[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ok, würde mich über ein kleines feedback freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sag ich schonmal danke :bigok:
 
da sag ich schonmal danke :bigok:
Wie versprochen hier mal ein kurzes Feedback zum Corsair AX680i 80+ Platinum
Als erstes ist mir die gute Verarbeitung (keine wackeligen Stecker odgl.) und das hohe Gewicht des Netzteils aufgefallen .
Einzig das Sleeve der Kabel könnte eine Spur schöner ausfallen aber dafür gibt es ja Notfalls einzeln gesleevte Verlängerungen.
Das 8Pin Kabel zum Mainboard könnte ruhig ein paar cm länger sein denn bei meinem Big Tower (Netzteil steht unten) geht es sich gerade noch ohne Verlängerung aus.
Im normalen Betrieb dreht der Lüfter überhaupt nicht, erst wenn ich z.B. einen Grafikbench starte und der Verbrauch auf über 400W steigt fängt der Lüfter an mit ca 500upm zu drehen und ist dabei nicht zu hören.
Da ich eine Wakü verbaut habe wäre es mir sofort aufgefallen wenn der Lüfter Geräusche gemacht hätte.
In der Corsair Software gibt es leider nur 2 Möglichkeiten den Lüfter zu steuern (quiet: Lüfter regelt automatisch je nach Energiebedarf, fixed%: hier kann ein fixer Wert in % eingegeben werden wie schnell der Lüfter drehen soll (min. 40%).
Wenn man den Lüfter auf 100% (ca. 1970 upm) laufen lässt ist er mMn sehr laut. Diese Auslastung wird denke ich aber im nornalen Betrieb (zocken, surfen usw.) nicht erreicht, das werde ich aber im schlimmsten Fall noch merken.
Die Software die Corsair zur Verfügung stellt ist sehr praktisch denn man sieht auf einen Blick den aktuellen Stromverbrauch, Temparatur, Lüfterdrehzahl, Spannung der einzelnen Rails und die Effizienz des Netzteils.
Da das Netzteil über den Corsair Link Adapter via USB am Mainbord hängt werden auch die verschiedenen Sensoren von CPU, GPU und HDDs ausgelesen und in der Software dargestellt
Alles in Allem finde ich das Corsair mit dem AX860i ein sehr gutes Netzteil auf den Markt gebracht hat dessen Preis durchaus gerechtfertigt ist.
MfG
 
Hallo Leute

Ich hab meinen Rechner so leise bekommen wie möglich !
Nun ist aber das Corsair TX 650 was ich habe sowas von laut.
Kann man das beim Händler einschicken ?
Kann doch Net sein das der so laut ist . Da war mein Tagan sau Leise
 
@ steini81

vielen dank für dein feedback.
liest sich doch sehr gut.


@ Bubu82

bei corsair ist die wahrscheinlichkeit ein lautes netzteil zu haben schonmal recht hoch.
liegt aber in der regel nicht an einem defekt sondern an den eingesetzten lüftern.
 
Ja aber das ding ist der Zeit lauter geworden kann man das ding nicht einschicken. Das ding hört sich an wie ein 1600 rpm Lüfter auf 100 % die sollen den austauschen
 
dann versuch es doch, schilder das problem und man wird dir schon sagen ob es eine schaden ist.
 
Also wenn du direkt zu Corsair in die Niederlande schickst (auf eigene Kosten), dann bekommst du ziemlich sicher ein neues Netzteil zurück. Ob das aber leiser ist.. das muss nicht sein.
Wenn du es deinem Händler zur Prüfung einschickst, dann ist zwar der Versand kostenlos, aber eventuell sieht der Händler das nicht als Gewährleistungs- bzw. Garantiefall.
 
Reicht mein netzteil aus?

Hallo an alle.

Ich möchte mir für meine grafikkarte (sapphire radeon hd 7970) einen alternativen kühler kaufen, und zwar den arctic xtreme 7970. In dessen beschreibung steht dass er bis zu 300watt beziehen kann. Ich habe ein netzteil mit 450watt verbaut... Reicht das aus oder kann ich probleme mit dem kühler bekommen?

Vielen dank schon mal.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
beitrag #2050 :moved:

der kühler wird sicher keine 300 watt ziehen... oder ist da ne null zuviel?
ich denke eher, dass gemeint ist der kann bis zu dieser verlustleistung kühlen.

auf jeden fall gibt das keine probleme mit dem netzteil.
 
beitrag #2050 :moved:

der kühler wird sicher keine 300 watt ziehen... oder ist da ne null zuviel?
ich denke eher, dass gemeint ist der kann bis zu dieser verlustleistung kühlen.

auf jeden fall gibt das keine probleme mit dem netzteil.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und sorry für das falsche Unterforum ;)
Ich habe auf der Website des Herstellers folgendes gelesen: Cooling capacity 300W. Ha eben nicht ganz verstanden, was damit gemeint ist.

Hier der Link Accelero Xtreme 7970 · VGA · Cooling · ARCTIC

Ich kann also ohne Probleme das Teil kaufen? :)

Falls es wichtig ist: Mein Netzteil ist ein bequiet! Straight Power E9 zu eben 450W.
 
Cooling capacity = Kühlkapazität = maximale Leistung (in Watt) - in dem Fall die therm. Leistung - die abgeführt werden kann. Watt gelten ja nicht nur für elektrische Leistung. :wink:
 
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA 6Gb/s (WD2002FAEX)
Intel SSD 520 Series 180GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SSDSC2CW180A301/SSDSC2CW180A310)
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R)
MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)
Corsair Hydro Series H70 Core (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

+ diverse Lüfter ;)
OC CPU ja
OC GPU wahrscheinlich nicht
modular.

Was ist vom Triathlor von Enermax zu halten?
Ansonsten habe ich noch das TX550M von Corsair im Auge.
 
das triathlor ist ein gutes netzteil mit schönem lüfter.
 
Hallo,

bekomme ein

be quiet! Straight Power E9-CM 480W durchschnittliche Effizienz: 90%, 80 PLUS Gold

reicht das für dieses System?:

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
EKL Alpenföhn Brocken
ASRock Z77 Extreme4
Point of View GeForce GTX 680 TGT Ultra Charged LLS + TGT Backplate, 4GB GDDR5
16GB Corsair Vengeance PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Samsung SSD 830 Series 128GB
Western Digital Caviar Green 3000GB
Pioneer BDR-207DBK BluRay Brenner
ASUS Xonar DX 7.1
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit ein paar Lüftern


Danke schonmal!
 
das dürfte sich ausgehen.
 
i5 3570k @ 4,2Ghz | Gigabyte GTX 670 OC 2 GB | ASUS P8Z77-V LE PLUS | Be quiet! Pure Power L8 630W | 4 LW (1x SSD, 2x HDD, 1x DVD-RW) | 4 LÜ | IDLE: 76 W | Last: 300 W (Prime + 3DMark11)

Ausgeschaltet 0,2 W – nur fürs Protokoll, da mein alter Rechner ausgeschaltet 14 W gezogen hatte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sicher, ob überdimensioniert.

Also, ich möchte eigentlich folgende Konfiguration mit Crossfire erreichen:


Asus Sabertooth Z77
Intel Core i7-3770k (ich habe vor, diesen irgendwann mal auf 4.5GHz zu übertakten)
Corsair H80
Corsair Vengeance RAM, 16 GB, 1600MHz, @1.5 V
2x Sapphire Vapor-X 7970
Crucial m4 SSD, 128 GB
Akasa Kartenleser
Lüftersteuerung
1x Kaltlichtkathoden
1x HDD Caviar Green, 1TB
be quiet! E9 CM Straight Power 680W (jetziges NT)


Nun liefert mein aktuelles NT 680 Watt und ich weiss echt nicht, ob ich mit einer zweiten Vapor-X auf 850 Watt aufrüsten sollte, denn:

Asus Z77 unter max. Last: 150W
Prozi: Mit Übertaktung rechne ich mal grosszügig 120W
2x Sapphire Vapor-X: etwa 500W
Restliche Komponenten vll.: 50W

Also 820W
Beim gamen werden es vll. allerhöchstens 700W sein, aber dann wäre das Netzteil zu 85% ausgelastet und optimal wäre ja eine Auslastung von 60-80%
Also reichen 850 vll. auch nicht, wenn ich noch etwas Spielraum haben will
Ich weiss nicht wie viel Saft, bitte Hilfe


PS: Ja, über den Sinn von so einer Crossfire Konfiguration lässt sich streiten, aber darum soll es hier nicht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #2060 :moved:

also wenn ich mir den test im luxx anschaue, dann sollte dein vorhandenes netzteil genung leistung bringen.
da verbraucht das system (sockel 2011 OC) mit den beiden karten ca. 580 watt.
davon kannst du noch die ineffizienz des netzteils abziehen.

deine annahmen sind auch nicht ganz korrekt, so wird das board nicht mal annähernd 150 watt verbrauchen.
 
Was ist denn genau die Ineffizienz des NTs?
Und wieso brauchen die im Testsystem 1000W, wenn z.B. 680 reichen würden?
 
das beudeutet, dass das netzteil den strom aus der dose nicht 1:1 an den rechner abgegen kann.
bei der umwandlung entstehen verluste.
das system verbraucht also weniger als du an der steckdose messen kannst.

in dem testsystem arbeitet ein 1000 watt netzteil, das heißt aber nicht, dass es auch benötigt wird.
du siehst du im abschnitt verbrauch, dass es keine 600 watt sind.
 
ich würde es einfach testen
für spiele last sollte es auf jedenfall reichen, wenn es im furmark abschaltet muss er selbst entscheiden ob er was stärkeres will
passieren kann ja nix...


mfg thomas
 
ist auch die frage wie die aulastung real aussieht, bevor ich was neues kaufe, würde ich es testen.
 
Möchte mein 5770er CF Gespann gerne Upgraden zu einem 5870er.

Aber packt mein Netzteil das noch?

Habe ein StraightPower 500W

Habe nur 2 Stromstecker da müsste ich also definitiv 2 Adapter verwenden.
 
Du musst allein für die 2 5870 ~190W/Karte einplanen. also wäre ein Upgrade auf 600-650 schon sinnig.
 
um welche serie handelt es sich denn genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh