob es durchaus akzeptabel ist.


Danke
 
@*Daniel*

das be quiet kannst du da nicht für nehmen, das wird definitiv zu schwach sein!

so 750 watt wären sicher empfehlenswert, da hast du dann gut power.


edit:

beitrag #1378 :moved:

das super flower gehört jetzt nicht zu den premium marken, aber es sollte durchaus ohne probleme die beiden karten versorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, besten Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh