[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bräuchte mal einen richtigen Test. Die "Hardware-Experten" haben das angebliche 750W Netzteil ja großzügig mit ~250W (E6420 + HD4870) belastet. Das hat sich dabei dann so grandios geschlagen das sogar ein Gold-Award raussprang. *hust*
 
seite 1 hier:

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970 | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W| 2 LWs| 15 LUs| Waküpumpe + Aquaero| 2xSoundkarte| eSATA-Controller|
IDLE: 250 W| Last: 625 W (Prime + Furmark)
 
Aber sicherlich an der Steckdose gemessen. Bei 80% Effizienz wären das dann 500W unter Volllast gewesen für die Komponenten. Das sollte ein als 750W angepriesenes Modell sowieso schaffen.
Ob es nochmal 50% mehr, also 750W ausgehalten hätte?
 
gruenmuckel schrieb:
Nicht gut. Der Hersteller traut dem Gerät gerade mal 432 Watt an 12V zu. Gute und aktuelle Netzteile haben fast die gesamte Leistung auf 12V.
Wo sehen sie hier, dass die +12V-Leitung das Coba Nitrox 750W nur 432W sein soll?
Da haben sie nicht richtig auf die Lastverteilung des Netzteil gesehen und wenn sie mal sich
näher mit diesem Netzteil beschäftigt haben, sollen sie maerken, dass da eine CWT-Platine aus der
Jahre alte PSH-Plattform verbaut ist und die +12V-leitung bei diesem PSH-Modell ist mit 720W angegeben.

Außerdem stammt es von Inter-Tech (Siehe Modellnummer IT-XXXXX) und die schreiben gerne Fantasiewerte auf die Label, entwerten das mit der Angabe "max." und schreiben einen gut klingenden Namen drauf.
1: Sind ihre Pauschalisierungen zu Inter-Tech Mist, denn die haben sowohl Gülle als auch brauchbares im Portfolio
2: Ist das Coba Nitrox ein brauchbares Modell, allerdings auch schon steinalt und die
Lastverteilung in manchen Situationen auch doof ausgestaltet.

scheinbar gibts 2 Revisionen, bei der anderen sind 720 W max. an 12V versprochen.
Bei der zweiten Revision wurde an der Effizienz gearbeitet, sodass diese 80 Plus Bronze-Effizienz erreichen
können, während bei der ersten eine Effizienz von 80% nur knapp geschafft wurde.

Vielleicht sind die 432W ja die ehrliche Angabe und die 720W max. entsprechen der 2. Revision des Aufklebers.
Technisch gibt es zwischen der erst- und Zweirevison des Coba Nitrox kaum Unterschiede in dem Aspekt,
dass die technische Platine die gleiche ist und das, was sie schreiben, ist auch falsch.
 
Da habe ich ja was ins rollen gebracht :-). Also ich habe die Revision 2 , habe mal bei der letzten CeBIT abgestaubt ;), so wie ich das jetzt sehen sollte das NT ja reichen, falls dem nicht so sein sollte was könnt ihr mir gutes günstiges empfehlen? !

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab hier mal die Verbrauchsdaten von einem Rechner den ich gerade zusammenbaue:

i7 3960x @ 4,6/4,9GHz + 8xDDR3@2200|GTX 680 @ 1,38/1,84GHz GPU/RAM)|Asus P9x79 Pro|CoolerMaster SilentPro Gold 600W|1x Samsung SSD 830 256GB|4x PWM Lüfter|IDLE: 76 Watt|Last: 590 W (Prime + Furmark)

Der Verbrauch unter Last pegelt sich erst nach ca. 10 Minuten auf bis zu 590 Watt ein und ließe sich wahrscheinlich noch 20-30 Watt senken wenn man alle Spannungen auf das maximal nötige runter justieren würde.
 
Sehr schöner Wert, Danke dafür
 
ich denke hier passts auch aufgrund des gamingwertes gut rein, wer ivy kauft kommt mim 300w netzteil 3 mal aus, sind echte verkaufsburner die teile

Evga GTX 460 EE (Leihgabe von pirate85)
MSI Z77-G43
Samsung SSD 830
I7 3770K
Macho Kuehler @ 700rpm
8GB Corsair XMS 3 1600 Ram @1.5volt
2 Gehaueseluefter @ 6 volt
BE Quiet E9 CM 480W
(system is stock, eist und turbo an)

45 Watt im idle
115 Watt prime 8 Threads
158 Watt uningine heaven mit tess hoch und aa und af (bin gespannt ob sich das mit der GTX 660ti bessert)
 
Intel Core i5 2400 | AMD Radeon HD 6670 | MSI H61MU-E35 | Xilence SPS-XP250 250W | 3LW | 2 LU | Idle: 45W | Last: 160W (Prime+Furmark)
 
ist idle aber schon recht viel... danke aber für die werte.
 
Moin! :)

Habe gerade auf einen i5 750 aufgerüstet, der max. mit 4GHz betrieben werden soll.
Jetzt steht demnächst noch eine neue Grafikkarte an.

Geplant ist entweder eine GTX480, die gebraucht ja mittlerweile sehr günstig zu haben ist oder eine GTX570/GTX580.
Netzteil ist ein be quiet! 530 Pure Power L7:

be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland

Noch ausreichend oder läuft es dann schon an der Grenze?


Danke schonmal,

Hatstick
 
Moin! :)

Habe gerade auf einen i5 750 aufgerüstet, der max. mit 4GHz betrieben werden soll.
Jetzt steht demnächst noch eine neue Grafikkarte an.

Geplant ist entweder eine GTX480, die gebraucht ja mittlerweile sehr günstig zu haben ist oder eine GTX570/GTX580.
Netzteil ist ein be quiet! 530 Pure Power L7:

be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland

Noch ausreichend oder läuft es dann schon an der Grenze?


Danke schonmal,

Hatstick

Ja,Netzteil ist ausreichend.
 
dass da eine CWT-Platine

(...)

1: Sind ihre Pauschalisierungen zu Inter-Tech Mist, denn die haben sowohl Gülle als auch brauchbares im Portfolio
Wieso? Passt doch.

Zumindest ist CWT kein ernsthafter Fertiger bzw berichten relativ gut Informierte Leute, wie der guckmalrein, davon, dass deren Fertigung einfach nur absolut unterirdisch sein soll. Und ich habe bisher auch nichts gehört, was von etwas gegenteiligem sprach...

Allerdings hat er mit den 432W nicht soo unrecht...
Denn bei diesem Modell kannst davon ausgehen, dass 2 +12V Leitungen für die CPU verbraten werden, macht zwei +12V Leitungen die für den Rest drauf gehen. Je nachdem, wie grottenschlecht die +12V Verteilung ist, ist es möglich, dass beide PCIe Anschlüsse an einer +12V Leitung hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist CWT kein ernsthafter Fertiger bzw berichten relativ gut Informierte Leute, wie der guckmalrein, davon, dass deren Fertigung einfach nur absolut unterirdisch sein soll. Und ich habe bisher auch nichts gehört, was von etwas gegenteiligem sprach...

nicht nur Guckmalrein, sondern auch FormatC aber einige ihrer Aussagen werden durch Fakten bestätigt

HX hick hack gold/silver
oder das einige dort nicht mehr fertigen lassen zB Antec
 
nicht nur Guckmalrein, sondern auch FormatC aber einige ihrer Aussagen werden durch Fakten bestätigt
Stimmt, dazu kommt, dass kein Hersteller, der was auf sich hält, noch bei CWT fertigen lässt.
DAs was sie momentan noch herstellen, ist idR nur Low Cost Zeugs, das qualitativ nicht so toll ist. Und generell sind die von CWT hergestellten Geräte nicht sehr leise. ergo für den dT. Markt unbrauchbar.

HX hick hack gold/silver
oder das einige dort nicht mehr fertigen lassen zB Antec

Genau, kein Hersteller, der was auf sich hält, lässt dort noch fertigen. Corsair zählt hier nicht, zumal die auch nicht gerade einen guten Ruf haben...
 
reicht mein Netzteil (Signatür^^) für eine Gtx 670? :fresse:
 
hehe^^

aber nach der Fehlersuche der Systemfreezes beim zocken könnte man das durchaus denken. Auf was wurd die Schuld als erstes geschoben? Richtig, aufs Netzteil, obwohl ich dazugeschrieben hab, dass mein Sys beim zocken keine 200W gezogen hat. Und komisch auch, dass ich die Freezes eben NUR beim zocken hatt, im Idle war nix. Naja, Graka ist eh wieder zurückgeschickt.
 
die gtx ist zurückgeschickt?
 
die gtx ist zurückgeschickt?

Gtx? du meinst die 7870. Ja, die habe ich wieder zurückgeschickt. Aufgrund der Freezes. Weil´s am Ende nur noch genervt hat. Will ja ohne Probleme zocken.

@Stefan Payne
Klar steht in meiner Sig, was ich fürn Netzteil hab. Sogar in meiner Systeminfo
 
ah ok, also kommt als ersatz eine gtx.

seit freitag läuft bei mir eine 7850.
 
bin irgendwie scharf auf die 670 Gtx :d

mal schauen, wie die Asus von der Lautstärke ist, die soll ja recht leise sein. Schade, dass ich meine 570 Gtx schon verkauft hatte, sonst wär die jetzt wieder im Rechner gelandet.
 
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 450W
 
ABer warum kannst du uns nicht dein Gerät nennen, so müssen wir dann nicht irgendwelche dubiosen Links anclicken...
:stupid:

der einzigste Link führt zu Sysprofile de. Und ob der dubios ist, das sei mal dahingestellt :fresse:

Aber danke@ thom_cat ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh