[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

da das system fürs mining genutzt werden soll, gehe ich erstmal davon aus, dass es mehr belastet wird als beim gaming.
von daher sind die 1000 watt sicher nicht verkehrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Maximus IV Extreme
- i5 2500k @OC
- GTX 680 (vermutlich Palit Jetstream)
- WaKü
- Corsair HX520W

Wird knapp etwas knapp, oder?

Habe mit dem HX520W (war zu dem Zeitpunkt schon runde sechs Jahre alt) ein halbes Jahr das Sys in meiner Sig betrieben. Ist von der Technik her sehr solide und du solltest da keine Probleme mit bekommen.

Hi,
evtl. bekommt meine Sys aus der Sysinfo bald eine Titan spendiert.
Jetzt ist hald die Frage ob dann das Netzteil nicht ein bisschen knapp ist.
Was meint ihr?

Cheers
Waven

wenn ich mir den luxx test anschaue, passt das noch gut mit dem schicken seasonic.

hat schonmal jemand versucht ein 570 gtx sli mit einem 530 watt bequiet netzteil zu betreiben?
schaut man sich die Leistungsaufnahme bei Tests an kommt das mit ach und krach hin, aber auf ein kaputtes NT hab ich grad wenig lust.

Hallo Bytexivex

Das mit 2xGTX 570 wird nicht mit dem be quiet 530W reichen,
2x12V Schienen würde auch limitieren,zumal du ja auch noch mit Adapter arbeiten müsstes.

Zuletzt bearbeitet:
welches P/L NT wäre denn dafür zu empfehlen?
Wobei ich es dann aber wohl eher bleiben lasse, wollte es nur mal testen, aber dafür ein neues NT kaufen :-/..

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe eine Zotac GTX590 von der Arbeit geschenkt bekommen und ich denke, das mein Netzteil reicht aber frage lieber hier nochmal nach. ;)
Rest in der Sig bleibt so wie es ist. Die GTX580 kommt natürlich raus. :fresse:

Netzteil ist ein Be Quiet E9-CM 580W.

Danke schonmal,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal editiert, die GTX580 kommt natürlich raus.^^

Mir ist wichtig, dass das Netzteil trotzdem nicht am Limit läuft wegen Lebensdauer, Lautstärke usw.
Wäre da mit meinem Be Quiet und der GTX590 trotzdem noch spürbar Luft oder läuft das Netzteil dann schon eher am Limit?

Dein Sys liegt mit der 590 unter Volllast (CPU+GPU) so zwischen 450W und 500W. Also alles im Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hatstick

Dein Netzteil reicht für eine GTX 590 volkommen aus,ist aber echt großzügig das dir jemand eine GTX 590 schenkt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verbraucht mein System unter Vollast mit der GTX590 dann wirklich 450-500W? Das wäre ja nicht ohne. :hmm:
Wobei mir das Wichtigste wäre, das noch alles im Rahmen ist und der Stromverbrauch ist mir letzlich auch völlig egal.

Ja, haben ab und an ganz nette Sachen auf der Arbeit liegen, die so nicht mehr gebraucht werden.
Die Rechner mit der GTX590 werden jetzt mit der Titan/Quadro auf/umgerüstet und bevor das gute Stück in der Ecke liegt und irgendwann weggeschmissen wird, darf ich es mitnehmen.

Zum Glück meist noch recht ordentliche Hardware, die ich selber nutzen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich mich bei euch bewerben?

450W sollte etwa hinkommen, am genauesten wirste es mit nem Strommmesser aber selbst ermitteln können. Aber dein NT reich definitiv

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann klopp ich das Ding morgen mal rein und teste bissl.

Futuremark + Prime auch erlaubt oder fliegt mir das Netzteil dann um die Ohren? :fresse:
Soll ja nochmal einen ganzen mehr wie im alltäglichen Spielbetrieb saugen.

Die Rechner mit der GTX590 werden jetzt mit der Titan/Quadro auf/umgerüstet und bevor das gute Stück in der Ecke liegt und irgendwann weggeschmissen wird, darf ich es mitnehmen.

Dann wünsche ich dir viel spaß mit der GTX 590. :)

---------- Post added 21.04.13 at 00:05 ---------- Previous post was 20.04.13 at 23:59 ----------

Futuremark + Prime auch erlaubt oder fliegt mir das Netzteil dann um die Ohren? :fresse:
Soll ja nochmal einen ganzen mehr wie im alltäglichen Spielbetrieb saugen.

Gehen würde es auch noch,nur dann würde das Netzteil schon an die Grenzen kommen ich schätze mal ca 550W bis 600W.

Und im Spielebereich wirste so bei grade mal 400W bis 450W liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann lasse ich das mit Futuremark usw.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Hatstick :)

Ich bin es nochmal! :fresse:

Heute habe ich noch eine Grafikkarte geschenkt bekommen und zwar eine Asus GTX680.

ASUS - Grafikkarten- GTX680-DC2O-2GD5

Damit geht die GTX590 doch weg. Meine MSI GTX580 ist auch schon verkauft.
Überlege nur noch, ob ich die GTX680 behalte oder downgrade und die Taler mitnehme.
Tolle Karte aber fast schon zuviel Power und absoluter Luxus.

Falls ich die GTX680 behalte, habe ich mal bissl rumgesponnen und überlegt, eine zweite reinzusetzen.
Wenn ihr grünes Licht für eine GTX590 mit meinem Be Quiet E9-CM 580W gegeben habt, dann sollten doch eigentlich auch zwei GTX680 gehen, oder?

Danke,

Hatstick

junge wo arbeitest du bitte. haha lol^^

eine dual gpu karte verbraucht weniger als 2 einzelene. 2x 680 würd ich nciht an das be-quiet hängen.

was du benutzen sollst ka. was willst du denn erreichen? die 590 ist die stärkste. probier mal downsampling aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich bin es nochmal! :fresse:

Heute habe ich noch eine Grafikkarte geschenkt bekommen und zwar eine Asus GTX680.

ASUS - Grafikkarten- GTX680-DC2O-2GD5

Damit geht die GTX590 doch weg. Meine MSI GTX580 ist auch schon verkauft.
Überlege nur noch, ob ich die GTX680 behalte oder downgrade und die Taler mitnehme.
Tolle Karte aber fast schon zuviel Power und absoluter Luxus.

Falls ich die GTX680 behalte, habe ich mal bissl rumgesponnen und überlegt, eine zweite reinzusetzen.
Wenn ihr grünes Licht für eine GTX590 mit meinem Be Quiet E9-CM 580W gegeben habt, dann sollten doch eigentlich auch zwei GTX680 gehen, oder?

Danke,

Hatstick

Omg.Wachsen die bei dir auf Bäumen. 2x 680 wird dein nt nicht packen.hol dir doch einfach ein neues.zb von dem geld deiner 580 er

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ah, ok. Danke für die Info!

Dann war das wohl bissl zu optimistisch mit dem Netzteil aber bissl rumspinnen darf man ja.^^
Geld für ein neues Netzteil möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Naja, dann überlege ich nochmal in Ruhe, ob ich die GTX680 behalte oder verkaufe.

@ Scrush!

Die GTX590 ist mir einfach deutlich zu laut.

Danke,

Hatstick

Zuletzt bearbeitet:
also in spielen halte ich es mit dem netzteil schon für lauffähig.
allerdings fehlen dir da 2 pcie anschlüsse und bei der gtx680 würde ich da nicht mit adaptern fummeln wollen.

Wirklich? Ich habe doch am Be Quiet zur Zeit zwei Kabelstränge dran und kann noch weitere zwei ranhängen oder haben die nur 2x 6pin?
Dann geht es natürlich nicht, mit Adaptern würde ich da auch nicht arbeiten.

laut homepage hat das 580 watt modell nur 2x pcie.

Habe jetzt doch nochmal nachgeschaut und ich habe hier noch ein Kabelstrang mit 2x 8pin. im Schrank liegen.

Das 580W be quiet! Straight Power E9 hat schon 4xPCI-E Anschlüsse.

2x GTX 680 würden schon im Spielebereich mit dem 580W be quiet! Straight Power E9 ausreichen.
Liegen wirste im Spielebereich bei ca 400W bis 480W.

Nur bei Prime + Furmark würde es nicht mehr ausreichen,das finde ich selber auch volkommen uniteressant.

Zuletzt bearbeitet:
mein fehler, habe falsch geschaut :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh