[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend

Wie man wahrscheinlich sehen kann habe ich mich heute erst hier angemeldet und es ist mir fast schon etwas peinlich direkt eine Frage hier zu stellen :O
Aber da hier alle so lieb und hilfsbereit sind, kann man mir bestimmt trotzdem weiterhelfen :cool:

Also Ich habe noch ein altes Bqt P5 370w Netzteil bei mir rumliegen, welches ich vor Ewigkeiten benutzt habe und damals war ich sehr zufrieden damit. Be Quiet BQT P5-370W-S1.3 - Hardware-Factory.com
Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenbasteln und wollte einfach mal fragen ob es überhaupt noch möglich ist so ein Netzteil zu verwenden, oder ob ich damit nur meine neue Hardware aufs Spiel setze?

Mein PC soll in etwa so aussehen:

i5-3450 boxed (das sind die neuen Ivy-bridge prozessoren)
Asus P8Z77 oder so ähnlich
2x 4GB ram
Geforce GTX 560 TI

Bisher hat man mir immer zu "mindestens 550w" geraten, aber nachdem ich hier mal ein wenig gelesen habe war ich doch erstaunt und wollte einfach mal mein Glück versuchen :)

Vielen lieben Dank im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Edit: Ich weiß nicht ob euch das weiterhilft aber bei der Graka steht Maximaler Verbrauch 180 watt und beim Prozessor 77 Watt TDP.
Falls ich irgendwo ganz großen Bockmist geschrieben habe bitte korigieren, bin absolut kein Experte auf diesem Gebiet.
Nochmals vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen sind immer gern willkommen, keine Scheu :wink:

Die 560ti verbraucht etwa 150W in Spielen, der Prozessor wird dabei nur in den wenigsten Fällen ausgelastet, also kommt man auf etwa 200W im Spielbetrieb. Dein Netzteil könnte es schaffen, allerdings müsstest du mit einem Adapter hantieren für die Grafikkarte (2x6-Pin Anschluss), somit kann man einen störungsfreien Betrieb nicht garantieren.
Ein neues bequiet Straight Power E9 400W (Link) kostet dich nur 55Euro, die würde ich investieren, so hast du eine praktische Runderneuerung.
 
Ok Vielen Dank soweit.
Nun habe ich mir überlegt. Zunächst nur die 2500HD onboard-grafik des Prozessors zu verwenden.
(Ich weiß dass die mies ist aber ich muss Zeit überbrücken und für D3 reichts so grade noch :d)

Sprich: Den PC zunächst ohne Graka betreiben,da ich mir die Graka erst nächsten Monat zulegen kann.

Übergangsweise sollte mein Netzteil dann total ausreichend sein oder?
 
Wow das ging echt flott.
Vielen Dank.

Nun eine letzte Frage: Wenn ich dann die Graka in Betrieb nehme und dann das Netzteil austausche ist dann Hardwareluxx - Preisvergleich nicht besser? Bzw ich verstehe den Unterschied nicht so ganz. Und für einen Laien sehen 530W dann natürlich besser aus als das vorgeschlagene Netzteil mit den 400W. :)
 
Auf der wichtigen 12V Schiene hat das Pure Power nur 420W, also wenig mehr als das Straight Power. Mit dem Straight Power erhältst du dagegen eine bessere Qualität, längere Garantie, einen leiseren Lüfter und eine höhere Effizienz.
 
Also Ich habe noch ein altes Bqt P5 370w Netzteil bei mir rumliegen, welches ich vor Ewigkeiten benutzt habe und damals war ich sehr zufrieden damit. Be Quiet BQT P5-370W-S1.3 - Hardware-Factory.com
Nun möchte ich mir einen neuen PC zusammenbasteln und wollte einfach mal fragen ob es überhaupt noch möglich ist so ein Netzteil zu verwenden, oder ob ich damit nur meine neue Hardware aufs Spiel setze?
Den ollen Schinken solltest nicht mehr verwenden, da sich die Anforderungen an Netzteile sehr stark geändert heben. Dazu kommt, dass die Kondensatoren mit der Zeit nicht besser werden (auch wenn das Gerät Jahre lang im Schrank steht).

Über die Effizienz sprechen wir mal lieber besser nicht. Hier ist wirklich ein neues Gerät angebracht.

Ebenso ist die Belastung von modernen Komponenten ziemlich übel für ein Netzteil, was zu Geräuschen führt, die bei denen Komponenten relativ deutlich wahrnehmbar sein sollten...

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:33 ----------

Wow das ging echt flott.
Vielen Dank.

Nun eine letzte Frage: Wenn ich dann die Graka in Betrieb nehme und dann das Netzteil austausche ist dann Hardwareluxx - Preisvergleich nicht besser? Bzw ich verstehe den Unterschied nicht so ganz. Und für einen Laien sehen 530W dann natürlich besser aus als das vorgeschlagene Netzteil mit den 400W. :)

Wenn Pure Power, dann ein L8. Das L7 würde ich nicht mehr nehmen, das ist schon etwas älter. Aber das E9 ist da deutlich empfehlenswerter, da es mehr +12V Leitungen hat, längere Kabel und einen besserenLüfter.
 
Den ollen Schinken solltest nicht mehr verwenden, da sich die Anforderungen an Netzteile sehr stark geändert heben. Dazu kommt, dass die Kondensatoren mit der Zeit nicht besser werden (auch wenn das Gerät Jahre lang im Schrank steht).

Wenn Pure Power, dann ein L8. Das L7 würde ich nicht mehr nehmen, das ist schon etwas älter. Aber das E9 ist da deutlich empfehlenswerter, da es mehr +12V Leitungen hat, längere Kabel und einen besseren Lüfter.

Ok, Danke für die Einschätzung. Ein E9 soll es dann auch werden.
Aber solange ich noch keine Graka einsetzte, wäre ich mit dem alten Ding noch auf der sicheren Seite?
Oder riskiere ich womöglich meine Hardware? :/
 
leistungsmäßig sicher würde ich sagen... aber inwiefern das teil noch funktioniert, kann dir keiner garantieren.
 
Hi Ihr,

ein Freund von mir will seinen AMD 1 Kerner aus 2006 aufrüsten.
Aus "geistiger Umnachtung" oder "phänomenaler Zukunftssicherheit", bin selbst perplex, hab ich ihm damals ein Enermax EG465AX-VE Netzteil mit 465Watt und 33A auf der 12V (396Watt) LEitung eingebaut.

Er will einen i7 2600 ohne OC!, ein ASrockboard, das Pro 3 Gen3 (also das einfache) und die onboard Grafikkarte nutzen, rein für Büro, Bilder etc.
Dran hängen dann noch eine SSD und eine HDD. Also keinerlei Spielegrafikkarte... evtl. ne ganz einfache, aber keinesfalls ne starke, bisher kommt er mit seiner X800 noch prima klar..... ^^

Sagt mal, da sollte doch das 465 locker reichen, gut es hat nur einen 4 poligen Stecker für den CPU, aber das sollte ja ohne OC kein Thema sein......

Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich locker noch reichen.
 
eben denke ich doch auch......

ich betreibe meinen i7 mit ner 5870 ja auch mit nem 460er....
was mich so platt macht ist, dass das Netzteil schon so viel A auf der 12V SChiene hat, das ist ja schon ne Hausnummer für 2006

PS: Edit DANKE übrigens!
 
ich würde es erstmal probieren, und nicht gleich auf verdacht kaufen
es kann genau so gut sein dass das NT ohne jegliches fiepen und zirpen arbeitet, falls nicht kann man sich dann immer noch gedanken über einen neukauf machen...

mfg thomas
 
ich würde es erstmal probieren, und nicht gleich auf verdacht kaufen
es kann genau so gut sein dass das NT ohne jegliches fiepen und zirpen arbeitet, falls nicht kann man sich dann immer noch gedanken über einen neukauf machen...

mfg thomas


Da stimme ich zu.
 
yepp, so werde ich das auch mal machen, rein leistungstechnisch sollte es ja genügen. Der Freund weiß Bescheid, daher kann schon mal nichts schief gehen.
 
@Stefan Payne: Okay, naja, er ist informiert, dass es evtl. singen kann, wenn dann tauschen wir das NT noch, wir probieren es erstmal aus. Mir ging es nur darum ob es grundsätzlich reicht und das tut es. Alles weitere werden wir sehen, bei einem Billigteil ja, aber Enermax ist ja schon ein guter Hersteller. Ich werde berichten!
 
Alles weitere werden wir sehen, bei einem Billigteil ja, aber Enermax ist ja schon ein guter Hersteller.
Das hat doch damit nichts zu tun!
Es hat vielmehr mit den Anforderungen der damaligen Zeit und der heutigen Zeit zu tun, damals ist man nicht auf die Idee gekommen, nur kapazitätenlose Kondensatoren zu verbauen, wie mans heute tut, damals war die Belastung der Komponenten relativ konstant. Heute, dank des völlig bescheuerten Solid Caps Wahns, wird jede Lastschwankung von der Grafikkarte an das Netzteil weitergereicht. Entstör- und Pufferkondensatoren verbaut man nicht mehr auf modernen Grafikkarten und MoBos, weil dazu bräuchte man Elkos, da nur diese Art die benötigte Kapazität besitzt. Mit Polymer - oder schlimmer Tantalkondensatoren kommst du hier nicht wirklich weit.

Das führt dann zu dem berühmten Spulenfiepen.
Und hierbei spielt es auch keine Rolle, von wem das Netzteil ist. Grundsätzlich werden alle älteren Geräte stärker pfeifen als neuere Modelle...
 
Ich habe nen i7 2600K @ 4,5Ghz und jetzt kommt ne zweite GTX 480 dazu, recht mir mein 750w netzteil aus ?
Ausserdem noch 2 laing ddc1 und 7 Lüfter über eine lüftersteuerung
Hab das Netzteil hier Nitrox 750W Quad-Rail Silent-Netzteil - Artikel Hartware.net

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App

Nicht gut. Der Hersteller traut dem Gerät gerade mal 432 Watt an 12V zu. Gute und aktuelle Netzteile haben fast die gesamte Leistung auf 12V. Es ist also ein veraltetes oder minerwertiges Gerät.
2x GTX480 und der übertaktete I7 werden da ziemlich sicher nicht (lange) laufen.

Außerdem stammt es von Inter-Tech (Siehe Modellnummer IT-XXXXX) und die schreiben gerne Fantasiewerte auf die Label, entwerten das mit der Angabe "max." und schreiben einen gut klingenden Namen drauf.
Hier mal ein Beispiel was Inter-Tech so treibt:
Inter-Tech 650W vs. Sempre 700W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
Inter-Tech SL-550W 550W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
 
In dem von Stim verlinkten Review.

scheinbar gibts 2 Revisionen, bei der anderen sind 720 W max. an 12V versprochen. Aber bei der Firma....

Vielleicht sind die 432W ja die ehrliche Angabe und die 720W max. entsprechen der 2. Revision des Aufklebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nitrox sind eigentlich nicht so übel, sollten schon die leistung bringen die draufsteht.
muss ich nachher nochmal nachlesen alles...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh