[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

mit den spannungen ist immer etwas schwierig zu beurteilen.

hier im luxx test (klick) sind es mit übertaktetem sockel 2011 system unter last ca. 580 watt. wenn man die effizienz berücksichtig real ca. 520 watt.

bei cb sind es mit übertaktetem sockel 1155 system etwa 500 watt, real 450 watt (PowerColor HD 7970 CrossFire)

einen versuch ist es also wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm das hört sich ja recht wenig an, zu den 520W/450W kommen dann halt noch die Watt fürs Graka OC dazu, und halt die Ganzen Lüfter+Pumpe... Mhm das könnte echt funktionieren, danke schonmal! :)

Da in der Liste keine Multi-CPU-Systeme sind, wie Stark würde ihr ein Netzteil wählen, wenn folgende Hardware verbaut wird:

1x Supermicro X8QB6-F, hat 1x 24Pin und 4x 8Pin für CPU ist ein 4-Wege-System
4x Intel Xeon E7-2820, TDP liegt bei rund 100Watt
4x Kühler - ich rechne da rund 1Watt bis 2Watt bei hochdrehenden Papst-S-Force Lüftern
1x AMD W7000, da rechnet ich mal rund 200Watt

Laufwerke und Co lasse ich mal weg, weil da nur eine SSD rein kommt bzw. max 4 SSDs

Warum das ganze:
Wir* planen div. Renderserver und wollen einfach nur mal wissen was man da so an Netzteilen rein nimmt - eigenlich ist uns der Stromverbrauch egal - da dies die kleinsten Kosten sind bei uns in der Firma :).

Danke schonmal.

PS: Mein System, siehe Systeminfo, hat ein 860W NT und das reicht dicke, die größten Stromfresser sind neben CPU und Graka die Soundkarte mir 120W
;).

EDI:T

Supermicro schreibt rund 1400W als Empfehlung :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

He,

Ich wollte mal fagen, ob ich zwei Asus DCII GTX660 mit einem Enermax Modu 82+ 520watt betreiben kann oder doch lieber mit einem Sea Sonic G-550?

Die weiter hardware sieht wie folgt aus:

AMD FX-6100 @ 4, 5GHZ
Asus 990X-Evo
8Gb Corsair ram
2 HDDs
1 DVD-Laufwerk
5 Lüfter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

von der leistung dürfte das mit dem enermax passen.

Suche für folgende Systeme passende Netzteile:

Intel 1230V2
32GB DDR3 ECC
Supermicro X9SCA-F
+4 HDDs (sollte aber für max 12 HDDs und Raid Controller reichen)
+3 92mm Lüfter
AMD FX-8120
ASUS Sabertooth 990FX
4GB DDR3
HD 5830
1x HDD, 3 Lüfter + Tasta + Maus.

Vorhandene Netzteile:
Corsair CX400
Antec TruePower New TP-750

das antec wäre doch was für das erste system.

das corsair dürfte aber dann auch an das zweite gehen, schätze ich.

Ist das Antec mit 750W nicht etwas oversized für beide Systeme? :)

prinzipiell ja.
willst du die bis zu 12 platten per controller nacheinander starten?
da kann sonst nämlich einiges an anlaufstrom zusammen kommen.

wobei die investition in ein passendes netzteil durch die ersparnis nicht unbedingt reingeholt werden kann.

für das andere system kann man aber schon was schickes neues kaufen.

Welches ist denn jetzt das andere System? Also nochmal: Für welches System welches NT und für welches lohnt sich ein Neukauf?

Idle: 120W
Last: 760W (Prime+Valley)
Nur Prime: 330W

Intel Sandy-Bridge-E 3930K @ 4.5Ghz 1.3v
Asus P9 X79 Deluxe
8x8GB DDR3 1333 @ 1.5V
2x Nvidia GTX Titan @ 1150Mhz 1.2V
Asus Xonar Phoebus
Via 7x USB3-Karte
12 Lüfter (9 am Wakü-Radiator gesteuert von einer Aquaero 4.0)
6 SSDs
1 BR-Brenner
5 mit Strom versorgte USB-Geräte

Netzteil: Corsair AX 850

Zuletzt bearbeitet:
Wie stark muss mein NT für das System aus meiner Signatur sein? Habe jetzt noch mein altes 800 Watt NT verbaut, wollte mir jetzt aber ein neues mit 80Plus Platin kaufen. Meine frage ist jetzt wie viel Watt brauch das neue NT.

ich würde dir so 500-550 watt empfehlen.

Hallo Jonnyhh

Zwischen 480W bis maxmal 550W reichen für dein System volkommen aus.

Hier sind mal meine Netzteil Vorschläge,
80+ Platin ist einfach zu teuer das dauert Jahre biste das wieder rein hast,daher wäre 80+ Gold eine bessere Wahl.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
die 1000 watt reichen da locker aus, vielleicht ginge da sogar weniger.

ist die geräuschentwicklung von belang?

Huhu & Danke.

Nein der Laerm ist voellig egal.
Das Zeug kommt ohne Gehaeuse in nen 15° Keller rein... Dort hoert und sieht es keiner :d

Mit dem 1KW Netzteil dachte ich eher in die Richtung dass es der Elektronik besser geht, wenn sie nicht permanent an der Kotzgrenze arbeitet.
Kenn ich zumindest aus dem Hifi Bereich was Endstufen angeht :)

Gruß

Cool, danke. Dann wirds das Enermax, sieht P/L Maeßig am interessantesten aus.

Gruß

So für alle mit 680 SLI und 2011 System
mein System

Alles "ungetaktet" und nur "eine SSD"

Gigabyte UD3 x79
32 GB RAM 1600 MHZ
Intel 3930 K
EVGA 2GB Geforce 680
Asus 2GB Geforce 680
Intel 320 SSD
Asus Xonar Essence STX
Corsair H100i
7 Lüfter
WLAN Stick

BF 3 64 Mann mitten im Gefecht ca.650 Watt. 1920x1200 alles auf MAX
Und wenn ich anfange zu takten schnellt es schnell in die höhe, da sind 750 Watt in BF 3 kein Problem.

Mein NT ist ein Tagan PipeRock Series TG800-BZ was schon in die Jahre gekommen ist.
Persönlich würde ich Minimum 750 Watt NT holen.Hier 600 Watt zu empfehlen bringt nichts
Und an alle wenn ihr die 680SLI unter Luft laufen lasst hört auf mit extrem Silent NT ^^alles ist leiser

- Maximus IV Extreme
- i5 2500k @OC
- GTX 680 (vermutlich Palit Jetstream)
- WaKü
- Corsair HX520W

Wird knapp etwas knapp, oder?

in spielen sollte es eigentlich keine probleme geben.
ist von der technik ein solides netzteil und bringt immerhin auch 480 watt auf 12v.
auf jeden fall testen.

wie gesagt, darin schlummert gute technik von seasonic.

Huhu,
ich moecht mir gern nen Mining-Sklaven zusammenbasteln, hab aber vom Netzteil ueberhaupt keinen Plan.

Betrieben werden soll folgendes:
- GIGABYTE GA-990FXA-UD3
- FX 4100/6100
- 8GB Ram
- 1 x Mechanische HDD
- 3 x HD 7950

Komm ich da mit folgendem zurecht, oder ist das eher 08/15 Schrott?

Cooler Master Silent Pro M2, 1000W ATX 2.3 (RS-A00-SPM2-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig waere zu wissen: Das Teil wird dauerhaft gestresst...

Gruß & Danke!

interessantes System, 1kw sollte langen wenn du keine Bench recorde brechen willst.
Ich hab mit nem 3770k @ 4,5 Ghz und 2x 7970 @ 1,2 Ghz (24/7 Settings) beim Spielen von Crysis oä. so ca 650-700 Watt verrbrauch.
Aber da ich hier und da gerne mal Benche hab ich mir ein Seasonic Platinum 1000 geholt da mein vorheriges 750 Watt netzteil beim Benchen
schon 2-3 mal abgeschalten hat :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh