[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Die Graka würde ich über einen Adapter von 2x 4-Pol auf 6-Pol-Stecker nutzen. Das NT schafft 18A auf der 12V-Schiene... reicht das aus um die 151W Graka zu befeuern? Theoretisch, ja.


Im Spielebetrieb würde das be quiet System Power 7 (300W) schon ausreichen,der Verbrauch lege bei 200W bis maximal 230W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Naja ich könnte auch auf Nummer sicher gehen und das 350W NT holen.

System wird paar Monate zum zocken genutzt und dann als htpc oder NAS....muss mal schauen...

sent by HTC Sensation
 
So hab umgebaut, nur noch 1 Monitor anstatt 2 sowie Undervolting und komme nun auf folgende Werte

Intel I7 2600k 3.4GHz @ 1,15V | ASUS Radeon HD7950 900/-1250| ASUS P8Z77V-Pro| BQ straight E8 Power 580W| 1 LWs| 4 LU| IDLE: 59W| Last: 238W (Prime + Furmark)

vorher (Siehe Spoiler)

Intel I7 2600k 3.8GHz @ 1,25V | ASUS Radeon HD7950 900/-1250| ASUS P8Z77V-Pro| BQ straight E8 Power 580W| 2 LWs| 7 LU| IDLE: 110W| Last: 302W (Prime + Furmark)
 
Naja ich könnte auch auf Nummer sicher gehen und das 350W NT holen.

System wird paar Monate zum zocken genutzt und dann als htpc oder NAS....muss mal schauen..
.

Also selbst mit der 300W Variante wärst Du bestens bedient...
Bei Tomshardware lag die Leistungsaufnahme einer HD 6870 unter Last bei max. 224 Watt outputpower (279W Eingang), wohlbemerkt mit einer leistungshungrigen AMD Phenom II SixCore BE Version und dann noch übertaktet.

Stromverbrauch und Lautstärke - Mittelklasse völlig neu definiert: AMD Radeon HD 6870 & HD 6850 im Benchmark-Test

Schätze mal Deine Dualcore + 6870 Kombi wird vielleicht mit Ach und Krach die 200 Watt-outputpower-Marke sprengen
 
Edit: OK 10 Jahre sind schon ordentlich, würd aber auch nen neues Kaufen (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Also selbst mit der 300W Variante wärst Du bestens bedient...
Bei Tomshardware lag die Leistungsaufnahme einer HD 6870 unter Last bei max. 224 Watt outputpower (279W Eingang), wohlbemerkt mit einer leistungshungrigen AMD Phenom II SixCore BE Version und dann noch übertaktet.
Stromverbrauch und Lautstärke - Mittelklasse völlig neu definiert: AMD Radeon HD 6870 & HD 6850 im Benchmark-Test
Schätze mal Deine Dualcore + 6870 Kombi wird vielleicht mit Ach und Krach die 200 Watt-outputpower-Marke sprengen
Dennoch würde ich niemals ein 300W Netzteil für solch ein System empfehlen wollen, eben weil die Qualität dieser Geräte nicht gerade sehr gut ist und auch die Kabel mit 400mm (40cm) eher kurz sind.

Dazu kommt, dass da 300W S7 gar nicht die für das System benötigten Anschlüsse besitzt, da die 6870 zwei 6pin PCIe Stecker benötigt, daher fällt auch das 350W raus. Und ein Gerät zu empfehlen, dass gar nicht die für die Grafikkarte benötigten Anschlüsse besitzt, finde ich absolut NICHT angebracht. Das sollte schon die mindestvoraussetzung für eine Empfehlung sein, dass das Gerät die benötigten Anschlüsse besitzt...

Doch schon so alt :d Naja es läuft einwandfrei, von daher dachte ich mir einfach warum neu? Aber mal schauen ;)
Naja, 10 noch nicht ganz aber die E5 Serie müsst von 2005 bis 2006 oder so gewesen sein. Sprich selbst im besten Fall sind die Teile schon 5-6 Jahre alt. Da sollte man schon wirklich über 'nen Austausch nachdenken. Und auch mit der Effizienz schauts gar nicht so toll aus. Das ist gerad mal auf 80plus Standard Niveau...

Auch find ich die verwendete Plattform gar nicht schön. FSP hat da dieses PCB Layout von 350 bis 1000W verwendet...
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Welche Netzteil grösse würdet ihr für folgendes System empfehlen:
2500k, 2x 660ti, 2ssd, 1 hdd und Wasserkühlung? Schätze mal mein BQ 430 dürfte da kapitulieren:)
 
ich würde jetzt mal 550 watt ansetzen.
 
das wäre da auch drin, ja.
in dem bereich dürfte es schon ausreichend pcie anschlüße geben.
 
über 100 Seiten Nonsens, wie ich meine
Nehmen wir mal die neue GTX780, eine Spielelast von gemessener Gesamtlast ~290W: Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 9) - ComputerBase
Dieser Wert glaubt man als Referenz für ein eine NT-Berechnung hinzuziehen zu können.

Dann schaue man sich mal dies an "VGA Card only" 270W: Leistungsaufnahme - Tod des Titanen? Gigabyte GeForce GTX 780 OC mit 450-Watt-Windforce Kühler im Test
nun der Rest des Systems 200-250W dazu, mind. 10% NT-Verschleiss nicht vergessen zu addieren, den max. Lastbereich beim NT auf 90% setzend umrechnen sind nochmals +10%
Somit hat die offizielle Nvidia-Empfehlung "mind.600W" doch wohl annähernde Berechtigung.
Wahn ist, dies alles zu ignorieren!

Danke für die Denunzierungen, Beschimpfungen und Beleidigungen von selbstgefälligen Besserwissern irgendwo im Web
:btt:
 
wenn du das ganze sachlich rüberbringen würdest, könnte man sich sogar geneigt fühlen dir zuzuhören... aber einen post mit nonsens zu beginnen und abschliessend alle, die nicht deiner meinung sind als besserwisser zu betiteln, erspart einem direkt die mühe.

danke und nun wirklich :btt:
 
Somit hat die offizielle Nvidia-Empfehlung "mind.600W" doch wohl annähernde Berechtigung.
Yo, für alte/crap Netzteile, die sich 600W schimpfen und z.B. nur 400W auf +12V haben (oder weniger). Dafür brauchts die 'Min 600W' Empfehlung. Denn mindestens 450W auf +12V combined würde die meisten Leute schlicht überfordern...
Wahn ist, dies alles zu ignorieren!
Die Fakten? Yo, da hast Recht...
 
.

Also selbst mit der 300W Variante wärst Du bestens bedient...
Bei Tomshardware lag die Leistungsaufnahme einer HD 6870 unter Last bei max. 224 Watt outputpower (279W Eingang), wohlbemerkt mit einer leistungshungrigen AMD Phenom II SixCore BE Version und dann noch übertaktet.

Stromverbrauch und Lautstärke - Mittelklasse völlig neu definiert: AMD Radeon HD 6870 & HD 6850 im Benchmark-Test

Schätze mal Deine Dualcore + 6870 Kombi wird vielleicht mit Ach und Krach die 200 Watt-outputpower-Marke sprengen

Habe jetzt das oben genannte System und gestern 2h Metro 2033 ohne Probleme zocken können.
Der Netzteillüfter blieb sehr leise, obwohl ich dachte, das wäre der Knackpunkt an dieser Be Quiet! Netzteil-Serie.
Die Graka hatte zwei 6Pol-Adapter dabei, und diese hab ich dann einfach an die 4Pol-Anschlüsse der PSU gesteckt :)
 
AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Also ich benutze hier:
I7-3770k, 4x4gb RAM, 256gb Samsung 830, MSI z77-ma45, powercolo 7970@1ghz

Das ganze wird problemlos von einem PC power and cooling 400w mk3 betrieben....
 
