[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ok, danke. Lass mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Was schätzt ihr brauche ich für ein nt?
Hardware:
Asus crosshair v formula z
Amd fx 8320
3x gtx 470

Alles auf Wasser also kommen noch Lüfter und eine laing ddc 1t dazu

Vielen dank schonmal
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Da hast du dir ja ordentliche Stromfresser organisiert... Da würde ich mindestens zu nem 850er greifen. Lieber bissel mehr (1KW)

Wozu solche verbrenner wenn ich fragen darf? Die CPU ist gut, die GPUs sind allerdings nicht zu empfehlen...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Die frage warum ist gut

Ich hab damal eine gekauft als sie gerade rauskam und bin seit dem mehr als zu Frieden u d nu hab ich hier über das Forum eiskalt 2 weitere dazu geordert mit der Einstellung voll egal das muss jetzt u d das ziehe ich jetzt durch
 
hm, also bei dem setup würde ich auch in richtung 1000+ watt gehen.
die gtx470 ist nicht wirklich genügsam und gleiches gilt für den fx wenn man ihm die sporen gibt.
 
prinzipiell ja, aber da musst du natürlich ein wenig dran basteln.
würde eher ein passendes bevorzugen.
 
genau, die müssen ja gleichzeitig vom system gestartet werden.
 
hast du noch 2 netzteile da?
 
Habe nochmal kurz eine Frage...

Wieviel Watt mehr saugt der i7 3930K @ 4GHz als mein i5 750 @ 3,5GHz?
Ist das spürbar in Bezug auf das Netzteil oder eher nebensächlich?


Danke schonmal,

Hatstick
 
Hab noch ein 580 Watt bq netzteil da oder hast du was nettes liegen?

und dazu willst du dann was kombinieren?
nein, habe nichts abzugeben im moment.


Habe nochmal kurz eine Frage...

Wieviel Watt mehr saugt der i7 3930K @ 4GHz als mein i5 750 @ 3,5GHz?
Ist das spürbar in Bezug auf das Netzteil oder eher nebensächlich?


Danke schonmal,

Hatstick

das macht durchaus schon einen unterschied.
die gesamte plattform verbraucht hier mehr.


edit:

hier kannst du die in etwa ein bild machen: Intel Core i7 3960X Extreme Edition im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich habe aktuell ein 580 Watt bq verbaut und eins liegt noch auf Reserve im Schrank und die wollte ich parallel betreiben also 1160 Watt
 
@ thom_cat!

Danke für den Link, der säuft ja schon ganz gut. :hmm:

Am Limit läuft mein Be Quiet E9-CM 580W aber mit einem i7-3930K @ 4GHz und der GTX680 nicht, oder?
Sollte immer noch ordentlich Reserve vorhanden sein oder könnte das schon knapp werden?
 
Hallo Hatstick,

mit einem be quiet! Straight Power E9 580W in Verbindung mit dem i7 3930K@ 4GHz und der GTX 680 reicht dein Netzteil noch volkommen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich habe aktuell ein 580 Watt bq verbaut und eins liegt noch auf Reserve im Schrank und die wollte ich parallel betreiben also 1160 Watt

Dann mache das doch einfach ;)

Hättest dann hier nur gar nicht fragen brauchen was Es da braucht :-P

Ein Netzteil für zwei GraKas, das andere übernimmt CPU, eine GraKa und den kläglichen Rest :)

Dazu musst du an und für sich einen Adapter bauen bzw bissel löten damit du vom NT was nur die beiden GraKas befeuert die Steuerleitung mit der des anderen NTs koppelst. (Wenn du sleevest kannst du das ja einfach in einen PIN hängen)


LG

Marti

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen,

Ich muss mir jetzt auch einmal hier Hilfe holen und nicht immer nur mitlesen.

Situation war, dass mein PC ausgegangen war und nicht wieder anging. Netzteil war ein Thermaltake Munich mit 430 W.

Da ich einen Defekt vermutet hatte, habe ich mir das günstige Thermaltake Berlin geholt (630 Watt).

PC Daten sind folgende:
i5 3570k
ASRock Z77 Pro 3
Gigabyte HD 7870
1 HDD und ansonsten eigentlich keine nennenswerten Verbraucher.

Eigentlich sollten die 430 Watt Bronze Plus reichen aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Was mich jetzt interessiert, ob es lohnt das 630W NT zu behalten oder ob das eine absolut ineffiziente Lösung ist. Alternativ würde ich halt in ein be quiet! Mit ca. 500 W investieren.

Danke im Voraus! Ich hoffe ich bin hier richtig :)
 
400W Straight Power E9 für Phenom 2 @3,6GHz und 7950 Boost ausreichend?
Oder sollte da auf Dauer doch eher das 500W Enermax rein, falls es denn mal wieder aus der RMA zurückkommt?
 
Schönen guten Morgen,

Ich muss mir jetzt auch einmal hier Hilfe holen und nicht immer nur mitlesen.

Situation war, dass mein PC ausgegangen war und nicht wieder anging. Netzteil war ein Thermaltake Munich mit 430 W.

Da ich einen Defekt vermutet hatte, habe ich mir das günstige Thermaltake Berlin geholt (630 Watt).

PC Daten sind folgende:
i5 3570k
ASRock Z77 Pro 3
Gigabyte HD 7870
1 HDD und ansonsten eigentlich keine nennenswerten Verbraucher.

Eigentlich sollten die 430 Watt Bronze Plus reichen aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Was mich jetzt interessiert, ob es lohnt das 630W NT zu behalten oder ob das eine absolut ineffiziente Lösung ist. Alternativ würde ich halt in ein be quiet! Mit ca. 500 W investieren.

Danke im Voraus! Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Wilkommen RazoR22,

das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht volkommen aus,
Unterschiede von Thermaltake Berlin auf be-quiet-straight-power-e9-400w ist schon groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RazoR22

also war das netzteil defekt?
rein von der leistung kommst du locker mit 400 watt aus.
wenn du das größere netzteil noch tauschen kannst, würde es vielleicht sinn machen.
sollte es nicht mehr gehen, auf jeden fall behalten.

der mehrverbrauch ist zwar vorhanden, aber das kann man prinzipiell vernachlässigen.


@ herrhannes

das netzteil reicht für die konfig aus.
schätze mal es wird so um die 320 watt werden.
 
400W Straight Power E9 für Phenom 2 @3,6GHz und 7950 Boost ausreichend?
Oder sollte da auf Dauer doch eher das 500W Enermax rein, falls es denn mal wieder aus der RMA zurückkommt?

Das 400W Straight Power E9 reicht auch volkommen aus.
 
Sehr schön, vielen Dank euch :bigok:

Edit: Das dürfte sogar recht gut hinkommen, das Leistungsmessgerät zeigt primärseitige 440W an (Unigine Heaven + Prime), mit dem Coba Nitrox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, letzten Endes war das Netzteil in Ordnung und es war die Grafikkarte, die meinen PC am Starten hinderte.

Ich probiere mal, ob der Amazon Händler das NT noch zurücknimmt. Das alte ist Übrigens für dem Kaufpreis an einen Freund gegangen, der dringend eins benötigte und es dann getestet hat und behalten wollte.

Danke für eure Beratung. Ich versuche dann auf ein be quiet umzusteigen.
 
Hab mal getestet ..

Intel I7 2600k 3.8GHz @ 1,25V | ASUS Radeon HD7950 900/-1250| ASUS P8Z77V-Pro| BQ straight E8 Power 580W| 2 LWs| 7 LU| IDLE: 110W| Last: 302W (Prime + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine werte.

kleine anmerkung, wenn pure power, dann sollte es 530 watt haben... bei 580 watt müsste es ein straight power sein :)
 
Stimmt natürlich. Hab es mal editiert :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh