da sag ich schonmal danke
Wie versprochen hier mal ein kurzes Feedback zum Corsair AX680i 80+ Platinum
Als erstes ist mir die gute Verarbeitung (keine wackeligen Stecker odgl.) und das hohe Gewicht des Netzteils aufgefallen .
Einzig das Sleeve der Kabel könnte eine Spur schöner ausfallen aber dafür gibt es ja Notfalls einzeln gesleevte Verlängerungen.
Das 8Pin Kabel zum Mainboard könnte ruhig ein paar cm länger sein denn bei meinem Big Tower (Netzteil steht unten) geht es sich gerade noch ohne Verlängerung aus.
Im normalen Betrieb dreht der Lüfter überhaupt nicht, erst wenn ich z.B. einen Grafikbench starte und der Verbrauch auf über 400W steigt fängt der Lüfter an mit ca 500upm zu drehen und ist dabei nicht zu hören.
Da ich eine Wakü verbaut habe wäre es mir sofort aufgefallen wenn der Lüfter Geräusche gemacht hätte.
In der Corsair Software gibt es leider nur 2 Möglichkeiten den Lüfter zu steuern (quiet: Lüfter regelt automatisch je nach Energiebedarf, fixed%: hier kann ein fixer Wert in % eingegeben werden wie schnell der Lüfter drehen soll (min. 40%).
Wenn man den Lüfter auf 100% (ca. 1970 upm) laufen lässt ist er mMn sehr laut. Diese Auslastung wird denke ich aber im nornalen Betrieb (zocken, surfen usw.) nicht erreicht, das werde ich aber im schlimmsten Fall noch merken.
Die Software die Corsair zur Verfügung stellt ist sehr praktisch denn man sieht auf einen Blick den aktuellen Stromverbrauch, Temparatur, Lüfterdrehzahl, Spannung der einzelnen Rails und die Effizienz des Netzteils.
Da das Netzteil über den Corsair Link Adapter via USB am Mainbord hängt werden auch die verschiedenen Sensoren von CPU, GPU und HDDs ausgelesen und in der Software dargestellt
Alles in Allem finde ich das Corsair mit dem AX860i ein sehr gutes Netzteil auf den Markt gebracht hat dessen Preis durchaus gerechtfertigt ist.
MfG