Habe jetzt das oben genannte System und gestern 2h Metro 2033 ohne Probleme zocken können.

Das freut mich für dich. ;)
Das war mir selber auch klar das das Netzteil reichen tut.
Von PCI-E Adapter Molex halte ich selber nichts,muss aber jeder selber für sich entscheiden was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, was ich bräuchte ....

Aktuell:
Core i5 3570k (TDP: 77W)
GigaByte Z77N-Wifi (Wlan/BT-Karte ist sogar draussen :P) (4 Pin Anschluss für CPU)
2* Intel 2,5" SSD
1* Big Shuriken 2 (120mm Scythe-Lüfter)
1* Enermax Apollish 140mm Lüfter

und evtl. krieg ich sogar noch einen 3770T (TDP: 45W)

Verkabelt ist das aktuell mit einem FSP Fortron/Source FSP300-60GHS

Ich könnte vermutlich auf ein kleineres picoPSU wechseln oder?
 
ja, da dürfte auch ne pico gut mit klarkommen.
 
Bei mir braucht der i5 unter CPU Last so 120 Watt, mit einem 150/160 Pico solltest du hinkommen.
 
Habe leider keinen da zum testen ;) Aber bei manchen Boards kann man den i5 auch beschränken in seiner Leistung, dann wird er auch zu einem T.
Ist nur die Frage ob dann nicht ein i3 3225 ausreicht, wenn man auf die HD4000 angewiesen ist. Und was ein Pico 120 für ein vorteil gegenüber einem 160er hat.
 
Kann bei dem Board leider keinerlei Voltsachen einstellen :( Ansonsten würde ich den i5 einfach behalten ... Hab mir jetzt einfach den 3770T mal bestellt, aber der kommt erst auf "Anfrage", heißt soviel wie "Warten warten warten" ...

Ich schau mal ob ich eine Blende finde/bastle und dann hol ich mir einfach ein 150/160 Pico :) (Unterschied/Vorteil wäre vermutlich der Preis :P)

Danke schon mal :)
 
Du kannst doch den Multi runtersetzen und damit den Takt begrenzen?!

5240_15_gigabyte_z77n_wifi_intel_z77_motherboard_review.png

GPU kannste ja auch drosseln:

http://www.purepc.pl/files/Image/artykul_zdjecia/2013/Z77_Mini_ITX/gigabyte_z77n_wifi_4m.png

Preislich ist das große natürlich teurer, aber wenns die auf den Preis ankommt dann bist du mit Pico ja
eh nicht so gut unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ausreichend?

Hallo,

Ich habe vor in nächster Zeit mein System zu updaten.

Es soll ein FX-8350 und eine Radeon HD 6870 eingebaut werden.

Nun frage Ich mich allerdings, ob mein aktuelles Netzteil das noch schafft.

Ich habe im Moment ein beQuiet! BQT S5-450W eingebaut.

Reicht das noch oder sollte Ich mir doch noch ein größeres zulegen?

P.S.: Das neue System würde 4 HDDs, 1 Laufwerk und 9 Lüfter noch dazu haben.
 
beitrag #2607 :moved:

also bei der kombination würde ich auf was aktuelleres setzen.
je nachdem was du mit dem fx vorhast, zieht der so einiges aus der dose...
 
AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Bei mir braucht der i5 unter CPU Last so 120 Watt, mit einem 150/160 Pico solltest du hinkommen.

Nen 90w könnte ggf sogar auch klappen, mein "alter" 2500k mit stock takt und leichtem uv verbraucht unter vollast mit einem e9 400w und einer hd7850 85-90w.
D.h. ohne gpu ca. 75-80w und abzüglich 10% wirkungsgrad biste dann bei ca. 70W unter vollast(prime).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh